Beiträge von Bamp

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Matrix_K++.o3d ist der Matrixkasten. Welche Materials dazugehören kannst du rausfinden, in dem du in den Edit-Mode wechselst, alles abwählst (A) und dann auf dem Material-Tab beim jeweiligen Materialeintrag auf "Select" drückst: (2.79 - Abweichungen in neueren Versionen möglich)

    Bis sich die Gemüter beruhigt haben, ist hier erstmal zu.


    Edit: Thread wieder geöffnet. Die eskalierenden Diskussionen bzgl. des Realtitätsfaktors werden bitte unterlassen, dazu sollte uf den vorigen Seiten schon alles gesagt sein.

    Leute!

    Kommt mal etwas runter, bitte! Wird sind doch wohl alle in der Lage, sachliche Diskussionen zu führen! ;-) Bitte bleibt beim Thema des DLCs Berlin 300 und tragt persönliche Differenzen privat aus.


    Wenns hier so weitergeht, behält sich die Administration das Recht vor, den Thread hier temporär zu schließen.

    Das gleiche Problem gibts auch beim BRT-C2 und in der C2-Stadtbusfamilie. Das ist irgendein Fehler des Atrons. Ich hatte die Vermutung, dass es auftritt, wenn man bei aktiviertem Fahrplan eine falsche Route eingibt. Reproduzieren konnte ich es aber noch nicht.


    Ich kam bislang immer ganz gut mit dem Atron zurecht, indem ich einfach den Fahrplan angenommen habe, die richtige Linie eingegeben und als Route immer "1" genommen habe.

    [Video]

    Wird der Bus soundtechnisch noch etwas optimiert? Was mir im ersten Eindruck aufgefallen ist, ist der recht leise Türsound der 3. Tür und das enorm laute Klappern, z.B. beim Fahren über die Straßenmarkierungen. Das hört sich an, als wenn man mit Vollgas über Kopfsteinpflaster brettert. lol

    Da die Kacheldateien der Chronologien ausschließlich eine "Kachelerweiterung" darstellen (sprich: diese Datei enthält Befehle "in Form einer Datenbank" zum Entfernen / Hinzufügen von Objekten / Splines, ändern von Verkehrsregeln, Labels etc.), müsste die wohl außerhalb der Chrono gesondert mitgeliefert werden. Das ist an sich aber ja kein Problem, da man sie ja auch selbst erstellen würde und es dann nur einen dreizeiligen Eintrag in der global.cfg bedarf.

    Prototype001 Hast du dir mal eine Kacheldatei angeschaut? Diese besteht aus systematisch aufgebauten Werten, genau wie eine Datenbank auch (§4). Daher fällt diese auch unter das Urheberrecht.

    Im Endeffekt sind es nur Koordinaten, welche verändert würden.


    Ist das etwa geistiges Eigentum?

    Ja, siehe Urheberrechtsgesetz. :) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso mir hier ein Widerspruch vorgeworfen wird. Im Gegensatz zum Rest der Beiträge sind meine mit Gesetzen belegt. :noidea:

    Außerdem werde ich auf meinen Karten alle Spandau-Objekte ersetzen, falls ich mich doch mal entschließe diese hier hochzuladen.

    Das hat ja keiner gesagt, dass man die nicht verbauen darf (habe kurz nach dem Absenden den Beitrag noch um einen Satz erweitert). ^^ Natürlich darf man die Objekte verbauen. Es geht viel mehr darum, dass das Kopieren dieser Daten der verbauten Objekte (Position, Rotation, Eigenschaften allgemein) von Dritten ohne Erlaubnis nicht erlaubt wäre. Es gibt einen eigenen fundamentalen Unterschied zwischen der Veröffentlichung eines Objekts und dem Verbau eines Objekts; so könnte ein Objekt-Autor auch nicht bestimmen, dass seine Objekte nicht auf einer Karte verbaut werden dürfen, denn in den Kacheldateien werden Objekte lediglich als Pfad gespeichert. In dem Fall müsste der Benutzer als selbst aktiv werden und sich die Objekte aus der Quelle vom Autor herunterladen.

