Beiträge von Flyington

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Der City-Express

    Ende der 1980er-Jahre führte die Rogis mit der Linie CE19 den sogenannten City-Express ein. Mehrere der 1988 neu ausgelieferten Fahrzeuge erhielten dafür die entsprechende VRR-City-Express-Lackierung.
    Wagen 802 wurde dabei sogar testweise in einer Kombination aus dem neuen Rogis-90's Design und dem City-Express-Layout gestaltet... eine Variante, die jedoch bereits ein Jahr später wieder zurückgenommen wurde, da sie optisch nicht überzeugte.


    Die Linie CE19 ist bis heute die einzige City-Express-Linie im Städtedreieck. Im Nahverkehrsplan Städtedreieck 2026 ist sie jedoch nicht mehr vorgesehen, da ihre Funktion künftig vollständig von der Linie 28 übernommen wird. Tatsächlich gab es damals im VRR Überlegungen, die bestehenden Regiobuslinien in ein umfassenderes City-Express-System zu überführen, auch weil die R-Linien eine eher ungewöhnliche Linienkategorie darstellten.

    Diese Pläne wurden jedoch letztlich nicht weiterverfolgt.


    Somit können wir hier Wagen 802 im Einsatz auf der CE19 sehen.

    Bus: Mercedes-Benz o'405 | Modifiziert
    Map: Städtedreieck 21 V2.1 | Modifiziert

    Wo Neues kommt, muss Altes gehen …


    Als die Rogis im Jahr 1987 ihre neuen Fahrzeuge des Typs Mercedes-Benz O 405 in Betrieb nahm, bedeutete dies zugleich das Ende für die MAN SL 200 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Laupendahl. Einige dieser Wagen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal zehn Jahre alt, doch die Rogis verfolgte das klare Ziel, die Fahrzeuge möglichst zügig aus dem Bestand zu entfernen.


    Bereits in den Anfangsjahren zeichnete sich ab, dass die SL 200 keine große Zukunft im Unternehmen haben würden, insbesondere, nachdem feststand, dass ein Umbau auf moderne Flipdot-Anzeigen technisch nicht umsetzbar war. Entsprechend wurden selten große Investitionen in die Wagen getätigt. Manche Fahrzeuge fuhren daher bis zuletzt mit dem Logo des NVS – Nahverkehr städtedreieck - dem Vorgänger des VRR und erhielten nie die Rogis-Lackierung. Häufig setzte man sie nur noch auf E-Wagen oder Nebenlinien ein.


    Am 1. Dezember 1987 war schließlich endgültig Schluss: Die letzten SL 200 absolvierten ihre finalen Runden im Linienverkehr. Anschließend wurden viele der Fahrzeuge ins Ausland verkauft, einige gelangten auch in andere deutsche Städte. Ein Wagen jedoch blieb erhalten – liebevoll restauriert kann er heute im Rogis-Museum für Sonderfahrten angemietet werden.

    Bus: MAN SL200
    Map: Städtedreieck 21 V2.1 | Modifiziert

    Hurra! Die neue Busgeneration ist da!


    1986 markierte ein weiteres bedeutendes Jahr in den frühen Entwicklungsphasen der Rogis. Bereits im Januar erhielt das Unternehmen zwanzig neue Omnibusse des Typs O 305, die dazu bestimmt waren, den stark überalterten Fuhrpark der ehemaligen Regionalbusbetriebe sukzessive abzulösen.

    Zur Jahresmitte folgte schließlich die Einführung der neuen Generation O 405 der ersten Baureihe der Rogis, die vollständig nach dem neuen VÖV-II-Standard konstruiert war. Auffällig war insbesondere die deutlich größere Flipdot anzeige. Für diese lagen der Rogis zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine vollständigen Datensätze vor.

    Dies stellte zunächst kein gravierendes Problem dar, da in der Einführungsphase hauptsächlich das Ziel „Messfahrt“ benötigt wurde.

