Kann man die Radkappen bereits per Setvar ein- oder ausblenden oder wird dieses Feature irgendwann später hinzugefügt?
Beiträge von Bottroper Repaints
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Das kann doch nur ein Aprilscherz sein, schließlich sieht Steam in echt etwas anders aus!
-
Die mitgelieferten Busse ergänze ich heute Abend im ersten Post.
In Post #999 stand:
1x '94
6x €2 (Schaltung, Automatik, AVS, jeweils UL und UL-GT)
4x €3 (Schaltung, Automatik, UL und UL-GT)
4x Facelift (desglichen)
4x 317 €3
4x 317 Facelift
Ich komme da auf 23. Zur Erklärung: Euro 3 gab es nicht mit AVS, dafür gab es den 317 nicht als Euro 2.
Vielleicht kommt aber noch was dazu, mal sehen.
-
-
-
Unter http://ruhr-bus.de/in_vestische.htm sieht man auf dem dritten Bild von unten zumindest einen Teil der Inneneinrichtung.
Und soweit ich mich erinnere (bin nur ein einziges Mal mit einem N 4020 von der Vestischen gefahren), hatte er an der zweiten und dritten Tür Außenschwenktüren. An den Sound erinnere ich mich aber nicht (nur das er etwas anders war als bei den Zweiachsern von Neoplan). Außerdem hatte er ein VÖV-Armaturenbrett.
-
Neoplan N 4020 -> Turmmotor, deutsche Ausstattung
Erinnert mich damals 20166, als ich aus Langeweile mal einen angefangen hatte.
Ursprünglich geplant nach der Vestische Variante
Aber wegen Detailbilder wieder verworfen.
Sieht ja schon mal ganz gut aus!
An welchen Details mangelte es denn genau? Inneneinrichtung?
-
Hier nochmal eine aktualisierte Version der Liste, die ich für einen älteren Post erstellt habe (enthält einige neue Vorschläge von anderen Webdisk-Nutzern und eigene Ideen; die Busse, welche für das Thüringer Wald-AddOn geplant sind, wurden rausgenommen):
*Hinweis: Um alle OMSI-Fans zufrieden zu stellen, sollten bei den hochflurigen Überlandbussen sowohl Varianten mit Handschaltung als auch mit Automatik mitgeliefert werden (sofern es beide auch in der Realität gab bzw. gibt).
Den Oudsten B 96 -> Ein- bzw. zweiflügelige Vordertür
Ernst Auwärter Teamstar
Magirus 260 L 117 P
Magirus 260 SH 110
MAN EL 202/EL 222/EL 262 -> Innenschwenktüren / Außenschwenktüren in der Anordnung: 1-2
MAN Lion’s Regio & Neoplan Trendliner
MAN Lion's Intercity -> Hochflur-Variante
MAN NG 272.1 -> "Hohe Fensterkante"
MAN NL 262 -> VDV
MAN NL/NÜ xx3 -> "Pre-Facelift-Serie"
MAN SG 220/SG 240 H
MAN SM 152/NM 152/NM 152(2)
MAN SÜ 240 (*momentan in Entwicklung)
MAN ÜL 313
MAN New Lion's City -> elektrische Version
Mercedes O 302
Mercedes O 345 H (Conecto)
Mercedes O 402
Mercedes O 405 GN2 -> VÖV
Mercedes O 405 NÜ/NÜL
Mercedes O 408
Mercedes O 550 (Integro) -> Facelift
Mercedes NEW Intouro
Mercedes Sprinter 616 CDI NF
Neoplan N 316/321 (Transliner)
Neoplan N 3016 (Regioliner)
Neoplan N 416/N 416 Ü/N 416 MK -> N 416 Ü mit 2- oder 1-flügeliger Einstiegstür; N 416 MK mit zwei unterschiedlichen Fronten
Neoplan N 421 SG -> Hochflur-Gelenkbus
Neoplan N 421 SG II -> Niederflur-Gelenkbus
Neoplan N 4011
Neoplan N 4020 -> Turmmotor, deutsche Ausstattung
Neoplan N 4426
Neoplan N 8012 MiC
Neoplan Jumbocruiser -> Doppeldecker-Gelenkbus
Neoplan N 4032 Megashuttle
Renault Ares
Setra S 130 S
Setra S 140 ES
Setra SG 180 S
Setra S 215 NR
Setra S 215 RL
Setra SG 221 UL
Setra S 300 NC
Setra SG 321 UL/UL-GT
Setra S 431 DT -> Zielanzeige
Setra MultiClass 500 LE
Solaris InterUrbino
Volvo 7700 -> Solo-Variante (Pre-Facelift & Facelift, jeweils als 2- oder 3-Türer)
Volvo 8700/8700 LE -> LE als 2- und 3-Achser
Volvo 8700 LE A -> Gelenkbus
Folgende, verfügbare Busse könnten eine Überarbeitung vertragen (mit Begründung):
MAN NL 202.1 -> Die Zielanzeige zeigt verschiedene Zeichen/Symbole/Buchstaben falsch an, es gibt keine vernünftigen Repaint-Templates.
