[Sammelthread] Add-On AUXI Expansion Tool

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Und noch ein Update.

Die Arbeiten an der Version 1.1 sind nun beendet.
    Auch das Handbuch ist noch einmal ergänzt worden, besonders um den Part Wetter und Tomorrow i.o., Da gab es ja doch einige Verständnisprobleme, wo der Key ist und wie er eingefügt wird.

Changelog können wir auch posten, aber erst, wenn der Release des Updates durch ist.

Es sind aber einige nette Features dazugekommen und es wird auch nach V 1.1 noch weitere Updates geben. Einige Ideen warten noch auf die Umsetzung.

Nach unserer Schätzung wird es aber nicht mehr lange dauern.

• Hier nun der Changelog auf die AUXI Version 1.1. Einige sind ja zu bequem auf Steam nachzusehen.

Ansonsten schon mal viel Spaß mit dem Update.

Überarbeitetes HUD:

- Zusätzliches HUD-Element für 'Fahrgastanzahl'

- Zusätzliches HUD-Detail in 'Name des nächsten Halts' für 'Entfernung zum nächsten Halt in Metern'

- Zusätzliches HUD-Element für 'Kraftstoffrestmenge in %

- Einzelne HUD-Element können frei platziert werden

- Optionales Überspringen von Haltestellen unter bestimmten Bedingungen

- Ändern der TTS-Sprecherstimme in eine andere kompatible Stimme

- TTS-Stimme kann auch ansagen, wann der Bus an der nächsten Haltestelle ankommt

- Zusätzliches HUD-Element für "Relative Richtung der Haltestelle"

- Zusätzliches HUD-Element für 'Außentemperatur'

Weitere Details siehe Handbuch V1.1

Korrekturen

- Problem behoben, bei dem ein falscher Dateiname in der LUA-Konsole angezeigt wurde, nachdem ein LUA-Skript zum ersten Mal geladen wurde

- Problem mit der Validierung der Breiten- und Längengradwerte der realen Wettereinstellungen behoben

- Möglicher Konflikt mit Track IR gefixt

- Inkompatibilität mit einem DLC korrigiert, bei der das HUD-Element "Bushaltestellenanforderung" nicht blinkte, wenn es sollte

- Problem behoben, bei dem die Fahrerkameras weiterhin von AUXI verwaltet wurden, obwohl AUXI geschlossen war

- Fehler mit Sprachen behoben, bei dem die Makros manchmal hängen blieben, wenn Makros beteiligt waren

- Verschiedene andere Korrekturen

Sonstiges

- Spanische Übersetzungen aufgenommen

- Aktualisiertes Handbuch V1.1 DE / V1.1 ENG

• Hallo,

warum wird Auxi verhunzt und verschlimmbessert?

Bei mir fehlen in der HUD Spalte die ganze Schrift, nur die Haken kann ich da setzen.

Und bei den Ansagen Reiter fehlen dann auch drei Spalten.

Bei meinem Kumpel fehlt beim Ansagen Reiter auch eine Spalte.

In der Version 1.0 war noch alles in Ordnung.

Da noch mal auf diese Fehler schauen.

• Hallo,

es klingt für mich so, als ob Ihr AUXI-Update noch alte Sprachdateien verwendet. Das könnte der Grund dafür sein, dass Sie bei verschiedenen neuen Elementen in AUXI Version 1.1 keine Schrift sehen.

In der Annahme, dass du nicht zu viele Dateien in deiner OMSI-Installation geändert hast, würde ich vorschlagen, dass du versuchst, OMSI auf deinem Steam neu zu validieren und hoffentlich wird es dadurch gezwungen, die Sprachdateien für AUXI zu aktualisieren.

Kannst du auch einen Screenshot von dem machen, was du siehst, damit ich bestätigen kann, ob dies der Fall ist, bitte?

Danke!

Übersetzt mit DeepL

• Moin, ich habe den Key von tomorrow eingegeben und die passenden Koordinaten (51.087000, 8.889860) eingegeben und dann sollte doch eigentlich das passende Wetter kommen. Laut tomorrow ist es dort gerade 6°C und es regnet nicht. In OMSI ist die Temperatur allerdings -15°C und es schneit. Hab ich was falsch gemacht?

