Beiträge von Textman

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hallo,

na dann schau Dir mal andere Maps an. Die benutzen auch Spandau Häuser. Bei über 2000 Kacheln kannst du nicht jedes Haus selber bauen. Das musst du mal vor machen. Die Orte finde ich voll ausrechend getroffen. Natürlich stimmen sie nicht 100 Prozentig überein. Können sie auch nicht bei der Größe des Ruhrgebietes. Dennoch soll erst einmal einer das Ruhrgebiet nachbauen. Macht aber keiner. Und warum? Weil es zu groß ist. Nur einer hat sich daran in Laufe der Jahre versucht. Und ich finde es ist ganz o.k. Wenn ich mir heute einige andere Karten ansehe furchtbar. Angefangen von unsichtbaren Wänden bis hin zu nicht ordentlich gesetzten Prioritäten des Verkehr an Ampeln und Kreuzungen. Und von auf ploppende und weg ploppende Fahrzeuge ganz zu schweigen weil die Pfade nicht ordentlich zusammen gesetzt wurden sind.

Hallo,

Das Lichtsetting ist ja schon angepasst worden und sieht deutlich besser aus als früher mit diesem extremen Gegenlicht.
    Im Übrigen kann man das durch die Wettereinstellungen auch sehr gut selbst bestimmen.

Mag sein. Aber immer noch nicht überzeugend und ausreichend. Das ist das, was The Bus für mich so abschreckend macht. Dazu die völlig lang gezogenen Autos im Spiegel. Und eben die Fahrphysik der Busse.

Hallo,

er sucht aber eine realistische Karte, was doch Metropole Ruhr kategorisch ausschließt?

Was ist denn an der Karte verkehrt? Zumindest ist sie Semi-Real. Man kann auch nicht über 2300 Kacheln 1 zu 1 nachbauen. Warst du schon mal im Ruhrgebiet? Enge Straßen stimmen. Kaputte Straßen stimmen. Keine grüne Wellen bei den Ampeln und lange Wartezeiten stimmen. Und die Linienführen stimmen auch weitestgehend. Alle wichtigen Wiedererkennungspunkte sind vorhanden. Die einzig wirklich reale Map die ich kenne ist Hamburg und vielleicht noch Spandau aber dann hört es schon auf in Omsi.

Hallo,

du öffnest den Editor suchst die Busse auf der Map raus. Das Bild von Dir ist ja schon der Anhaltspunkt. Und tust es als Objekt mit ein anderen Bus ersetzen oder lässt die Busse ganz raus wenn du kein Bus Objekt hast. Dann speichern und schon ist der Fehler weg. Wie es genau geht das man Objekte entfernt findest du bei Youtube in den Tutorials.

Hallo,

viele Warnings in deiner Logfile die man reparieren kann wenn man es möchte. Sonst konnte ich kein Fehler erkennen. Offensichtlich ist das Objekt kaputt. Denn, die Busse werden als Sceneryobjekte erkannt. Wenn es dich stört, würde ich die rausschmeißen und durch andere Busse als Objekt ersetzen.

Hallo,

du kannst es auch so machen. Den Texturespeicher und die Map im Arbeitsspeicher auslagern. Der Vorteil: Omsi ruckelt nicht mehr so, da dass nachladen des Texturespeicher viel schneller abläuft. Auch die Map wird positiv davon beeinflusst. Der vorhandene RAM Speicher sollte aber wenigstens 16GB Arbeitsspeicher haben. Besser ist natürlich 32GB Arbeitsspeicher. In mein Programm habe ich das dann so gemacht. Mann kann darauf nicht viel erkennen aber sehr effektiv.

Hallo

Habe auch schon Video von dem Spiel bei Youtube gesehen. Sieht sehr gut aus. Muss man mal sehen wohin der Zug fährt bei der Map. grins

Hallo,

DirectX neu installieren sollte in Omsi Hautordner sein.

Wichtig, 4 GB Patsch ebenfalls installieren. Wenn es nicht gehen sollte mich mal privat kontaktieren. Habe da noch einige Lösungsansätze. Würde hier aber hier den Rahmen sprengen das alles zu erklären. Ansonsten dann Privat über Anydesk.

Hallo Pehlgamer,

Da ist aber bei Dir einiges durcheinander. X10 Zeugs ist DLC Zeug. Hast du X 10 dann sollte das Object mit dabei sein. Wenn nicht, dann X 10 kaufen. Bei den anderen Zeug kann ich Dir helfen aber nur in Privat Nachricht.

Hallo,

dann mache doch mehr KI rein. Die KI wird auch nicht dort eingefügt. In global.cfg ist nur die Steuerung, also das Volumen der KI, in der ailist.cfg kommen KI Fahrzeuge rein.

Richtig!

Aber auf einer Karte fährst du immer nur eine Linie.

