Beiträge von James

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Liebe Community,

    im Zuge der Modernisierung unseres Discord-Servers suchen wir Community-Screenshots, welche wir als Banner-Bilder auf unserem Server verwenden können. Um teilzunehmen, sendet einfach einen Screenshot/Bild in diesen Thread!


    Bitte beachtet dazu folgende Regeln:

    1. Sendet nur ein Bild. Personen, welche mehrere Bilder senden, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Allerdings ist es euch bis zum Einsendeschluss freigestellt, das Bild zu ändern.
    2. Achtet darauf, dass euer Bild möglichst ein Seitenverhältnis von 16:9 hat bzw. das Hauptgeschehen des Bildes im Seitenverhältnis von 16:9 steht. Kleinere Abweichungen sind möglich.
    3. Sendet das Bild in einer angemessenen Qualität. Die Bilder sollten mindestens eine Größe von 960 × 540 px haben.
    4. Mit dem Senden eines Bildes seid ihr damit einverstanden, dass euer Bild womöglich als Server-Banner auf unserem WebDisk-Discord-Server verwendet wird.
    5. Das WebDisk-Logo muss sich nicht auf dem Bild befinden. Ggf. wird es später von uns hinzugefügt.


    Nach dem 04.08.2024 um 23:59 Uhr endet der Wettbewerb. Anschließend kann die Community mittels Umfragen über die Bilder abstimmen. Dazu erhaltet ihr nach Ende des Wettbewerbs weitere Informationen hier und auf dem Discord-Server.

    Der Gewimmer dieses Wettbewerbs erhält einen Steam-Key! :cork:


    Wir freuen uns auf eure Einsendungen. Viel Erfolg!




    Dear Community,

    in the course of modernizing our Discord server, we are looking for community screenshots that we can use as banner images on our server. To participate, simply send a screenshot/picture in this thread!


    Please note the following rules:

    1. Send only one screenshot. People who send multiple screenshots will be excluded from the competition. However, you are free to change the picture until the closing date.
    2. Please make sure that your screenshot has an aspect ratio of 16:9 or that the main action of the screenshot has an aspect ratio of 16:9. Minor deviations are possible.
    3. Send the screenshot in an appropriate quality. The images should have a minimum size of 960 × 540 px.
    4. By sending an screenshot, you agree that your screenshot may be used as a server banner on our WebDisk Discord server.
    5. The WebDisk logo does not have to be on the image. We may add it later.

    The competition ends after 04.08.2024 at 23:59 in german time. The community can then vote on the scrrenshots using polls. You will receive further information on this here and on the Discord server after the end of the competition.



    The winner of this contest will receive a Steam key! :cork:


    We are looking forward to your submissions. Good luck!

    Hallo,


    das Team der Leitstelle hat entschieden, Verstärkung einzustellen.


    Bewerbungen für die Benutzergruppe "Leitstelle" sind wieder freigeschaltet.


    Wir suchen engagierte Disponenten, die bereit sind, mindestens einmal im Monat eine Leitstellenfahrt zu planen und durchzuführen.
    Dabei erwarten wir sowohl Eigeninitiative, als auch Teamarbeit mit den bereits etablierten Disponenten.


    Bewerbe dich bitte nur, wenn du dieser Aufgabe auch gewachsen bist; insbesondere musst du die nötige Zeit mitbringen, als auch teamfähig sein.
    Achte bei deiner Bewerbung auf einen vernünftig abgefassten Text, in welchem du uns mitteilst, wie du heißt, wie alt du bist, warum gerade du für diese Aufgabe der Richtige bist und was dich für diese Stelle (omsitechnisch) qualifiziert.


    Hast du uns mit deiner Bewerbung überzeugt, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Überzeugst du auch dort, freuen wir uns, dich in unserem Team begrüßen zu dürfen. Bitte habe Verständnis, dass die Bearbeitung der Bewerbung im Team abgesprochen werden muss und mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Drängle also bitte nicht.


    Ist Dein Interesse geweckt? Dann klicke auf diesen Link, um zum Bewerbungsformular zu gelangen.




    Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


    das Team der Leitstelle

    Liebe Community,


    nachdem wir uns nun ein Bild von euch zu dem Punkt 5.11 Filebase des Regelwerks eingeholt haben, möchten wir euch nun einmal mitteilen, wie wir uns entschieden haben:
    Da das Ergebnis zwar mit einer 3/4 Mehrheit positiv ausgefallen ist, ist zwar ein sehr großes einheitliches Ergebnis, dennoch haben wir auch mitbekommen, dass mit den 25% eine nicht sehr kleine Minderheit gegen eine Zusammenfügung der Dateien ist.


    Folglich haben wir uns entschieden den jetzigen Punkt 5.11 aus dem Regelwerk gänzlich zu entfernen!

    Zitat von Regelwerk 5.11

    Lade Dateien, die zusammenhängen, auch zusammen hoch und nicht in mehreren Einträgen. (Beispiel: Mehrere Repaints für denselben Bustyp in verschiedenen Ausführungen wie Solo- und Gelenkbus)


    So kann es hoffentlich zwischen der Community und den Filebase-Prüfern seltener zu Meinungsverschiedenheiten kommen.

    Hello everyone,


    The activity in the community is growing steadily, many of you are very active in our forum and not least in the filebase. The filebase category of repaints already takes up the majority of our filebase and is growing daily. Given the large number of repaints, we would like to get the community's opinion on this topic in advance in preparation for a possible rule change regarding the merging of similar files, especially repaints from the same company or vehicle types from the same users. So far, our rules only contain point 5.11, which states that related files should be uploaded in one file. However, this expression is not clearly worded and offers too much room for interpretation for moderators and users.


    As this topic has been much debated in the past both in the community and in the WebDisk team, we would like to list the advantages and disadvantages of a possible merging rule below.


    Pro - Merge similar files Contra - Not merging similar files
    • Bundling of files for a better overview both in the author's profile and in the filebase as a whole
    • The purpose of the activity points has so far been defeated by masses of individual files. These points are used, among other things, for the automatic approval of the OMSI-Modders.
    • Repaints for individual buses can also be found in a repaint pack via Google. The file description or the "hashtags (keywords)" function can be used for labelling. The entire text that authors write in the text fields of their file when publishing their file is indexed by search engines such as Google or Bing and also by our internal search function, so that interested users can still find repaints.
    • Large files such as maps or vehicles get lost in the standard file list ("New files") and some users may overlook long-awaited mod releases.
    • (In the long term, the database of the filebase grows, which could possibly lead to a long-term slowdown of the filebase)
    • Reduction of the moderation expense
    • Smaller file size, which would have to be downloaded if you only want a repaint for a specific bus
    • The uploads can be divided into the individual categories and are not listed in the filebase in the "Collective Repaints" category
    • Quicker overview of what is included in the download
    • with larger packs, files may be downloaded that are not required for your own purposes --> increasing file size


    The poll will run until Sunday, 14 January 2024, 18:00 and will be applied from that time. Older files that have already been uploaded and activated are excluded from the new regulation.

    Die Umfrage ist beendet. Dieser Thread kann noch gerne zur sachlichen Diskussion genutzt werden.

    /

    The survey is closed. This thread can still be used for objective discussion.



    Hallo zusammen,


    die Aktivität in der Community wächst stetig, viele von euch sind in unserem Forum und nicht zuletzt in der Filebase sehr aktiv. Die Filebase-Kategorie der Repaints nimmt schon heute den Großteil unser Filebase ein und wächst täglich. Angesichts der großen Masse an Repaints möchten wir uns in Vorbereitung auf eine mögliche Regeländerung bezüglich des Zusammenführens ähnlicher Dateien, insbesondere Repaints des selben Unternehmens oder Fahrzeugtypen der gleichen Benutzer, vorab eine Meinung der Community zu diesem Thema einholen. Bislang enthält unser Regelwerk nur den Punkte 5.11, welcher besagt, dass zusammenhängende Dateien in einer Datei hochgeladen werden sollen. Allerdings ist dieser Ausdruck undeutlich verfasst und bietet für Moderatoren und Benutzer zu viel Interpretationsspielraum.


