Das "Regelwerk" der Leitstelle:
Damit ein harmonisches Miteinander möglich ist und unsere Disponenten und Fahrdienstleiter sich konzentrieren können, gibt es ein paar zusätzliche Regelungen, die zusätzlich zu den Forenregeln zu beachten sind. Kurz gesagt, das zusätzliche "Regelwerk" der Leitstelle.
1. Funkgespräche sind sachlich; es ist ein vernünftiger Umgangston zu wählen, keine verbalen Angriffe, keine Kritik am Leitstellendisponenten.
2. Der diensthabende Leitstellenmitarbeiter ist der einzig Weisungsbefugte während seiner Dienstzeit. Er eröffnet und beendet Funkgespräche in eigenem Ermessen. Die Eröffnung eines Funkgesprächs wird durch einen Soundeffekt dargestellt. In Funkgesprächen soll deutlich werden, wann der Funkende mit seinem "Teil" fertig ist. Dies kann bspw. durch das Wort "kommen" am Ende des letzten Satzes geschehen. Das Wort "Ende" beendet das Funkgespräch und das "Rederecht" im Channel. Nur die Leitstelle kann ein Funkgespräch starten oder beenden. Hat der Fahrer nach "Ende" noch ein Anliegen, betätigt er in diesem Fall einfach erneut den Sprechwunsch.
Den von der Leitstelle erteilten Weisungen ist Folge zu leisten. Ein Nichtbefolgen kann das Absetzen (Ausschluß von der Fahrt) zur Folge haben.
3. Keine Dreiecksgespräche - Wir setzen auf Realismus, wodurch Funkgespräche untereinander nicht möglich sind. Klärt Privates im Pausenraum und Dienstliches über den Leitstellenmitarbeiter.
4. Grundsätzlich sind Funkgespräche auf das Wesentliche zu beschränken. Privater Smalltalk ist hier nicht zielführend. (Wir sagen nichts gegen einen kleinen Witz zur allgemeinen Erheiterung, wenn dem "Ernst der Situation" im Fahrdienst Rechnung getragen wird)
5. Im Leitstellenchannel gilt diese Funkdisziplin, sobald die Fahrt durch den diensthabenden Leitstellenmitarbeiter eröffnet wird und endet, wenn dies durch Selbigen bekanntgegeben wird. In dieser Zeit darf nicht gesprochen werden, wenn man nicht in einem Funkgespräch ist.
6. Es wird zwischen Sprechwunsch und Unfallruf unterschieden. Letzterer ist nur zu verwenden, wenn der Fahrer in einen Unfall verwickelt ist, oder Gefahr für Leib oder Leben von Personen besteht. Für alle anderen Anliegen wird der Sprechwunsch benutzt. Um einen Sprechwunsch zu äußern, kann entweder auf dem Soundboard ein "Entenquaken" abgespielt werden oder "Piep" gesagt werden. Für das Absetzen eines Unfallrufs ist dies der "Airhorn"-Soundeffekt oder ein "Bumm."
7. Wird ein User von der Leitstelle gebeten an einer bestimmten Stelle "über Draht" zu kommen, so hat sich dieser bei Erreichen der Stelle, in den Raum "Fernsprecher" zu begeben. Ein User kann sich bei privaten Belangen/Beschwerden o. Ä. auch am Endpunkt oder in der Pause in diesen Raum begeben. Dies symbolisiert einen Anruf über Fernsprecher. Ein Disponent wird sich dann zeitnah in das Gespräch begeben. Am Fernsprecher sind nur 2 Personen gleichzeitig zugelassen.
8. Neben dem Leitstellenchannel und dem Fernsprecher gibt es einen Pausenraum für die Zeit zwischen Dienstteilen zum entspannten Quasseln unter Kollegen (hier gelten die Leitstellen-Regeln nicht) und einen Raum "Ablösegespräch". Lösen sich 2 Teilnehmer gegenseitig ab (ohne KI), führen sie hier ein kurzes Ablösegespräch.
9. Während der Fahrt gilt Stream-Pflicht. (inkl. Soundübertragung) Dies ist quasi die Simulation des GPS.
10. Die Fahrt erfolgt grundsätzlich mit Kollisionen. Steckt man fest oder hat eine unsichtbare Wand entdeckt, kann die Leitstelle nach Ermessen die Freigabe erteilen, die Kollisionen für bestimmte Stellen oder Zeiträume oder auf unbestimmte Dauer zu deaktivieren.
