Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das ist mir klar. Vielleicht wäre eine Option, Hamburg kostenpflichtig mit optionalen Linien zu erweitern. Wer also an Interesse an weiteren Linien hat, der zahlt halt einen Aufschlag für die jeweilige Linien. Ob das technisch umsetzbar ist, keine Ahnung. zumindest ist es ein schönes DLC.


    Mich ärgert nur, dass AEROSOFT es nicht schafft, das AEROSOFT Truck & Wheel-System richtig einzubinden, was die Busse betrifft.


    Das würde sich für alle lohnen. Für die Spieler, für die Entwickler und für die Publisher. Weil nur ein DLC verkaufen und immer wieder gratis erweitern "zu müssen" ist ja nicht rentabel. Dann lieber eine große Hamburg-Map, die sich jeder persönlich mit gekauften Linien erweitern kann.


    Außerdem wird es mal Zeit für kommerzielle Bus-DLC´s. Bei OMSI 2 sind die sehr erfolgreich. Man kann nicht erwarten, dass AEROSOFT zig Busse in THE BUS implementiert. Dann müssen wir User halt wie bei OMSI Geld investieren. Ich denke, dass nur auf diesem Wege THE BUS richtig wachsen kann.


    Wir als "Busfahrer" sollten nicht zu viel an THE BUS herumnörgeln, sondern zusehen, dass wir einen vernünftigen Bussimulator in die Hände bekommen. Das wird aber nur gehen, wenn AEROSOFT unsere Wünsche ernst nimmt und diese versucht umzusetzen. Das geht einfach nur durch gegenseitige Unterstützung. Leider Gottes Liest das hier niemand von AEROSOFT. Und im Spiel THE BUS selbst kann man über F1 = Feedback 100 Wünsche schreiben, da kommt leider nichts zurück. Auch in den Updates nicht.


    Und wenn ich hier schon so viel am "Sabbeln" bin: Hoffentlich kommt eines Tages mal jemand auf die Idee, die Stadt Hannover als DLC auf den Markt zu bringen. Samt Zoo, Straßenbahn, Stadion, etc.


    Und noch ein Kommentar an Perotinus: Bitte entwickle den Setra S 130 S für OMSI 2 oder THE BUS. Interesse hattest Du ja schon mal bekundet. Gruß Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von Stefan (SVHI) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan (SVHI) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Problem ist nur, dass die Fahrzeugmodding-Tools noch nicht öffentlich sind. Bisher sind nur Maps möglich.


    Dennoch du hast Recht, in TheBus fehlt es an Fahrzeugen und das wirkt sich auch auf den Spielspass aus. Wichtige Modelle sind enthalten, aber halt bei weitem nicht alle. Besonders beispielsweise die Facelift, die C2, die MAN Lion's City A2x und die NLC 1xC, Solaris und so. Soll aber noch kommen, da bin ich zuversichtlich.


    Was du aber auch immer halt leider gerade bei weiter Sicht im Kopf haben musst, ist das Thema der Performance...leider!

    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles


    Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit


      


  • Ich weiß, dass meine letzten Kommentare nicht überall auf Zustimmung treffen wird, aber dazu folgendes:


    Ich bin absolut eingefleischter OMSI 2-User. Habe mir OMSI 2 damals am Releasetag im Dezember 2013 gekauft. Nach 2 Wochen wollte ich es in die Mülltonne werfen, weil ich nicht mit klar kam. Dann habe ich irgendwann die Bedienung kapiert. Dann kam Kevin Nietschmann auf den Plan mit der Freeware-Map Gladbeck. So kam bei mir der Stein ins Rollen.


    Bis heute habe ich (bis auf die meisten französischen Maps) alle DLC´s gekauft, was mich bis dato weit über 1.000 Euro gekostet hat. Eine Investition, die sich immer gelohnt hat, da ich seit ewigen Jahren OMSI 2 mehrmals wöchentlich spiele. Dazu kommen noch die schönen Dinge von der WEB-DISK.


