Beiträge von Stefan (SVHI)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Nein, Perotinus. Ich hasse das Freischalten von irgendwelchen Dingen genauso wie Du. Deshalb ist CTS ist nicht meins. Im Wirtschaftssystem möchte ich mir einfach einen Betrieb aufbauen, was leider nur im Singleplayer möglich sein wird. IN OMSI haben ein OMSI-Kollege und ich ebenfalls einen Betrieb, allerdings im Multiplayer. Das hat schon etwas. Wie in CTS alles freischalten ist überhaupt nicht meins. Mein Kollege hat für unseren OMSI-Betrieb so viele Original-Repaints unseres realen Hildesheimer Busbetriebes umgesetzt, und mit denen fahren wir ausschließlich im virtuellen Abbild unserer SVHI.


    Für THE BUS haben wir schon 1 Hildesheimer Repaint umgesetzt. Leider nicht am Original Bus MV O 530 "Facelift", sondern am eCitaro mangels Busvielfalt. Aber es funktioniert. Wie auch immer, freischalten wie in CTS ist nichts anderes als Arcade.


    Und Du wirst lachen: Ich hatte 2015 beim Stadtverkehr Hildesheim die Anfrage gestellt, ob wir von einem ihrer Busse ein Paar Fotos machen könnten, da wir HD-Fotos innen und außen machen wollten. Die fanden die Idee so gut, dass sie mir damals den Bus auf dem Betriebshof zur Verfügung gestellt haben. Und da das mit Logos und Schriftzügen ja immer ein rechtliches Problem ist, dürfen wir bis heute das Logo, etc. nutzen.


    Und es ist kein kleiner 5 Busse-Betrieb, sondern schon richtig groß. Es gibt in Deutschland auch noch richtig nette Geschichten. Jetzt habe ich in den letzten Tagen aber schon viel zu viel geschrieben. Zumal wir in einem OMSI-Forum schreiben :-)


    Im Original ist der Wagen 134 (Anschaffungsjahr 2013) schon längst ausgemustert und verkauft, aber der MB O 530 "Facelift" von HELVETE fährt in OMSI mit dem "Burger King Hildesheim"-Repaint 1:1 umgesetzt weiter. Und genau das, mein Lieber, hat einen richtigen Kick. In dem Sinne, Deine Busse sind hervorragend.

    Aber schön ist, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Ich zum Beispiel bin fasziniert von der Grafik, andere finden sie fürchterlich.


    Ich möchte einfach nur sagen, dass ich von Anfang an bei THE BUS dabei sein möchte, um dann Schritt für Schritt das "erwachsen werden" mit zu bekommen. Gekauft habe ich beim Release für knappe 20 Euro damals. In der Zeit hat sich schon etwas getan. Und was ich wichtig finde, dass THE BUS seit Jahren immer weiter entwickelt wird. Man hätte das Projekt ja auch einstellen können. Gut, die Early Access-Dauer ist schon ein wenig frech, aber es soll ja Leute geben die sich LOTUS gekauft haben und für immer im Early-Access bleiben müssen.


    Als ich im Dezember 2013 OMSI 2 gekauft habe, hat auch keiner daran geglaubt, dass 12 Jahre später das Ding noch gespielt wird, und vor allem so mächtig an DLC`S und Mods wird. Und genau das ist meine Hoffnung für THE BUS. Wenn nicht, dann eben nicht.

    Ansonsten: Auch wenn nicht alles perfekt werden sollte, ist das für mich nicht ganz so schlimm. Dann habe ich halt nicht einen Simulator like OMSI, aber sehr viel Freude an THE BUS und Hamburg sowieso. Und darum geht es ja: Um den Spaß.


    Aber TML: Bitte, bitte.... lasst doch endlich die Fahrgäste nicht wie dumm an den Haltestellen stehen, die erst aus dem Tiefschlaf erwachen, wenn ich die Türen öffne, Das ist richtiger Schrott !!!!


    Hallo Perotinus,


    ich verstehe die Bedenken für den SETRA für THE BUS. Es ist wohl unstrittig, dass Du die Ahnung davon hast. Aber für OMSI wäre der SETRA doch ein echtes Highlight, falls so eine Umsetzung des Busses überhaupt möglich ist. Auch wenn man THE BUS hat, man wird so schnell von OMIS nicht los kommen. Für mich als OMSI-Fan der ersten Stunde ist THE BUS aber der einzige Hoffnungsschimmer am Horizont. Es ist aber noch ein relativ weiter Weg.


