Beiträge von Obsttorte

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    Hi,

    I refund the Tool at Steam. I got my money back but somehow the Tool isn't deinstalled. Every time I start Omsi, AUXI starts and an Error-Message appears, that AUXI can't be started because it's not in my Steamlibrary (makes sence).

    How can I deinstall AUXI manually, which files do I need to delete? I allready deleted the AUXI-folder in the Omsi Mainfolder.

    The plugins folder contains an AUXI folder and an AUXI related file, and there is a config file in the main folder. Try deleting those.

    Ja, mit den Rechtsbegriffen habe ich es nicht so, ich bin kein Jurist und habe auch beruflich nicht mit Gütern zu tun. Wie gesagt war mein Anliegen aber sowieso keine Rechtsdiskussion.


    Das Nichtgefallen kein hinreichender Grund ist, sehe ich übrigens auch so. Es ging mir hier wirklich um den Fall von Mängeln. Das ist vielleicht nicht deutlich geworden.


    Ich dachte eigentlich, dass der Grund, warum man digitale Güter nicht so einfach zurückgeben kann, so offensichtlich ist, dass ich den nicht näher erklären müsste.

    Und ich dachte, dass das Stellen einer Frage offensichtlich nach einer konkreten Antwort verlangt. Das können wir ja unter "Kommunikationsproblem" verbuchen :D

    Mir ginge es auch hier übrigens nicht unbedingt um die rechtliche Begründung, sondern um eine Begründung der Leute, die diese Aussage hier im Forum getroffen haben (also warum sie perönlich das so sehen).

    Nun ja, digitale Güter lassen sich ggf. auch kopieren. Oder man nutzt es einfach, sieht einen Film oder liest ein Buch usw. Daher hat man das Widerrufsrecht hier eingeschränkt. Es ist auch kein Rückgaberecht, sondern ein Widerruf, was im Fernabsatz schon sinnvoll ist. Hier aber eben weniger.

    Da ist schon was dran. Wobei es ja dafür (oder dagegen) die Benutzerkontenbindung und Kopierschutz gibt (so sagt man jedenfalls). Und ich kann mir auch eine Hose kaufen, diese einmal tragen und wieder zurückgeben. Bis auf Güter, die man nur einmal benutzen kann (Lebensmittel etwa), kann man so ein Recht immer zu seinem Vorteil ausnutzen. Ob man aber von der Prämisse ausgehen sollte, dass die Mehrzahl der Konsumenten das auch möchte, ist doch fragwürdig.


    Das man dem Konsumenten kein uneingeschränktes Umtausch-, Rückgabe- oder Widerrufsrecht gewähren kann versteht sich dabei durchaus von selbst. Aber meiner Meinung nach gewährt so ein Recht dem Nutzer ja auch ein gewisses Maß an Sicherheit, die letztendlich auch dem Entwickler und Vertrieb zu Gute kommen kann. Denn wenn ich so ein Recht nicht habe, warte ich im Zweifel bis das Produkt so stark reduziert ist, dass ein Fehlkauf nicht mehr so weh tut (oder ich kaufe es gar nicht, weil ich es nach einer Weile einfach vergessen habe).


    Letztendlich ist es wohl eine Ermessensentscheidung, und wenn die Gesetzeslage so ist, will ich das auch nicht wegdiskutieren. Aber man kann nicht einfach behaupten, dass es nur für eine Sichtweise Argumente gibt und um nichts anderes ging es mir.

    Das ist in § 312g Absatz 2 BGB festgelegt, ich habe es mir nicht ausgedacht. Den Grund wirst Du Dir vielleicht denken können. Das betrifft auch noch andere Güter.

    Hab ich das behauptet? Und wie gesagt, geht es mir weder um die aktuelle Gesetzeslage noch ist mir der Grund klar, deswegen ja auch die Frage. Oder mal anders ausgedrückt: Wenn die Begründung dahinter so offensichtlich ist, warum nennst du sie nicht einfach? Mir erscheint das eine relativ harmlose Frage zu sein.

    Ich möchte mal kurz erwähnen das dein Ton der hier grade musik spielt echt frech ist. Und nicht in ein Forum wie diesem passt in meinen augen!

    Ich habe mal einiges überflogen. Aber man kann ja mal auch mit dem publisher mal nett freundlich kommunizieren auch wenn einem das ein oder anderen an addon dlc update Whatever nicht gefällt. Ich denke du solltest mal 2-3 gänge runter fahren. Denn das finde ich ehrlich gesagt bisschen sehr krass...

    Tut mir Leid, dass du das so wahrnimmst. Anstatt einiges zu überfliegen solltest du dann aber auch bitte alles lesen. Sonst entsteht gegebenenfalls ein verzerrtes Bild, wie hier offenbar geschehen.


    Ich habe übrigens zu keiner Zeit den Anspruch gestellt oder gar den Wunsch geäußert, das DLC zurückgeben zu wollen. Ich habe ein Problem angesprochen und der Entwickler hat selbiges zeitnah behoben, wofür ich mich bei ihm ja auch bedankt habe.

    Und was die Kommunikation mit dem Publisher angeht: Wenn ich auf eine Frage als Antwort bekomme, dass ich mir die Antwort doch denken könne, dann komme ich mir eben ein bisschen veräppelt vor, denn das finde ich nicht weniger frech. Ganz zu schweigen davon, wenn man mir irgendwelche Unterstellungen in den Mund legt, die ich so nie gemacht habe. Entsprechend fällt meine Reaktion dann auch mal etwas pampiger aus. Wenn ich aber eine vernünftige Rückmeldung bekomme, gehe ich auch wieder zum normalen Umgangston zurück. Ich bevorzuge nämlich auch ein freundliches Miteinander. ;)

    Das ist in § 312g Absatz 2 BGB festgelegt, ich habe es mir nicht ausgedacht. Den Grund wirst Du Dir vielleicht denken können. Das betrifft auch noch andere Güter.

    Hab ich das behauptet? Und wie gesagt, geht es mir weder um die aktuelle Gesetzeslage noch ist mir der Grund klar, deswegen ja auch die Frage. Oder mal anders ausgedrückt: Wenn die Begründung dahinter so offensichtlich ist, warum nennst du sie nicht einfach? Mir erscheint das eine relativ harmlose Frage zu sein.

    Zitat

    Dir ist schon klar, dass es bei so ziemlich allen Gütern ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht gibt?! Warum sollte das bei digitalen Gütern anders sein? Mal ganz abgesehen davon, dass Steam ja einer der Hauptakteure war, der den digitalen Vertrieb (und die Abschaffung einer Weiterverkaufsmöglichkeit) vorangetrieben hat.

    1. Das gilt für digitale Güter nicht so wie für haptische Produkte, aus gutem Grund.
    2. Es ist tatsächlich ein Entgegenkommen von Steam, dass die dlcs noch zurückgegeben werden können.
    1. Und welcher Grund soll das bitte sein? Schließlich waren Spiele und deren Erweiterungen früher auch mal "haptisch" (in dem Sinne, das sie auf physikalischen Datenträgern verbreitet worden sind). Mag sein, dass der Gesetzgeber das anders sieht, aber für mich ist es schlicht ein Tausch Ware gegen Geld, wie bei jedem anderen Produkt auch.
    2. Wie bereits mehrfach erwähnt klappt dies eben nicht immer. Im Gegensatz zu den Hauptprogrammen klappt die Rücknahme bei DLC's für viele eben oft nicht!


