Huch, die sollte eigentlich nicht in Verwendung sein, da diese keine Original-Spline ist. Ich bereite dazu mal einen kleinen Fix vor, der die Spline entsprechend ersetzt.
Beiträge von Gamingonk
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Okay, das passt, danke für die Bilder! Die weißen Texturen kommen von den Terrain Splines, da dir da wohl im OMSI-Texturordner die Datei "str_kopfgr01.bmp" fehlt.
Bitte kopiere dir die Datei "str_kopfgr01.bmp" aus dem Ordner "OMSI 2\Sceneryobjects\Kreuz_MC\texture" in den Ordner "OMSI 2\Texture" und schau mal, ob es dann funktioniert.
-
Okay, interessant.
Welche Texturen werden denn genau nicht geladen? Kannst du evtl. ein/zwei Screenshots von den betroffenen Stellen zeigen?
-
Steven Paul Magst du bitte schauen, ob unter OMSI 2\Sceneryobjects\GAMINGONK\Texture u.a. die folgenden Dateien bei dir vorhanden sind:
Andernfalls bitte nochmal das Batchskript ausführen.
-
Hallo,
bitte die Installationshinweise (vor allem den Abschnitt "Zusatzinhalte") in der Readme beachten.
Grüße
-
Tja, so viel zum Thema "Public Resources" oder auch "Öffentlichkeitsarbeit"

Die Karte ist fertig und nun für alle verfügbar!
-
-
-
-
Zentrum von Laupendahl nach Spryndorf kommt
Sind Laupendahl und Spryndorf nicht mit der Bahn zu erreichen? Beide Orte haben doch relativ zentral einen Bahnhof.
-
Gut 18 Jahre aufm Buckel und der Wagen 505 läuft und läuft und läuft - trotz der leichten Gebrauchsspuren

Kurz vor den Herbstferien fuhr dieser den 15m-Plan mit den Linien 23, 231 und 232 ab:
Citaro G (mit DGM-Matrix) // Hagenau V2 (Work in Progress)
-
Bin bisschen raus aus der Materie, aber evtl. schon mit [matl_lightmap] anstelle der nightmap probiert?
-
Wie sehen deine Einstellungen beim Export bzw. o3d-Convert aus?
-
Anfang 2007 gingen bei der SWH zwei Fahrzeuge vom Typ Citaro GÜ unter den Wagennummern 705 und 706 in Betrieb. Seit der Wagen 705 vor zwei Jahren aus dem Betrieb schied, verblieb der 706 als Einzelstück, es wurden bis auf diese beiden Wagen keine weiteren GÜs bestellt. Trotz dessen ist der Wagen 706 interessant: ausgeliefert wurden die Fahrzeuge damals im alten "SWH-Grün", wovon auf dem Dach noch Restspuren zu sehen sind. Eine Umlackierung auf das aktuelle Farbschema erfolgte im Jahre 2015 - allerdings hier nur teilweise, da der Wagen zu dem Zeitpunkt eine Vollwerbung trug. Paar Jahre später, nachdem der Wagen "entklebt" wurde, hat man den Rest dann einfach nachgeholt. Auf den grünen Streifen an den Seiten wurde allerdings verzichtet, weshalb auch immer. So düst der Wagen nun eben mit seinem sonst unüblichen Lack und 1,6 Mio.-Tachostand fröhlich umher.