    Zu Volker: Das Wirtschaftssystem für THE BUS finde ich persönlich enorm wichtig, denn dadurch ergibt das Busfahren ja einen Sinn. Wir sehen das ja am BBS von PeDePe für OMSI. Klug gemacht, hat es nun einen Sinn, mit dem OMSI-Bus durch die Gegend fahren. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das vor dem BBS gemacht habe.


    Den CTS habe ich ebenfalls. Nett gemacht mit eigentlich ganz guter Fahrphysik. Der Rest hat mit Simulation gar nichts zu tun. Und was den CTS untergehen lassen wird ist das Modding, was auch nicht implementiert werden soll. Das kann NORDRHEIN-TV noch so schön reden, aber das wird nichts werden.


    Noch eins zum Fernbus-Simulator. Der ist für mich richtig schlecht, aber aus geistiger Verwirrtheit liebe ich den irgendwie. Habe alle DLC´S dafür, fahre ihn alle halbe Jahre mal, aber der ist wirklich schlecht :-)


    Er wird es auch richtig, richtig schwer haben, wenn SCS drin Bus-DLC auf den Markt bringen wird. Ohne es zu kennen, wird SCS das schon gut umsetzen. Dann fahren wir (höchstwahrscheinlich mit relativ guter Fahrphysik) durch ganz Europa. Warum sollte ich dann noch mit dem Fernbus-Simulator fahren ???

    Ich weiß, dass meine letzten Kommentare nicht überall auf Zustimmung treffen wird, aber dazu folgendes:


    Ich bin absolut eingefleischter OMSI 2-User. Habe mir OMSI 2 damals am Releasetag im Dezember 2013 gekauft. Nach 2 Wochen wollte ich es in die Mülltonne werfen, weil ich nicht mit klar kam. Dann habe ich irgendwann die Bedienung kapiert. Dann kam Kevin Nietschmann auf den Plan mit der Freeware-Map Gladbeck. So kam bei mir der Stein ins Rollen.


    Bis heute habe ich (bis auf die meisten französischen Maps) alle DLC´s gekauft, was mich bis dato weit über 1.000 Euro gekostet hat. Eine Investition, die sich immer gelohnt hat, da ich seit ewigen Jahren OMSI 2 mehrmals wöchentlich spiele. Dazu kommen noch die schönen Dinge von der WEB-DISK.


    Aber ich will ehrlich sein: Irgendwann ist auch mal die Zeit von OMSI 2 zu Ende. Wir sind im 64-Bit Zeitalter und grafisch wünschen wir uns auch mehr. Alternativen zu OMSI gibt es eigentlich nicht, aber in THE BUS sehr ich eine echte Chance. Da gibt es noch viel zu tun von AEROSOFT. Die Fahrphysik ist Müll. Aber im STEAM-Workshop gibt es eine Beta-APP mit dem Namen "Steering.... was weiß ich" oder so. Manche sagen, die bringt nichts, bei mir bringt sie aber enorm etwas.


    Flog vorher der Bus leicht wie eine Feder über die Straße, so wirkt der Bus nun von der Fahrphysik wie ein Bus. Schwerfällig, halt wie ein Bus. Noch nicht wie bei OMSI, aber die App ist ja BETA und wird hoffentlich weiter entwickelt.


    Die Fahrgäste an den Haltestellen.... auch irgendwie noch schlecht. Warum wachen die erst auf, wenn ich die Türen öffne ????? Die müssen (wie bei OMSI) schon an den Bordstein heran treten, wenn sie von weitem den Bus sehen !!!!!


    Im Bus selbst brauche ich oben rechts eine Info-Zeile, die mir die Anzahl der Fahrgäste im Bus anzeigt und weitere Infos.


    Kurzum: Ich bin der Meinung, man sollte THE BUS eine Chance geben und einfach unterstützen. Zukünftig kann sich da etwas richtig gutes daraus entwickeln. Vielleicht sollte diesbezüglich AEROSOFT auch mehr auf die User eingehen !!!