Der Dienstplan
Es beginnt alles mit der "Bewerbung" bzw. "Anmeldung" zur Fahrt. Hier machen wir es in Zukunft so, dass angegeben werden soll, welche in der Ankündigung genannten Busse nicht funktionieren. So wissen unsere Disponenten im Vorhinein Bescheid und können die nicht funktionierenden Busse dann aus den Kursen raushalten, die der Teilnehmer befährt. (Bitte beachte jedoch die 75%-Regel)
Tage vor der betreffenden Fahrt, werden seitens des Teams "Dienststücke" und mögliche Störungen erstellt.
Kurz vor der Fahrt, nach Ablauf der Anmeldefrist, teilen die Disponenten den Umläufen, die unterwegs sind, Busse zu und verteilen die Dienststücke auf die angemeldeten Fahrer. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass jeder Einzelne sich anmeldet.
Findet man sich nun im Warteraum ein, gibt es, sofern man zur eigentlichen Startzeit da ist, eine kurze Begrüßung, ehe es in den Leitstellenchannel geht.
Im Sammelraum wird das Dienststück, sowie die Busse auf allen menschlichen Kursen (Typ und Wagennummer) für jeden Teilnehmer bekanntgegeben.
Hat man Fragen zu seinem Dienst oder zu den verwendeten Abkürzungen im Dienstplan, besteht dann noch die Möglichkeit im Warteraum die Disponenten zu fragen, was was bedeutet, ehe es in den Leitstellen-Channel geht und die Fahrt eröffnet wird.
Es gibt grundsätzlich 2 Ablösearten von Dienststücken: Strecke-Strecke oder mit Betriebshof. (seltener) Im Fall des Beginnens oder Endens auf dem Betriebshof, wird der Bus dort gespawnt oder gelöscht. Bei Strecke-Strecke-Diensten spawnt und löscht man den Bus am angegebenen Ablösepunkt. (Abgeben an die KI ist natürlich auch möglich) Sollte kein Entrypoint an dieser Stelle zur Verfügung stehen, kann ein anderer Entrypoint in der Nähe gewählt werden und der Bus dann aus der F4-Perspektive händisch an die Abfahrtshaltestelle gesetzt werden, wo abzulösen ist.
Zum Besseren Verständnis ist hier mal ein Beispielsdienst für die Map Berlin-Spandau mit Erläuterung abgebildet:
Dienstnr. | Zeit Beginn
| ggf. Umlaufnr.
| Linie/(ggf. Kurs) | Ablöseort | Ablöserichtung | Leerzeile | Zeit Ende
| ggf. Linie | Ablöseort | Ablöserichtung |
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1502 | 19:39 | | 130/05 | RSP
| URU | | 20:54 | | RSP | URU |
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| 21:07 | | 137/04 | RSP | HAH | | 22:47 | | RSP | HAH |
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Hier müsste also um 19:39 die Linie 130, Kurs 5 am Rathaus Spandau, Fahrtrichtung U Ruhleben abgelöst werden. Man bleibt bis 20:54 auf dem Fahrzeug und gibt es dann am Rathaus Spandau Richtung U Ruhleben wieder ab. Nun ist Pause bis 21:07. (Dieser Dienst hat bspw. keine Blockpause sondern 1/6-Regelung, für unsere Spezialisten) In dieser Zeit kann man im Pausenraum kurz abschalten, wenn man möchte. Man sollte jedoch rechtzeitig zum nächsten Teil wieder da sein, sonst wird der abzulösende Kollege ungemütlich, wenn er Überstunden fahren muss :P. Dann wird am Rathaus Spandau die Linie 137, Kurs 4, Fahrtrichtung Hahneberg übernommen und bis 22:47 gefahren, wo man am Rathaus Spandau Richtung Hahneberg wieder abgelöst wird. Nach Ende seines Dienstes muss man aber nicht zwingend aus dem Leitstellenchannel verschwinden, denn alle anderen Dienste enden in einem Zeitraum von idR nicht mehr als 30-45 min. Man sollte sich dann jedoch ruhig verhalten und nicht die Fahrer stören, die noch fahren müssen. Wird die Funkdisziplin mittels Durchsage aufgelöst, kann sich auch im Leitstellen-Channel normal unterhalten werden.