    Aber ich will ehrlich sein: Irgendwann ist auch mal die Zeit von OMSI 2 zu Ende. Wir sind im 64-Bit Zeitalter und grafisch wünschen wir uns auch mehr. Alternativen zu OMSI gibt es eigentlich nicht, aber in THE BUS sehr ich eine echte Chance. Da gibt es noch viel zu tun von AEROSOFT. Die Fahrphysik ist Müll. Aber im STEAM-Workshop gibt es eine Beta-APP mit dem Namen "Steering.... was weiß ich" oder so. Manche sagen, die bringt nichts, bei mir bringt sie aber enorm etwas.


    Flog vorher der Bus leicht wie eine Feder über die Straße, so wirkt der Bus nun von der Fahrphysik wie ein Bus. Schwerfällig, halt wie ein Bus. Noch nicht wie bei OMSI, aber die App ist ja BETA und wird hoffentlich weiter entwickelt.


    Die Fahrgäste an den Haltestellen.... auch irgendwie noch schlecht. Warum wachen die erst auf, wenn ich die Türen öffne ????? Die müssen (wie bei OMSI) schon an den Bordstein heran treten, wenn sie von weitem den Bus sehen !!!!!


    Im Bus selbst brauche ich oben rechts eine Info-Zeile, die mir die Anzahl der Fahrgäste im Bus anzeigt und weitere Infos.


    Kurzum: Ich bin der Meinung, man sollte THE BUS eine Chance geben und einfach unterstützen. Zukünftig kann sich da etwas richtig gutes daraus entwickeln. Vielleicht sollte diesbezüglich AEROSOFT auch mehr auf die User eingehen !!!


    OMSI 2 ist in meinem Herzen seit Jahren verankert, aber es muss mal ein Nachfolger kommen. Und den sehe ich persönlich in THE BUS, wenn AEROSOFT ein bisschen mehr Feinschliff walten lässt.

  • Ich sehe das auch so, wie du sagst. The Bus hat echt enorm viel Potenzial, das auch wieder nicht ausgeschöpft wird.

    Gerade die Sounds und die Fahrphysik haben echt ganz viel Potenzial. Die Grafik aber ist mir aktuell aber irgendwie zu übertrieben und macht keinen Sinn. Im Bus drinnen ist es immer so dunkel, dass man mit Licht fahren muss und auch die ganze Lichtlogik ist - naja - halt nicht fertig. Die Seitenmarkierungsleuchten leuchten z.B. nur ab der ersten Lichtstufe und Tagfahrlicht beim eCitaro wird auch falsch dargestellt (genau so beim Solaris..., ehm sorry, Galaxis)


    Ich denke aber, dass OMSI aktuell einfach nicht tot zu kriegen ist, dafür spielen es viel zu viele. Gut, vielleicht eben auch mangels Alternativen.


    Aber dennoch: In OMSI fühle ich mich mittlerweile wie "Zuhause", klar ich habe auch noch ein grosses Leben neben Computerspielen, aber wenn ich dann mal spiele. Ach, dann ist es halt schon häufig OMSI. Der Grund ist vor allem: Man ist komplett frei. Map laden und dann kann man sich neue Busse laden, man kann andere Umläufe auswählen, die Busse muss man sich nicht erst freischalten oder erkaufen, man muss keinen Betrieb führen. Nein, man ist wirklich wie ein echter Busfahrer. Dazu kommen dann Faktoren wie die praktisch perfekte Fahrphysik, Sounds und vieles mehr. Die heutigen Maps mit neuerem Erscheinungsdatum sehen dazu auch sehr frisch aus - ja, man merkt schon wie sich das auch gemacht hat.

    Alles in allem stört mich die Grafik in OMSI nicht mal mehr, ich finde sie sogar eher schön. Es gibt keine übertriebenen, komplett sinnfreien Effekte. Klar, man muss auch OMSI ein wenig zu schöner Grafik zwingen mit den NVIDIA-Einstellungen.


