Beiträge von Bamp

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Moin!


    Ich habe das Problem, dass beim Facelift V2 keine Liniennummer und kein einzeiliger, großer Zieltext auf der Matrix angezeigt wird.


    Klar - Elektrik ist an, Ingame ist der Bus vollständig repariert. Ich habe es auch schon über den Drucker direkt versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Auch habe ich schon die Fonts aus dem Helvete-Facelift neu installiert (überschrieben) und darauf die Fonts aus dem V2-Pack nochmals überschrieben. Ich habe nochmal in die Readme des V2 geschaut - da habe ich auch alles gemacht? Wieso geht das nicht? :D


    Ich habe mal die Logfile angehangen, da gibt es meines Erachtens aber auch nichts interessantes. ^^


    Vielen Dank schon mal für Ratschläge! :-)


    Viele Grüße

    Dateien

    • logfile.txt

      (162,31 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Wegen zahlreichen Baustellen im Dreieck mussten einige Dienste geteilt, teilweise neu zusammengesetzt und einige Fahrten gestrichen werden. Dazu kommen noch zahlreiche Touristen, welche den öffentlichen Nahverkehr sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße zusätzlich stark beanspruchen.


    Aus diesem Problem heraus konnte man dem Reservewagen der ROGIS-Flotte seit letztem Donnerstag bis heute Nachmittag zusehen, wie er sich durch das Städtedreieck manövriert.

    Am Morgen noch die 27 bis zum Hauptbahnhof verstärkt, ging es zum Mittag als Einsatzwagen mit einem Teil des 4. Einsatzdienstes weiter. Nach 2 Fahrten auf der R56 folgte die letzte Fahrt von der Kirchgasse zum Siebertplatz.


    Das ungewöhnlich lange Fahrzeug stand schon einige Zeit unbenutzt bei der KVL in Hechem. Grund dafür war ein Defekt der hinteren beiden Türen, welcher sich wegen Lieferengpässen herausgezögert hatte.


    Auf dem Bild kommt der Wagen gerade von seiner letzten Fahrt und ist in Hechem abgestellt. Bis heute morgen wurden nochmals Fahrzeuge umdisponiert, weshalb er nun nicht mehr eingesetzt werden muss.

    In rund einem Monat ist ein Einsatz als Shuttleverkehr zwischen dem Sisselsforster Busbahnhof und der Stadthalle zum alljährlichen "dreieckigen Festival" geplant. Zur Veranstaltung, wo Musik, Essen und Kultur aufeinander treffen, werden weitaus mehr Besucher als im letzten Jahr erwartet.


    Mercedes-Benz Citaro Facelift GL "Capacity" (Morphi V2) | Städtedreieck V3

    Wer es noch nicht mitbekommen hat, in TruckersMP kann jetzt auch mit dem Bus gefahren werden. Dabei muss der DBus-Client installiert werden, welcher dann parallel mit TruckersMP bzw. ETS 2 läuft.


    Das fahren einer Linie habe ich gestern leider nicht so wirklich hinbekommen, aber es macht schon Spaß, mit dem Bolloré Bluebus ein paar Runden zu drehen.

    Hast du auf die jeweiligen Polygone auch das entsprechende Material applied?


    Ich fahre mit dem G27 und ohne am. Kupplung, und ich kann super schalten. Sowohl mit langen als auch mit kurzen Schaltvorgängen habe ich keinerlei Probleme - z.B. im Gegensatz zu dem einen MAZ, den es hier in der Webdisk gibt.

    2) Ich kann gar nicht richtig losfahren, der Bus bremst stets extrem. Geht meines Erachtens über die Funktionalität der Motorbremse deutlich hinaus. Der Drehzahlmesser springt zudem. Meine Parkbremse ist aber gelöst. Ich kann nicht finden, woran das liegt?!

    Ist die Tür zufällig noch auf? Ansonsten ist vermutlich zu wenig Druck vorhanden. Da musst du warten und ggf. das Gaspedal gedrückt halten.


    Das mit dem springendem Drehzahlmesser ist, würde ich jetzt mal so sagen, ein OMSI-Problem. Das kann ich z.B. auch beim S319UL mit Voith feststellen. Tritt man das Gaspedal jedoch nicht voll durch, springt der Bus nicht. Sowieso fahre ich eigentlich immer direkt im 2. Gang ein, weil mit dem ersten kommt man halt nicht weit... ^^ Dort gibt es dann auch kein oder extrem wenig Ruckeln.

    Zu dem Problem haben wir nach PN-Austausch die Fehlerquelle gefunden. Uns zwar gibt es auf der Karte eine Szenerieobjekt, welches zwar das [matl]-Schlüsselwort enthält, aber die darauffolgende Zeile jedoch leer ist. Dadurch gibt es dann bei der Überprüfung der Existenz der Textur einen Absturz.


    Das habe ich und meine Beta-Tester bisher noch bei keiner Karte feststellen können, dennoch folgt für diesen spezifischen Bug - und auch alle ähnlichen - mit der nächsten Version ein Patch. :-)

    Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Motorbremse zu deaktivieren?


    Edit: Ich habe es gerade herausgefunden. Man muss in

    scripts\Morpheus\C2_Getriebe_6AP_constfile.txt

    die Konstante Ecolife auf 0 setzen. Damit scheint die Motorberemse zumindest nicht mehr so sehr in den hohen Drehzahlbereich zu gehen.