Manche Dienste sind noch etwas komplexer. Es kann bspw. auch mal eine "Mitfahrt" und/oder die besagte Einfahrt/Ausfahrt vom/zum Betriebshof dazugehören. Zusätzlich kann, wenn der Kurs schon planmäßig Linienwechsler enthält, auch die Umlaufnummer abgebildet sein. Hierzu mal ein Beispiel von unserer Eröffnungsfahrt:
5501 | 18:10 | 20102 | 26 | SFB | FMP | | 19:30 | 26 | LHS | SFH |
| 19:35 | 20111 | 24 | LHS | PDM | | 21:05 | 24 | LHS | PDM |
| 21:10 | | 64 | LHS | | | 21:15 | 64 | GSR | |
| 21:44 | | 87 | GSR | | | 21:52 | 87 | KRS | |
| 21:52 | 20209 | 87 | KRS | SFH | | 22:24 | 87 | SFH | SFH |
| 22:33 | | 26 | SFH | | | 22:40 | 26 | SFB | |
Dieser Dienst hat es bspw. in sich. Wir starten um 18:10 mit dem Umlauf 20102, der als Linie 26 am Sisselsforster Busbf. Richtung Fachmannplatz ankommt und übernehmen diesen bis 19:30. Um diese Zeit werden wir am Laupendahler Hbf Fahrtrichtung Sisselsforst Hbf abgelöst. Dann springen wir 5 Minuten später auf Umlauf 20111, der als Linie 24 ankommt und in Richtung Park der Menschenrechte fährt. Diesen fahren wir bis 21:05 und geben ihn auch wieder am Laupendahler Hbf Richtung Park der Menschenrechte ab. Nun müssen wir mit der Linie 64 um 21:10 bis 21:15 mitfahren und an der Haltestelle Germaniastr./Ring aussteigen. Diese Mitfahrt wird simuliert, indem man in die KI einsteigt. (Bus anklicken und in die F2-Ansicht gehen) Dies ist offizielle Dienstzeit und gehört mit zur Stream-Pflicht, da die Disponenten sehen müssen, ob du es rechtzeitig zu deinem Ablösepunkt schaffst. Sind deine Einstellungen richtig und der KI-Bus fällt aus, (also erscheint nicht) dann musst du wohl in der Fahrdienstleitung anrufen, wenn du es nicht rechtzeitig zum nächsten Ablösepunkt schaffst, damit die reagieren können und dir ggf. weitere Anweisungen geben. (Bspw. Dienststücktausch) Du darfst aber natürlich auch selber versuchen, einen Alternativweg zu finden, mit dem du deinen Ablösepunkt vllt. noch rechtzeitig erreichst.
Hat jedoch alles geklappt, steigst du um 21:44 in die 87 ein. Dies ist auch der Bus, den du dann übernimmst, aber getauscht wird erst in Kreuzing. Du verfährst bis zum Ablösepunkt (hier Kreuzing Bf.) wie bei der 64, es sei denn, ein anderer Teilnehmer fährt diesen Kurs. Dann schau dir seinen Stream an und führe mit ihm das Ablösegespräch, wenn er am Ablösepunkt ist. (Ob die Kurse besetzt sind, teilt dir der Disponent bei der Dienstzuteilung zu, den Bus erfährst du in diesem konkreten Fall vom Abzulösenden)
Um 22:24 ist dann Ankunft am Sisselsforster Hbf. Sind Ablöseort und Ablöserichtung ein und dieselbe Haltestelle, dann erfolgt die Ablöse schon zur Ankunftszeit.
Ist eine Mitfahrt ganz am Anfang oder Ende, so wie hier, dann dient dies nur dazu, dass du am gleichen Punkt enden sollst, wo du auch anfängst. Das musst du nicht mehr mitfahren, der Arbeitgeber bezahlt es dir trotzdem :P.
Zusammenfassend: Mitfahrten erkennst du daran, dass die Umlaufnummer oder Kursnummer und die Ablöserichtungen fehlen. Bei Betriebshofeinfahrten fehlen Liniennummer und Ablöserichtung, das sieht dann so aus:
1505 | 20:30 | 20201 | 43 | SFB | ODB | | 21:47 | | BFM | |
Manchmal fährst du auch einen Kurs ein und gehst danach nochmal in der Nähe des Betriebshofes auf einen anderen Bus. Dann "laufe" über die F4-Ansicht zu diesem Punkt zurück und löse, wie oben erklärt, ab.
Gelegentlich reißen Ablöseketten auch ohne Zwischenwege, wenn man in einer Störung festhängt. Hier wird dann die Leitstelle schauen, ob sie den abzulösenden Bus warten lässt, oder ggf. dir einen Ersatz zuweist.
