Beiträge von DerGrafikfehler
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Es gibt im Download zwei Scriptdateien für den EvendPC, die EvendPC.osc und die EvendPC_altDoorVars.osc.
Der Unerschied zwischen den beiden Scripts liegt in den verwendeten Türvariablen, da nicht alle Busse die gleichen Variablennamen verwenden.
Für den S41xLE brauchst du die EvendPC_altDoorVars.osc statt der EvendPC.osc.
-
Du musst hier die EvendPC_altDoorVars.osc verwenden.
-
-
Komplett falsch.
Richtig wäre:
Code[newanim] origin_from_mesh <- Origin-Point vom Modell wird verwendet origin_rot_x <- gibt an, auf welcher Achse wir arbeiten 0 <- rotiert die Rotationsachse. Für z.B. Drehzahlmesser interessant, hier aber unwichtig. anim_rot <- Animationsart (anim_trans = verschieben, anim_rot = rotieren) Daueranimation <- Variable (1 = Animation um den Wert darunter, wird linear skaliert) 4 <- Wert der Animation (verschieben in Meter, rotieren in Grad)Ist die Animations-Variable 1, wird in diesem Beispiel um 4 Grad auf der x-Achse gedreht. Wäre der Wert der Animations-Variable z.B. 10, würde das Objekt um 40 Grad (4*10=40) gedreht werden. Für Kommazahlen und negative Werte gilt sinngemäß das gleiche.
Wichtig: kein Komma (,) als Trennzeichen bei Kommazahlen verwenden, sondern einen Punkt (.)!
-
Die Schriftgröße ist an den Windows-Skalierfaktor geknüpft. Wenn du da was größeres als 100% eingestellt hast, kann es vorkommen, dass der Fahrplan nicht richtig dargestellt wird.
Die Schriftgröße kann mWn. nicht manuell geändert werden. Über die .olf-Datei ändert keiner der Font-Size-Einträge irgendwas am Fahrplan. Ergo ist die einzige (derzeit bekannte) Lösung, die Skalierung in Windows niedriger zu stellen.
-
Sie ist tatsächlich etwas nach hinten geneigt, bei allen Generationen. Erkenn man auf diesem Foto ganz gut, aber auch hier.
-
Statt anim_trans anim_rot verwenden. Damit kannst du mit einer Daueranimation rotieren.
-
Du siehst 60FPS, "fühlst" aber nur 20FPS. Das Programm macht Omsi nicht schneller, es fügt einfach generierte Frames zwischen den tatsächlich gerenderten Frames ein.
Ergo es bleibt nicht so ruckelig wie bei 20FPS, weil du eben mehr FPS hast, aber trotzdem gibt Omsi nur 20 "echte" FPS aus. Der Rest ist dazu generiert auf Basis der gerenderten Frames.
-
Lossless Scaling funktioniert auch mit Omsi. Man muss, wie bei allen anderen Programmen und Funktionen dieser Art, aber bedenken, dass dadurch die sichtbaren FPS verbessert werden, nicht aber die Latenzzeit zwischen Eingabe und dem tatsächlich angezeigten Bild. Heißt, das Spiel kann sich trotzdem ruckeliger anfühlen, obwohl man deutlich mehr FPS hat.
-
Bin jetzt ein paar Stunden gefahren. Der KI-Verkehr ist ein absoluter Albtraum. Überall stehen sich die KI-Fahrzeuge gegenseitig im Weg, im Kreisverkehr fahren sie alle im Kreis (selbiges am Busbahnhof Rohnberg), schieflaufende Spurwechsel ohne Ende und fehlende Verkehrsregeln an fast allen Kreuzungen.
Situationen wie diese finde ich an fast allen Kreuzungen außerhalb von Lemmental:
Gute 10 MInuten (lt. Fahrplan) nach Verlassen der Starthaltestelle bereits +13 auf der Uhr, weil sich die KI an so gut wie jeder Kreuzung so aufgehängt hat...
Ich hoffe, dass sich das mit künfigen Updates bessern wird. In diesem Zustand ist die Map für mich nicht fahrbar.
-
-
Ich habe eingangs auch das Problem gehabt, dass die Karte nicht vollständig geladen wurde (hur Himmel und Verkehr), Logfile sauber, Omsi-Tools zeigt keine Fehler an, nichts dergleichen. Geholfen hat es, alle Objekte und Splines nochmal reinzuziehen und ersetzen zu lassen. (Ein ähnliches Phänomen gibt es ja auch bei den DavidM-Objekten, die waren es bei mir diesmal aber nicht.)
Was mir bei meiner ersten Fahrt aufgefallen ist: RVL Umlauf 101003 Fahrt um 07:28 (Linie 454 Altenborn->Heiligenstock) scheint irgendwie im Fahrplan doppelt angelegt zu sein? Mir ist jedenfalls die ganze Zeit der KI-Bus auf der gleichen Fahrt hinterher gefahren.
-
(werde CAD Software benutzen
Welche? Und verwendet die CUDA?
-
Der 3D-Cache vergößert den sowieso auf der CPU vorhandenen Cache (quasi ein kleiner Arbeitsspeicher direkt auf der CPU - dementsprechend sehr schnell) signifikant. Dementsprechend kann die CPU mehr Daten direkt in der CPU ablegen, was den ganzen Rechenprozess schneller macht.
Ist aber anwendungsspezifisch. Nicht alle Programme erzielen gleich gute Ergebnisse auf den X3D-Chips.
-
In dem Preisbereich bekommst du schon was, das den Anforderungen entspricht. Nur aufpassen:
- Snapdragon-CPUs in dem Fall meiden (andere CPU-Architektur, mit Omsi und anderen Programmen tendenziell nicht kompatibel)
- AMD Ryzen: ideal ab 7000 aufwärts (auf die zweite Stelle achten: bei der 7000-Serie 7x4x, nicht 7x3x!)
- Intel: Core 200V bieten sehr lange Akkulaufzeit. 100U kann ich leider gerade keine genaue Angaben machen, kenne mich mit der Serie zu wenig aus.
- Aufpassen bei RAM und SSD: besonders RAM heutzutage gerne verlötet und nicht aufrüstbar!
Für Omsi ist vor allem die CPU mit starken Kernen wichtig. Der Takt alleine gibt keine Referenz über die Geschwindigkeit, da hier andere Faktoren der jeweiligen CPU-Architekturen mit einfließen. Hier kann es helfen, die beiden CPUs in Benchmarks zu vergleichen (einfach CPU1 vs CPU2 googeln, dann bekommt man etliche Vergleiche).
-
Da findet sich auch kein Hinweis, dass das Spiel auf neueren Windows-Versionen möglicherweise gar nicht richtig läuft.
Und das ist dann halt schon etwas dreist.
Du erwartest also, dass Omsi 1, ein Simulator, der erstmals vor fast 15(!) Jahren erschienen ist und dessen Code-Basis sich zumindest auf Anfang 2007 (18 Jahre her!) zurück datieren lässt, auf einem Betriebssystem einwandfrei läuft, dass im Jahr 2021 erschienen ist und weiterhin mit neuen Feature-Updates versorgt wird bzw. unter der Haube fleißig gewerkelt wird? Zumal dein genanntes Betriebssystem (Windows 11) nicht einmal in den Systemanforderungen aufscheint und somit offiziell eigentlich gar nicht aunterstützt wird?
Stell deine Erwartungen bitte neu ein. Ein Programm aus der XP-Zeit wird unter Win11 halt Probleme haben. Kompatibilität geht halt nur bis zu einem gewissen Grad über so eine lange Zeitspanne, bevor etwas nicht mehr richtig funktioniert.
Hast du diesbezüglich schon mal den Kompatibilitätsmodus für ältere Windows-Versionen ausprobiert (zu finden in den Eigenschaften der Omsi.exe -> Kompatibilität)?
Hast du schon mal probiert, den Installer neu herunterzuladen (falls dies überhaupt noch möglich ist)? In einem Zeitraum von 11 Jahren ist es nicht ausgeschlossen, dass der Installer wegen Bit-Rot einen Schaden davon getragen hat.
-
Probier bitte, mit dem Installer eine Reparatur bzw. Neuinstallation durchzuführen. Da scheinen etliche sound.cfgs koorupt zu sein.
(Kann immer wieder mal passieren, Probleme hab ich bei meiner ersten Omsi-Installation damals auch gehabt, die nach einer Neuinstallation dann weg waren)
-
Wieso sagt er dann dass ich bis auf Stringvarlist alles rausnehmen soll?
Ich habe bis gestern Abend selber nicht gewusst, was bei den Kajott-Bussen alles notwendig ist, weil ich den Drucker bis dato nicht in einem solchen Bus verbaut hatte. Inzwischen kann ich mehr sagen:
- die originalen Varlists und Stringvarlists müssen in der Busdatei bleiben.
- Für die originale Matrix, Entwerter und Innenanzeige ist ein Brückenscript notwendig (habe ich bereits geschrieben), idealerweise müssten die Komponenten aber auch getauscht werden.
- In der main.osc muss unter {frame} noch die Zeile 1 (S.L.Refresh_Strings) hinzugefügt werden, damit die Textfelder aktualisiert werden.
Müsste alles fürs Erste sein, eine Anleitung kommt bei Zeiten mal.
-
P.P.P.S: Außer Gleitkommaüberlauf kann das Spiel unter Win11 genau nix (dann kann man nur noch omsi.exe im Taskmanager abwürgen).
Kann man sich sparen das überhaupt zu installieren und sich mit dem Aerosoft-Launcher herumzuärgern.
Logfile bitte.
Wie denn auch, der Aerosoft-Launcher funktioniert ja nicht, weil die Firma wahrscheinlich schon vor 10 Jahren in Konkurs gegangen ist...
Die sind heute noch in der Simulator-Welt aktiv, u.a. mit SWS2, TSC und auch neuen Omsi 2-Addons. Der Launcher wird für neue Produkte einfach schon seit Jahren nicht mehr verwendet, dementsprechend wird der auch nicht sonderlich gepflegt.
Eine inzwischen weit über 10 Jahre alte Version des Launchers aktualisiert sich unter Umständen auch deshalb nicht, weil in der Zwischenzeit möglicherweise Server-Umstellungen vollzogen wurden bzw. Zertifikate für den Verbindungsaufbau abgelaufen sind.