DirectX 11 is the sweetest thing of graphics APIs that guides you patiently step by step and will warn about messing up performance. I can see it as a hope for LOTUS to become less broken in the times to come and let's all pray Oriolus won't be trying 12 and the "manage your memory yourself" thing, we're getting enough of crashing the GPU into oblivion with OpenGL as it is now.
Beiträge von MichauSto
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1.) Stimmt der Dateiname Kopfsteinpflaster_01_gross.dds mit dem Eintrag in der Meshdatei exakt überein? Wenn in den Materialeigenschaften beispielsweise Kopfsteinpflaster_01_gross.tga eingetragen ist, such OMSI immer noch zuerst nach einer DDS-Datei zum Zeichnen, ignoriert aber Config- bzw. Surfdateien die nicht Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.cfg bzw. Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.surf heißen;
2.) Die korrekte Dateierweiterung der Heightmap ist .surf, nicht .surface;
3.) Sind die G/B Kanäle der Heightmap komplett schwarz (mit Nullen gefüllt)? Ansonsten entweder hat die Heightmap kein Effekt, oder fällt der Bus durch den Boden;
4.) Ist die Heightmap als eine einfache BM-Bitmap ohne Farbpalette, nicht RLE-komprimiert, mit einer Farbtiefe von 24 Bits per Pixel gespeichert?
5.) [surface]-Codes bestimmen nur das Schleudern der Räder. Eine Heightmap ist für das "Geklapper" zwingend erforderlich.
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Hatte jemand hier einen KSW bestellt?
Tatra-Fan-Cottbus, ich konnte leider kein einziges Bild finden das als Public Domain markiert wäre und damit hier eingefügt werden dürfte. Bei YouTube gibt es aber einen hervorragenden Dokufilm von Joachim Kaddatz zu Stettiner Straßenbahn, da sind auch die LHB und Nieskywagen zu sehen.
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Chrizzly92, es gibt schon eine Scan-Mechanik für die KI-Fahrzeuge - normalerweise jede 25 Meter, entsprechend häufiger wenn gerade Kontakt zur Oberleitung verloren war, werden 20 Punkte in der direkten Umgebung in der suche nach einer "Dach"-Form getestet und je nach invradius ausgewählt (beim invrad. >= 0,01 möglichst weit nach rechts, <= 0,01 links, sonst möglichst parallel zur Fahrtrichtung). Fürs Spielerfahrzeug gibt es keine solche Unterstützung, da "aussteigen und umstellen" auch ein Teil der Experience sein soll. Für O-Busse wäre die Sache wesentlich komplizierter damit beide Trolleys nicht auf einem Oberleitungssegment landen, aber O-Busse haben für das Projekt so gut wie keine Priorität und ich bin sicher dass jemand das öffentlich verfügbare Beispiel im Laufe der Zeit auch erweitern wird.
Framerates -> ich habe das Fahrzeug bereits mit der option "Zeitraffer" bis zu 30km/h auf kontinuierlichem Streckensegment und bis zu 15km/h über eine Abzweigung getestet und die Stabilität blieb ausreichend (keine sichtbare Trennung von der Oberleitung wie auch keine "Entgleisung"), so können wir bis etwa 15FPS zufrieden sein.
Gelenkbusse kann man ja ohne Einschränkungen von
[scriptshare]
auf Leitungskabel umstellen, dann wird GetHeightAbovePoint aufs korrekte Fahrzeugteil bezogen. -
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Ich würde ehrlich überrascht sein wenn niemand im Laufe einer Dekade seit dem Veröffentlichen von OMSI auf diesen Ansatz gekommen wäre, however ist mir keine funktionsfähige Implementierung bekannt die der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
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[Video] Stangenstromabnehmer fürs Future Use im Test. Die Lösung benötigt eine spezifische Form einer OL-Spline ("umgekehrte Rille") damit nicht nur die Höhe sondern auch die Verschiebung in der Querachse ermittelt werden kann. Beim Passieren von Abzweigungen bzw. Schnittpunkten soll die OL-Spline kurz unterbrochen werden (für genauere Beispielsmaße muss ich noch mit dem Feintuning fertig sein).
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es gab übrigens noch ein Video vom KI Tramverkehr
Schade dass die Promo-Videos von Oriolus selbst zeigen jede Menge vom heftigen Ruckeln...
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Dann haben wir ein Fahrzeug vollständig ausmodelliert und animiert. Leider noch an die gute alte 4N-Beta angehängt.
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Ich glaube Herr Kartoffelphantom hat was an den Gothawagen gebaut. [Bild]
Wird es eventuell auch einen Gotha Wagen T57 geben?
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Kurz zum Projekt:
Nachdem das quasi-erfolgreiche Release von der Konstal-Straßenbahn bei GamesAry schon mehrere Jahre her liegt, habe ich mich entschieden sich diesem Thema wieder zu wenden. Diesmal sind die Fahrzeuge jedoch ein kompletter Neubau.
Voraussichtliche Bauzeit:
TBA
Vorläufig geplantes Umfang (kann ggf. erweitert werden):
KSW (Fuchs Heidelberg), Tw + Bw, Original-Ausstattung
N (Konstal, u. a.), Tw + Bw, Original-Ausstattung
Mitteleinstiegs-Bw der Stettiner Straßenbahn, Waggonfabrik Wismar 1930, Stand entsprechend den 60er Jahren
Motivation für das Projekt:
Zweiachsige Fahrzeuge ohne Gelenkübergänge scheinen von den meisten Beschränkungen der OMSI-Engine bzgl. Simulation der Schienenfahrzeuge nicht betroffen zu sein. Außerdem stellen sich die Oldtimers als wenig kontroverses und wenig wunschkonzertanfälliges Thema dar.
Fremdhilfe benötigt:
Modell und Texturen - k. A.
Umsetzung in OMSI 2 - Fahrphysik, insbesondere [third_rail]-Codes
Weitere Entwicklung:
Münchner und Wiener varianten der KSW
Portierung in LOTUS-Simulator (falls die Entwicklung des Spiels genügend Fortschritt zeigt)
Screenshots zum aktuellen Entwicklungsstand: