Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Der Fehler lässt sich nicht direkt auf das verwendete Fahrzeug, sondern vermutlich eher auf die Karte und die Szenerieobjekte, KI-Fzg. usw. zurückführen.
Spawne die Straßenbahn mal auf Grundorf (da gibts ja auch Schienen, vielleicht braucht man da aber ein paar Anläufe mehr, dass die Bahn spawnt) und schicke uns dann die Logfile. Damit können wir das Problem dann schon mal weiter eingrenzen.
-
Moin,
auch ich konnte das Verhalten in anderen Szenarios feststellen. Als ich vor ein paar Tagen die New Lion's Intercity installiert habe, fand keine Prüfung statt. Als ich jedoch gestern Abend zum Testen der Fahrzeuge den S41x und die Iveco / Irisbus LE-Busse heruntergeladen habe, wurde meine OMSI-Installation auf Fehler geprüft, wobei ich zwischen den Installationen eigentlich keine Dateien im Hauptverzeichnis geändert habe, die sowas getriggert haben könnten (nur ein paar Constfiles).
Kann es sein, dass Steam diese Überprüfung selbstständig durchführt? Oder hat man als Publisher auch die Option, eine Überprüfung beim DLC-Download durchzuführen?
Ich lege mir vor DLC-Installationen jedenfalls immer ein Backup der Karten und Fahrzeuge an. Ist zwar immer etwas nervig und zeitaufwendig, aber lieber so, als dass Steam mir die ganzen Modifikationen zerschießt. 
-
(sorry, falls das schon gemeldet wurde, habe den ganzen Thread bislang nicht durchsucht)
Was mir gestern noch zumindest bei 42C aufgefallen ist: Wenn die Ambientbeleuchtung umgeschaltet wird, ändern sich die Sitzreihen vor der 2. Tür. Dabei scheint die eine Sitzreihe vor dem Mehrzweckbereich ein Stück nach hinten zu rutschen und hängt dementsprechend in der Luft. Hängen die vllt. unter dem falschen Animationseintrag? 
-
Erster Einsatztag der neu gekauften Lion's Intercity - der erste Wagen 8005 begann seinen Dienst auf der 84 nach Riedingborn und folgend auf der 24 ins Akazienviertel. Die restlichen 9 Wagen werden vorerst größtenteils auf den Nachtlinien im Städtedreieck eingesetzt.
Zu dem unter den Busspottern lang erwarteten Ereignis waren dementsprechend viele von ihnen anwesend - hier ein paar Eindrücke.
Städtedreieck V3 | MAN Lion's Intercity 42C
-
Ich fahre gerade die erste kleine Testtour... Lässt es sich irgendwie umstellen, dass die ZF-Varianten nicht in so tiefe Gänge (unter dem grünen Bereich im Tacho) schalten? Das passiert, sobald man während der Fahrt das Pedal nicht ganz durchdrückt. Das ist etwas nervig, weil das Getriebe beim stärkeren Beschleunigen dann erst ein paar Sekunden Bedenkzeit braucht...
Hängt das mit dem Topodyn zusammen?
-
Zuerst kannst du die Karte ja Mal mit OMSI-Tools überprüfen, und schauen, ob irgendwelche fehlenden Kacheln, Objekte, Splines oder KI-Fz. angezeigt werden. Ist alles vorhanden, würde ich empfehlen, die Karte mit der Option "Beim Start gesamte Karte laden" zu laden. Dadurch wird die ganze Karte geladen, und vielleicht spuckt OMSI dann einen Fehler aus, der weiterhelfen kann.
-
Log-Eintrag 170-183: Dir scheinen in den Scripts ein paar Macros und Variablen zu fehlen. Das ist eventuell auch der Grund, wieso die Logfile stolze 3 MB groß ist... 
Die Macros musst du evtl. etwas umschreiben, da es sich da - dem Namen nach - um Macros von dem alten Drucker handelt.
Die Variablen musst du in eine Varlist eintragen.
-
Das hängt normalerweise von der Einstellung des Ticketpacks ab. Eventuell ist die Redefreudigkeit in dem TicketPack niedrig. Die kann man sich aber einfach anpassen. 
-
Okay, dann schicke uns beide Dateien, damit wir dir weiterhelfen können. Das sind nur 2 Klicks entfernt, einmal beide Dateien auswählen und hier per Drag&Drop hochladen, dann Absenden drücken. 
-
Dann schicke uns bitte beide. 
-
Bitte schicke uns mal deine Logfile, damit wir dir bei dem Problem besser helfen können. 
-
Werden dir nur in BBS keine Umläufe angezeigt, oder auch in OMSI selbst? Was sagt denn deine Logfile?
-
Du hast ja auch deinen neuen NASA-Laptop 
Ja, gut...
ich wollte damit viel mehr ausschließen, dass OMSI aufgrund seiner 4GB-Begrenzung ans Limit kommt.
Das passiert mir aktuell nur auf Region Grundorf V5.
... weiß ja nicht, was ma7t3 da für Ultra-4K Texturen verbaut hat, aber eventuell kann es dort ja auch performancestarke Bereiche geben, dass der Arbeitsspeicher da dann noch ausgelastet ist.
Aber ich kenne die Karte nicht (so gut)... 
-
Hmmm, sehr komisch.
Auf welchen Karten passiert das denn? Ich habe noch viel höhere Einstellungen als du, konnte aber gestern noch ohne Probleme Hafencity fahren. In OMSI habe ich 8 GB Arbeitsspeicher eingestellt.
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass der Arbeitsspeicher an sich eventuell voll ist? Ist nämlich gut möglich, dass Discord bei einem aktiven Anruf bis zu einem Gigabyte Arbeitsspeicher einnimmt. Eventuell sollte man da mal einen Blick in den Task-Manager werfen. 
-
4GB Patch hast du installiert, richtig?
Eigentlich deutet da alles auf einen vollen Speicher hin. Wie sehen denn so deine Einstellungen aus?
-
Ich würde mal testweise alle Plugins entfernen, schauen, ob der Fehler noch auftritt - wenn nein, die Dateien wieder schrittweise hinzufügen. 
-
Was ist denn so in deinem Plugin-Ordner drinne? Hatte ich letztens auch, nach einer Fehlerüberprüfung befand sich da wieder irgendein Plugin drin, wodurch OMSI nicht gestartet ist.
-
Allerdings wird diese "Kopie" der Forensoftware von uns verwaltet. Vsl. wird in kommender Zeit ein Update der Forensoftware durchgeführt, wobei es allerdings noch einige Konflikte mit installierten Paketen kommt. Nach dem Update schauen wir dann, ob sich der Fehler behoben hat. 
-
Damit sich eventuell noch andere User mit ähnlichem Problem hier an die Community wenden können, lassen wir Themen im Forum immer geöffnet. Das ist noch, sage ich mal, ein Pseudo-Relikt aus dem MOF. 
-
Ich habe mir die Karte vor ein paar Monaten auch installiert, und ja, das war ein sehr langer Prozess...
Wenn du alle die erwähnten AddOns aus dem Eintrag installiert hast, kannst du nochmal eine Liste schicken, mit dem Objekten, die dann noch fehlen. Dann ist das alles etwas übersichtlicher. 