[Sammelthread] Add-on LIKINO-677

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also ohne andere Bus-Bauer zu Nahe zu treten aber kein Bus ist in OMSI detailreicher und hat mehr Features wie dieser hier!

Man muss natürlich auch auf sowas stehen, sprich Oldtimer.

Versuch allerdings gerad noch herauszufinden, wie man den Motor der 1978er-Varianten startet. :"D

Hat jemand Rat?

:man: SG 240 H

111.jpg

• Kann mir jemand sagen, wie man die Zielanzeige ändern kann? Bei der Liniennummer habe ich es hinbekommen, beim Ziel allerdings nicht. Und wie bekomme ich Ansagen abgespielt? Das Micro ist eingesteckt und der Verstärker eingeschaltet und aufgedreht. Allerdings hört man dann beim "Q" drücken nur das Lautsprecherknacken.

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Weil der Bus nur Zielschilder für Spandau und Grundorf hat. Bin gerad dabei welche für Krefrath zu erstellen...

Bei manchen Varianten lässt sich nicht die linke Zielschildklappe öffnen!!

Edit: Habs jetzt hinbekommen!! Man muss nur die Sonnenblende etwas weiter nach unten klappen, da sie sonst der Zielschildklappe im Weg streht. Hach, ich liebe diesen Bus!! :"D

111.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von fLoMsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fLoMsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hab den Motor bei den 1978er Varianten nun anbekommen!! Man muss in der Fahrerkabine nur die Motorklappe öffnen und rechts unten so nen Hebel umlegen. Diese Details, einfach nur Wahnsinn!

Ich habe es zumindest hinbekommen den Motor anzumachen, aber er ging dann auch relativ schnell wieder aus.

Zieh mal diesen Hebel vorm Motorstart etwas raus

111.jpg

Einmal editiert, zuletzt von fLoMsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fLoMsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zum Starten des Motors beim 1978er die Motorklappe rechts aufmachen, ziemlich direkt rechts von einem ist ein Hebel über den ihr die Batterie einschaltet. Dann ist es wichtig ob es kalt ist oder nicht:

--Bei Plustemperaturen etwas das Gaspedal treten und Benzin reinpumpen. Starter betätigen, wenn der Motor unrund läuft Choke oder Gashebel (was fLoMsi eingekreist hat) ziehen, so dass der Motor stabil läuft. Erhöhte Leerlaufdrehzahl nur so lange, bis der Motor warm genug ist um nicht abzusaufen

-Bei Minustemperaturen Frontklappe abmachen, aus dem Werkzeugfach die Kurbel nehmen und Motor ein paar mal durchdrehen ohne Zündung. Danach Choke komplett ziehen und starten. Wenn das nicht klappt weil Batterie zu schwach ankurbeln. Wenn der Motor warm ist Choke wieder zurücksetzen.

Der Wagen hat einen Benzinmotor und ist in den 60ern konstruiert worden, da geht das einfache starten nicht

• Hi, weiß eigentlich jemand wie man den Bus im Winter warm bekommt also nicht den Motor sondern die Klima ? habe schon alles probiert aber am ende ist es im Bus trotzdem 0 Grad und die Fahrgeste beschweren sich dann dauernd. Danke für eure Hilfe.

• Kann mir jemand sagen, wie man die Zielanzeige ändern kann? Bei der Liniennummer habe ich es hinbekommen, beim Ziel allerdings nicht. Und wie bekomme ich Ansagen abgespielt? Das Micro ist eingesteckt und der Verstärker eingeschaltet und aufgedreht. Allerdings hört man dann beim "Q" drücken nur das Lautsprecherknacken.

Gibt es nebst dem Alt Menü einen anderen Weg? Das ist irgendwie das eine was mich an den Bussen verwirrt, das genau das scheinbar im Handbuch ignoriert wurde?

Gibt es nebst dem Alt Menü einen anderen Weg? Das ist irgendwie das eine was mich an den Bussen verwirrt, das genau das scheinbar im Handbuch ignoriert wurde?

Da der Bus kein Rollband-Steuergerät geschweige denn ein IBIS-Gerät oder ähnliches hat, kannst du die Ziele logischwerweise nur im ALT-Menü eingeben.

Falls du auf Spandau oder Grundorf fährst, machste danach oben die beiden Klappen für die Steckschilder auf und steckst diese dort hinein.

Es gibt hier in der Webdisk übrigens auch welche für Neuendorf, Probacher Land, Krefrath und Baumgarten. Schau mal bei mein Profil vorbei... ;)

• Moin, wenn der Motor läuft, einmal D drücken, dann ist der Automatikmodus ausgewählt und du kannst fahren, mit vollem Tempo.

Das was du da beschreibst klingt wie ne feste Handbremse, hast du sie durch Klick auf den Hebel am Handbremshebel aucv gelöst?

• Ich muss noch einmal schauen wo genau die Handbremse sich befindet. Neben dem Sitz ich ja ein länger Hebel vor der Motorverkleidung. Dieser Hebel ist unten.

Es funktioniert, vielen Dank für die Hilfe. 👍

Einmal editiert, zuletzt von littleBusDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von littleBusDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich muss noch einmal schauen wo genau die Handbremse sich befindet. Neben dem Sitz ich ja ein länger Hebel vor der Motorverkleidung. Dieser Hebel ist unten.

Es funktioniert, vielen Dank für die Hilfe. 👍

Die Handbremse dieses Busses ist mechanisch und besteht aus einem Ratschenmechanismus. Daher ist der Hebel niemals fixiert – weder in der angezogenen noch in der gelösten Position. Um die Handbremse zu lösen, müssen Sie den kleinen Hebel am großen Hebel drücken – dann gibt die Stange den Ratschenmechanismus frei und die Bremse wird entriegelt.