LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die GPU-Auslastung steigt im Beta-Branch tatsächlich an, auch die Performance ist besser. das hab ich so aber auch geschrieben.

    "mit der aktuellsten Nightly-Build gab es tatsächlich optimierungen, die zu einer besseren Performance führen. Dafür ist aber auch die Prozessor- und Grafikkartenauslastung gestiegen. Das ist nen Schritt in die Richtige Richtung, aber immernoch nicht ausreichend."

    Du hast vermutlich mit dem Nightly-Build getestet. Die Screenshots oben sind allerdings mit der aktuellen "offiziellen" Version entstanden.


    Ich habe mich bewusst für eine reproduzierbare Situation entschieden. Ich bin um 12 Uhr mit einer GT6N beim EInstiegspunkt Bopser gestartet. die Kamera zeigt immer nach vorn, so hat man halt auch immer den identischen vergleich. Natürlich spawnen nicht alle Leute oder Autos gleich, darauf hab ich aber keinen EInfluss.


    die Texturen laden zumindest auf meiner Maschine im Stand nur sehr langsam nach. z.T. musste ich über 60 Sekunden warten, bis LOTUS das Dashboard scharf dargestellt hat.

  • Anzeige
  • Ah, in Ordnung, ich dachte, es ginge um die Nightlybuild, da das Thema sich ja vorher darum gedreht hat, da habe ich deinen Beitrag wohl nicht genau genug gelesen. Ich habe in der Tat auch in der NB getestet.


    Die GPU-Auslastung steigt im Beta-Branch tatsächlich an, auch die Performance ist besser. das hab ich so aber auch geschrieben

    Habe ich ja auch nur bestätigt. Zudem war mein Beitrag nicht wirklich auf deinen Beitrag bezogen, eher auf das allgemeine Problem, was hier ja auch schon ein paar andere Male angesprochen wurde, wenn ich mich richtig erinnere. ;)


    Ich habe mich bewusst für eine reproduzierbare Situation entschieden. Ich bin um 12 Uhr mit einer GT6N beim EInstiegspunkt Bopser gestartet. die Kamera zeigt immer nach vorn, so hat man halt auch immer den identischen vergleich. Natürlich spawnen nicht alle Leute oder Autos gleich, darauf hab ich aber keinen EInfluss

    Deine Messung ist da klar reproduzierbarer als meine, allerdings war meine auch eher auf die Auswirkung von Passagieren bzw. KI-Autos auf die Auslastung bezogen als auf die allgemeine Auslastung.


    die Texturen laden zumindest auf meiner Maschine im Stand nur sehr langsam nach. z.T. musste ich über 60 Sekunden warten, bis LOTUS das Dashboard scharf dargestellt hat.

    Kann ich (in der Public-Version) so bestätigen, da dauert es gerne mal länger als eine Minute. Aber wie ja schon erwähnt bezog sich mein Kommentar auf die Nightlybuild, in der die Texturen nach meiner Beobachtung schneller laden.

  • Ja in die Nightly hab ich nur kurz reingeschaut. Ich hatte aufjedenfall so um die 10 FPS mehr in allen Situationen, genauer hab ich das aber noch nicht analysiert gehabt. Aber wäre auch schlimm, wenns bei angekündigten Verbesserungen eben diese nicht gäbe. :P Was mir aber aufviel war, dass trotz besseren Nutzung der Hardware keine Lineare Leistungsverbesserung warzunehmen war. Bei einem Sprung von 60% Auslastung auf 100% Auslastung erwarte ich auch 40% mehr Dampf, vorallem wenn sonst keine Features oder Effekte hinzukommen.


    Edit: Linear ist natürlich bisschen übetrieben, aber ein paar Frames mehr ist nun auch kein Weltensprung.

  • Den Rabatt erachte ich ebenfalls als zu früh. Ich hätte es besser gefunden wenn man gesagt hätte, komm wir machen wenn LOTUS fertiggestellt wird einen großen Final-Release Rabatt gemacht hätte. So wird es wieder haufenweise Spieler geben die sich vom Rabatt leiten lassen und völlig ignorieren dass da "EA", steht. Und dann kommt die große Ernüchterung. Weil auch wenn Lotus mittlerweile einen Großteil der relevanten Funktionen enthält, so ist er trotzdem noch nicht fertig und bietet nicht dass selbe Erlebnis wie andere Simulatoren.

    ?key=4a53471f730cc5908f236dca4f84148d78805a712ff037b372249ecdc70a66b2-aHR0cHM6Ly93d3cucGNnYW1lYmVuY2htYXJrLmNvbS9zaWduYXR1cmUvaW50ZWwtY29yZS1pNy00NzkwLzE2Z2IvbnZpZGlhLWdlZm9yY2UtZ3R4LTEwNTAtdGkvZm9ydW0ucG5nGT10.gifGT10NCDU

  • Ansonstens halte ich mich zu LOTUS größtenteils bedeckt, nicht das der Thread wieder zu gemacht werden muss.^^

    Das war damals eigentlich nur, damit die Diskussionen aus dem MOF-Thread nicht in diesen Thread hier verlagert werden :)
    Austausch, konstruktive Kritik, etc ist gerne willkommen. Nur kein Bashing mehr.

  • Das Angebot gilt aber auch nur für Neukunden. Sobald man einen LOTUS-Teil schon hat, kann man damit nichts mehr anfangen im Gegensatz zu Bundles anderer Spiele, bei denen die schon vorhandenen Teile/Addons dann angerechnet werden.


    Prinzipiell sind 60€ für Bus und Bahn ein guter Preis, wenn das Spiel fertig wäre. Ansonsten hätte ich solche Rabattaktionen auch gern für Bestandskunden einzelner Teile gesehen. Den Programmkern hat man mit einem Modul ja schon, warum also nochmal bezahlen?