Hat man seinen Dienst geschafft, wird die Dienstzeit in unserer Tabelle festgehalten. Wir führen Statistik und können am Ende eines Jahres dann den Teilnehmer mit den meisten Dienststunden kühren. Ändert sich in deinem Dienstplan durch eine Störung was? Kein Problem, die Zeit, die ursprünglich auf deinem Dienst stand, wird dir auf jeden Fall angerechnet, fährst du am Ende länger, gibt es die Überstunden auch "bezahlt." Erscheinst du zu spät zum Dienst, oder musst früher gehen, erfolgt jedoch ein Abzug entsprechend der versäumten Dienstzeit.
Für Teilnehmer die später dazustoßen oder User auf der Warteliste kann es auch ein Dienststück geben, auf dem eine Reserve vermerkt ist. Hier kannst du dir aussuchen, ob du im Leitstellen-Channel das Geschehen verfolgst oder im Pausenraum chillst. Du wirst angesprochen, falls du gebraucht wirst. Sei aber bitte griffbereit, dass du zumindest auf einen Ping oder ansprechen reagierst. Du wirst bei der Dienstvergabe in den Raum "Fernsprecher" gezogen. So sieht das dann im Dienstplan aus, wenn du Reserve hast:
Fun Fact: Die Dienstnummer setzt sich wie folgt zusammen:
1. Stelle = Zugewiesener Betriebshof (Strecke-Strecke-Dienste haben eine eigene Nummer)
2. Stelle = Dienstlage (0 - Früh, 1 - Teilzeit, 2 - Geteilt, 3 - Tag, 4 - Mittel, 5 - Spät, 6 - Nacht)
3.+4. Stelle = Durchnummerierung nach Zeit (Dienstbeginn)
Störungen im Betriebsablauf
Nicht alles läuft immer glatt. Dafür haben wir unsere Leitstellendispos, die Störungen koordinieren und die Auswirkungen davon auffangen. Neben den von uns überlegten Störszenarien kann es auch spontan dazu kommen, dass durch einen nicht vorhersehbaren Unfall eines Teilnehmers eine Streckensperrung entsteht, die wiederrum andere Kollegen betrifft. Dies nehmen wir natürlich realistisch auf, wenn bspw. ein Unfallruf reinkommt.
Sei aber bitte trotzdem so nett und fahre vernünftig und erfinde nicht eine Unmenge an Störungen, nur weil dir langweilig ist. Wir wollen an der Realität bleiben, insofern ist hier ein bisschen Augenmaß von dir gefordert. Wir bauen auch genug Störungen oder allgemeine Vorkommnisse ein. Es wird dahingehend nicht langweilig.
Sind Störungen durchgegeben und Umleitungswege erforderlich, wird natürlich auch über deinen Stream kontrolliert, ob du dich daran hältst. Tust du es nicht, wirst du dir wohl oder übel etwas von deinem Vorgesetzten anhören müssen. 
Werden Haltestellen ausgelassen, kann der Fahrplan abgebrochen und am Ende der Umleitung wieder aktiviert werden. Unsere Dispos werden das aber auch genau ansagen. Das Ende der Störung wird durch die Leitstelle ausdrücklich bekanntgegeben.
Es ist übrigens nicht verboten mit Hilfspfeilen zu fahren, macht es aber in gewissen Situationen ohne durchaus spannender ;).
Unsere Organisation während der Fahrt
Damit alles geordnet bleibt, haben wir mehrere Dispos gleichzeitig im Einsatz. Einer kontrolliert den virtuellen Fahrzeugpark und koordiniert etwaige Tauschwagen, ein anderer behält die Ablöseketten und Störungsabwicklungen im Auge. Dies bekommst du teilweise gar nicht mit, aber die Kollegen arbeiten auch unermüdlich mit, um dir einen realistischen und abwechslungsreichen Spieleabend zu bieten. Der "Diensthabende" Disponent ist immer der Funker. Er hat dabei das letzte Wort und führt alleinig die Funkgespräche. Im Hintergrund ist immer ein "Leitstellenleiter" dabei, der bei organisatorischen Fragen im Team gerne weiterhilft oder einspringt, wenn die Dispos Unterstützung brauchen. Es kann aber auch sein, dass ein "Leitstellenleiter" eine der vorgenannten Rollen übernimmt. Wir sind ein Team und jeder unterstützt jeden mit seinen Fähigkeiten.