    Fakt ist,

    und

    (1) Sammlungen von Werken, Daten oder anderen unabhängigen Elementen, die aufgrund der Auswahl oder Anordnung der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung sind (Sammelwerke), werden, unbeschadet eines an den einzelnen Elementen gegebenenfalls bestehenden Urheberrechts oder verwandten Schutzrechts, wie selbständige Werke geschützt.
    (2) Datenbankwerk im Sinne dieses Gesetzes ist ein Sammelwerk, dessen Elemente systematisch oder methodisch angeordnet und einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel oder auf andere Weise zugänglich sind. Ein zur Schaffung des Datenbankwerkes oder zur Ermöglichung des Zugangs zu dessen Elementen verwendetes Computerprogramm (§ 69a) ist nicht Bestandteil des Datenbankwerkes.

    finden auf unserer Plattform, da wir im "deutschen Internet" ansässig sind, Anwendung. Man könne die Kacheldateien durchaus als Datenbank interpretieren (s. §4, Abs. 2 UrhG; oben) und fallen daher auch unter urheberrechtlichen Schutz. Weiteres müsste wohl ein Gericht entscheiden - wobei ich kaum glaube, dass sich irgendein Gericht ansatzweise um eine unbedeutende (dennoch rechtswidrige, wenn vorhanden) Urheberrechtsverletzung kümmern würde.


    Wie kann es dann sein, dass auf buchstäblich jeder Karte (außer Thüringer Wald) Spandau-Standardobjekte verbaut sind und sämtliche Spandau-Modern-Superneu-2020-aktuell-nichtmehr80erJahre-Karten die originalen Kacheln beinhalten?

    Entweder wurde sich eine Erlaubnis seitens des Publishers (hier Aerosoft, nicht Marcel oder Rüdiger) eingeholt, oder die Karte wäre in dem Fall rein theoretisch illegal.

    Das reine Verbauen von den Objekten stellt ja keine Urheberrechtsverletzung dar, da sie selbst platziert wurden. Es ist was anderes, wenn man dieses Werk von anderen Autoren ohne Erlaubnis verwendet oder sich diese "Datenbank" (s.o.) selbst erstellt / generiert.

    Was du hier geschildert hast, ist cracken

    Ja, das ist illegal. Aber es ist nur genau das bei verschiedene Dateien eines DLCs wiederholt, was du hier scheinbar meinst, was erlaubt wäre:

    Was bringt einem die Schöpfungshöhe ohne Objekte?


    Das ist cracken. Und das ist illegal. Genau das wollte ich ja mit meinem vorhergehenden Post verbindlichen bzw. erklären. Ich glaube, da sind wir uns einig ^^

    Es geht halt ums Prinzip des Urheberrechts.


    Mal angenommen, auf Plattform a werden nur die Kacheln hochgeladen. Auf Plattform b werden nur die sco-Dateien hochgeladen. Dann werden auf Plattform c nur die o3d-Dateien hochgeladen. (ggf. weitere Schritte, Prinzip wird aber denke ich klar). Dann hast du aus diesen 3 Quellen die gesamte Karte heruntergeladen.

    Klar, wahrscheinlich ist es nicht, aber eben genau sowas soll prinzipiell verhindert werden. Sowieso stünde es gar nicht infrage, da es so oder so gegen das Urheberrecht verstöße.

    Bloß was ist so problematisch an den Kacheln, wenn man mit denen alleine nichts anstellen kann?

    Außerdem beinhalten auch die Kacheldateien eine gewisse Schöpfungshöhe: Nicht nur die Objekte an sich, sondern auch die Platzierung der Objekte (und Splines) besitzen eine ausreichende Schöpfungshöhe.

    Damit ist es nicht so problematisch Sachen von der Karte mitzuliefern.

    Das stimmt so nicht. Es handelt sich um einen gekauften Inhalt, der so nicht weiterverbreitet werden darf. Genau so verhält es sich mit DLCs. Generell gilt bei nur käuflich erwerbbaren Inhalten, dass diese nicht weiterverbreitet werden dürfen.

    Nein, idR hängt das mit der Festlplattenleistung an sich zusammen. Was du versuchen kannst, ist deine Festplatte mal zu defragmentieren / optimieren, das findest du in der Windows-Suche als "Laufwerke defragmentieren und optimieren". Das könnte u.U. die Schreibprozesse beschleunigen.