    Ein regulärer Einsatz im Linienverkehr war erstmals für Ende 1986 vorgesehen.

    Bis dahin sollten sowohl das Fahr- als auch das Werkstattpersonal umfassend geschult werden, um die neue Fahrzeuggeneration kennenzulernen und mögliche Kinderkrankheiten frühzeitig zu beseitigen.

    Tatsächlich gingen die ersten zehn Fahrzeuge Ende 1986 in den Fahrgastbetrieb über. Weitere zwanzig O 405 folgten im Jahr 1987, um die verbliebenen MAN-Busse der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Laupendahl zu ersetzen.


    Bus: Mercedes-Benz o'405 / o'305 G | Modifiziert
    Map: Städtedreieck 21 V2.1 | Modifiziert

    Von Stadtwerken und Städtischer Straßenbahn zur ROGIS


    Als 1984 aus den Städtischen Straßenbahnen Laupendahl, den Stadtwerken Sisselsforst sowie mehreren kleinen Regionalbusunternehmen die ROGIS hervorging, brachte dies zahlreiche neue Herausforderungen mit sich. So musste das Unternehmen allein im ersten Jahr mehrere Millionen D-Mark investieren, um den Fuhrpark mit einem einheitlichen RBL-System sowie modernen Flip-Dot-Zielanzeigen auszustatten. Erst durch diese Standardisierung war es möglich, die Fahrzeuge flexibel auf allen Linien einzusetzen.

    Dies führte dazu, dass Mitte der 1980er-Jahre die grün-blauen SWS-Wagen zunehmend auf Laupendahler Linien zum Einsatz kamen. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass SWS und SSL bis zur Fusion dasselbe Wagennummernschema verwendeten. Um Doppelbelegungen zu vermeiden, wurde intern eine führende Ziffer ergänzt: 1 für den Betriebshof Laupendahl und 2 für den Betriebshof Sisselsforst.

    Da die technische Umrüstung oberste Priorität hatte, waren viele Fahrzeuge noch bis Anfang der 1990er-Jahre in ihrer ursprünglichen Lackierung unterwegs teilweise wurden sie sogar nie neu lackiert. Lediglich das Unternehmenslogo wurde nach und nach durch das der ROGIS ersetzt.


    So konnte man Mitte der 80er-Jahre den Wagen 8261 auf der Linie 66 durch die Nacht fahren sehen.



    Bus: Mercedes-Benz o'305 G | Bahnbus Mod
    Map: Städtedreieck 21 V2.1| Modifiziert

    Mit den alten Kisten am Busbahnhof chillen..

    Bus: Evobus Citaro o'530 G | Modifiziert

    Ex. Bogestra Wg. 0868 > SWS Wg. 858

    Ex. OVB Wg. 63 > SWS Wg. 855

    Map: Städtedreieck 21 V2.1

    Zukunftstechnologie aus 2012..


    In den Jahren 2010 - 2012 startete der VRR die sogenannte Hybridoffensive. Fast alle großen Verkehrsunternehmen bestellten damals mit einer förderung vom VRR, Hybridbusse. Neben dem Schweizer Hersteller Hess fiel die Wahl häufig auf Fahrzeuge von Mercedes-Benz EvoBus.
    Auch die Rogis beteiligte sich trotz strenger Sparpolitik an diesem Programm und bestellte zusammen mit der SHVB insgesamt zehn Fahrzeuge des Typs Citaro GDH.

    Um die neue Technik zu präsentieren, erhielten die Busse bei beiden Unternehmen auffällige Vollwerbungen, die den Hybridbus als zukunftsweisendes Konzept anpriesen.

    Doch nach einigen Jahren zeigten sich auch die Schattenseiten: Die hohen Wartungskosten und die im Vergleich zum herkömmlichen Dieselbus geringere Leistung schmälerten den Nutzen deutlich. Bei der Rogis blieb es daher vorerst bei den fünf Fahrzeugen.

