Featured Eberlinsee-Schönau Fix Kolbenplatz

License Agreement
Creative Commons <by-nc-sa>
Supported version of OMSI
OMSI v2.x
Recommended version of OMSI
Downgrade to v2.2.0.32 („Tram“ version)
Prerequisite commercial expansions
Hamburg Day & Night (Info)
Tram NF6D Essen/Gelsenkirchen (Info)

Die beiden Straßenbahnmaps gibt es jetzt gemeinsam auf einer Karte!

Damit die Map am Ende vollständig und fehlerfrei spielbar ist, müssen alle drei Archive heruntergeladen werden. Bitte achtet beim Eigencontent darauf, alles überschreiben zu lassen, ansonsten können Fehler auftreten.


Handbuch lesen hilft.


Vorausgesetzte kostenlose Erweiterungen:


MB Citaro Facelift

MB Vario 12D

Bad Karlstein_LP-O-Objektsammlung in der Version 3.1


Tutorial zur Korrektur der Ordnerstruktur für alle, die die LP-O-Objekte nicht in der V3.1 haben (Dank an Gellrike):


Images

  • Fix Kolbenplatz

    Sollte hoffentlich das Ruckeln der Bahn nach dem Anfahren am Emil-Kolben-Platz beheben.

  • Ansagen

  • Fremdcontent

  • Eigencontent

  • EBS_SH_Map_18_03_12.zip

  • Hallo,


    Ich musste die Map vor kurzem neuinstallieren und habe jetzt ein Problem. Wenn ich mit der Linie 10 von Schönhausen HBF nach Eberlinsee HBF fahren möchte, fahre ich ja auch an der Inninger Straße vorbei. Rechts das Gleis nach dieser Haltestelle ist für die Linie 10. Die erste Weiche nach dem Signal leitet mich nach rechts, wobei die 2. dies auch tut und ich über das Gleis mit dem roten Verbotsschildchen fahre. Jedoch müsste die 2. nach links. Mit F4 ging da auch nichts, wobei ich die anderen alle bedienen konnte, nur die nicht. Deshalb kann ich nicht zum Eberlinsee HBF fahren. Gibt es dafür eine Lösung? Den Eigencontent habe ich überschreiben lassen. Sonst funktioniert ja auch alles.

    • Das Problem ist mir tatsächlich auch neu. Hm. Hast du beim Neuinstallieren vorher den alten Mapordner gelöscht, oder ihn einfach überschrieben? Eventuell hilft es, ihn noch mal komplett zu löschen, und neu zu installieren.

    • Mit Lightshot geschossen <-- Der Screenshot dazu


      Ich habe es komplett neuinstalliert. OMSI musste ich also vorher komplett löschen. Der KI Verkehr hingegen fährt in die richtige Richtung. Ob ich mit Tatra oder NF6D fahre, ich komme immer nur nach rechts.

  • Hallo liebe Leute. Habe folgenes Problem. Mir fehlen 2 Sachen die ich nirgends finde.

    Vehicles\Tram_NF6D\NF6D_Static_Schnau_low.sco
    Vehicles\Tram_NF6D\NF6D_Static_Schnau.sco

    Weiss einer wo ich die finde. Habe bei Eberlinsee, Schönau und Eberlinsee-Schönau alle Dateien runtergeladen und nirgends gefunden.

    Danke schon mal.

  • Hallo,


    bei mir hängt sich omsi immer nach einer gewissen zeit auf immer wen ich auf Eberlinsee fahre.

    wisst ihr woran es liegt ? wäre sehr cool wenn ihr mir helfen könntet

  • Hallo,


    Die Map funktioniert fast einwandfrei. Das einzige, was diese Map unspielbar macht ist eine fehlende Kachel. Diese Kachel ist ein Tunnelabschnitt und befindet sich Richtung Schönau HBF nach dem Universitätsklinikum. Was kann ich da machen?


