Beiträge von der_Nik_

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    Von mir gibt's auch mal ein Lebenszeichen, nachdem ICEkalt mir den Kreuzungsbau in Blender nahegelegt hat, hab ich mich an die Autobahnauffahrt & Kreuzungen auf der Lucke mit gleichnahmiger Haltestelle gesetzt. Gestaltung und Straßenmarkierungen sind natürlich nicht final. Von der Lucke aus lässt sich bei 2 Nachbarkacheln bereits das ende der soweit fertigen Bebauung in Lörrach sehen, die Fertigstellung des Hauptasts der Linie 2 ist also langsam in Sicht.



    LG Niklas

    Aber ist das überhaupt möglich ohne scriptshare zu arbeiten? Ich glaube nämlich nicht. Hatte das am Anfang weggelassen und nur die Script-, Varlist-, Stringvarlist- und Constfile-Einträge eingetragen. Jedoch hatte er sich geweigert jegliche Befehle anzunehmen. Sobald du die bus-Datei über diesen coupling-Befehl an den jeweils anderen Wagen koppelst, hält er immer Ausschau nach dem scriptshare-Befehl. :coffee:

    Es ist auf jeden Fall machbar, ich hatte mal testweise einen Gelenkbus so ausgestattet (für das Trolleybusscript). Die Kommunikation zwischen den Wagen findet dann über Steuerleitungen (werden in den .bus-Dateien definiert) statt. Das Entfernen des Scriptshare-Befehlt heißt natürlich dass der Wagen eine varnamelist, Stringvarnamelist, Scriptlist und Constfilelist braucht, er ist dann also Scriptmäßig (bis auf die Steuerleitungen für z.B: Blinker, Licht ect.) unabhängig. Und entsprechend geht der Einstiegsindex auch bei jedem Wagen wieder bei 0 los.

    *) OMSI kann bei einem Fahrzeug nur maximal acht Ein- und acht Ausgänge berechnen.

    Alternative wäre, nicht mir [scriptshare] zu arbeiten, sondern jedem Wagen ein eigenes Script zu verpassen, dann hättest du Pro Wagen 8 Mögliche Eingänge. Ich weiß nur nicht wie es sich dann mit dem Fahrgastfluss verhält.

    Ansonsten, nur mit Scripts ist es eigentlich nicht erledigt, denn die Button-Meshes für die anderen Tickets fehlen ja.


    Für HH hab ich mir mal nen Drucker umgebaut, dass eine der 5 Tasten zum Umschalten verschiedener Ticketscreens genutzt wird und dann jeder Screen 4 Tickets hat (also bei 2 Screens 8 Tickets), das ist aber schon recht komplex.

    Ich würde jetzt ja gerne sagen "fragen kostet" nichts, aber ich glaube tatsächlich dass man damit eher Maperbauer nervt als irgendetwas Sinnvolles zu klären.


    Wer eine Map baut & veröffentlicht, unterstützt doch auch dass sie gefahren wird. Und weitere Repaints sind dafür eine Bereicherung. Das das Logo nicht von dir, sondern von der Map stammt, ist ja auch klar, also "go on" würde ich sagen.

    Mir ist im Übrigen noch kein Fall/kein Mapautor bekannt, der das anders händelt.


    Selbst bei realen Logos gibt es da im Normalfall keine Probleme, denn solange du kein Geld im Namen des Verkehrsbetriebs verdienst, meckert da keiner (wobei so ein Logo eh erstmal eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen oder Markenrechtlich geschützt sein muss damit es Grund zum Meckern gäbe).

    Eigentlich sind so Sachen wie Matrixansteuerung halbwegs genormt (außer Darius, der kocht sein eigenes Süppchen), d.h. du versuchst es einfach mal (natürlich auch die Scripts).


    Außerdem musst du die Texttexturen in den Model.cfg-Einträgen entsprechend des neuen Busses anpassen. Bedneke hier, dass die Zahö über dem [texttexture]-Befehl irrelevant ist, OMSI zählt einfach die Texttexturen von 0 durch.

    Fahrgastfluss ist nicht so wichtig und man hat dann auch deutlich mehr Zeit, um zur Tür zu kommen...

    Sorry für das OT, aber das ist reines Klischeeüberland. Im Überfüllten Schulbus hat man auf dem Land eben nicht mehr Zeit zum aussteigen als in der Stadt, weshalb u.U. auch auf dem Land 3-Türer Sinnvoll sein können. Eine Distanzierung der Frequentierung wäre da sinnvoller als die Sture Stadt/Überland unterscheidung, denn volle Busse gibt's - wenn auch meist nur einzelne Fahrten - auch auf dem Land. Und Straffe Fahrpläne je nach Verkehrsbetrieb/Verbund ebenso.


    Die Diskussion, ob und wie der newLC noch ausgebaut wird, finde ich aber spannend, auf der MAN-Homepage wird man doch verdammt oft auf das alte Modell geleitet, z.B. bei 13,5- oder 15-Meter Wagen oder LE, als wenn man die nur noch auslaufen lassen würde. Auch wenn ich kein MAN-Fan bin, aber ich bin der Meinung 15-Meter-Wagen sollte es nicht nur bei VDL oder Iveco geben^^ (vom S418LE mal abgesehen, der ist ja doch ein reines, klassisches Überlandfahrzeug)

    Zu den Setvars:


    Wie sieht es eigentlich...

    A) ...mit Schwenk/Schiebetüren...

    B) ...mit einer kombinierten Linien- und Zielmatrix Matrix auf der Seite...

    ...aus?


    Und zum OffTopic:

    Diese Grafikspielerei gefällt mir ja fif_fabian , und mit etwas Modifizierter Vordertür hat der Bus in der Tat auch was^^

    (disclaimer: nix real, paint.net war am Werk)

    XAJ722i.png


    da stehen sie nun .....

    Ich beziehe mich einfach mal auf dieses Bild, das ist das aktuellste was ich vom Addon gefunden habe:


    Erstmal, man sieht dass am Bereich unter den Türen bereits nachgebessert wurde, bei bisherigen Bildern war der ja immer in Lackfarben lackiert. Sowohl bei dem NewLC, den ich von hier kenne als auch bei sämtlichen Google-Bildern sind die Gummifugen um die Tür herum jedoch ebenfalls bis ganz unten, nicht nur bis zur Türunterkante gezogen. Außerdem ist, soweit ich es sehen kann, nicht der gesamte Bereich grau/metallic, sondern ca. die untere Hälfte des bereichs unter der Tür schwarz gehalten. Und das OMSI-Modell weißt ca. den vorderen halben Meter des Wagenkastens eine Neigung nach oben auf, die konnte ich in der Realität auch noch nie bzw. nicht so stark beobachten.

    Wenn das bereits weiter optimiert wurde, hab ich natürlich nichts gesagt.


    Beispielfoto (der gezeigte Wagen wurde 07/2020 ausgeliefert, konnte aber keine widersprüchlichen Bilder auf Google finden):



    LG Niklas