Projekttyp: Map (fiktiv)
Projektname: Thüringer Wald
Beteiligte Personen: Tristan98, lvbfan, Perotinus, Yani, Beta-Tester
Voraussichtliche Bauzeit: Q2, 2025
Projektdetails: s. u.
Bilder: s. u.
Hallo zusammen in der OMSI-Webdisk,
endlich ist es so weit! Wir präsentieren euch unser neuestes Mapprojekt - den Thüringer Wald. Die fiktive Map spielt im Jahre 2004 an der südthüringischen Grenze zu Franken. Die Region ist dominiert von monotonen Fichtenwäldern, Gewässern und weitläufigen Feldern. Enge und kurvige Straßen sowie kleine idyllische Dörfer sind hier gewiss keine Seltenheit. Die dort errichteten Häuser wurden größtenteils mit Schiefer bedeckt, der in diesem Landstrich zu Massen vorkommt. Teilweise sind auch noch Überreste aus der Zeit der DDR zu erkennen, wie beispielsweise der trist wirkende graue Putz an den Häuserwänden. Betrieben wird der Busverkehr durch die fiktive OVR, also der Omnibusverkehr Rennsteig GmbH. Der weithin bekannte Rennsteig als ca. 170 km langer Kammweg an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist auch auf der fiktiven Map wiederzufinden.
Die Karte wird voraussichtlich acht Linien enthalten, über die Länge jener möchte ich jedoch zu dieser Zeit noch nicht reden, das wird sich dann ganz spontan ergeben. Im Wesentlichen wird es drei kleinere Städte geben, nämlich Lichtentanne, Wurzbach und Bad Lemnitz. Die Linien 731 und 739 sind schon fast fertig, ein paar Kacheln ausgenommen.
Die Linie 731 wird von Lichtentanne nach Wurzbach verkehren und eine Fahrzeit von rund 35 Minuten besitzen. Einen Taktfahrplan wie häufig gewünscht wird es sicherlich auch nicht geben, sondern einen für die Region gewöhnlichen und realistischen Überlandfahrplan mit höchstens 5 Fahrten pro Tag. Als "kleines" Extra wird es noch einen passenden Bus von Perotinus zur Map geben, dazu aber in weiteren Updates mehr.
Wir bitten euch, keine Releaseanfragen o. Ä. zu stellen. Erstens finde ich das persönlich unverschämt und zweitens wissen wir teilweise selbst nicht, wann wir einen Bereich tatsächlich als "fertig" betrachten. Ein Mapprojekt lebt davon, dass es immer etwas zu optimieren gibt und man theoretisch nie zum Ende kommt, auch wenn man das irgendwann doch muss. Bis dahin ist es aber noch ein langer und steiniger Weg... Ferner bitten wir euch, auch Nachfragen bezüglich des Beta-Test zu unterlassen, denn unsere Tester haben wir schon längst ausgesucht. Nun aber genug geredet, ich lasse mal Bilder sprechen...
Konstruktive Kritik ist natürlich gerne gesehen!
Beste Grüße
Ronny, Perotinus & Tristan