    Die Logfile ist unter folgendem Link zu finden: File-Upload.net - logfile.txt . (Für Hastebin zu lang gewesen)

    • Da das fast alles das Gleiche ist, hätte mans auch kürzen können. ;-)


      Der spannende Teil für die fehlende Kachel ist wohl der hier:

      19399 12:48:00 - - Warning: Szenerieobjekt wurde nicht gefunden: Vehicles\Tram_NF6D\NF6D_Static_Schnau.sco


      Kombiniert damit


      1917 12:37:49 - - Error: You want to create vehicle vehicles\Tram_NF6D\NF6D_KI_Exp.bus - it is invalid!

      1915 12:37:49 - - Error: You want to create vehicle vehicles\Tram_NF6D\NF6D_KI_DT.bus - it is invalid!


      stellt sich mir die Frage: Besitzt Du möglicherweise das ADDON NF6D nicht, das Vorraussetzung für die Map ist?


      Kleiner Workaround, damit die Kachel trotzdem geladen wird: Einfach irgendein anderes Objekt kopieren, benennen wie das fehlende Objekt, und in den entsprechenden Pfad schieben (siehe oben), dann läd Omsi zwar ein falsches Objekt, aber dafür auch die Kachel. Muss ja vielleicht kein Kirchturm sein. ;-)

    • Vielen Dank. Ich habe zwar das Addon, jedoch lädt es nicht richtig. Ich habe die Datei ersetzt und jetzt funktioniert alles. Vielen Dank dafür!

  • einen wunderschönen tag

    ich habe noch Probleme bei der MAP
    und zwar bei der Linie 10 fehlt ein stück der MAP bzw kachel
    obwohl ich das mit bad karlstein alles so gemacht habe wie beschreiben



    habe die maptool drüber laufen lassen :

    dieses wird mir angezeigt als fehlende Objekte .


    Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Kapellen\Kapellchen Beuerberg.sco

    Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Kapellen\Kapelle_Mühlthal.sco

    Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Stadttor\Stadttor.sco

    Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Kirchturm Gotik.sco

    Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Stadttor DBO.sco

    Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Stadttor VE .sco

    Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Turm Villa.sco

    Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Weitere Tore-Türme\Turmhaus.sco

  • Würd die Linie 3 in Eberlinsee Noch Fertiggestellt

    • Hi

      Wenn man im offiziellen omsi forum ab und zu mal schaut. Wird gerade an einer neuen Version von Eberlinsee-Schönau gebaut

  • Hi ich habe eine Frage zum IBIS in Eberlinsee - Schönau,

    und zwar wenn ich in schönau fahren möchte, dann kann ich im Ibis zum Besipiel nur Friedrichplatz oder andere Ziele aus Eberlinsee einstellen.

    Gibt es für Schönau andere Ibis Kombinationen, oder liegt irgendwo bei mir der Fehler? :]

    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

    Mfg Nico :)

    • Wenn du in Schönau fahren möchtest, musst du beim Platzieren deines Fahrzeugs auch die Schönauer Hofdatei auswählen. ;)

    • Ach soo :D

      Danke! Hab ich vor Schreck gleich Übersehen :)

      Grüße Nico

  • Bei mir läuft die map garnicht

    • Das ist jetzt eine ziemlich vage Beschreibung des Problems. Gibt's ne Fehlermeldung? Stürzt Omsi ab? Oder fehlen nur Kacheln?


      Deine Logfile ist recht voll mit Einträgen vom ADDON Hamburg. Hast du das installiert? Ist es aktiviert? Guck mal im Aerosoft Launcher nach.

    • ne das war nicht aktiviert danke

  • Gibt es eine ganz bestimmte Reihenfolge, die man beim installieren einhalten muss?

    • Eigentlich nicht. Wichtig ist nur, dass du beim Installieren des Eigencontents wirklich alle alten Dateien überschreiben lässt. ;)

  • Kartoffelphantom kannst du die Linie 4 bis zum Flughafen erweitern weil ich will gerne mit der Strassenbahn zum Flughafen fahren

    Lieber Gruss Paluten22

  • ich kann auch nicht die versión 4.0 herunterladen es zeigt mir auch eine fehler meldung ich kann nur die version 4.1 herunterladen geht die auch oder geht es muss es die 4.0 sein

    • Eigentlich muss es sogar die V 3.1 sein, wenn ich mich nicht irre. Für alle, die die nicht mehr haben, gibts in der Übersicht ein Tutorial, wie mans auch mit der aktuellsten Version zum Laufen kriegt.