    1. Regarding the dynamic weather, if AUXI's weather is enabled then it will constantly override any changes made to OMSI's weather. This includes any changes applied by the user or by another plugin. If you had AUXI's weather enabled at the time then this is normal behaviour.
    2. Regarding hotkeys, this is something I've tried numerous times to
      implement but so far without success sadly. The moment OMSI's window is focused the hotkeys are no longer able to be captured by AUXI. I can override this but subsequently it then causes OMSI to no longer accept keyboard input. At a later time I will come back to this and see if there's a viable workaround so that both AUXI and OMSI can accept keyboard inputs at the same time.
    1. Well, it works if no bus is spawned. So changing the weather first, then spawning the bus works. Maybe giving a spawned bus to the bus, then change the weather and retake control might also work. I haven't tested that. (EDIT) Scratch that, I was mistaken. It just took longer for it to change back. :/
    2. Well, it's really just wishful thinking, not a must have. But thanks in advance.

    Ixel I've just tested the updated version and I am really glad about the improvements made in regards to the TTS system. Also having the choice of getting a repeated announcement when approaching a stop is a nice idea and especially useful on maps with long distances between the stops. Good thinking and a big thumbs up for the fast fix. The enhanced documentation is a welcome addition, too. Thanks a lot, mister.


    One thing I noticed but can't say on whether it is OMSI or AUXI related is that when the dynamic whether option is enabled, changing the current whether is only possible if there is no player bus spawned. I haven't tested what happens if a spawned bus gets handed to the ai, but removing an already spawned one gives you the control over the weather back again. It's not a game breaker but weird and players should probably be made aware of that behaviour.


    One little feature idea (feel free to ignore): It would be nice to have the possibility to assign hotkeys to the seat adjustment as well as to trigger the TTS announcement (when driving old busses that usually don't have automated ones, for example).


    Volker_Rieck Auch hier nochmals Danke für das schnelle Update.


    Um ein Missverständnis auszuräumen: Meine vorangegangenen Kommentare bezogen sich auf die Reaktionen einiger Forenmitglieder auf von anderen geäußerte Kritik. Wenn die Reaktion auf das Aufzeigen von möglichen Fehlern nicht darin bestehen konstruktiv mit diesen umzugehen, etwa indem man prüft, ob der Fehler bei einem selbst ebenfalls besteht oder falls nicht, den Kritiker dabei zu unterstützen die Ursache (die möglicherweise beim Benutzer selbst liegt) zu identifizieren, sondern ihn beschimpft weil er ja selber Schuld sei wenn er

    1. das Produkt direkt beim Publisher erwirbt (was ungefähr so geistreich ist wie jemanden zu beschimpfen, weil er sein Brot beim Bäcker und nicht im Supermarkt holt)
    2. nicht erst ein halbes Jahr mit dem Kauf wartet, was wohl kaum im Interesse des Entwicklers und des Publishers ist

    dann löst das einen nur schwer zu unterdrückenden Beißreflex aus. :)

    Ich wollte aber nicht unterstellen, dass ihr nicht gründlich gearbeitet habt, das kann ich ja gar nicht beurteilen (und wie gesagt, die Kommentare richteten sich weder an Ixel noch an dich, noch bezogen sie sich speziell auf AUXI). Beurteilen kann ich nur das, was ich letztendlich für mein Geld bekomme. Und gegebenenfalls entsteht dabei eben ein Eindruck, der vielleicht nicht ganz der Realität entsprechen muss. Das ist sicher nicht ganz fair, lässt sich aber meiner Meinung nach durch eine entprechend konstruktive Kommunikation mit den Kunden auflösen (und einer gleichermaßen Distanzierung von destruktiven Kommunikationsansätzen).


    Der6Sechser

    Zitat

    Du kannst froh sein, dass du bei der Steam Refund Policy überhaupt die Möglichkeit hast, digitale Produkte selbst nach einmaligen Download problemlos und zeitnah zurückzugeben

    Dir ist schon klar, dass es bei so ziemlich allen Gütern ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht gibt?! Warum sollte das bei digitalen Gütern anders sein? Mal ganz abgesehen davon, dass Steam ja einer der Hauptakteure war, der den digitalen Vertrieb (und die Abschaffung einer Weiterverkaufsmöglichkeit) vorangetrieben hat.

