Moin,
du meinst doch diesen Bus oder?
Dafür brauchst du keine weiteren AddOns - nur OMSI selbst
VG Timo
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Moin,
du meinst doch diesen Bus oder?
Dafür brauchst du keine weiteren AddOns - nur OMSI selbst
VG Timo
Moin,
in deiner Logfile steht auffällig oft
Zitat von LogfileError: Fahrzeug mit Ident 7277 (vehicles\MB_C2_EN_BVG\MB_KI_E6_Gn_Hybrid_main.bus) hat mit ungültiger HDG versucht, eine Belegung zu erzeugen!
.
Besonders der Zusatz "[...] hat mit ungültiger HDG [...]" scheint durch KI-Busse ausgelöst zu werden.
Probiere mal, die C2s aus der AI-Liste zu nehmen und durch Standard-Busse, etwa dem NL/NG, zu ersetzen. Alternativ würde ich den Bus einfach mal neu installieren.
VG Timo
Auf welches Laufwerk möchtest du OMSI denn verschieben? Wenn zu es z.B. nach E haben möchtest, dann musst du dieses Laufwerk erstmal bei Steam hinzufügen. Das machst du wie folgt:
1.) Oben bei Steam auf "Steam" klicken (neben Freunde, Spiele usw.).
2.) Wähle "Einstellungen".
3.) Öffne den Reiter "Speicherplatz".
4.) Oben siehst du das Standardlaufwerk. Klickst du in dieses Feld hinein, kannst du unten auf "Datenträger hinzufügen" klicken und den entsprechenden auswählen.
Also ich meine mich zu erinnern, dass er den gesamten Ordner damals verschoben hat; ich habe das schön öfters machen müssen
Sonst würde ich vorschlagen: Mache ein Backup von deinem bisherigen OMSI-Ordner und verschiebe es dann, wie ich es erklärt habe, über Steam auf das andere Laufwerk. Falls er dann die Nicht-Steam-Dinge nicht verschoben hat, kannst du diese nachträglich einfügen.
VG
Das brauchst du nicht, Steam verschiebt dann den gesamten Ordner, egal ob extern installiert oder nicht!
Eine Sicherung kann aber natürlich nie schaden
Moin,
das ist kein Problem und recht einfach gelöst.
1.) Rechtsklicke OMSI in deiner Steam-Bibliothek.
2.) Klicke auf Eigenschaften.
3.) Unter den Reiter "Installierte Dateien" klickst du auf "Installationsverzeichnis verschieben".
4.) Wähle den neuen Speicherort aus. Steam macht dann alles alleine, kann aber gut Zeit in Anspruch nehmen
Viele Grüße,
Timo
Update, 22.05.2025
Moin!
Auch hier war es relativ ruhig in den letzten Wochen, daher gibt es mal ein paar Infos für Euch
1.) Liniennetzplan
In den vergangenen Tagen habe ich mir mal die Zeit genommen und aus dem Kopf heraus einen Liniennetzplan für Kleinfurt erstellt. Seit ich diesen Thread eröffnet habe, gab es immer nur eine Beschreibung der Linien, sich jedoch (als "Zuschauer") richtig etwas darunter vorstellen, war schwierig.
Dieses Problem sollte nun behoben sein ;).
Man muss dazu sagen, dass die Straßenverläufe - und folglich die Positionen der End-/Haltestellen - nicht so auf der Karte vorzufinden sind. Deswegen auch das "aus dem Kopf"
Die Linie X1 ist derzeit noch nicht eingezeichnet, da ich mittlerweile einige neue Ideen im Kopf habe, ich mir aber nicht sicher bin, ob sie möglicherweise den Rahmen sprengen würden Dazu kommen wir jetzt bei 2.).
2.) Neue Ortschaft / Verschwenkung X1?
Seit einigen Tagen hadere ich mit der Idee, eine weitere Ortschaft namens "Siepentrog" zu bauen.
Der Grund: Hinter der Haltestelle "Oldesloer Straße (Nord)" befindet sich ein Wegweiser, der in die eine Richtung nach Nordhausen zeigt, in die andere Richtung aber auch eine Autobahn und die o.g. Ortschaft bewirbt.
Profitieren würde dadurch eigentlich gar nichts (super Voraussetzung ). Man müsste nur eine weitere Linie hinzufügen, die dann Siepentrog mit... - dem Hauptbahnhof? - verbindet.
Damit die X1 einen besseren Nutzen bekommt, als stumpf die 389 und dann die 154 abzufahren, wäre das allerdings eine mögliche Lösung.
Es würde außerdem den Nachtverkehr sinnvoller gestalten, zu dem ich nun in 3.) komme.
3.) Nachtverkehr
Den Nachtverkehr im LK Kleinfurt stelle ich mir so vor, dass es um bestimmte Uhrzeiten am Hauptbahnhof eine sternenähnliche Abfahrt gibt - wie auf vielen anderen Maps oder Städten also auch
Damit die Nachtbusse möglichst viele Fahrgäste sicher nachts nach Hause bringen können, werden folglich dann die einzelnen Städte, Ortschaften und Wohngebiete abgeklappert: Eine Linie fährt vom Hauptbahnhof Richtung Nordhausen, eine Richtung Untertann und so weiter.
Nur hier steht man dann vor dem Problem, dass man einfach die Taglinien abfährt, bloß in der Nacht - und das fände ich etwas öde. Daher habe ich schon angedacht, einige Nebenstraßen mit Wohngebieten zu errichten, durch die dann nur die Nachtbusse fahren und tagsüber durch die anderen Linien mit einem kleinen Fußmarsch erreichbar sind.
Ein kleines Beispiel wäre zwischen den Haltestellen "Wrangelkoppel" (245/389) und "Parkchaussee" (389). Dazwischen ließen sich einige kleine Straßen errichten.
Das ist so die Idee, die mir im Kopf vorschwebt
4.) Update Nordhausen
Auch der Mapbau ging in den letzten Tagen gut voran, so habe ich nun fast den Bereich um die Schule in Nordhausen (245) gestaltet. Professionelle Screenshots mit Bus drauf habe ich nicht, damit ihr Euch aber etwas darunter vorstellen könnt, gibt es hier ein paar schnelle Fotos, die nicht mal mehr den aktuellen Stand zeigen, aber immerhin etwas Bei Gelegenheit steuere ich die aktuellen Bilder nach.
Hier befinden wir uns hinter der Haltestelle "Bornbach" und fahren nun etwas schneller zur gewünschten 30er-Zone. (Diese ist allerdings noch nicht fertig gestaltet )
Links geht es nun in die 30er-Zone. Auch hier wird der Weg ins Leere noch gestaltet. Möglicherweise könnte man hier geradeaus noch einen Endpunkt für eine Nachtlinie schaffen?
Die Straße "Hasloher Kehre"; die gleichnamige Haltestelle befindet sich links von uns.
"Unten" sehen wir die Endhaltestelle. In unserer Pause können wir also in ein Wohngebiet blicken. Dort, wo jetzt das Haus mit dem roten Dach steht, werden höchstwahrscheinlich kleine Bäumchen o.Ä. ihren Platz finden
Soweit erstmal zum Update und den aktuellen Infos!
Obwohl man sich selbst ein Mapkonzept überlegen sollte, frage ich nun trotzdem mal Euch:
Was denkt ihr über die o.g. Ideen mit der neuen Ortschaft und dem Nachtverkehr?
Eine ganze Autobahn zu bauen halte ich für unrealistisch, zumal ich Autobahnen in OMSI ohnehin nicht leiden kann Vielleicht würde es ja auch eine Landstraße/Bundesstraße tun
Lasst es mich gerne wissen
Ich freue mich über Eure Antworten und Anregungen, Vorschläge, konstruktive Kritik und co.
Viele Grüße,
Timo / Superfahrer
Top und sehr gerne; wenn es zu diesem Thread nichts mehr zu sagen gibt, dann kannst du das Thema mit einem Klick auf das Kästchen neben "Unerledigt" als erledigt markieren
Das ist ja schon mal etwas
Für den Leitpfosten würde ich Folgendes empfehlen:
- Die Datei aus #2 runterladen (Bad Karlstein Objekte)
- Die Zip-Datei öffnen -> Sceneryobjects -> Bad Karlstein_LP-O
- Dort den Ordner "Verkehrszeichen etc" kopieren
- Den kopierten Ordner in OMSI 2\Sceneryobjects einfügen
Dann müsste das gehen, die Textur ist für das Laden der Map nicht relevant - lediglich könnte die betroffene Kachel dann weiß sein oder eine verbuggte Bodentextur haben. Gab es dazu in den Hotfixes etwas?
VG
Moin!
Ich kann mich da nur anschließen: Lade dir am besten MapTools (Link in #2) herunter, klicke auf Kartenüberprüfung und wähle die Map aus. Anschließend schickst du uns einen Screenshot vom Tab "Szenerieobjekte" und da die fehlenden/ungültigen. Dann wissen wir, welcher Pfad gesucht ist und wie du ggf. Ordner umbenennen musst.
Auch fällt in der Logfile auf, dass der Setra 415 NF nicht funktioniert - vermutlich als KI-Fahrzeug... die Logfile meckert immer wieder Folgendes:
Entweder du installierst den Bus (neu) oder aber entfernst ihn aus der AI-List. Dann sollte eine weitere Fehlerquelle behoben sein.
VG, Timo
Super, kein Problem!
Woran lag es denn nun, falls andere auch das Problem haben
Wenn das Problem geklärt ist, kannst Du oben auf das Kästchen neben "Unerledigt" klicken.
Moin
Das ist in der Tat etwas merkwürdig... die Logfile ist m.E. (für dieses Problem) unauffällig.
Ändert sich der orangene Screen auf dem Bild noch im Laufe der Zeit, z.B. ohne die Ladebalken und Schriftzüge?
Manchmal passiert es, dass das Hauptmenü von OMSI einfach im Schwarzbild "verschwindet" - dazu in der Taskleiste einmal auf OMSI klicken, dann sollte das Hauptmenü erscheinen. Probiere das mal aus
Was genau meinst du mit "Neuinstallation (Ordner gelöscht)"? Welchen Ordner hast du wo gelöscht und wie bist du dann weiter fortgefahren?
Also mein Tipp wäre, dass du erstmal schaust, ob sich das Hauptmenü in ein Schwarzbild "glitcht" - also einmal unten auf die Taskleiste auf OMSI klicken, i.d.R. so 5min nach dem Start.
Dann schauen wir mal, wo das Problem liegen könnte
Viele Grüße,
Timo
Update, 10.03.2025
Moin!
Von mir dann auch noch mal ein frohes neues Jahr
Lang ist es her, seit ich etwas von dem Stand der Map gezeigt habe - deshalb ist es heute mal wieder so weit, Euch ein neues Update zu geben (mit einem Tag Verspätung, wegen dem Sonderziel, weil jetzt ja schon Montag ist, ... reicht.
)
Wir beginnen da, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben - am Ortseingang von Nordhausen bzw. der Haltestelle "Große Wiese". Diese liegt hier genau hinter uns.
Folgen wir dem Straßenverlauf, kommen wir am Einkaufstreffpunkt - mit großem Parkplatz davor - vorbei. Ein kleines Stückchen weiter folgt nicht nur eine Tankstelle, sondern auch die nächste Haltestelle auf dem Weg zur Schule in Nordhausen.
(ja, die Autos stecken im Boden.. )
Über einen kurzen Landstraßenabschnitt geht es weiter und wir biegen in die 30er-Zone ein.
Ab hier ist das Ziel bereits in Sicht - nur noch der Straße zum Ende folgen und wir gelangen an unseren Endpunkt.
(hier bin ich mit der steilen Mauer noch überhaupt nicht zufrieden - ich zerbreche mir bereits den Kopf, was da sonst hin könnte. )
Ich hoffe, dass euch die Eindrücke gefallen.
Bitte beachtet, dass auf diesem gesamten Abschnitt - wie man es vermutlich erahnen kann - noch nichts fertig ausgestaltet ist. Hinzu kommt noch, dass die 30er-Zone derzeit noch nicht sonderlich KI-freundlich ist - ich arbeite aber bereits an Lösungen.
Sollte man dazu - bzw. allgemein - wieder etwas zeigen können, werde ich es schnellstmöglich tun.
Über konstruktives Feedback freue ich mich sehr.
Bis zum nächsten Mal und viele Grüße,
Timo / Superfahrer
Update, 22.09.2024
Moin
Das letzte Update ist mittlerweile über ein halbes Jahr her, daher wird es mal wieder Zeit für Fotos
Heute habe ich einen kleinen Fotodump (sorry für die unscharfen Editor-Screenshots) vom Ortseingang Nordhausen, dem Endpunkt der Linie 245, für euch
Der kurze "Landstraßen"-Abschnitt führt einen von Messelsfeld - direkt am großen See vorbei - nach Nordhausen:
Der Ortseingang von Nordhausen:
Hier der Blick von der "Großen Wiese" auf den Lidl-Parkplatz:
Der Blick auf die Wiese, wo sowohl die Haltestelle als auch die Straße ihren Namen her hat:
Die Straße "Große Wiese", in etwa gegenüber vom Lidl - ein kleines Wohngebiet:
Und der Blick von der anderen Seite:
Ich hoffe, euch gefallen die Eindrücke
Über Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich freuen
Bis zum nächsten Update,
euer Timo
Moin,
lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber leider habe ich nach wie vor schlechte Nachrichten. Es hat sich so gut wie gar nichts verändert, lediglich steigt die Anzahl an Errors in der Logfile
Aufgefallen ist mir vermehrt nur, dass ich - sobald ich die Kacheln um den Hamburger Hauptbahnhof nur ansatzweise berühre - alles bergab geht: Erst werden KI-Menschen weiß, dann die Autos und KI-Busse. Teile der Map zur Zeit eher seltener, macht es aber auch nicht besser...