    Klar, Schatten sind schon etwas, das vermisst man gerade im Sommer manchmal schon ein wenig. Und auch das Problem der Performance gibt es und wie auch richtig gesagt wurde: Es ist halt nur eine 32-Bit-Anwendung


    Und nein, das soll keine Werbesendung werden, aber am Ende fehlen halt (gerade wenn man von OMSI kommt) in The Bus doch noch einige Features.


    Ich verstehe sowieso nicht, warum sich TML hier im Forum nicht mal von uns eine Meinung geben lässt. Ich denke viele hier haben so die Ähnlichen Punkte, weshalb sie OMSI gerne spielen. Korrigiert mich gerne, wenn es falsch ist.

    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles


    Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit


      


  • Und noch ein Kommentar an Perotinus: Bitte entwickle den Setra S 130 S für OMSI 2 oder THE BUS. Interesse hattest Du ja schon mal bekundet. Gruß Stefan

    Ganz sicher nicht für The Bus. Dieses Spiel muss von Grund auf neu gedacht werden, dass es bei mir stattfindet. Weniger Grafik, mehr Technik, sonst ist das für mich nicht interessant. So lange der S130S nicht mit einem von mir abgestimmten Schaltgetriebe ausgestattet werden könnte und eine umfangreiche Stereo-Soundeinbindung, wie in OMSI bietet, findet es ohne mich statt, da mir dann einfach das Interesse daran fehlt.

  • Interessante Diskussion, vor allem sehr sachlich. Danke dafür.

    Ich gehe davon aus, dass noch vor dem Full Release weitere Updates für z. B. Licht und Physik folgen.
    Und ich stimme den Punkten Busse und Potential auch zu, kann aber auch Pero verstehen, wenn er grundsätzlich Bedenken hat, seine Modelle in The Bus zu sehen.

    Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass die Entwicklung mit dem Full Release durch ist. Auch danach wird es noch viel zu tun geben an The Bus.
    Es ist auch keineswegs so, dass die Meinung der Spieler an TML abprallen. Die müssen nur für sich priorisieren. Und Prios können wieder sehr unterschiedlich gesehen werden.
    Für mich ist ein Wirtschaftssystem nicht sehr wichtig, für andere schon usw.

  • Ich denke, dass man mal wieder betonen muss, dass es auch einfach unterschiedliche Zielgruppen gibt. Und da unterscheiden sich die Adressaten von OMSI und The Bus einfach: The Bus ist mehr von der spielerischen Seite gedacht, mit schöner Landschaft und zeitgemäßer Grafik (ich sage nicht "schön", weil das subjektiv ist und nicht meiner Meinung entspricht), während OMSI die technische Simulation und das Modding in den Mittelpunkt stellt. Ich würde fast sagen, The Bus ist von der Karte aus entwickelt worden, währen OMSI um den Bus herum konstruiert wurde.


    Jetzt hat inzwischen ja als dritter Player CTS das Feld betreten und steht, meiner Meinung nach, irgendwo in der Mitte: Man hat deutlich mehr Wert auf die korrekte Umsetzung des Busses gelegt, die Grafik ist zeitgemäß, während die Karte von der Gestaltung ziemlich mau ist. Leider ist das Thema Modding komplett ausgeklammert und somit auch dieses Spiel für Freaks, wie mich, uninteressant. Wir warten also weiterhin auf einen (für uns Freaks) brauchbaren OMSI-Nachfolger und freuen uns so lange noch am Original :-)

  • Es sind mit Sicherheit unterschiedliche Zielgruppen, allerdings wird es auch Überschneidungen geben.
    Allein Konsole zu PC unterscheidet sich enorm.
    Fernbus dlc Dänemark auf PC 44% positiv auf Steam und auf Playstation 4,7 von 5.

    Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.
    Einige stören sich nicht an einer Stadt, die aussieht wie komplett frisch asphaltiert am Vortag.
    Das Thema Modding halte ich ebenfalls für wichtig, das hat TML im Gegensatz zu den anderen Sims, die entweder schon draußen sind oder bald kommen, schon eindeutig erkannt.
    Ohne neue Inhalte wird es halt schnell eintönig.
    Ob es sinnvoll ist ein fiktives Szenario mit einer echten Stadt als dlc zu mischen, da bin ich auch eher skeptisch.
    Das Einbinden von Tram bei CTS ist hingegen ein cleverer Zug.