    Zitat

    Ixel versteht übrigens weiterhin kein Deutsch, aber das scheint ja sowieso niemanden zu interessieren, selbst wenn man auf eine Reaktion des Entwicklers hofft, der damit einen immensen Mehraufwand hat

    Das ist mir bewusst. Aber wie bereits bemerkt richteten sich meine Kommentare weder an ihn noch bezogen sie sich auf AUXI. Die Kommentare, die sich an ihn richteten habe ich sehr wohl in Englisch verfasst. Und für das, was andere Nutzer machen, bin ich nicht verantwortlich. (Ich fühl mich jetzt auch nur angesprochen, weil du mich zitiert hast :)).

    Obsttorte - Das ist mir bewusst... aber was ändert das jetzt an der Tatsache? Du verlierst höchstens max. 5 Minuten durch das Starten von OMSI, das Laden der Map und das Spawnen des Fahrzeugs. Und dann kannst du das AUXI-Tool in seinem vollem Umfang testen; die ganzen restlichen 115 Minuten.

    Gefällt es dir, behälst du es. Wenn nicht, dann Rückerstattung.

    Die Tatsache ist, dass das mit der Rückerstattung bei DLC's eben nicht immer funktioniert, selbst wenn man weniger als zwei Stunden mit selbigem verbracht hat. Das es bei dir offenbar funktioniert ist schön für dich, bei mir klappt es aber nicht. Und offenbar hat @Viktor A. Kaiser das Problem ja auch, so wie ich ihn verstanden habe. Deine Kommentare diesbezüglich gehen entsprechend komplett an den Aussagen der Posts vorbei. Daher noch einmal: Lies bitte die Kommentare auf die du reagierst gründlich, dann beantwortet sich dir deine Frage von selbst.


    Und unabhängig von der Möglichkeit einer Rückerstattung (so sie denn funktioniert) bleibe ich dabei, dass es schon den Anspruch geben sollte Software in einem Zustand zu veröffentlichen, in der wesentliche (und vor Allem beworbene) Funktionen vernünftig funktionieren und den Käufer nicht damit abzuspeisen, dass irgendwann mal ein Update kommt. Das passiert oft genug und wird eben nicht immer in die Tat umgesetzt (ich sag nur London).


    Wenn ihr euch mit diesem Geschäftsmodell abgefunden habt, sei es so, aber außerhalb des Omsiversums bzw. der Spiele-Industrie gilt sowas einfach als unprofessionell.

    Zurückgeben kann man Zusatzinhalte häufig auch nicht, sie seien längere als zwei Stunden verwendet worden.

    Das ist korrekt. Aber gerade bei diesem kleinen Tool sollten zwei Stunden eigentlich problemlos ausreichen, um alle Funktionen zu testen und dann zu entscheiden, ob man's behält oder nicht. Bei einer Map (z.B. Hamburg) sieht das Ganze wieder anders aus.

    Du musst dir mal angewöhnen, die Posts genauer zu lesen (und nicht nur die von dir willkürlich zitierten Ausschnitte). Er sagte - und das kann ich bestätigen - dass bei einem DLC Steam häufig eben NICHT die mit dem DLC genutzte Zeit in Betracht zieht, sondern die Nutzungszeit des Hauptprogrammes im Ganzen. Im Klartext bedeutet dies, dass man als langjähriger OMSI-Nutzer DLC's im Allgemeinen nicht zurückgeben kann.