Wenn du die nächste Linie fährst auf der selben Karte hast du dann diese Option auch.

Oder du kannst eine ganz andere Option variieren, auf der selben Karte, wenn du nur kurz aus Omsi raus gehst

Der Sinn des Programmes ist, das du auf jeder Karte zu jeder Zeit wie du möchtest, unterschiedlich Mengen an Fahrgästen hast.

Noch besser, du kannst sogar die Zeiten einstellen wie hoch die Dichte der Fahrgäste sein soll. Alles unabhängig zu jeden andere Map.

Der Vorteil hier dabei, du musst nicht in Omsi nachregeln oder immer wieder neu einstellen. Es bleibt, wenn man es möchte, dauerhaft

bestehen. Auf jeder Map unterschiedliche Option. Besser und mehr Zeitersparnis geht nicht. Mal abgesehen davon, gibt es hier irgendwo ein Rubrik wo man seine selbst Programmierten Programme vorstellen kann?

Hallo,

hier kommt der Beweis das es trotzdem funktioniert. Habe ich selbst programmiert und funktioniert wunderbar.

Normalerweise ist es ja so, dass Menschen wenn sie älter werden, mit der Zeit durch Erfahrungen schlauer werden.

Aber, bei manchen Menschen habe ich meine berechtigten Zweifel.

Hallo,

ja, der Beitrag wurde mit KI erstellt. Ich kann daraus nicht so viel falsches erkennen.

Fakt ist, die Menschen an Haltestellen kann man steuern.

So auch für Wochentage und Wochenende. Genau so wie man es mit den KI Fahrzeug machen kann.

Das sind nur Empfehlungen und kein verbrieftes Recht!

Sicher kann KI auch Fehler machen, aber hier sind von Ansätzen die Rede. Sie sollen als Anhaltspunkt dienen und nicht

als das Non-Plus Ultra.

Hallo,

In OMSI 2 ist die Anzahl der Fahrgäste kein Zufallsprodukt, sondern wird durch ein Zusammenspiel aus Karteneinstellungen und Fahrplandaten gesteuert. Wenn du beeinflussen möchtest, dass an bestimmten Haltestellen „die Hütte brennt“ und an anderen gähnende Leere herrscht, hast du drei Hauptstellschrauben:

1. Die Passagierdichte in den Optionen

Bevor du tief in die Spieldateien eintauchst, solltest du die globalen Einstellungen prüfen.

• Gehe zu Optionen > Umgebungsverkehr.
    • Dort findest du den Regler Fahrgastaufkommen.
    • Dieser steht standardmäßig oft auf 100%. Erhöhst du ihn auf z. B. 200%, wird die Karte insgesamt deutlich voller. Das ändert aber nichts an der Verteilung zwischen den Haltestellen.

2. Die Haltestellen-Würfel (Busstops) im Editor

Im OMSI-Editor wird für jede Haltestelle ein „Busstop-Würfel“ platziert. Hier legst du die Basis fest:

• Jeder Würfel hat einen Wert für die Passagier-Häufigkeit (Passenger Density).
    • Wichtig: Dieser Wert ist ein Multiplikator. Eine Haltestelle am „Hauptbahnhof“ sollte einen deutlich höheren Wert haben als eine Haltestelle „Waldweg“.

3. Der Fahrplan-Editor (Wochentag & Uhrzeit)

Das ist der entscheidende Punkt für die Dynamik. In den Fahrplandaten der Karte (.ttp-Dateien) ist hinterlegt, wie viele Menschen zu welcher Zeit unterwegs sind.

• Berufsverkehr: Morgens und nachmittags steigen automatisch mehr Leute ein, wenn die Kurven im Fahrplan-Editor entsprechend eingestellt sind.
    • Linien-Priorität: Du kannst im Editor festlegen, ob eine Linie eine Hauptlinie (viele Fahrgäste) oder eine Nebenlinie ist.

Profi-Tipp: Die humans.txt und Stationslisten

Wenn du eine eigene Karte baust oder eine bestehende modifizierst, kannst du in der Datei drivers.txt oder den stationsspezifischen Dateien die „Attraktivität“ erhöhen.

Einfacher geht es aber über die Hof-Datei: Einige komplexe Karten nutzen Scripte, die die Fahrgastzahlen basierend auf dem Ziel (Terminus) steuern. Wenn du z.B. ein Stadion ansteuerst, sorgt das Script kurzzeitig für extrem hohe Zahlen.

Die falschen Sachen gestrichen, damit keine falschen Dinge weiter publiziert werden. Gez. S-H

Hallo,

Solaris sind mit die schlimmsten Busse in Sachen Performance. Nimm lieber Busse mit den Kürzel am Schluss "KI" oder "AI".

Hallo,

gut und schön. Aber wer will das kontrollieren? Dürfte eine "Sisyphusarbeit" werden. Zumal die "KI" immer besser werden wird.