Beiträge von Flyington

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Bus of the Year 2007..


    Bei der Rogis wird nach längeren Sparmaßnahmen endlich wieder aufgerüstet, aber wo neues kommt muss bekanntlich altes gehen..
    Somit wurde heute Wagen 879, der erste von Zehn Citaros aus der 2008er serie außer Dienst genommen.
    Jedoch sorgt die neue Entsorgungspolitik der Rogis dafür das er nicht verschrottet wird, sondern findet nach verkauf bei der Firma Schneider Reisen eine neue Bleibe.
    Hier sehen wir den Wagen in Spryndorf, wo schon angefangen wurde Beklebung und ITCS auszubauen, ehe der wagen in den nächsten tagen auf dem Betriebshof Mitte nochmals einer letzten HU und SP unterzogen wird.

    Bus: EvoBus Citaro o530 G 3D (Facelift) | Modifiziert
    Map: Städtedreieck 21 | Modifiziert

    Back to the 2000s..


    Das Omnibusmuseum der Rogis ist derzeit dabei Wagen 10 in den Auslieferungszustand von 2000 zu bringen, hierbei wurde als erster Schritt das Fahrzeug in das alte Design von 2000 lackiert.

    Auch wurde natürlich Wert aufs Detail gelegt, so wurde auch die Piktogramme für den damaligen test der Bezahlung mit GeldKarte aufgetragen.

    map: Städtedreieck 21 V2

    Bus: EvoBus Citaro o530 Irvine (modifiziert)

    Jedes Jahr aufs Neue veranstaltet die Uni Laupendahl Abschlussbälle, hierfür wird eigentlich schon seit über 18 Jahren, an diesen Tag ein Sonderwagen zwischen der Uni und dem Hauptbahnhof Laupendahl eingesetzt. Inzwischen hat es dieser aber sogar in den Nahverkehrsplan der Region 3Eck geschafft, womit dieser jetzt auch als regulärer Linienwagen auf der NE78 unterwegs ist.


    Hier sehen wir Wg. 877 seine pause am Botanischen Garten machen, währendessen Wg. 260 schon gleich als verstärker zum Hbf fährt.

    Bus: Citaro o530G(modifiziert) | Citaro o530GDH(modifiziert) (Repaints WiP)
    Map: Städte3eck 21 V2

    Alles hat ein ende..


    Der Irvine Citaro … wenn auch nur in geringer Stückzahl, sind sie ein bekanntes Bild im 3eck, fahren sie doch schon seit 25 Jahren bei der ROGIS.

    Zuletzt wurden sie für die Corona Verstärker noch einmal 2020 Fit gemacht.

    Doch auch ihre letzten stunden schlagen inzwischen. Mitte 2025 möchte die ROGIS alle Irvine Citaros durch moderne Diesel und E-Busse ausgetauscht haben, dies wird auch dringend nötig, durchschnittlich haben die Busse 1,6 Millionen Kilometer runter, letztlich aber auch wegen des hohen alters.

    Trotzdem werden die Busse nicht komplett verschwinden, so werden wagen 10 und wagen 88 eine neue Bleibe im Rogis-museum finden, wo sie zurück in den urzustand umgebaut werden. Für die restlichen 18 Wagen ist das Schicksal noch ungewiss …


    So wurde heute der Erste Irvine Citaro (Wagen 10) auf seine Letzte fahrt und zeitgleich wagen 510 auf seine erste Fahrt geschickt.

    Bus: Citaro Irvine (Modifiziert) | C2 (Modifiziert)
    Map: Städtedreieck 21 V2 (Modifiziert)

    Die ROGIS wünscht allen ein
    "Juten rutsch ins neujahr '25"


    Citaro C2G 4T (Modifiziert) | Citaro o530G FL 3D (Modifiziert)| o305G (Modifiziert)
    Städtedreieck21V2(Modifiziert)

    40 Jahre Rogis


    Anlässlich der baldigen 40 Jahre Feier der ROGIS, haben diese Ein paar Fahrzeugen einen historischen Look verpasst.

    So kann man Wagen 870 wieder in seiner Ursprungs Lackierung von 2008 sehen, darüber hinaus hat Wagen 877 ein Design der 90er Jahre bekommen.


    Hier sind Beide wagen, Frisch nach der Lackierung am Betriebshof Spryndorf zu bewundern.



    Map: Städtedreieck 21 Modded
    Bus: Evobus Citaro (Modifiziert)

    Repaint WiP, wird aber Veröffentlicht :)

    Sonderfahrten auf der R57 mit Wagen 1

    So konnte heute anlässlich der gestrigen "Kulturnacht im Städtedreieck“ der historische Fuhrpark der Rogis auch bei Tage im Planeinsatz bestaunt werden, so war heut Wagen 1 auf seiner ehemaligen Stammstrecke der Linie R57 unterwegs.


    Wagen 1 des ROGIS museums, bereit zur abfahrt am Laupendahler ZOB



    Kurzer Fotohalt am Fachmannplatz


    Am Reinharz wird kurz der gegenwagen abgewartet


    In zweiberg angekommen, und schon Regnets, naja zumindest wird das Fahrpersonal ja nicht nass.



    Bus: o305G Bahnbus
    Map: Städtedreieck modded (privat)

    Kulturnächte im 3Eck
    Nachdem sich die Region Städtedreieck dazu entschlossen hat das Kulturnachtangebot wieder anzubieten, wurde die ROGIS damit beauftragt Shuttlebusse zu den Museen etc. anzubieten, da die Rogis jedoch schon Verstärkerfahrten auf ihren Regiobus und NE linien anbietet, da damit zu rechnen ist das viele Gäste trotz den Shuttlebussen die normalen Busse nutzen werden, wurde wegen Fahrzeugmangel die SHVB ins boot gezogen, insgesamt fahren so 12 Kulturnacht-busse, wo von 4 in kreuzing, 6 in Laupendahl-Mitte und 2 in Sisselsforst gestartet haben.


    Hier sind die letzten vorbereitungen auf dem Betriebshof des Rogis Museums in Kreuzing.




    Der Erste Kulturnacht bus macht sich auf den Weg, symbolisch wurde hierfür der Restaurierte Wagen 1 gewählt.



    Hier setzt der SHVB Wagen 8158 auf dem Shuttel 2 Richtung Sisselsforst ein.



    Hier ROGIS Wagen 874 auf den Weg richtung Spryndorf als Shuttel 6.



    Bus: o305G Bahnbus | MAN SG (Payware) | Citaro Facelift (Privat modifiziert)
    Map: Städtedreieck 21 Modded (Privat)

    Anlässlich der bald bevorstehenden 40-Jahre Feier der ROGIS hat die ROGIS einigen Fahrzeugen eine historische Folierung verpasst.


    Hier Wagen 877 neben den heutigen Museumswagen 561, bei der Vorstellung der ersten Sonderfolierung am Solewelt.



    Doch die ROGIS hat noch mehr zu feiern!

    So kam am Montag der erste von 20 neuen C2G an, sie sollen unter anderem den Restbestand der schon über 20 jahren alten
    Irvine-Citaros nun endgültig ersetzen, Wagen 461 wurde somit heute der Öffentlichkeit am Nordbahnhof vorgestellt.
    Wie man sieht, hatte dabei auch der Hersteller Mercedes-Benz Grund zum Feiern, so feierten sie mit Wagen 461 den 60.000ten Citaro sowie das 25-jährige Bestehen dieser Modellflotte.


    Map: Städtedreieck modded (Privat)
    Busse: o405G | o530G (Privat) | C2G 4D (modded)

    Heute sind zu den Laupendahler Autotagen Regelmäßig Einsatzwagen seitens der Rogis und der SHVB gefahren.

    Hier Rogis Wagen 875 und SHVB 8158 auf den Bth. Laupendahl Mitte


    Hier Wagen 875 Auf den weg zurück zum laupendahler Hbf, hier am Adalbert-stifter-weg


    Hier Wagen 875 auf seinem pausenplatz, währedessen Wagen 8258 der SHVB grad am Hbf ankommt


    Bus: o530G Citaro Facelift (Privat modifiziert)

    Map: Städtedreieck 21 Modded (Privat modifiziert)

    Nach einer kurzen Pause fährt wagen 874 weiter in die Nacht hinein, hier grade auf der neuen Linie 13

    Bus: o530G Citaro Facelift (Privat modifiziert)

    Map: Städtedreieck 21 Modded (Privat modifiziert)