LG

Ben

#standwithukraine

#pride

• Moin, ich habe den Key von tomorrow eingegeben und die passenden Koordinaten (51.087000, 8.889860) eingegeben und dann sollte doch eigentlich das passende Wetter kommen. Laut tomorrow ist es dort gerade 6°C und es regnet nicht. In OMSI ist die Temperatur allerdings -15°C und es schneit. Hab ich was falsch gemacht?

LG

Ben

Diese Koordinaten scheinen korrekt zu sein. Ich werde sie heute Abend ausprobieren und sehen, welches Ergebnis ich erhalte. Wenn Sie können, könnten Sie mir bitte auch eine direkte Nachricht mit einem Screenshot Ihres Wettereinstellungsmenüs in AUXI schicken?

Vielen Dank!

Übersetzt mit DeepL

LG

Ben

Hast du die Koordinaten mal getauscht und dann aktualisiert und geschaut ob es dann passt?

• Hast du auch das Tommorow-Wetter in der Dropdown-Zeile ausgewählt? Evtl. steht bei dir „zufällig“.

• Hallo,

Leider kann man da kein Bild machen, weil genau diese Option in Auxi verschwindet, wenn man ein Screenshot Programm benutzt.

Auch über die Windows eigene Tastatur-Kombination funktioniert es nicht.

• Hast du die Steam Dateiüberprüfung mal versucht?
    Wenn Daten nicht oder nur teilweise übertragen wurden, dann kann das Resultat so eine fehlende Anzeige sein.

Wir haben bis auf eure beiden Probleme sonst noch keine Meldungen dieser Art.

• Bezüglich der Aufnahme von Screenshots des Wettermenüs in AUXI. Wenn das Wettermenü geöffnet ist, drücken Sie die Taste "Bildschirm drucken" auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird ein Bildschirmfoto in der Zwischenablage gespeichert. Öffnen Sie ein Programm wie z.B. "Paint" und fügen Sie das Bild dort ein. Speichern Sie die Datei als PNG oder JPEG.

Übersetzt mit DeepL

• Ixel I've just tested the updated version and I am really glad about the improvements made in regards to the TTS system. Also having the choice of getting a repeated announcement when approaching a stop is a nice idea and especially useful on maps with long distances between the stops. Good thinking and a big thumbs up for the fast fix. The enhanced documentation is a welcome addition, too. Thanks a lot, mister.

One thing I noticed but can't say on whether it is OMSI or AUXI related is that when the dynamic whether option is enabled, changing the current whether is only possible if there is no player bus spawned. I haven't tested what happens if a spawned bus gets handed to the ai, but removing an already spawned one gives you the control over the weather back again. It's not a game breaker but weird and players should probably be made aware of that behaviour.

One little feature idea (feel free to ignore): It would be nice to have the possibility to assign hotkeys to the seat adjustment as well as to trigger the TTS announcement (when driving old busses that usually don't have automated ones, for example).

Volker_Rieck Auch hier nochmals Danke für das schnelle Update.

Um ein Missverständnis auszuräumen: Meine vorangegangenen Kommentare bezogen sich auf die Reaktionen einiger Forenmitglieder auf von anderen geäußerte Kritik. Wenn die Reaktion auf das Aufzeigen von möglichen Fehlern nicht darin bestehen konstruktiv mit diesen umzugehen, etwa indem man prüft, ob der Fehler bei einem selbst ebenfalls besteht oder falls nicht, den Kritiker dabei zu unterstützen die Ursache (die möglicherweise beim Benutzer selbst liegt) zu identifizieren, sondern ihn beschimpft weil er ja selber Schuld sei wenn er

1. das Produkt direkt beim Publisher erwirbt (was ungefähr so geistreich ist wie jemanden zu beschimpfen, weil er sein Brot beim Bäcker und nicht im Supermarkt holt)
    2. nicht erst ein halbes Jahr mit dem Kauf wartet, was wohl kaum im Interesse des Entwicklers und des Publishers ist

dann löst das einen nur schwer zu unterdrückenden Beißreflex aus. :)

Ich wollte aber nicht unterstellen, dass ihr nicht gründlich gearbeitet habt, das kann ich ja gar nicht beurteilen (und wie gesagt, die Kommentare richteten sich weder an Ixel noch an dich, noch bezogen sie sich speziell auf AUXI). Beurteilen kann ich nur das, was ich letztendlich für mein Geld bekomme. Und gegebenenfalls entsteht dabei eben ein Eindruck, der vielleicht nicht ganz der Realität entsprechen muss. Das ist sicher nicht ganz fair, lässt sich aber meiner Meinung nach durch eine entprechend konstruktive Kommunikation mit den Kunden auflösen (und einer gleichermaßen Distanzierung von destruktiven Kommunikationsansätzen).