  • Soll ich euch einen Tipp geben?


    Ihr müsstet am besten alles überschreiben lassen und die Bad Karlstein Objekte in der Version 4.0 installieren, wenn ihr auch Buchtal befahren wollt.

    Die eine Kachel braucht ein bisschen länger beim laden und fahrt mit ca. 50 Km/h kurz nach dem Viadukt oder von Friedberg aus.

    Somit müsste man auch die 10 komplett befahren können, wenn aber der SH HBF. Dann müsstet ihr die invis_human.sli

    Installieren, damit es funktioniert!

    • Die Version 4.0 kann ich nicht runterladen! Da kommt als eine Fehlermeldung! Das einzige was ich runterladen kann ist die Version 4.1 und da scheinen auch einige Objekte zu fehlen! 7-Zip hat gemeckert,dass da was fehlen würde an Objekten!

    • Eigentlich muss es sogar die V 3.1 sein, wenn ich mich nicht irre. Für alle, die die nicht mehr haben, gibts in der Übersicht ein Tutorial, wie mans auch mit der aktuellsten Version zum Laufen kriegt.

    • Gibt es dafür auch einen Link?


      Bereits erledigt, jetzt Funktioniert alles! Die Weißen Obj. Stören nicht :D :)

  • Danke Katoffelphantom bei mir funktioniert jetzt die map

  • Hallo Ich habe alle 4 parts heruntergeladen aber bei schönau kann ich nicht fahren nur von friedrichplatz bis u bahnhof sternbergerstrasseund dann verschwinded die bahn und die map nicht mehr zu sehen

    • Ohne Logfile nix zu machen. Ich tippe auf fehlende Objekte oder Splines, bzw auf nicht überschreiben lassen des Eigencontents. Hast du Maptools mal drüberlaufen lassen, und geguckt, was es ausspuckt?

  • Hallo, bei mir Despawnt die Tram immer auf der Linie 2 kurz nach Altmarkt bei den Signal. Hab den Patch Changer Auch benutzt.

    • Wenn dort nur ein Signal und keine Weiche ist, vermute ich, dass du den Eigencontent nicht hast komplett überschreiben lassen. Also den noch mal ziehen und beim installieren ALLES ÜBERSCHREIBEN lassen.

  • Hallo Kartoffelphantom!

    Ich hab ein Problem in Schönau...

    Der Rest Funktioniert trotzdem, aber nun zur Sache.

    Es gibt Lücken im Bereich Wilhelm-Hauffstr. und Hauptbahnhof, dem Betriebshof, der CityGalerie 3 Stationen nach Hermannplatz.

    Also in der Innenstadt. Auch wenn ich alles Installiert habe, funktioniert es Trotzdem nicht, ich versuchte alles. Es hat dann nicht geklappt.




    Es wär sehr nett, wenn du mir Hilfst.

    Danke schon mal im voraus. :)




    LG Lukas (Itz_Lukas_LP) ;)

    PS: Der Schönauer Tunnel funktioniert Komischerweise :/

    • Ohne Logfile nix zu machen. Ich tippe auf fehlende Objekte oder Splines. Hast du Maptools mal drüberlaufen lassen, und geguckt, was es ausspuckt?

    • Hat sich schon geregelt....

      Fehlmeldung

    • Die Regelung war: Die Human.sli Datei MUSS in den Bahnmap Odrner verschoben werden!

  • Ich hab an manchen stellen weiße stellen...mir ist aufgefallen bei dem Stadion das der Bahnhof komplett Fehlt..ich hab Hamburg Tag und Nacht und NF6D und so wie alle anderen Objekte installiert und langsam bin ich auch verzweifeln :/

    • Ohne Logfile nix zu machen. Ich tippe auf fehlende Objekte oder Splines. Hast du Maptools mal drüberlaufen lassen, und geguckt, was es ausspuckt?