Alle anderen Karten funktionieren einwandfrei!
Ich habe mittlerweile auch DirectX 9 ca. 4 Mal neu installiert, den "_CommonRedist"-Ordner in den OMSI-Ordner eingefügt, Busse aus der AI-List entfernt, die in der Logfile Probleme machen und natürlich den 4GB-Patch zig mal neu raufgepackt. Alles ohne Erfolg bzw. Veränderung.
Bzgl. deines Tipps wurstbrot : Ich habe nach wie vor nicht die AI-List seitdem geändert, lediglich ein paar Busse aus einer AI-Group in eine andere verschoben oder ein neutrales Repaint durch eine Werbung ersetzt - also nichts Außergewöhnliches.
Ich packe die Logfile einfach nochmal ran.
Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
Timo
Moin, ich habe gestern mal wieder ein bisschen gespielt und es war folgendermaßen:
Der Texturspeicher lag nun (m. E. ohne Grund) zwischen 2.000 und 6.000MB. Manche KI-Busse waren nach kurzer Zeit komplett weiß, später waren es bei manchen nur noch die Fenster. Die Karte an sich hatte keine Probleme mehr, sprich mein Bus und Ampeln, Gebäude etc. blieben so, wie sie sollen.
Ich werde das ganze noch ein wenig im Auge behalten und ggf. nachher nochmal die Logfile reinschicken.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Timo
Moin ihr beiden,
wurstbrot : Danke für deine Tipps Ich habe mal beide Busse aus der AI-List rausgenommen, getestet habe ich es aber noch nicht. Wenn ich etwas feststelle, melde ich mich
Mari2004us : Auch danke für deine Idee Habe ich mal eingestellt, werde ich auch bei Gelegenheit testen
Liebe Grüße
1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)
> Hauptprogramm
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
Moin liebe Webdisk,
seit ein paar Tagen habe ich mit OMSI ein gewaltiges Problem (wie so häufig...) Gestern war es z.B. so, dass ich nur die Karte Hamburg (gemoddet, hat aber seit zwei Jahren funktioniert) geladen habe und die KI-Busse von Beginn an weiß waren - Texturspeicher lag gerade mal bei 400MB. Neustart: selbes Problem, 500MB Texturspeicher. Spaßeshalber habe ich dann den 4GB-Patch nochmal installiert, hielt dann für eine Stunde, bevor auch neben den KI-Bussen auch die Kacheln weiß waren. Die Logfile bestand aus Fehlern, die ich in meinem Leben noch nie gesehen habe, u.a. "Error: Zu wenig Arbeitsspeicher: SPSASDSH". Demnach habe ich einfach mal OMSI auf Fehler überprüfen lassen, wobei 153 Dateien neu angefordert wurden.
Heute starte ich OMSI wieder, auch heute lief für ca. eine Stunde alles. Allerdings wurde "nur" das Heck von meinem Bus und die Fenster der KI-Busse weiß, kurz darauf jedoch auch die Ampeln und Menschen. Auch hier liegt der Texturspeicher gerade mal bei 700MB am Hauptbahnhof.
Ach ja: Ein paar Tage vorher hatte ich DirectX nochmal neu installiert, da die Logfile mit dem Fehler "Warning: Texturladen - Direct9 Error: D3DXERR_INVALIDDATA (-2005529767)" zugemüllt war.
Leider weiß ich nun nicht mehr weiter, da ich vorher immer ca. 4000MB Texturspeicherbedarf hatte und es dort keine weißen Texturen gab. Ich habe sogar die Low-Res-Texturen aktiviert...
3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.
* ja, OMSI ist noch nicht beendet - ich weiß..
4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.
5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)
>
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: intel i7
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070
Festplattentyp: SSD soweit ich weiß
Arbeitsspeicher: 16 GB
Über eure Hilfe würde ich mich freuen
Liebe Grüße,
Timo