Fragen zur ertselumg einer Hofdaei

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen ich habe schon vor einer längeren Zeit eine Hof Datei erstellt und hochgeladen. Nun bin ich diese am Updaten und habe folgende Fragen.

1. Wie kann ich Sonderzeichen einfügen? (Wie auf dem Bild hier unten zu sehen).

2. Wie kann ich wechselnde Ziele eistellen. Aso das erst z.B Hauptbahnhof da steht und das nach ein paar Sekunden kommt über welche Haltestellen erfährt. (Wie in Bad Hügelsdorf)

3. Wie kann ich einstellen das auf der Front Matrix z.B. Lützenkirchen steht und an der Seite dann aber Lützenkirchen Forellental steht. (Wie auf dem Bild unten eingekreist/ unterstrichen)

• Zu 1.:

Meines Wissens nach gibt es für bestimmte Matrixtypen gewisse Kürzel z.B. *B und dergleichen.

Zu 2.: sog. 1000er Ziele. Ziel 123 ist der "Grundtext" z.B.: Kuhdorf und Ziel 1123 (also +1000) ist, was weiß ich, über Güllegrube etc. Möchtest du noch ein drittes Wechselziel, so rechne nochmals +1000, also z.B. 2123 ist dann "n. üb Kuhstall"

Ich hoffe du kannst mir folgen.

• Ersteres kann meines Wissens u.a. die DGM-Matrix.

3. War bei Coopers CoD-Matrix möglich. Aber zmdst. die BVG-Lawo vom Mx-C2 kann das auch.

Ansonsten wäre bis auf die Wechselziele bei Matrizen, die das unterstützten, ein Bitmap-Ziel am einfachsten.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Meines Wissens nach gibt es für bestimmte Matrixtypen gewisse Kürzel z.B. *B und dergleichen.

Da verwechselst du was... *B ist z.B. eine Formatierung, die den Text invertiert, zentriert oder in einer anderen Größe darstellen kann. Das unterstützt u.a. die Krüger- und Cooper-Matrix.

Das S-Bahn-Symbol gehört zum Schriftsatz und wird mit einfachen Zeichen dargestellt. Es kommt also drauf an, welche Font verwendet wird. Letztendlich kann man auch selber Zeichen dazu dichten.