Ich kläre an dieser Stelle mal auf, warum ich so prominent unter den Projektbeteiligten aufgelistet bin.
1. Ich habe es "drüben" schon erwähnt gehabt: Meine seit inzwischen acht Jahren nicht fertig werdende Map Launemünde wird zu großen Teilen in dieses Projekt integriert und dabei wirklich genial von lvbfan und Tristan auf ihr Niveau angehoben.
2. Wir planen umfangreiche KI-Fahrzeuge passend zum Jahr 2004 für diese Map, deren Entwicklung meine Aufgabe sein wird.
3. Es wird zu dieser Map der passende Bus gebaut - wie ihr schon sehen konntet der Setra S315UL. Wir haben uns für diesen entschieden, da er 1. in dieser Form noch nicht für OMSI entwickelt wurde, während andere Längen (LnD) und Höhen (Stapellurch) schon existent oder im Bau sind, 2. für das Jahr 2004, wie wir denken, kein Überlandbus passender und typischer ist, und wir 3. alle drei Fans dieses Busses sind 
Welche Varianten ich baue ist noch nicht ganz sicher. Vor allem die Frage ob Euro 2 oder Euro 3 oder beides kann noch nicht entschieden werden. Wir planen für die Soundaufnahmen einen Ortstermin bei einem Original, und je nach dem, welchen Motor der dann verbaut hat, entscheidet sich auch die Umsetzung in OMSI. Aber, wie ihr euch denken könnt, wegen der Corona-Krise liegt dieser Termin momentan auf Eis. Verschiedene Tür- und Frontformen sind aber geplant oder zumindest angedacht. Das baue ich aber erst, wenn der Rest des Busses komplett fertig ist.
Der Stand des Modells ist - auch dank der Corona-Krise - schon recht weit. Außenmesh und Innenraum sind im Prinzip bis auf Details fertig, momentan sitze ich am Fahrerplatz (natürlich der originale Setra-FAP!).
Ich versuche bei diesem Bus alles, was ich durch meine letzten Projekte gelernt habe, einfließen zu lassen und den Bus so detailiert zu bauen, dass er zumindest in die Nähe des Niveaus der Map kommt.
Die Bilder zeigen den Stand von heute, also ohne Cockpit in der Euro 2-Ausführung.
Cäpt´n Slow Wir haben da schon Ideen, entscheiden das aber später intern. Ich baue meine Busse immer zuerst in weiß 