    OMSI 2 ist in meinem Herzen seit Jahren verankert, aber es muss mal ein Nachfolger kommen. Und den sehe ich persönlich in THE BUS, wenn AEROSOFT ein bisschen mehr Feinschliff walten lässt.

    Das ist mir klar. Vielleicht wäre eine Option, Hamburg kostenpflichtig mit optionalen Linien zu erweitern. Wer also an Interesse an weiteren Linien hat, der zahlt halt einen Aufschlag für die jeweilige Linien. Ob das technisch umsetzbar ist, keine Ahnung. zumindest ist es ein schönes DLC.


    Mich ärgert nur, dass AEROSOFT es nicht schafft, das AEROSOFT Truck & Wheel-System richtig einzubinden, was die Busse betrifft.


    Das würde sich für alle lohnen. Für die Spieler, für die Entwickler und für die Publisher. Weil nur ein DLC verkaufen und immer wieder gratis erweitern "zu müssen" ist ja nicht rentabel. Dann lieber eine große Hamburg-Map, die sich jeder persönlich mit gekauften Linien erweitern kann.


    Außerdem wird es mal Zeit für kommerzielle Bus-DLC´s. Bei OMSI 2 sind die sehr erfolgreich. Man kann nicht erwarten, dass AEROSOFT zig Busse in THE BUS implementiert. Dann müssen wir User halt wie bei OMSI Geld investieren. Ich denke, dass nur auf diesem Wege THE BUS richtig wachsen kann.


    Wir als "Busfahrer" sollten nicht zu viel an THE BUS herumnörgeln, sondern zusehen, dass wir einen vernünftigen Bussimulator in die Hände bekommen. Das wird aber nur gehen, wenn AEROSOFT unsere Wünsche ernst nimmt und diese versucht umzusetzen. Das geht einfach nur durch gegenseitige Unterstützung. Leider Gottes Liest das hier niemand von AEROSOFT. Und im Spiel THE BUS selbst kann man über F1 = Feedback 100 Wünsche schreiben, da kommt leider nichts zurück. Auch in den Updates nicht.


    Und wenn ich hier schon so viel am "Sabbeln" bin: Hoffentlich kommt eines Tages mal jemand auf die Idee, die Stadt Hannover als DLC auf den Markt zu bringen. Samt Zoo, Straßenbahn, Stadion, etc.


    Und noch ein Kommentar an Perotinus: Bitte entwickle den Setra S 130 S für OMSI 2 oder THE BUS. Interesse hattest Du ja schon mal bekundet. Gruß Stefan

    Ich habe von meinem Jungen das Hamburg-DLC zu Weihnachten bekommen. Ich persönlich finde es einfach großartig.

    Ich würde mir gerne eine Linie wünschen, die über die Reeperbahn führt. Die Reeperbahn gehört einfach in ein Hamburg-DLC, genauso der Hafen.


    Ansonsten super !

    Hallo,


    ich habe eine Frage. Kann ich den hier heruntergeladenen SEV Linie 107 von Essen Katernberg nach Gelsenkirchen HBF nicht im Multiplayer vom BBS fahren. Dort wird mir immer angezeigt, dass er nicht installiert sei. Ist er aber, und im Singleplayer funktioniert es. Funktioniert der SEV nicht im Multiplayer-BBS ?


    Danke im voraus.

    Verschaff mir Zugang zu einem Original und ich bin dabei :-) Die S1xx-Linienbusse stehen tatsächlich weit oben auf meiner Wunschliste, nur leider stehen die nicht mehr an jeder Ecke zum Dokumentieren rum.

    Das ist unglaublich. Diese Busse waren bei uns vom 1975 bis weit in die 1980er Jahre in Hildesheim als Stadtbusse unterwegs. In den 12 und 18 Meter-Versionen. Interessant daran: Die hatten alle Außenschwenktüren. Innen gab es keine Knöpfe für den Haltwunsch, sondern eine "Reissleine", die sich komplett durch den ganzen Bus über den Fenstern zog. Daran musste man ziehen bei einem Haltewunsch. Das waren bei uns die Stadtbusse. Wenn Du so etwas umsetzen könntest, würde ich mich ganz tief vor Dir verneigen. Diese alten Busse werden in OMSI allgemein ezwas vernachlässigt. Es wäre schön, die wieder auferstehen zu lassen. Die SETRA´s waren wirklich tolle Busse. Auch optisch.

