Beiträge von Bamp

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    Oder ich kopiere Inhalte aus der Ailist, Parklist oder Global.cfg

    Man muss da immer die Schöpfungshöhe im Blick behalten. Kopierst du nur Dinge wie die Parklist oder einzelne Einträge aus der global.cfg oder Ailist, ist das völlig okay, weil man auf ein paar Zeilen Pfadangaben nicht wirklich urheberrechtlichen Anspruch haben kann. Man müsste dir dort nachweisen können, dass du z.B. Pfade zu Static Vehicles wirklich aus dieser und jener Datei kopiert hast, aber das wird nicht funktionieren. Weil du hättest die ja genau so in der gleichen Reihenfolge in deine Datei einfügen können.


    Kritisch wird es, wenn du z.B. die ganze Ailist kopierst. Da kann man durchaus eine ausreichende Schöpfungshöhe sehen, sodass eine erneute Veröffentlichung ganzer Dateien eher nicht infrage käme.


    Betrachtest du z.B. Scripts, würde ich auch schon bei Teilen des Scripts von einer hohen Schöpfungshöhe ausgehen. Ich habe dieses Beispiel nun zur Veranschaulichung gewählt, da Scripts im Gegensatz zu Pfadauflistungen deutlich Komplizierter in der Herstellung sind.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn... ^^ Man muss einerseits darauf achten, in welcher Masse man etwas weiterverwenden möchte und wie kompliziert das Entwickeln dieser Inhalte war - um zurück auf deine Frage zu kommen, stimme ich Lenn zu. Auch vereinzeltes Kopieren von z.B. Wagennummern und Repaintnamen sollte kein Problem darstellen.

    Nach einer Runde Lahnau ging es für den Stadter Pseudo-Neuling ins Städtedreieck.



    1: LK Lahnau V3 | 2-4: Städtedreieck V3 (privat modifiziert)

    jeweils Setra S415 LE business Facelift (privat modifiziert)

    Ursache davon kann z.B. ein Update deines Browsers sein (Firefox und Chrome machen das idR automatisch), oder Updates deines Handys wie normale Systemupdates oder Konfigurationsupdates. Von der WebDisk an sich hat sich da aber nichts geändert, und es gibt da leider auch keine Einstellungen, die das erlauben / verhindern. Möglicherweise bietet Chrome dafür spezielle flags (unter chrome://flags), da müsste ich nun aber auch recherchieren.

    Genau, es handelt sich da um eine mobile Version, die abhängig von der Bildschirmbreite de- oder aktiviert wird. Das kann man hier ganz gut sehen:


    Direkt ausstellen oder verhindern kann man das nicht, da das eine feste Funktionalität im CSS ist. Das einzige, was du machen kannst, ist z.B. in den Entwicklereinstellungen (Android) die Bildschirmbreite zu verändern, sodass dass CSS dein Gerät / Client als "Computer" bzw. so erkennt, dass das Design verwendet wird, was für große Bildschirme geeignet ist.


    Edit: Nach Chrome wird das mobile Design ab einer Breite von 768 Pixeln angezeigt.

    dass die Map mit 408 Kacheln zu groß ist, um sie per "Beim Start gesamte Karte laden" im Editor zu starten.

    Wie genau meinst du das? Ich habe letzte Woche eine Roadmap für eine Karte mit ca. 650 Kacheln mit der Option geladen und die Roadmap generieren lassen, das ging - bis eben auf die ziemlich langen Ladezeiten - ohne Fehler. Wie sieht es denn bei anderen Karten mit ähnlicher Größe aus?

    bis dann die Fehlermeldung mit zu wenig Speicherressourcen kam und alle Objekte auf der Kachel verschwanden

    Wie groß ist die Kachel denn? Könnte mir gut vorstellen, dass OMSI bei Kacheln mit vielen Splines (und Pfaden) eventuell rummurrt, weil die ja irgendwie alle auf der Roadmap abgebildet werden müssen. Eventuell hat das auch mit zu vielen Bäumen zu tun? Alles nur Vermutungen, hatte den Fehler selbst noch nie auf irgendeiner Karte. ^^

    Du kannst deine Idee nach dem Copyright-Absatz in der Dateibeschreibung dennoch als Chrono-Event hochladen:


    Ein Chrono-Event bietet jedoch nur begrenzt Möglichkeiten, so ist z.B. eine Terrainbemalung und -transformation nicht möglich.

    Was sagt denn die Logfile? ^^


    Diese Punkte sehen ja nach vielen Polygonen aus... ^^ Das sind ja nur Halbkugeln ganz klein skaliert, oder? Eventuell würde ich diese umbauen, dass einer von denen nicht mehr als ca. 5 Polygone hat (sorry, falls du das schon hast - das konnte man im Video echt schlecht erkennen).

    grade durch Zufall bemerkt: in früheren Versionen wurden scheinbar tatsächlich Backslashes angezeigt.

    ... echt? lol


    Ja, das kam scheinbar mit der Neuerung auf Qt 6.x. Bemerkt habe ich das aber nicht, da ich intern schon eh immer mit / gearbeitet habe. Der Hintergrund ist, dass in der C++-Programmierung ein einzelnes \ ein sog. "Escape Character" darstellt - damit wird die Möglichkeit geboten, auch streng genommen Zeichen wie einen Zeilenumsprung (\n) darzustellen.


    Wieso genau diese Ausgabe nun mit dem Update geändert wurde, weiß ich nicht - aber ja, ich ändere das zur nächsten Version um. :-)


    Viele Grüße