Beiträge von Bamp

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Gibt es da eigentlich eine "empfehlenswerte" Version oder ist das egal, welche Version man nutzt?

    Nehme am besten mal die 3.3 (LTS). Gibt's auch als Beta über Steam

    Ich glaube, das ist einfacher, als wenn ich mir jetzt ein ganzes Blender-Tutorial reinziehe...

    G > Y. Dann verschiebst du das Objekt auf der y-Längsachse. ^^ Du musst natürlich vorher die Position des anderen Busses ermitteln. Ggf. musst du mit G > Z noch die Höhe anpassen. Und vielleicht passt er ja auch schon so drauf. :)


    Wichtig wäre noch, dass du mit N das Seitenmenü öffnest. Ist die Skalierung kleiner als 0, also ein Minuswert, drücke einmal STRG + A > Rotation and Scale. Danach gehst du in den Edit Mode und drückst STRG + N.


    Aber es wäre ratsam, wenn du dir mal ein paar Tutorials anschaust, diese hier habe ich benutzt:

    https://www.youtube.com/playlist?list=PL666B5C87C5BFC3E0

    Sind zwar für die 2.79, das Konzept ist aber das gleiche.

    Aber es läuft doch alles ohne Abstürze, oder? Wenn ja, kannst du nicht von einer nicht vorhandenen Funktionstüchtigkeit sprechen. Sonst kann man es ja auch zurückgeben... :)


    Und wenn's um zu wenig Speicherausnutzung geht, ist das nicht das Problem des DLCs, sondern von OMSI.

    Ich denke immer, dass es keine wirklich reale Karte gibt, denn dann müsste wirklich jeder Backstein an der gleichen Stelle sitzen.

    Vielmehr würde da die Bezeichnung einer realistischen Karte passen. Ich finde, das impliziert mehr, dass eben nicht alles auf den Backstein genau gebaut ist, aber man halt schon die Hauptsachse des Ortes erkennen kann: (zumindest gewerbliche) Häuser, Verkehrsführungen, Schilder etc.


    Als Semi-Real(istisch) würde ich eine Karte bezeichnen, die hauptsächlich realistische Straßenzüge enthält, man jedoch auch einige fiktive Dinge verbaut hat. Würde man hauptsächlich eine fiktive Karte mit ein paar realistischen Straßenzügen, oder eine fiktive Karte mit sich an realen Orten orientierten Straßenzügen etc., bauen, würd ichs einfach fiktiv nennen. :-)

    Scheinbar dreht sich die Türstange erstens vom falschen Ursprung aus und in die falsche Richtung, oder?


    Versuche mal, den Rotationswert der Türbügel zu invertieren (Plus wird Minus, Minus wird Plus). In Blender solltest du dann auch einfach deinen 3D-Cursor zu dem gewollten Ursprung bewegen (idealerweise auf der x/y-Position der vertikalen Stange), und dann mittels STRG + Shift + Alt + C > "Origin to 3D Cursor" den Ursprung zum 3D Cursor bewegen.

    Alternativ kannst du auch im Animationseintrag die Ursprungskoordinaten setzen. Das fände ich hier aber etwas unsauberer, da du ja schließlich die Meshes in Blender hast. :-)


    Leider ist das beim Import-Export in Blender immer etwas blöde, da sich dadurch die Rotationen und Skalierungen verändern. Am besten immer mit STRG + A > "Rotation and Scale" die Größe und Rotation zurücksetzen. War der Skalierungswert vorher negativ (siehe N-Menü), dann noch einmal im Edit Mode alle Normals flippen.


    Wohin bewegt sich der Türbügel des linken Türflügels denn? Der ist auf dem zweiten Bild ja gar nicht mehr zu sehen.

    Könnte es sein, dass du versehentlich das Mapping des Textfeldes verschoben hast? Sonst schaue nochmal in Blender nach, ob die Textfeldtextur auch wirklich "schön" auf der Textur drauf liegt.

    Das Problem ist, dass die App vor kurzem ein Update erhalten hat. Da unsere Forensoftware allerdings eine ältere Version hat, funktioniert die App derzeit nicht mit unserem Forum. Wir müssen warten, bis wir unsere Forensoftware aktualisieren können. Danach funktioniert die App auch wieder.

    Moin,

    da ich mit der Zeit nun auch näher in das Scripting einsteige, habe ich mal überlegt, Visual Studio Code, zumindest zur Bearbeitung von Skripten zu benutzen. Bisher habe ich Notepad++ genutzt, aber das eignet sich irgendwie für komplexeres Zeugs eher weniger. Zudem spricht mich die OMSI-SyntaxHighlighting-Extension für VSCode ja sehr an. ^^


    Daher meine Frage, arbeitet hier jemand mit VSCode? Ich und ma7t3 haben da bereits etwas getestet. Ich habe mal ein Matrixskript bearbeitet. Problem war nur, dass alle Dateien immer in derselben festgelegten Kodierung (Standardmäßig UTF-8) geöffnet werden, einige Sonderzeichen beim Speichern zerstört wurden und dementsprechend das ganze Matrixscript nicht mehr funktioniert hat. Hat jemand da einen Trick gefunden, wie man vllt. sogar die Kodierung von Dateien beim Öffnen erkennen lassen kann und diese automatisch in dieser geöffnet werden? Ich bearbeite über OMSI hinaus mit VSCode halt auch noch Dateien, die in den meisten Fällen UTF-8 haben.

    Eine Möglichkeit wäre ja, alle Skripte von OMSI in UTF-8 zu speichern, das sollte nach einigen Tests ja auch funktionieren. Ist halt nur immer eine Arbeit, die man sicher auch irgendwie Einsparen kann.


    Ansonsten - kann mir sonst jemand einen guten Texteditor für Skripte empfehlen? Bei Notepad++ finde ich ja z.B. das Compare Plugin super, aber alles in allem wirkt Notepad++ dann doch etwas zu simpel, und nach einer Zeit macht das Bearbeiten von Skripten auf der immergleichen matten Oberfläche keinen Spaß mehr... 8)


    Viele Grüße