    Da dieses Thema in der Vergangenheit sowohl in der Community als auch im Team der WebDisk heiß diskutiert wurde, möchten wir euch folgend Vor- und Nachteile einer möglichen Zusammenführungsregel auflisten.


    Pro - ähnliche Dateien zusammenführen Contra - ähnliche Dateien nicht zusammenführen
    • Bündelung der Dateien zur besseren Übersichtlichkeit sowohl im Profil des Autors als auch in der Filebase insgesamt
    • durch massenhafte Einzeldateien wurde bisher der Sinn der Aktivitätspunkte verfehlt. Diese Punkte dienen u.a. zur automatischen Zuweisung des OMSI-Modders.
    • Repaints für einzelne Busse können auch in einem Repaintpack über Google gefunden werden. Zur Kennzeichnung lassen sich die Datei-Beschreibung oder die Funktion "Hashtags (Schlagworte)" nutzen. Der gesamte Text, den Autoren beim Veröffentlichen ihrer Datei in den Textfeldern ihrer Datei verfassen, wird von Suchmaschinen wie Google oder Bing und auch unserer internen Suchfunktion indexiert, sodass interessierte Benutzer Repaints trotzdem finden können.
    • Große Dateien wie Karten oder Fahrzeuge kommen in der Standard-Dateiliste ("Neu[e Dateien]") unter und einige Benutzer übersehen möglicherweise lang ersehnte Mod-Veröffentlichungen.
    • (Auf lange Zeit wächst die Datenbank der Filebase, was u.U. zur langfristigen Verlangsamerung der Filebase führen könnte)
    • Reduzierung des moderativen Aufwands
    • Geringere Dateigröße, welche gedownloaded werden müsste, wenn man nur ein Repaint für einen bestimmten Bus haben möchte
    • Die Uploads können in die einzelnen Kategorien aufgeteilt werden und werden in der Filebase nicht in der Kategorie Sammelrepaints gelistet
    • Schnellere Übersicht was in dem Download exakt enthalten ist
    • bei größeren Packs werden evtl. Dateien heruntergeladen, die für den eigenen Zweck nicht benötigt werden --> steigende Dateigröße


    Die Umfrage wird bis Sonntag, den 14.01.2024, 18:00 Uhr laufen und ab dem Zeitpunkt Anwendung finden. Alte bereits hochgeladenen und freigeschaltete Dateien sind von der neuen Regelung ausgenommen.

    Das "Regelwerk" der Leitstelle:


    Damit ein harmonisches Miteinander möglich ist und unsere Disponenten und Fahrdienstleiter sich konzentrieren können, gibt es ein paar zusätzliche Regelungen, die zusätzlich zu den Forenregeln zu beachten sind. Kurz gesagt, das zusätzliche "Regelwerk" der Leitstelle.


    1. Funkgespräche sind sachlich; es ist ein vernünftiger Umgangston zu wählen, keine verbalen Angriffe, keine Kritik am Leitstellendisponenten.

    2. Der diensthabende Leitstellenmitarbeiter ist der einzig Weisungsbefugte während seiner Dienstzeit. Er eröffnet und beendet Funkgespräche in eigenem Ermessen. Die Eröffnung eines Funkgesprächs wird durch einen Soundeffekt dargestellt. In Funkgesprächen soll deutlich werden, wann der Funkende mit seinem "Teil" fertig ist. Dies kann bspw. durch das Wort "kommen" am Ende des letzten Satzes geschehen. Das Wort "Ende" beendet das Funkgespräch und das "Rederecht" im Channel. Nur die Leitstelle kann ein Funkgespräch starten oder beenden. Hat der Fahrer nach "Ende" noch ein Anliegen, betätigt er in diesem Fall einfach erneut den Sprechwunsch.

    Den von der Leitstelle erteilten Weisungen ist Folge zu leisten. Ein Nichtbefolgen kann das Absetzen (Ausschluß von der Fahrt) zur Folge haben.

    3. Keine Dreiecksgespräche - Wir setzen auf Realismus, wodurch Funkgespräche untereinander nicht möglich sind. Klärt Privates im Pausenraum und Dienstliches über den Leitstellenmitarbeiter.

