Beiträge von Bamp

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich war, seit langem mal wieder, im ETS. Ging gleich los mit einem Convoi mit Mari2004us, Staaken79, Busfan Bayern und prinzmd75, nachdem die Startschwierigkeiten mit den ganzen Mods beseitigt waren. ^^


    ... und später dann noch in kleinerer Runde eine Mischung zwischen illigalem Straßenrennen und totaler LKW-Zerstörung inmitten eines kleinen Dorfes irgendwo im Osten. :__:

    Habe rausgefunden, man kann ja ganz toll mit der Kamera herumspielen. :P

    Moin,

    wie genau meinst du das? Möchtest du das Zeichen in einer OMSI-Schrift verwenden? Dazu musst du das Zeichen (idealerweise noch mit anderen Zeichen, die du verwenden möchtest) auf einer Bitmap (bmp, 24-bit) speichern. Danach kannst du es mit dem entsprechenden Modul in einer Schrift definieren und für OMSI nutzen.


    Falls du wissen möchtest, wie man solche Zeichen allgemein erstellt: Dazu kannst du Programmie die Paint.net nutzen. Hat man mit dem Programm etwas Erfahrung, lässt sich damit auch ein solches Zeichen erstellen. :-)


    Viele Grüße

    Ohnehin ist das technisch nicht möglich. Wie SH schon geschrieben hat, ist das "Ding", wo die Kommentare und Rezensionen geschrieben werden können, der sog. Datei-Eintrag, welcher von nur einem Autor besitzt werden kann.

    Die einzelnen Dateien dieses Datei-Eintrags sind die Versionen der Datei, allerdings sind diese auch an den Datei-Eintrag und somit auch an den alleinigen Autor gebunden.

    Würde man den Datei-Eintrag einem neutralen Account zuweisen, wäre das ganze ein viel zu hoher moderativer Aufwand.


    Am ehesten könnte ich mir Sammelthreads (Thema im Forum) für einzelne Repaints vorstellen. Allerdings müssten diese auch gepflegt werden.

    Ah, das Forum hat das offenbar nicht mit aus Notepad kopiert... :D


    Da steht nämlich hinter der Endung so eine Hieroglyphe:


    Ich vermute, dass sich hinter dem Dateipfad in der model.cfg ein Leerzeichen oder sowas befindet, oder hast du das gerade schon nachgeschaut?

    Code
    1402 13:39:57 -  -   Error:           vehicles\MB_C2_EN_BVG\model\C2_E6_12m\Fahrerkabine_Bereich_neueDecke.o3d  o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
    1403 13:39:57 -  -   Error:           In "vehicles\MB_C2_EN_BVG\model\model_MB_C2_E6_Gn_Main.cfg" there was an error in line 11714!


    Schau in dieser Zeile mal in die model.cfg rein, ich vermute, du hast da bei einer Mesh-Angabe einen Fehler gemacht (s. Endung).

    Hast du in deinem Busordner eine 2. Krefrath-HOF-Datei? Dann könnte es sein, wenn deine eigentliche HOF-Datei alphabetisch gesehen unter der originalen Datei liegt, dass OMSI dann trotzdem noch die originale HOF-Datei verwendet, der BBS allerdings nicht. Das hat damit zu tun, dass BBS den Dateinamen für die HOF-Datei verwendet, OMSI jedoch den HOF-Datei-Namen, wie er in der Datei selbst steht. Und ist dieser gleich, wird die zuerst vorkommende Datei verwendet.


    Wenn du die originale Datei nicht löschen möchtest, kannst du den HOF-Datei-Namen in deiner veränderten Datei ändern:

    Objekte können auch eine model.cfg haben, genau wie sie auch eine Sound.cfg haben können - müssen sie aber nicht. Bei Bussen verschiebt man quasi nur der Übersichtlichkeit halber die ganzen model-Einträge aus der bus-Datei in eine externe Datei, und bindet die dann mit dem Schlüsselwort ein. Genau das lässt sich auch auf Szenerieobjekte anwenden. :)

    Ich gehe davon aus, dass du die Lichter nicht nur als Texturen, sondern als tatsächliche Lichter haben willst, richtig? Wenn ja, musst du nichts in Blender machen (außer evtl. Umtexturierungen für die Positionen der Lichter vornehmen, aber aus rein technischer Sicht ist das für Lichtpunkte keine Voraussetzung).

    Zuerst musst du dafür die Lichtpunkte erstellen. Angenommen, du möchtest eine Art "Lichterkette" (Lichte ein einer Reihe, die abwechselnd an und aus gehen) erstellen, dann musst du bei den Lichtpunkten immer abwechselnde Helligkeitsvariablen verwenden, z.B. licht1 und licht2.

    Ein Skript dafür könnte dann so aussehen:

    Mehr oder weniger Freihand geschrieben. Sollte so aber funktionieren.


    Dazu müssen dann noch die 3 Variablen in die varlist eingetragen werden:

    Code: varlist
    licht1
    licht2
    lichtTimer


    Ach ja, wie genau Lichtpunkte erstellt werden, ist hier von Tatra im Wiki-Eintrag Licht ausführlich erklärt. :-)


    Viele Grüße