    • Ja..hab ich gemacht...aber ich habs mal mit einer anderen OMSI Version probiert..manchmal passiert es noch.

    • Auf dieser Basis kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Ich weiß jetzt nur, dass du weiße Stellen hast, und dass du mal Maptools hast drüber laufen lassen. Du hast mir nicht mal das Ergebnis dieser Analyse genannt. Wenn du von mir wirklich Hilfe haben willst, solltest du mich schon mal mit ein bisschen mehr Informationen besorgen. Dazu zählt zum Beispiel die Logfile, oder das, was Maptools am Ende ausspuckt und nicht nur die einfache Aussage "Ja....hab ich gemacht...". Das kann ja alles heißen.

      Hast du auch das Innovationslinienupdate von HH Tag und Nacht?

    • Die Innovationslinenupdate lädt er doch Automatisch..also ja. Hat sich aber alles geklärt^^

  • Hallo,



    ich habe beide Addons gekauft, alle Dateien entpackt und installiert. Einige Stellen sind weiß und es fehlen Tiles.


    Hier gehts zur Logfile:

    hastebin


    Da dass OOF zurzeit im Wartungsmodus ist, konnte ich noch nicht mit dem Maptool drauf schauen.


    LG

    • Das kam beim Maptool raus

      hastebin

    • Das mit dem Spline habe ich behoben, bei meinem Hamburg sieht der obere Teil im Ordner so aus: Mit Lightshot geschossen

    • Tschuldige, ich habe dich wohl irgendwie übersehen. Was dir offenbar fehlt ist das Innovationslinienupdate von HH Tag und Nacht. Das gibts kostenlos für alle Kunden. Dann sollte das meiste problemlos laufen. LPO-Objekte sind ein bekanntes Thema, für das es keine offizielle Lösung gibt, außer das neue umzusortieren. Ohne geht aber erst mal alles außer der Linie 10.


      Lösung für die fehlende Spline gibts hier, Beitrag 3:

      Ich habe ein Problem mit Eberlinsee-Schönau

  • bei mir fehlt die bodo wartke betriebshof-kachel. Neuinstallation und Maptools haben nicht geholfen ;/

    • Dann hilft vielleicht die Logfile?

    • da drinnen steht nichts

    • Nichts halte ich für eine kleine Untertreibung. ;) Kannst du sie trotzdem einfach mal anhängen? Mit kann ich dir vielleicht helfen, ohne kann ich gar nix machen.

  • Braucht man das Hamburg Addon um die Map spielen zu können?

    • Ja. Und zusätzlich auch das ADDON NF6D.

    • Die Map läuft bei mir gut, in Ebelinsee hab ich keine Probleme aber in Schönau gibt es größe Maplücken der Hauptbahnhof ist bei mir garnicht vorhanden, dort ist ein großes Loch. Kann es daran liegen das die Karlstein Objekte fehlen?

    • Wenn die LPO-Objekte (Karlstein) fehlen, gibt es nur Probleme in Buchthal. Wenn dir in Schönau Kacheln fehlen, wird das eher an Hamburg oder NF6D liegen. Hast du die Maptools mal drüber laufen lassen, bzw die Logfile angesehen?

    • Die Logfile sagt die Datei Splines\Marcel\invis_human.sli fehlt und maps\Eberlinsee_Schoenau\tile_5_7.map muss ich die Map am besten neu installieren oder wie kann ich das Problem lösen. Hamburg Addon und NF6D sind auch Installiert.

    • Dann guck mal hier, Beitrag 3:

      Ich habe ein Problem mit Eberlinsee-Schönau

      Dann sollte das Problem hoffentlich behoben sein.

  • Bei mir lädt die Map nicht ganz. Bin am HBF Schönau gespawnt und hatte im HIntergrund Häuser und in der Mitte war ein großes, weißes "Loch"


    Wer kann mir helfen?