    4. Grundsätzlich sind Funkgespräche auf das Wesentliche zu beschränken. Privater Smalltalk ist hier nicht zielführend. (Wir sagen nichts gegen einen kleinen Witz zur allgemeinen Erheiterung, wenn dem "Ernst der Situation" im Fahrdienst Rechnung getragen wird)

    5. Im Leitstellenchannel gilt diese Funkdisziplin, sobald die Fahrt durch den diensthabenden Leitstellenmitarbeiter eröffnet wird und endet, wenn dies durch Selbigen bekanntgegeben wird. In dieser Zeit darf nicht gesprochen werden, wenn man nicht in einem Funkgespräch ist.

    6. Es wird zwischen Sprechwunsch und Unfallruf unterschieden. Letzterer ist nur zu verwenden, wenn der Fahrer in einen Unfall verwickelt ist, oder Gefahr für Leib oder Leben von Personen besteht. Für alle anderen Anliegen wird der Sprechwunsch benutzt. Um einen Sprechwunsch zu äußern, kann entweder auf dem Soundboard ein "Entenquaken" abgespielt werden oder "Piep" gesagt werden. Für das Absetzen eines Unfallrufs ist dies der "Airhorn"-Soundeffekt oder ein "Bumm."

    7. Wird ein User von der Leitstelle gebeten an einer bestimmten Stelle "über Draht" zu kommen, so hat sich dieser bei Erreichen der Stelle, in den Raum "Fernsprecher" zu begeben. Ein User kann sich bei privaten Belangen/Beschwerden o. Ä. auch am Endpunkt oder in der Pause in diesen Raum begeben. Dies symbolisiert einen Anruf über Fernsprecher. Ein Disponent wird sich dann zeitnah in das Gespräch begeben. Am Fernsprecher sind nur 2 Personen gleichzeitig zugelassen.

    8. Neben dem Leitstellenchannel und dem Fernsprecher gibt es einen Pausenraum für die Zeit zwischen Dienstteilen zum entspannten Quasseln unter Kollegen (hier gelten die Leitstellen-Regeln nicht) und einen Raum "Ablösegespräch". Lösen sich 2 Teilnehmer gegenseitig ab (ohne KI), führen sie hier ein kurzes Ablösegespräch.

    9. Während der Fahrt gilt Stream-Pflicht. (inkl. Soundübertragung) Dies ist quasi die Simulation des GPS.

    10. Die Fahrt erfolgt grundsätzlich mit Kollisionen. Steckt man fest oder hat eine unsichtbare Wand entdeckt, kann die Leitstelle nach Ermessen die Freigabe erteilen, die Kollisionen für bestimmte Stellen oder Zeiträume oder auf unbestimmte Dauer zu deaktivieren.


    Der Dienstplan


    Es beginnt alles mit der "Bewerbung" bzw. "Anmeldung" zur Fahrt. Hier machen wir es in Zukunft so, dass angegeben werden soll, welche in der Ankündigung genannten Busse nicht funktionieren. So wissen unsere Disponenten im Vorhinein Bescheid und können die nicht funktionierenden Busse dann aus den Kursen raushalten, die der Teilnehmer befährt. (Bitte beachte jedoch die 75%-Regel)

    Tage vor der betreffenden Fahrt, werden seitens des Teams "Dienststücke" und mögliche Störungen erstellt.

    Kurz vor der Fahrt, nach Ablauf der Anmeldefrist, teilen die Disponenten den Umläufen, die unterwegs sind, Busse zu und verteilen die Dienststücke auf die angemeldeten Fahrer. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass jeder Einzelne sich anmeldet.

    Findet man sich nun im Warteraum ein, gibt es, sofern man zur eigentlichen Startzeit da ist, eine kurze Begrüßung, ehe es in den Leitstellenchannel geht.

    Im Sammelraum wird das Dienststück, sowie die Busse auf allen menschlichen Kursen (Typ und Wagennummer) für jeden Teilnehmer bekanntgegeben.