Der6Sechser

Zitat

Du kannst froh sein, dass du bei der Steam Refund Policy überhaupt die Möglichkeit hast, digitale Produkte selbst nach einmaligen Download problemlos und zeitnah zurückzugeben

Dir ist schon klar, dass es bei so ziemlich allen Gütern ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht gibt?! Warum sollte das bei digitalen Gütern anders sein? Mal ganz abgesehen davon, dass Steam ja einer der Hauptakteure war, der den digitalen Vertrieb (und die Abschaffung einer Weiterverkaufsmöglichkeit) vorangetrieben hat.

Zitat

Ixel versteht übrigens weiterhin kein Deutsch, aber das scheint ja sowieso niemanden zu interessieren, selbst wenn man auf eine Reaktion des Entwicklers hofft, der damit einen immensen Mehraufwand hat

Das ist mir bewusst. Aber wie bereits bemerkt richteten sich meine Kommentare weder an ihn noch bezogen sie sich auf AUXI. Die Kommentare, die sich an ihn richteten habe ich sehr wohl in Englisch verfasst. Und für das, was andere Nutzer machen, bin ich nicht verantwortlich. (Ich fühl mich jetzt auch nur angesprochen, weil du mich zitiert hast :)).

• Hallo,

Hast du die Steam Dateiüberprüfung mal versucht?
    Wenn Daten nicht oder nur teilweise übertragen wurden, dann kann das Resultat so eine fehlende Anzeige sein.

Wir haben bis auf eure beiden Probleme sonst noch keine Meldungen dieser Art.

Ich werde das Problem noch mal mit eurem Vorschlag überprüfen.

• Zitat

Dir ist schon klar, dass es bei so ziemlich allen Gütern ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht gibt?! Warum sollte das bei digitalen Gütern anders sein? Mal ganz abgesehen davon, dass Steam ja einer der Hauptakteure war, der den digitalen Vertrieb (und die Abschaffung einer Weiterverkaufsmöglichkeit) vorangetrieben hat.

Das gilt für digitale Güter nicht so wie für haptische Produkte, aus gutem Grund.
    Es ist tatsächlich ein Entgegenkommen von Steam, dass die dlcs noch zurückgegeben werden können.

• Ixel I've just tested the updated version and I am really glad about the improvements made in regards to the TTS system. Also having the choice of getting a repeated announcement when approaching a stop is a nice idea and especially useful on maps with long distances between the stops. Good thinking and a big thumbs up for the fast fix. The enhanced documentation is a welcome addition, too. Thanks a lot, mister.

One thing I noticed but can't say on whether it is OMSI or AUXI related is that when the dynamic whether option is enabled, changing the current whether is only possible if there is no player bus spawned. I haven't tested what happens if a spawned bus gets handed to the ai, but removing an already spawned one gives you the control over the weather back again. It's not a game breaker but weird and players should probably be made aware of that behaviour.

One little feature idea (feel free to ignore): It would be nice to have the possibility to assign hotkeys to the seat adjustment as well as to trigger the TTS announcement (when driving old busses that usually don't have automated ones, for example).

Thanks, I'm pleased to hear that you like the improvements :).

Regarding the dynamic weather, if AUXI's weather is enabled then it will constantly override any changes made to OMSI's weather. This includes any changes applied by the user or by another plugin. If you had AUXI's weather enabled at the time then this is normal behaviour.

Regarding hotkeys, this is something I've tried numerous times to implement but so far without success sadly. The moment OMSI's window is focused the hotkeys are no longer able to be captured by AUXI. I can override this but subsequently it then causes OMSI to no longer accept keyboard input. At a later time I will come back to this and see if there's a viable workaround so that both AUXI and OMSI can accept keyboard inputs at the same time.