Ich finde leider keine Screenshots.
aber nein, Änderungen am Stil o.ä. haben wir diese Woche und auch letzte nicht vorgenommen.
Beiträge von Bamp
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
dass die Map mit 408 Kacheln zu groß ist, um sie per "Beim Start gesamte Karte laden" im Editor zu starten.
Wie genau meinst du das? Ich habe letzte Woche eine Roadmap für eine Karte mit ca. 650 Kacheln mit der Option geladen und die Roadmap generieren lassen, das ging - bis eben auf die ziemlich langen Ladezeiten - ohne Fehler. Wie sieht es denn bei anderen Karten mit ähnlicher Größe aus?
bis dann die Fehlermeldung mit zu wenig Speicherressourcen kam und alle Objekte auf der Kachel verschwanden
Wie groß ist die Kachel denn? Könnte mir gut vorstellen, dass OMSI bei Kacheln mit vielen Splines (und Pfaden) eventuell rummurrt, weil die ja irgendwie alle auf der Roadmap abgebildet werden müssen. Eventuell hat das auch mit zu vielen Bäumen zu tun? Alles nur Vermutungen, hatte den Fehler selbst noch nie auf irgendeiner Karte.

-
Bitte das Thema das nächste Mal in der richtigen Kategorie erstellen.

-
Dir scheinen mindestens ein paar Splines zu fehlen. Kannst du mal MapTools oder OMSI-Tools über die Karte laufen lassen?
-
Ja, Chrono Events sind unabhängig von der eigentlichen Karte, und der Ersteller kann ein alleiniges Chrono-Event nicht "verbieten".
-
Die Profilbesucher werden möglicherweise per Cronjob aktualisiert, ohne das jetzt genau nachgeschaut zu haben. Aber... ist das denn so wichtig, dass das auf die Sekunde genau passiert?

-
-
Lade die Karte mal ohne Busse. Das sollte das Problem beheben.

-
TheLoneWulf Kannst du uns vielleicht mal eine vollständige (OMSI starten, beenden, und dann die Logfile hochladen) und nicht-Debug-Logfile schicken (ohne den Startparameter, das macht die Logfile doch etwas übersichtlicher)?
Bislang enthält sie ein paar DirectX-Fehler, hast du evtl. schon mal eine DLC-Neuinstallation versucht?
-
Das bezog sich auf die sco-Datei.

-
Error: In "Sceneryobjects\KNSH_Kiel\Holstenbrücke.sco" there was an error in line 28!
Was befindet sich denn in der Datei um diese Zeile 25? Wenn es sich da um den mesh-Eintrag des Objekts handelt, gehe ich mal von irgendeinem Fehler "im Objekt" aus. Eventuell kommt OMSI mit derartig kleinen Polygonen nicht zurecht?
-
Was sagt denn die Logfile?

Diese Punkte sehen ja nach vielen Polygonen aus...
Das sind ja nur Halbkugeln ganz klein skaliert, oder? Eventuell würde ich diese umbauen, dass einer von denen nicht mehr als ca. 5 Polygone hat (sorry, falls du das schon hast - das konnte man im Video echt schlecht erkennen). -
grade durch Zufall bemerkt: in früheren Versionen wurden scheinbar tatsächlich Backslashes angezeigt.
... echt?

Ja, das kam scheinbar mit der Neuerung auf Qt 6.x. Bemerkt habe ich das aber nicht, da ich intern schon eh immer mit / gearbeitet habe. Der Hintergrund ist, dass in der C++-Programmierung ein einzelnes \ ein sog. "Escape Character" darstellt - damit wird die Möglichkeit geboten, auch streng genommen Zeichen wie einen Zeilenumsprung (\n) darzustellen.
Wieso genau diese Ausgabe nun mit dem Update geändert wurde, weiß ich nicht - aber ja, ich ändere das zur nächsten Version um.