    So lange wie da keiner OMSI wirklich das Wasser reichen kann, wird es auch weiterhin seine Kunden und Liebhaber finden.
    Die Zahlen belegen das ja auch.

  • Solange wir die kostenlosen Updates noch machen, haben wir uns ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, wie man z. B. kostenpflichtige Erweiterungen zu einer bestehenden Map machen könnte.
    DLC zum DLC ist ja immer etwas schwierig.
    Das müsste sowohl eigenständig zu spielen sein als auch in der Kombination. Und ich bin mir nicht sicher, ob The Bus das so kann von der Kartenstruktur.

  • Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass sich das vor dem Full Release noch verändern wird.


    Aber am Ende bleibe ich halt ein Stück weit auch fragend, wenn ich vom Early Access zur Vollreleaseversion upgrade.


    Man hätte jetzt einige Jahre Zeit gehabt, vernünftige Sounds für eCitaro und Solaris zu holen, dasselbe auch mit dem MAN. Wo ist das in den letzten Jahren geblieben?

    Mittlerweile haben soooo viele Verkehrsbetriebe in Deutschland (oder auch im Grenznahen Ausland) elektrische Busse. Dass man es in diesen Jahren nicht geschafft hat, diese Sounds aufzunehmen und einzubauen, finde ich doch etwas schwach.


    Man muss TheBus aber zugute halten, dass dafür die Modelle und Texturen wirklich sehr sehr gelungen und im Vergleich zum CTS sehr stimmig und von den Proportionen passen.


    Das ist im CTS mein grösster Kritikpunkt, besonders an den Bussen. Wer das auch immer gebaut hat, bei allem Respekt für die Arbeit, aber die Proportionen stimmen ja hinten und vorne nicht! Texturmässig ganz in Ordnung, Fahrphysik ist eigentlich gut - bis auf das Getriebescript, das etwas zu übertrieben schaltet. Karte ist auch sehr eintönig - nur gerade, dann rechts oder links abbiegen und fertig. Ein wirkliches Stadtflair wie in TheBus kommt nicht auf, so zumindest mein Empfinden.


    Versteht mich nicht falsch, auch ich spiele gern mal eine Runde CTS, merke dann aber auch immer wieder, wo die Schwächen von CTS sind und dass durch diese doch recht fehlerhaften Modelle auch Spielspass nehmen. Den meisten wird das meiste wohl nicht mal auffallen, aber jemandem, der praktisch von Montag - Sonntag mindestens 1 Mal mit dem Bus fährt und sich dafür interessiert, dem fallen Fehler einfach auf und fallen noch stärker ins Gewicht.


    Vergleich zu TheBus Hamburg: Für mich wirkt die Stadt stimmig, jemand der dort ansässig ist, wird aber wohl sehr schnell bemerken, wenn etwas nicht passen oder fehlen respektive nicht stimmig wäre. Aber an eine Karte habe ich weniger hohe Anforderungen, als an einen Bus.


    Aber auch CTS werde ich weiter eine Chance geben, die Entwickler müssen nur wollen.


    Zu deinem letzten Punkt mit dem Wirtschaftssystem und Prioritätensetzung: Die Priorität sollte zuerst mal auf das Hauptspiel und die Inhalte dessen gelegt werden. Dazu gehören Busse mit guter Fahrphysik, Sounds, Modellen und Texturen. Dann kommt die grafische Erscheinung des Spiels, mehr Effekte ist nicht proportional zu mehr oder schönerer Grafik. Dann Karte (geht einher mit der Performance, die beiden Punkte auch.).

    Erst dann sollte man zu einem Wirtschaftssystem gehen, was bringt es einem, ein Wirtschaftssystem zu haben, wenn der Rest einfach noch unfertig ist?


    Ich könnte eine sehr sehr lange Liste mit Bugs aufschreiben, gewisse habe ich schon 10x gemeldet, aber werden nicht gefixt.

    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles


    Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit