Beiträge von beedle der barde

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich habe eine Vermutung, nur wie schreibt man das verständlich.^^


    Wenn du eine Spline platziert hast und markiert, wird da durch erneutes drücken der Taste N eine neue Spline mit der selben Länge etc. direkt daran platziert. Hast du die beiden Kurvensplines so miteinander verbunden, kannst du keine weitere Splines andocken, da Omsi diese scheinbar als eine Spline sieht.

    Du müsstest also den zweiten Kurvenspline löschen und dann mit der andockfunktion an die erste anhängen. Dann solltest du die andere Spline andocken können.


    Edit: vlt hilft ein Screenshot.:P

    Hej zusammen


    Eine Frage an die Chrono-Profis unter euch.

    Wie verhält sich OmSi bei sich überschneidenden Chrono-Events?


    Beispiel;

    Event 1 beeinhaltet einen Bahnersatz, welcher vom 01.08. bis zum 31.08. andauert.


    Event 2 beeinhaltet eine Baustelle auf der Strecke des Ersatzbusses und dauert vom 10.08. bis zum 16.08.


    Damit der Bahnersatz nicht durch die Baustelle fährt, muss ich eine neue Route erstellen.

    Bei "deactivated Lines" (bei Event 2) trage ich nun den Bahnersatz ein, um einen neuen Fahrplan mit der neuen Route für diesen zu erstellen.


    Nun meine Frage; "überschreibt" Event 2 den Bahnersatz von Event 1, oder fahren dann beide (ähnliche Szenarios hier einfügen)? Oder ist Omsi damit überfordert?


    Würde mich interessieren, falls jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.


    Gruss

    beedle der barde


    P.S. ich hoffe man versteht meine Frage.^^

    Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, das dürfte die Ursache des Problems sein.^^

    Brauchst du denn alle Busse, Hoffateien, Ansagendateien, etx. die du da installiert hast?

    Ansonsten würde ich dir empfehlen den Ornder mal auszumisten.


    Ich glaube nicht mal meine gesamte Omsi-installation ist so gross:D

    Bibern ist nun auch fertig. Die Ortschaft ist etwas grösser geworden als geplant.


    Diese Kreuzung dürfte mittlerweile bekannt sein, aber der Vollständigkeit halber ...

    Geradeaus führt die Strasse in die Ortschaft. Rechts befindet sich gleich die erste Haltestelle.

    Die Strasse rechts führt nach Wildhaus, die untere nach Wilchingen.




    Bei dieser Kreuzung fährt man geradeaus und biegt dann zwischen den Häusern links ab...


    ... wendet da, fährt wieder zur Kreuzung zurück...


    ... und hält hier. Danach verlässt man die Ortschaft wieder (bei Bild 1).


    Wie bereits gesagt war Bibern der letzte grössere Bauabschnitt der Linie 725. Es fehlen noch einige Details und ich will noch ältere Bereiche (irgendwann mal) überarbeiten, aber im groben und ganzen ist der Streckenverlauf der 725 fertiggestellt.

    Aktuell ist geplant, dass die Linie im 30 Minutentakt zwischen Neunkirch und Wysshuus (via Rothenbach) verkehrt. Ab Wysshuus soll sie dann jeweils einmal pro Stunde über Wildhaus- Bibern oder via Hauptstrasse nach Hallau fahren. Das kann sich aber auch noch ändern.


    Damit ihr euch bei den ganzen Ortsnamen einen Überblick verschaffen könnt, habe ich noch eine aktuelle Roadmap angefügt;


    Das wars für Heute. Ich hoffe die Bilder gefallen.:)

    Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen habt, immer her damit

    Die Tage hab' ich das Stück zwischen Wilchingen und Bibern ausgestaltet.


    Ortsausgang Wilchingen









    Die Stelle hier ist schon älter, entsprechend fehlt die Drecktextur am Strassenrand.



    Das hier dürfte bekannt sein. Rechts führt die Strasse nach Wildhaus, links entsteht Bibern.

    Von der Linie 725 fehlt nun nur noch die Ortschaft Bibern, der Rest ist ausgestaltet - bis auf einige Details und ältere Bereiche die ich überarbeiten werde.


    Das wars für Heute. Ich hoffe die Bilder gefallen.:)

    Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen habt, immer her damit.

    Heute hab' ich wieder ein paar Bilder für euch. Hallau und Wilchingen sind im Groben fertig gebaut - teilweise sieht man noch ein bisschen "Nichts", aber dat sollte nicht allzu fest stören.


    Blick von der Hauptstrasse aus. Die Strasse die rechts abbiegt führt nach Wilchingen. Um Hallau zu erreichen muss man zuerst unter den Gleisen durch.


    Kaum aus der Unterführung raus, befindet man sich schon in Hallau...


    Der Bahnhof - die Endhaltestelle der Linie 725. Von der Hauptstrasse kommend wird man nur hier halten.


    Blick zurück.


    Fährt man von Wysshuus aus via Wildhaus- Bibern erreicht man Wilchingen an dieser Kreuzung.


    Von der Strasse geradeaus erreicht man diesen Kreisverkehr und nimmt die zweite Ausfahrt,...


    ... unterquert die Gleise und befindet sich in Hallau. Die Strasse oben rechts führt dann zum Bahnhof.


    Nimmt man die linke Ausfahrt...


    ... kommt man zu diesem Einkaufsmarkt, bei dem sich einer der - weiter oben angesprochenen - Abstellplätze für den Bus befindet. Hier könnte über Nacht ein Bus abgestellt werden, um Morgens und Abends Leerfahrten einzusparen. Da man hier kaum durchfährt, hab' ich diesen Bereich wenig ausgestaltet, wegen Performance und so...


    Das wars für Heute. Ich hoffe die Bilder gefallen.:)

    An dieser Stelle wäre ich über Feedback besonders froh, da mir die Ortsgestaltung nicht unbedingt liegt, bzw. die Orte oft ziemlich unstrukturiert werden.

    Evtl. sollte ich noch hinzufügen, dass Hallau als auch Wilchingen grössere Städte sind und eine eigene (KI-) Linie bekommen werden. Deshalb auch die grösseren (Wohn-)Gebäude. Allerdings sieht man davon nicht viel, da sich der Bahnhof (zufällig) am Anfang der Ortschaften befindet.^^

    Ein paar Impressionen von meinem Wirtschafts-Spiel auf der Bodensee-Karte.


    reboot.omsi-webdisk.de/net/attachment/85112/

    Der Bahnhof Bregenz ist aktuell der grösste mit 9 Gleisen, 9 Linien und ca 8500 Reisenden pro Jahr.


    reboot.omsi-webdisk.de/net/attachment/85110/

    Von Bregenz nach Vaduz fahren auf beiden Seiten des Rheins ein RE. Im Hintergrund der zweite Zug im Metronom-Design zu sehen.


    Rechts der IC Bregenz- Friedrichshafen, links der IC61.


    Auch ein bisschen ÖBB Rollmaterial darf nicht fehlen.


    Friedrichshafen ist die grösste Stadt. Sie breitet sich aus wie ein Geschwür.


    Meine Paradelinie; der IC1 Konstanz- Bregenz ohne Halt. Auf dieser Linie verkehren zwei Züge; 10-er IC2000 plus 3-er Modul, vorne und hinten jeweils eine Re 460.

    Pro Fahrt (von A nach B) bringt ein Zug ca 17.5 Millionen ein.


    Paradelinie Nummer 2; IC61 Bregenz- Herdwangen. Auf dieser Linie verkehren vier Züge; 9-er Pendel plus 2-er oder 3-er Modul, vorne und hinten jeweils eine Re 460.


    Von Kreuzlingen (Konstanz) aus schlängelt sich ein RE dem Ufer entlang. Name des Zielorts ist mir gerade entfallen.


    Ich habe noch eine Frage an die Profis unter euch. Was ist sinnvoller auf einer Linie;

    Geringe Zugsdichte und dafür hohe Kapazität, oder Umgekehrt?

    Über Erfahrungstausch würde ich mich freuen.:)

    wo man bei Dienstfahrten seinen eigenen Weg fahren kann

    Bezüglich Dienstfahrten kann ich noch nicht viel sagen.

    Ich habe mir mal überlegt, ob es sogar Sinn machen würde, an den jeweiligen End-Ortschaften einen Abstellplatz für ein/zwei Busse zu haben, um Morgens möglichst ohne viele Leerfahrten alle Ortschaften an die erste Zugsverbindung anbinden zu können.

    Falls du Dienstfahrten bei Linienwechsel meinst; diese wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, da die Start- und Endpunkte einfach viel zu weit auseinander liegen. Linienwechsel an sich sind schon geplant, dazu aber zum gegebenen Zeitpunkt mehr.

    Ich habe nicht vor, Strassen auszugestalten wo die Linien nicht durchfahren. Macht für mich einfach keinen Sinn. Es gibt allerdings schon Abschnitte wo zB nur Ersatzbusse durchfahren, oder die Linienbusse umgeleitet werden wegen einer Baustelle. Auch dazu später mehr.

    Und falls du einen Repainter brauchst, kannst du dich gerne melden

    Danke fürs Angebot.:) Postauto Repaints gibt's ja schon für diverse Busse und ich habe mir keine Überlegungen bezügl. Betreiber o.ä. gemacht. Deshalb werden Repaints von meiner Seite aus nicht benötigt.