    Im Jahr 2020 wagte man zwar einen neuen Versuch mit Hybridtechnologie, doch zeichnete sich schnell ab, dass die langfristige Ausrichtung eher auf vollständig elektrisch betriebene Busse hinauslaufen wird und die Hybridtechnologie nur als übergang bzw. nur im teil als sinnvoll angesehen wird.
    So ist absehbar, dass die verbliebenen fünf Citaro GDH in den kommenden Jahren nach und nach ausgemustert werden, nicht nur wegen ihres Alters, sondern auch aufgrund der zunehmend schwierigen Ersatzteilbeschaffung..




    | Mercedes EvoBus o530GDH (Modifiziert)
    | Städtedreieck 21 V2 (Modifiziert)

    Mit dem Historischen Laupendahler durch die Nacht

    Nach dem heutigen Bustreffen in Lichtentanne, bei dem zahlreiche Verkehrsmuseen mit ihren Fahrzeugen vertreten waren, konnte man den OMR-Wagen 67432 der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Laupendahl auf dem Rückweg in Richtung Laupendahl beobachten.

    Mit den Solinger durch das 3Eck


    Die gezwungende Sparpolitik bei der ROGIS macht sich zunehmend im Betriebsalltag bemerkbar.
    Immer mehr Fahrzeuge fallen aufgrund technischer Defekte aus. Infolge dessen sind im Liniennetz des Städtedreiecks inzwischen häufiger Busse anderer Verkehrsunternehmen aus dem VRR-Gebiet im Einsatz, so war heute beispielsweise Wagen 753 der Stadtwerke Solingen auf der Linie R54 unterwegs.

    Trotz des sehr knappen Budgets arbeitet die ROGIS mit Hochdruck daran, die Fahrzeugverfügbarkeit schnellstmöglich zu verbessern.
    Ziel ist es, bis zum Ende des Sommers wieder den vollständigen Fuhrpark einsatzbereit zu haben.

    Zudem strebt die ROGIS bis Jahresende eine Budgeterhöhung durch die Region Städtedreieck an, um notwendige Investitionen in die Fahrzeugflotte wieder besser absichern zu können.




    Bus: Evobus o530G (SWS Wg 753)
    Map: Städtedreieck 21 V2

    Aus der Not geboren...


    Wie in vielen Städten Deutschlands fehlt auch im Städtedreieck das Geld an allen Ecken und Enden. Die Folge.. Erneut wurden Kürzungen im ÖPNV-Budget vorgenommen. Wichtige Investitionen bei der ROGIS müssen daher mal wieder auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

    Eigentlich war geplant, den teils überalterten Fuhrpark zu modernisieren. Zwar wurden zuletzt fast alle Citaro-Irvine Fahrzeuge aus dem Jahr 2000 durch neue Busse ersetzt, doch nun bereiten die Citaros aus dem Jahr 2008 zunehmend Sorgen.
    Besonders Wagen 870 sticht dabei hervor: Er hat inzwischen stolze 1,5 Millionen Kilometer auf dem Buckel.

    Trotz knapper Kassen lässt man sich bei der ROGIS aber nicht unterkriegen – und setzt ein Zeichen: Wagen 870 erhielt eine Ehrenbeklebung für seine beeindruckende Laufleistung.

    Ein kleines Festhalten am Stolz auch in schwierigen Zeiten...


    Bus: EvoBus Citaro o530G (Modifiziert)
    Map: Städtedreieck 21 V2.1

    Klein aber fein


    Mit diesem Satz vermarktet die Rogis ihre sechs neuen, 9 Meter Langen Elektrobusse von Solaris.
    Sie sollen grad auf den nicht hoch frequentierten Linien eingesetzt werden, umso die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen, da Einzelbestellung immer teuer sind, wurde dieses vorhaben sogar staatlich gefördert, um dem ziel von einem sauberen 3eck ein Stück näherzukommen.

    Bus: Solaris Urbino IV 9 LE
    Map: Städtedreieck 21 V2.1 (Modifiziert)