Posts by MGT-K

    Großer Tag für all unsere Spotter in Rotha. Heute ist der erste TW (1202) nach sein Umbau und Modernisierung wieder im Linieneinsatz, die größte Neuerung ist der Niederflureinstieg im mittleren Bereich der Bahn, was es für ältere Personen wieder einfacher macht unseren Nahverkehr zu nutzen. Nach den Softwareupdate am Sonntag werden ab Montag die Bahnen erstmals auch mit farbiger Zielanzeige unterwegs sein wird was es für Personen mit eingeschränkter Sichtstärke ein starker Vorteil sein wird.



    Liebe Grüße euer Team Rotha

    Wir können auch Großstadt:D!


    Wie euch der Titel schon verspricht geht es heute auf typische Großstadtstraßen, ganz im Kontrast zum sonst so ruhigen und mit schmalen Straßen versehenen Rotha.

    Denn wie schon vor etwa einem Monat vorgestellt verteilt sich der Verkehr ausserhalb des Stadtzentrums auf das Netz der Bundesstraßen B18, B18a und B89, welche gesamt Rotha umschließen. Gerade im Bereich des Hauptbahnhofes ist der Verkehr sehr dicht, da der dort liegende Abschnitt der B89 die beiden Äste von B18 und B18a verbindet, und gleichzeitig als Autobahnzubringer zur A73 fungiert.

    Freuen dürft ihr euch auf dem kurzen Abschnitt auf der Linie :bus_small:12 auf viele Busspuren, Vorrangsschaltung und vor allem die danebenliegende Baustelle des Südastes der :tram_small: 1, bevor der Linienverlauf wieder in beschaulichen Vorstadt-Vierteln Rothas endet. Bis zur Eröffnung der Tram-Linie 1 behält die Linie 12 jedoch noch die Funktion des Hauptverkehrsträgers, da der Südast bisher von Straßenbahnen unerschlossen ist.



    Sobald wir den Würzburger Platz, also die Umstiegshaltestelle hinter dem Hauptbahnhof, verlassen haben, passieren wir ausserdem das Gewerbegebiet "Bahnviertel Süd", bis wir die nächste Haltestelle Technikmuseum erreichen.


    Die B89 in Richtung Osten: Links die Busspur Stadtauswärts, rechts die bereits fast fertiggestellte Tram-Trasse und das Gewerbegebiet



    Haltestelle Technikmuseum mit selbigen und dem Güterverkehrszentrum im Hintergrund


    Busspur in Richtung Hauptbahnhof: Diese endet aus Platzgründen hier, da in Richtung Hauptbahnhof Denkmalgeschützte Altbauten direkt an der Straße stehen



    Grüße

    ICEkalt und MGT-K




    Hey liebe Sommerliche Grüße:) heute bei traumhaftem Wetter konnten wir den neuen Leihwagen vom Brandauer Reisen sehen, bei Kauf sollen sie die letzten O407 ersetzen .

    Liebe Grüße und kommt sicher und trocken durch die Nacht 🙂

    Ps Bus ist WIP großen Dank geht an Arne J.

    So ich werde es mal klar stellen ^^ Die Map Westerney ruht aufgrund von diversen Anfängerfehler, die wir gemacht haben die sehr viel Arbeit benötigen, um sie zu beseitigen.

    Das heißt nicht das sie Tot ist und unnütz schon gar nicht, sie war gute Lerngrundlage für das aktuelle Projekt.

    Hoffe ihr versteht das :)

    Liebe Grüße

    Passend zur Stadtrundfahrt mit dem Bus gibt es natürlich auch noch eine Stadtrundfahrt mit der Bahn.

    Zwischen dem Betriebshof und dem Hauptbahnhof pendelt ein mal die Stunde, am Wochenende sogar alle 20 Minuten, die Linie 100 als Stadtrundfahrt mitten durch die Altstadt von Rotha.

    Wir wünschen Frohe Ostern ;)


    Neues von BrandauerReisen :)

    Ab Mai fährt in Rotha ein HOP ON Stadtrundfahrt mit einem Ausgearbeiteten O305 der zurzeit seine Testrunden in Oberfeld dreht, die erste Hürde ist genommen, letzte Woche hat der Bus neuen TÜV bekommen :)

    Somit fährt an den Wochenenden vom Mai bis Oktober auf der Strecke


    Frankentor - Universität - Kloster - Westbad - Westbahnhof - Lutherkirche - Klause - Zarottiplatz - Schlossplatz - Schlossbergbahn - Handelstor - Willy-Brandt-Platz aller 60 min ein Bus.

    In den Fahrplänen zu finden unter der Linie 200 , da ein Vertrag mit der SWR und dem VMT besteht gelten die Tariffahrscheine auch in den Bussen der Linie 200 .


    Hier ein paar Bilder vom Bus :



    Wir wünschen euch noch schöne Feiertage euer Team Rotha.

    Ein Hallo in die Runde und einen schönen Start in den Frühling :)


    Ich darf Mitteilen das die bauliche Änderung der Altstadt dank LPO viel schneller ein Ende gefunden hat es fehlen nur noch diverse Anpassungen und Paths für Fußgänger :) So kann der weitere Bau Richtung Süden nun mit voller Kraft begonnen werden :)


    Nun noch ein kleines Augenschmäuschen aus der Altstadt im Sommer :D ^^



    Liebe Grüße das Team Rotha :D


    Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde ;)

    Wir haben ein kleines aber feines Problem :) Weiß einer von euch wie man Kacheln im Editor löschen tut?

    Wir haben z. B. 2 Kacheln, die weg sollen, die -2 0 und 2 0. Wir haben diese Dateien in dem Map Ordner sowie in der Globaldatei gelöscht, dennoch haben wir dann die Fehlermeldung „Fehler in Bereichsprüfung“

    Vielleicht könnt ihr uns helfen was wir da Falsch machen :D

    Liebe Grüße und ein schönen Start in die neue Woche :)