    Hat man Fragen zu seinem Dienst oder zu den verwendeten Abkürzungen im Dienstplan, besteht dann noch die Möglichkeit im Warteraum die Disponenten zu fragen, was was bedeutet, ehe es in den Leitstellen-Channel geht und die Fahrt eröffnet wird.

    Es gibt grundsätzlich 2 Ablösearten von Dienststücken: Strecke-Strecke oder mit Betriebshof. (seltener) Im Fall des Beginnens oder Endens auf dem Betriebshof, wird der Bus dort gespawnt oder gelöscht. Bei Strecke-Strecke-Diensten spawnt und löscht man den Bus am angegebenen Ablösepunkt. (Abgeben an die KI ist natürlich auch möglich) Sollte kein Entrypoint an dieser Stelle zur Verfügung stehen, kann ein anderer Entrypoint in der Nähe gewählt werden und der Bus dann aus der F4-Perspektive händisch an die Abfahrtshaltestelle gesetzt werden, wo abzulösen ist.

    Zum Besseren Verständnis ist hier mal ein Beispielsdienst für die Map Berlin-Spandau mit Erläuterung abgebildet:


    Dienstnr.Zeit Beginn
    ggf. Umlaufnr.
    Linie/(ggf. Kurs)AblöseortAblöserichtungLeerzeileZeit Ende
    ggf. LinieAblöseortAblöserichtung
    150219:39130/05RSP
    URU20:54RSPURU
    21:07137/04RSPHAH22:47RSPHAH













    Hier müsste also um 19:39 die Linie 130, Kurs 5 am Rathaus Spandau, Fahrtrichtung U Ruhleben abgelöst werden. Man bleibt bis 20:54 auf dem Fahrzeug und gibt es dann am Rathaus Spandau Richtung U Ruhleben wieder ab. Nun ist Pause bis 21:07. (Dieser Dienst hat bspw. keine Blockpause sondern 1/6-Regelung, für unsere Spezialisten) In dieser Zeit kann man im Pausenraum kurz abschalten, wenn man möchte. Man sollte jedoch rechtzeitig zum nächsten Teil wieder da sein, sonst wird der abzulösende Kollege ungemütlich, wenn er Überstunden fahren muss :P. Dann wird am Rathaus Spandau die Linie 137, Kurs 4, Fahrtrichtung Hahneberg übernommen und bis 22:47 gefahren, wo man am Rathaus Spandau Richtung Hahneberg wieder abgelöst wird. Nach Ende seines Dienstes muss man aber nicht zwingend aus dem Leitstellenchannel verschwinden, denn alle anderen Dienste enden in einem Zeitraum von idR nicht mehr als 30-45 min. Man sollte sich dann jedoch ruhig verhalten und nicht die Fahrer stören, die noch fahren müssen. Wird die Funkdisziplin mittels Durchsage aufgelöst, kann sich auch im Leitstellen-Channel normal unterhalten werden.


    Manche Dienste sind noch etwas komplexer. Es kann bspw. auch mal eine "Mitfahrt" und/oder die besagte Einfahrt/Ausfahrt vom/zum Betriebshof dazugehören. Zusätzlich kann, wenn der Kurs schon planmäßig Linienwechsler enthält, auch die Umlaufnummer abgebildet sein. Hierzu mal ein Beispiel von unserer Eröffnungsfahrt:


    550118:102010226SFBFMP19:3026LHSSFH
    19:352011124LHSPDM21:0524LHSPDM
    21:1064LHS21:1564GSR
    21:4487GSR21:5287KRS
    21:522020987KRSSFH22:2487SFHSFH
    22:3326SFH22:4026SFB