Hagenau V2 (WiP) // Citaro Facelift GÜ (leicht modfiziert)
-
-

Ich würd dir erstmal raten, dieses Problem in den Griff zu bekommen (evtl. Produktkey neu eingeben oder mal unter den Zusatzinhalten das Häkchen überprüfen) und notfalls mal den Provider deines Keys (also die Seite, von der du den NLC gekauft hast) zu kontaktieren.
Und wenn wir bei dem eigentlichen Problem sind: die IVU verwendet eigene Strings für die Innenanzeige bzw. dessen Text, die müsstest du evtl. im jeweiligen Script der Innenanzeige "umwälzen".
-
Aus Neugier ganz blöd gefragt, gibt es nen gewissen Grund, weshalb du noch die v1 verwendest?
-
Ich will hier tatsächlich auch mal eine kurze Meinung zu den Fahrzeugen nach einer kurzen Fahrt nennen:
Was mir sehr gefällt, ist die Qualität des Modells. Sieht wirklich super aus, Texturen sind von außen ebenso wirklich schnieke. Das Dash sieht modelltechnisch wirklich super aus, von den Proportionen her stimmig und auch vom Modell her passend
Auch ne (kleine) Sache: die Spiegel. Die bei den Citaros üblichen Spiegel sind ja offenbar wirklich schwierig zu modellieren, hier sehen diese aber verhältnismäßig gut aus.
Die Fahrphysik ist ebenfalls sehr gelungen: das Fahrzeug ist nicht komplett starr, sondern neigt sich u.a. sowhl bei Kurven, als auch beim Bremsen leicht nach vorn, wie beim Original ähnlich.
Auch die Sounds klingen nicht übel - gerade der OM470 klingt wundervoll, man hört hier, im Vergleich zu bisherigen OM470-Motorsounds, nicht nur ein "Brummen", sondern auch den "Kern" des Motors - ist wirklich super gelungen!
Die Auswahl an Setvar-Optionen ist ebenfalls super, gerade die Möglichkeit zum Ändern der Türsteuerung gefällt mir richtig gut.
Ich bin scheinbar einer der wenigen Menschen, die den Drucker gar nicht so schlecht finden.
Ist definitiv cool, dass dieser mit Script-Texturen arbeitet. Bei mir verschwindet aber gerne mal der Bereich oben rechts am Drucker (Uhrzeit u. Verspätung) regeläßig für ein paar Sekunden. Ansonsten wirkt dieser aber, gerade von Modell her, nicht schlecht.Negativ aufgefallen sind mir allerdings, wie anderen Leuten auch, einige Punkte:
- Gerade im Innenraum wirken einige Texturen unscharf (z.B. über dem Fahrerplatz die Bediengeräte, aber auch z.B. die Plastikhaltegriffe oder der seitliche Blinker) und könnten nachgebessert werden.
- Die Position der oberen Rückleuchten am Heck ist viel zu tief und müsste höher (was mich wundert ist, da diese beim GPM-C2 sogar passt)
- mir stechen die A-Säulen mit den "kurzen Hörnern" irgendwie ins Auge: die Hörner selbst wirken zu hoch (auf Bildern sieht man, dass diese eigentlich mit dem Matrixkasten abzuschließen scheinen) und glaube damit auch ein Ticken zu lang
- einige Bugs hat der Bus noch: z.B. wenn man beim Gelenk-3-Türer die Türart wechseln will, öffnen sich die betroffenen Türen "visuell" nicht mehr.
Insgesamt wirken die Busse noch nicht ganz fertig. Was man aber sagen muss, ist, dass diese wirklich großes Potenzial haben und vielleicht bei guter Nachbesserung sogar wirklich super Wagen sein können. Ich hoffe wirklich, dass dieses Potenzial auch "ausgenutzt" und das Fahrzeug stetig mit Updates versorgt wird.
-
18.05.2023 - Linie 23
*Staubsauger holend* Hallo!

Zugegeben, der letzte Post ist nun etwas her. In der Zeit ist aber einiges passiert: der interne Beta-Test hat begonnen und mit ihm zahlreiche Bugs und Fehler ausgebessert, sowie Stellen, welche eher negativ aufgefallen sind, überarbeitet. Einen großen Shoutout dafür an das Testerteam! Übrigens, falls wer noch spontan für einen "Quereinstieg" in das Testerteam bereit steht, gern bei mir melden, vielleicht ließe sich da etwas machen.

Nun will ich euch eine weitere, neue Linie vorstellen - die 23:
Linie 23
Okay, eigentlich ist die 23 keine ganz neue Linie, sie exisitert bereits seit der (still und heimlich veröffentlichten) Version 1.2 - damals führte sie vom Hagenauer ZOB nach Langenburg Wendeplatz. Geschichts-Interessenten aufgepasst: auf YouTube ist das ein oder andere Video Linie 23 im V1.2-Zustand zu sehen, zum Beispiel dieses hier. Angedacht gewesen ist diese Linie als ein kleines, inoffizielles Weihnachtsgeschenk, daher auch nur die für eine Überlandlinie sehr kurze Fahrtzeit von ca. 10 Minuten. Mit der neuen Version 2 wurde die Linie sowohl überarbeitet, als auch verlängert:
Beginnen tut die Linie nun, statt am ZOB, am Hagenauer Hauptbahnhof (praktisch auf der "anderen Seite") und führt über Stormarnplatz und Puckholm raus aus der Stadt, via Kurzenmoor und Westermoor bis nach Ursel. Per Stichfahrten werden ebenfalls Langenburg, sowie die Siedlung "Westermoor Kranz" angefahren. Sonntags fahren vereinzelte Fahrten ebenfalls über Ursel hinaus nach Rehberg (werde schon noch zeigen, wo das ist). In der Version 1.2 ist die Linie eine so genannte "PlusBus"-Linie mit verdichteter Taktung gewesen - aufgrund mangelnder Nachfrage wurde dies aufgehoben. Seitdem sieht die Taktung wie folgt aus:
Montag - Freitag Samstag Sonn- u. Feiertage Hagenau - Ursel: i.d.R. alle 30 Minuten, frühmorgens u. abends alle 60 Minuten
Stichfahrt Langenburg: i.d.R. alle 60 Minuten
Stichfahrt Westermoor Kranz: i.d.R. alle 60 Minuten
Vereinzelte Taktverstärker, sowie "Direktbusse" morgens u. abendsHagenau - Ursel: i.d.R. alle 30 Minuten, frühmorgens u. abends alle 60 Minuten
Stichfahrt Langenburg: i.d.R. alle 60 Minuten
Stichfahrt Westermoor Kranz: i.d.R. alle 60 MinutenHagenau - Ursel: i.d.R. alle 60 Minuten
Hagenau - Westermoor: zu Mittagszeit alle 30 Minuten, Kurzläufer enden an Westermoor Kranz
Stichfahrt Langenburg: i.d.R. alle 120 Minuten
Stichfahrt Westermoor Kranz: i.d.R. alle 60 Minuten, nur zu Mittagszeit, s.o.
Unregelmäßige Fahrten weiter nach Rehberg, Marktplatz (Ersatz für Regiobus-Fahrten)Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, folgt nun ein kleiner Bilderthread, um den Linienverlauf näher anzusehen:
Wir begleiten an einem Sonntag den ersten eCitaro der SWH, Wagen 2060, entsprechend beklebt als "Nummer 1":
Los geht es von der Busanlage am Hauptbahnhof. Zwar zieht mit der Version 2 eine neue Busanlage am Hauptbahnhof ein, ihren älteren Charme sollte diese allerdings behalten.

Unter den fahrbaren Linien wird der Hauptbahnhof von der 13, 21, 23, sowie den Nachtlinien 612, 613, 621 und 623 bedient, aber auch so einige KI-Linien sind dort anzutreffen.
Über den Hagenauer Dom geht es in die Herbertallee hinein - eine doch recht enge Straße, durch die sich die Linie quängeln darf. Allerdings keine so unbelebte Straße: in der "Neuen Freiheit" (die Fußgängerzone rechts mit rotem Bodenbelag) ist ein markanter Hotspot für abendliche Barbesuche, aber auch Standort der Hagenauer Oper.
Ein Blick auf das "Gesamtkonstrukt": Wagen 2060 erreicht hier die Haltestelle "Straße der Verschiedenheit"
Weiter geht es zu einer nicht so unbekannten Haltestelle: der Stockholmer Straße - hier trifft sich die 23 (wieder) mit der Linie 21. Sehr frisch ist dabei der umgestaltete Salzburger Platz: Tristesse wurde durch einen modernen, begrünten Platz ersetzt!
Im Sommer findet man hier ebenfalls die ein oder andere komfortablere Sitzgelgenheit, perfekt bei warmen Temperaturen