    THE BUS und seine Verkaufsstrategien gehören hier einfach nicht rein. Es ist ein OMSI-Forum. Oder sonst können wir

    den City Transport Simulator auch mit aufnehmen. Oder noch besser: Den Heavy Cargo Simulator.


    Aber eigentlich ist es auch egal. THE BUS ist alleine wegen seiner Fahrphysik schlecht. Das Spiel ist nach den ganzen Jahren völlig unrund. Deshalb werde ich mich hüten, mir für 30 Euro das Hamburg-DLC zu kaufen. Was bringt mir das ? Ein paar Runden "sinnlos" auf der Karte zu fahren, um das Spiel dann wieder in die Ecke zu legen ? Also mir bringt das nichts. Aber von mir aus kann THE BUS und das DLC als noch so toll angepriesen werden. Wenn in ganz ferner Zukunft mal ein Wirtschaftssystem kommen sollte, dann ich dabei. Vorher aber nicht. Wenn ViewApp pfiffig ist, dann veröffentlichen sie für ihren City Transport Simulator (Bus) endlich einen Editor. Dann hat das Spiel weitaus mehr Potential wie THE BUS. Alleine von der Fahrphysik her. Kommt kein Editor, wird auch der City Transport Simulator in Bedeutungslosigkeit versinken.


    Und noch eins zur Fahrphysik von THE BUS. Als wenn ich den Fernbus Simulator fahren würde. Vom Ansatz beide gut, aber ich warte auf das Bus-DLC für den Euro Truck Simulator. Da weiß ich jetzt schon, dass ich eine vernünftige Fahrphysik haben werde. Dann geht es quer durch Europa :-)

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Welches sind von der Performance her die besten KI-Busse. Ich lese immer etwas von den MAN NL/EN KI-Bussen. In welchem Ordner finde ich die denn ? Danke im voraus.

    Ich lebe mit dem Truck & Wheel von AEROSOFT sehr gut. In Spielen wie OMSI, ETS, ATS, etc. verrichtet es zuverlässig seinen Dienst. In THE BUS ist das Force Feedback grauenhaft, aber ansonsten top.


    Trotz der Kritik von Vollplastik ist es robust und es gibt im nun 8-monatigen Dauergebrauch keine Fehler. Vollplastik hat mich aber nie gestört, da ich vorher ein MICROSOFT Sidewinder USB Force Feedback für alles benutzt habe, welches ich 1998 gekauft hatte, und das nach kurzer Zeit für 20 Jahre im Schrank verschwand. Es kam dann erst wieder mit OMSI zum Einsatz, wo es hervorragend spielte. MICROSOFT hatte zwar mit WINDOWS 7 den Treibersupport eingestellt, man musste mit WINDOWS etwas tricksen. Ab WINDOWS 11 wurde es automatisch erkannt. Es ist natürlich kein Vergleich mit dem Lenkrad von AEROSOFT, welches schon durch seine gewaltigen 40 cm Durchmesser Eindruck schindet und man etwas Umgewöhnungszeit braucht. Für mich persönlich ist das Truck & Wheel von AEROSOFT optimal, das aber einen Nachteil hat: Mit Rennspielen wird es schwierig :-)

    Danke, dass es hier auch mal Support gibt. Finde ich persönlich sehr gut.

    Man sollte auch nicht alles schlecht reden. Mir wären die realen Ansagen halt wichtig. Auf der anderen Seite ist es nennenswert, dass überhaupt DLC´s für THE BUS entwickeln werden. Hamburg ist natürlich grafisch eine Wucht. " Linien sind nicht viele, aber da wird bestimmt noch etwas kommen. Wichtig ist, dass AEROSOFT mal "in die Socken kommt" mit KI-Verkehr, einem vernünftigen Wirtschaftssystem, in dem man endlich eigene Busbetriebe eröffnen kann, sei es nun im Single- oder Multiplayer. Es helfen noch so viele Linien in Berlin nichts, wenn man darauf nur sinnlos durch die Gegend fährt.