    Dieser Dienst hat es bspw. in sich. Wir starten um 18:10 mit dem Umlauf 20102, der als Linie 26 am Sisselsforster Busbf. Richtung Fachmannplatz ankommt und übernehmen diesen bis 19:30. Um diese Zeit werden wir am Laupendahler Hbf Fahrtrichtung Sisselsforst Hbf abgelöst. Dann springen wir 5 Minuten später auf Umlauf 20111, der als Linie 24 ankommt und in Richtung Park der Menschenrechte fährt. Diesen fahren wir bis 21:05 und geben ihn auch wieder am Laupendahler Hbf Richtung Park der Menschenrechte ab. Nun müssen wir mit der Linie 64 um 21:10 bis 21:15 mitfahren und an der Haltestelle Germaniastr./Ring aussteigen. Diese Mitfahrt wird simuliert, indem man in die KI einsteigt. (Bus anklicken und in die F2-Ansicht gehen) Dies ist offizielle Dienstzeit und gehört mit zur Stream-Pflicht, da die Disponenten sehen müssen, ob du es rechtzeitig zu deinem Ablösepunkt schaffst. Sind deine Einstellungen richtig und der KI-Bus fällt aus, (also erscheint nicht) dann musst du wohl in der Fahrdienstleitung anrufen, wenn du es nicht rechtzeitig zum nächsten Ablösepunkt schaffst, damit die reagieren können und dir ggf. weitere Anweisungen geben. (Bspw. Dienststücktausch) Du darfst aber natürlich auch selber versuchen, einen Alternativweg zu finden, mit dem du deinen Ablösepunkt vllt. noch rechtzeitig erreichst.

    Hat jedoch alles geklappt, steigst du um 21:44 in die 87 ein. Dies ist auch der Bus, den du dann übernimmst, aber getauscht wird erst in Kreuzing. Du verfährst bis zum Ablösepunkt (hier Kreuzing Bf.) wie bei der 64, es sei denn, ein anderer Teilnehmer fährt diesen Kurs. Dann schau dir seinen Stream an und führe mit ihm das Ablösegespräch, wenn er am Ablösepunkt ist. (Ob die Kurse besetzt sind, teilt dir der Disponent bei der Dienstzuteilung zu, den Bus erfährst du in diesem konkreten Fall vom Abzulösenden)

    Um 22:24 ist dann Ankunft am Sisselsforster Hbf. Sind Ablöseort und Ablöserichtung ein und dieselbe Haltestelle, dann erfolgt die Ablöse schon zur Ankunftszeit.

    Ist eine Mitfahrt ganz am Anfang oder Ende, so wie hier, dann dient dies nur dazu, dass du am gleichen Punkt enden sollst, wo du auch anfängst. Das musst du nicht mehr mitfahren, der Arbeitgeber bezahlt es dir trotzdem :P.

    Zusammenfassend: Mitfahrten erkennst du daran, dass die Umlaufnummer oder Kursnummer und die Ablöserichtungen fehlen. Bei Betriebshofeinfahrten fehlen Liniennummer und Ablöserichtung, das sieht dann so aus:


    150520:302020143SFBODB21:47BFM


    Manchmal fährst du auch einen Kurs ein und gehst danach nochmal in der Nähe des Betriebshofes auf einen anderen Bus. Dann "laufe" über die F4-Ansicht zu diesem Punkt zurück und löse, wie oben erklärt, ab.


    Gelegentlich reißen Ablöseketten auch ohne Zwischenwege, wenn man in einer Störung festhängt. Hier wird dann die Leitstelle schauen, ob sie den abzulösenden Bus warten lässt, oder ggf. dir einen Ersatz zuweist.


    Hat man seinen Dienst geschafft, wird die Dienstzeit in unserer Tabelle festgehalten. Wir führen Statistik und können am Ende eines Jahres dann den Teilnehmer mit den meisten Dienststunden kühren. Ändert sich in deinem Dienstplan durch eine Störung was? Kein Problem, die Zeit, die ursprünglich auf deinem Dienst stand, wird dir auf jeden Fall angerechnet, fährst du am Ende länger, gibt es die Überstunden auch "bezahlt." Erscheinst du zu spät zum Dienst, oder musst früher gehen, erfolgt jedoch ein Abzug entsprechend der versäumten Dienstzeit.