Viele Grüße
-
Der Fehler lässt sich nicht direkt auf das verwendete Fahrzeug, sondern vermutlich eher auf die Karte und die Szenerieobjekte, KI-Fzg. usw. zurückführen.
Spawne die Straßenbahn mal auf Grundorf (da gibts ja auch Schienen, vielleicht braucht man da aber ein paar Anläufe mehr, dass die Bahn spawnt) und schicke uns dann die Logfile. Damit können wir das Problem dann schon mal weiter eingrenzen.
-
Moin,
auch ich konnte das Verhalten in anderen Szenarios feststellen. Als ich vor ein paar Tagen die New Lion's Intercity installiert habe, fand keine Prüfung statt. Als ich jedoch gestern Abend zum Testen der Fahrzeuge den S41x und die Iveco / Irisbus LE-Busse heruntergeladen habe, wurde meine OMSI-Installation auf Fehler geprüft, wobei ich zwischen den Installationen eigentlich keine Dateien im Hauptverzeichnis geändert habe, die sowas getriggert haben könnten (nur ein paar Constfiles).
Kann es sein, dass Steam diese Überprüfung selbstständig durchführt? Oder hat man als Publisher auch die Option, eine Überprüfung beim DLC-Download durchzuführen?
Ich lege mir vor DLC-Installationen jedenfalls immer ein Backup der Karten und Fahrzeuge an. Ist zwar immer etwas nervig und zeitaufwendig, aber lieber so, als dass Steam mir die ganzen Modifikationen zerschießt.

-
(sorry, falls das schon gemeldet wurde, habe den ganzen Thread bislang nicht durchsucht)
Was mir gestern noch zumindest bei 42C aufgefallen ist: Wenn die Ambientbeleuchtung umgeschaltet wird, ändern sich die Sitzreihen vor der 2. Tür. Dabei scheint die eine Sitzreihe vor dem Mehrzweckbereich ein Stück nach hinten zu rutschen und hängt dementsprechend in der Luft. Hängen die vllt. unter dem falschen Animationseintrag?

-
Erster Einsatztag der neu gekauften Lion's Intercity - der erste Wagen 8005 begann seinen Dienst auf der 84 nach Riedingborn und folgend auf der 24 ins Akazienviertel. Die restlichen 9 Wagen werden vorerst größtenteils auf den Nachtlinien im Städtedreieck eingesetzt.
Zu dem unter den Busspottern lang erwarteten Ereignis waren dementsprechend viele von ihnen anwesend - hier ein paar Eindrücke.
Städtedreieck V3 | MAN Lion's Intercity 42C
-
Ich fahre gerade die erste kleine Testtour... Lässt es sich irgendwie umstellen, dass die ZF-Varianten nicht in so tiefe Gänge (unter dem grünen Bereich im Tacho) schalten? Das passiert, sobald man während der Fahrt das Pedal nicht ganz durchdrückt. Das ist etwas nervig, weil das Getriebe beim stärkeren Beschleunigen dann erst ein paar Sekunden Bedenkzeit braucht...
Hängt das mit dem Topodyn zusammen? -
Zuerst kannst du die Karte ja Mal mit OMSI-Tools überprüfen, und schauen, ob irgendwelche fehlenden Kacheln, Objekte, Splines oder KI-Fz. angezeigt werden. Ist alles vorhanden, würde ich empfehlen, die Karte mit der Option "Beim Start gesamte Karte laden" zu laden. Dadurch wird die ganze Karte geladen, und vielleicht spuckt OMSI dann einen Fehler aus, der weiterhelfen kann.
-
Log-Eintrag 170-183: Dir scheinen in den Scripts ein paar Macros und Variablen zu fehlen. Das ist eventuell auch der Grund, wieso die Logfile stolze 3 MB groß ist...

Die Macros musst du evtl. etwas umschreiben, da es sich da - dem Namen nach - um Macros von dem alten Drucker handelt.
Die Variablen musst du in eine Varlist eintragen.