    Ein anderer Punkt den ich anmerken möchte ist der, dass die Rückgabe eines Produktes den Sinn hat, unpassende Produkte oder schlicht Fehlkäufe rückgängig zu machen, und keineswegs eine Entschuldigung oder Rechtfertigung für die Entwickler ist, unfertige Produkte auf den Markt zu werfen (was ich jetzt hier nicht unterstelle, auch wenn ich den Eindruck habe, das manche Dinge intensiver getestet worden hätten können). Und Leute dumm anzumachen (kritisieren möchte ich das wirklich nicht nennen, was du von dir gibst), nur weil sie Mängel an einem teuer erworbenes Produkt ansprechen, ist auch nicht hilfreich.

    How is the language selection of the text-to-speech feature

    As far as I know the voice is coming by your OS.
    So I assume changing the OS language will change the TTS as well.
    Feel free to check that.


    So weit ich weiss, kommt die Stimme vom Betriebssystem.
    Ein Wechsel der Landeseinstellung ändert auch die Sprache oder müsste.
    Du kannst es ja mal ausprobieren.

    I've already stated that I've tried that (I explicitly mentioned Volker Rieck in the post you have quoted - incorrectly I may state) and that it didn't work. But thanks a lot for pointing me at it again.


    That is correct, the update coming soon allows you to choose voices which .NET TTS supports. These are based on what's installed on your system. Windows 10 for example has a section for speech where you can install multiple languages. It won't support them all though, for some reason.

    That's good. I am happy if I can switch between german and english. The language packs are already installed.


    It might be worthwhile considering to extent the description in the manual so players know they have to install the packages. The advertising video doesn't really state that you are utilizing a windows feature and not something selfmade, and I may not be the only one who has never used that feature before.

    Ixel As the developer of this tool I may directly aim my question as you. How is the language selection of the text-to-speech feature intented to take place (the pronouncation on my end is german, but I want it to be british english)? The manual does not contain any information and the suggestion made earlier Volker Rieck doesn't work (and would be cumbersome if it would).

    I've installed the english language pack, changed the system language to english and even changed the prefered output language to english. None of those changes had the desired effect, though. And even if, it isn't really desireable to have to make changes to the system settings just to get the proper output. The language should be chooseable via the auxi tool. This definitively needs tweaking.


    Ich habe das englische Sprachpaket installiert, die Systemsprache auf englisch umgestellt und sogar die bevorzugte Ausgabesprache auf englisch umgestellt. Keine dieser Änderungen hatte allerdings den gewünschten Effekt. Und selbst wenn, ist es nicht wirklich erstrebenswert jedesmal in den Systemeinstellungen rumwerkeln zu müssen nur um die gewünschte Ausgabe zu erzielen. Die Sprache sollte mit Hilfe des auxi Tools einstellbar sein. Da solltet ihr nochmal nachbessern.

    Oi.


    Thus far it seems to be quiet a nice and useful tool, although I haven't checked on the developer tools yet. One think I'd like to ask, though, is whether there is a way to change the pronounciation of the text to speech system? Independent from the language set in the tool the pronounciation it's always german, which


    (1) sounds odd when playing an english map

    (2) makes it basically impossible to understand the announcements.


    I've tried it on the Westcountry map, which was even visible in the announcement trailer (leading to the assumption the system was tested with english maps, too).



    Thank in advance.



    Hallöle.


    Soweit scheint es sich um ein ganz nettes und nützliches Programm zu handeln. Ich habe mir allerdings die Entwicklerwerkzeuge noch nicht angeschaut. Eine Sache die ich aber gerne wissen würde ist, ob es möglich ist die Betonung des Text-zu-Sprache Systems zu ändern? Diese ist, unabhängig von der im Programm eingestellten Sprache, immer deutsch, was


    (1) auf englischen Karten echt merkwürdig klingt

    (2) die Ansagen quasi unverständlich macht.


    Ich habe das System auf der Westcountry Karte getestet, welche man ja auch im Ankündigungstrailer sehen konnte (was den Verdacht nahe legt, dass das System auf englischen Karten ebenfalls getested wurde).


    Schonmal danke.