Die letzte Haltestelle in Hagenau ist "Puckholm". Mit Gegenlicht verlassen wir hier die Stadt und düsen ins Ländlichere.
So geht es durch den ersten "Vorort", Kurzenmoor, recht öde...
...zum örtlichen Schulzentrum. Die zu sehende Buskehre ist relevant für die von dort abfahrenden Schulbuslinien 231 und 232 (übrigens: beide fahrbar!)
Nach der Haltestelle "Kurzenmoor Auenland"...
...kommen wir schon in Westermoor an! Die erste Haltestelle hier lautet - passenderweise - "Abzweig". Von hier fährt man, je nach Linienweg, entweder die Stichfahrt über Langenburg oder Westermoor Kranz, oooder direkt weiter zur Haltestelle "Westermoor LIDL-Markt", wie wir es an diesem Feiertag tun sollen...
...theoretisch! Nun sind wir doch aus versehen die Stichfahrt über Westermoor Kranz gefahren, dann kann man gleich ein Paar Bilder machen

Um die Siedlung kurz zu beschreiben: Neubaugebiet, aber für den ÖPNV schon sehr gut ausgebaut. Trotz dessen dominieren hier noch unbebaute Straßen und große Schilder von Immobilienmakler.
Wieder aufm richtigen Linienweg sind wir am LIDL-Markt, die letzte Haltestelle in Westermoor und in der Tarifzone B. Hinten geht es links nach Rehberg und rechts entweder nach Ursel, Ober-Eschburg oder Hagenau.
Und so sind wir in Ursel! Nicht nur ist hier ein Photovolatikkraftwerk, sondern auch die Haltestelle "Sülzbrack". Im nun erreichten Tarifgebiet C sind nicht mehr die Haltemasten im SWH-Look zu finden, sondern einheitliche Schilder in Regio-Aussehen, Marke Eigenbau (
) zu finden.Ursel selber gilt dann aber doch eher als ein Kaff mit Einwohnern. Das größte Gebäude hier ist wahrscheinlich das in der Mitte zu sehende Gemeindehaus. Unser Kollege darf hier die nächste, aber nun planmäßige Stichfahrt über "Lindenstraße" machen.
Nach der Kehre geht es dann wieder runter zum Gemeindehaus...
...und nach den Haltestellen "Dorfmarkt" und "Lilienweg" zum "Amselweg", wo es nach Rechts in die Ringstraße geht.
Praktisch wird hier wie in einem Ring gefahren: Die 23 nach Ursel fährt hier rechts in die Straße "Sonneck" rein, hält an der gleichnamigen Haltestelle und kommt auf dem Weg zurück nach Hagenau von der Straße links bzw. geradeaus zurück und nimmt die links zu sehende Haltestelle mit.
Und so sind wir nun angekommen an der Haltestelle Ringstraße! Die Haltestelle, an welcher unsere Nummer 1 steht, wird regelmäßig von der Linie 23 angefahren..
..während die Haltestelle hier vereinzelt einen Bus zu gesicht bekommt. Vereinzelt ein Bus ist aber wohl besser als gar kein Bus - oder so ähnlich.

So, das wars dann erstmal wieder für die nächsten Monate
aber im Ernst, ich hoffe, euch haben die zu sehenden Eindrücke gefallen. Über Kritik und Anregungen würde ich mich riesig freuen! 
Liebe Grüße und bis Bald
Gamingonk
-
Wie erwähnt, etwas ganz Anderes. Zugegeben, damit würde man das bisherige Fahrzeugdesign der RVAG so ziemlich auf den Kopf stellen