    Für Teilnehmer die später dazustoßen oder User auf der Warteliste kann es auch ein Dienststück geben, auf dem eine Reserve vermerkt ist. Hier kannst du dir aussuchen, ob du im Leitstellen-Channel das Geschehen verfolgst oder im Pausenraum chillst. Du wirst angesprochen, falls du gebraucht wirst. Sei aber bitte griffbereit, dass du zumindest auf einen Ping oder ansprechen reagierst. Du wirst bei der Dienstvergabe in den Raum "Fernsprecher" gezogen. So sieht das dann im Dienstplan aus, wenn du Reserve hast:


    250121:28RESRSP22:13RSP



    Fun Fact: Die Dienstnummer setzt sich wie folgt zusammen:

    1. Stelle = Zugewiesener Betriebshof (Strecke-Strecke-Dienste haben eine eigene Nummer)

    2. Stelle = Dienstlage (0 - Früh, 1 - Teilzeit, 2 - Geteilt, 3 - Tag, 4 - Mittel, 5 - Spät, 6 - Nacht)

    3.+4. Stelle = Durchnummerierung nach Zeit (Dienstbeginn)


    Störungen im Betriebsablauf


    Nicht alles läuft immer glatt. Dafür haben wir unsere Leitstellendispos, die Störungen koordinieren und die Auswirkungen davon auffangen. Neben den von uns überlegten Störszenarien kann es auch spontan dazu kommen, dass durch einen nicht vorhersehbaren Unfall eines Teilnehmers eine Streckensperrung entsteht, die wiederrum andere Kollegen betrifft. Dies nehmen wir natürlich realistisch auf, wenn bspw. ein Unfallruf reinkommt.

    Sei aber bitte trotzdem so nett und fahre vernünftig und erfinde nicht eine Unmenge an Störungen, nur weil dir langweilig ist. Wir wollen an der Realität bleiben, insofern ist hier ein bisschen Augenmaß von dir gefordert. Wir bauen auch genug Störungen oder allgemeine Vorkommnisse ein. Es wird dahingehend nicht langweilig.

    Sind Störungen durchgegeben und Umleitungswege erforderlich, wird natürlich auch über deinen Stream kontrolliert, ob du dich daran hältst. Tust du es nicht, wirst du dir wohl oder übel etwas von deinem Vorgesetzten anhören müssen. :P

    Werden Haltestellen ausgelassen, kann der Fahrplan abgebrochen und am Ende der Umleitung wieder aktiviert werden. Unsere Dispos werden das aber auch genau ansagen. Das Ende der Störung wird durch die Leitstelle ausdrücklich bekanntgegeben.

    Es ist übrigens nicht verboten mit Hilfspfeilen zu fahren, macht es aber in gewissen Situationen ohne durchaus spannender ;).


    Unsere Organisation während der Fahrt


    Damit alles geordnet bleibt, haben wir mehrere Dispos gleichzeitig im Einsatz. Einer kontrolliert den virtuellen Fahrzeugpark und koordiniert etwaige Tauschwagen, ein anderer behält die Ablöseketten und Störungsabwicklungen im Auge. Dies bekommst du teilweise gar nicht mit, aber die Kollegen arbeiten auch unermüdlich mit, um dir einen realistischen und abwechslungsreichen Spieleabend zu bieten. Der "Diensthabende" Disponent ist immer der Funker. Er hat dabei das letzte Wort und führt alleinig die Funkgespräche. Im Hintergrund ist immer ein "Leitstellenleiter" dabei, der bei organisatorischen Fragen im Team gerne weiterhilft oder einspringt, wenn die Dispos Unterstützung brauchen. Es kann aber auch sein, dass ein "Leitstellenleiter" eine der vorgenannten Rollen übernimmt. Wir sind ein Team und jeder unterstützt jeden mit seinen Fähigkeiten.

    Dies ist der Kommentar-Thread für das Addon Hohenkirchen

    This thread is the comment thread for the addon Hohenkirchen


    Produktseite Aerosoft

    Halycon Produktseite


    Wir rechnen mit einem Release am 19.09.2023 - sofern jetzt keine gravierenden Dinge mehr auftauchen.

    Der Titel wird gerade bei Steam angelegt und wir erledigen momentan die noch offenen Arbeiten am Handbuch.

    Es wird wie gewohnt eine "Frühkauf-Aktion" bei Aerosoft geben. Sobald der Titel dort verfügbar ist, wird es hier dazu eine Info geben.

    Eine News zu Hohenkirchen gibt es auf unserer Webseite.