Mercedes Sprinter -> Lässt sich nicht vom Spieler spawnen (Zugriffsverletzung), keine Automatik-Variante.
Neoplan N 4016 -> Es fehlen die Versionen: "Hohe Fensterkante", "Zweite Front", "Dritte Front/VDV" und "Dritte Front/Überland".
Neoplan N 4021 -> Es fehlen die Versionen: "Erste Front" und "Zweite Front")
Setra S 215 SL -> Optik und Motorsound (zu sehr nach MAN) könnten verbessert werden.
Setra SG 219 SL-> Optik und Motorsound könnten verbessert werden.
Setra S 41x UL -> Es fehlen die Automatik-Versionen.
-
Guten Aben zusammen,
weiß irgendjemand, in welchem Rotton (Angabe bitte in RGB) die Busse der modernen Bahnbusgesellschaften (z. B. BVR/Rheinlandbus) lackiert sind? Oder variiert das eventuell?
Ich habe schon versucht, selbst Recherchen anzustellen, allerdings sind die Angaben im Internet hierzu widersprüchlich und auch auf der Seite mit den Hausfarben der DB werden unterschiedliche Rottöne aufgeführt.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
-
-
-
-
Alles anzeigen
Soll der irgendwann veröffentlicht werden (z.B. als Modifikation für den bereits verfügbaren N4016 mit der neuen Front)?
-
Moin, ich würde mir noch den O402 sowie die Midi-MAN's wünschen, auch die Göppel-Versionen davon. Vom NM223 gab es ja auch welche, mit dem typischen Innenraum des NL202 und der Neoplan-Front.
Okay, den O402 werde ich noch ergänzen.
Den MAN NM 192 und die Neoplan-Midibusse kann man für OMSI 2 bekommen, wenn man eine Patreon-Mitgliedschaft von Sobol kauft und ihn anschließend um eine Freigabe der Download-Links auf Discord bittet. Die Busse lassen sich jedoch noch ein bisschen schlecht steuern (weil vermutlich noch BETA).
Den Download-Link zum MAN NM 223 kann man ebenfalls auf Sobols Discord finden (als Ergänzung zum MAN NL Enhanced Mod), angepinnt unter #en-hyde-park.
-
Sorry, mein Fehler...
Ich dachte, du meintest DIESE Liste von mir, welche ich unter Antwort #180 gepostet habe:
Der Nutzer, welcher die Liste ganz am Anfang, die du in Wahrhheit meintest, gepostet hat, wird sie wohl nicht mehr editieren können, da er gesperrt wurde. Aber vielleicht tut es ja ein Admin, wenn du ihn fragst.
ZitatAls Zusammenfassung für das Thema des Threads habe ich eine übersichtliche Liste aller Busse erstellt, die (meiner Meinung nach) noch für OMSI 2 als AddOns wünschenswert wären (in der linken Spalte die Modelle, in der rechten ggf. die Varianten):
*Hinweis: Für alle hochflurigen Überlandbusse wäre es wünschenswert, dass auch eine Automatik-Variante mitgeliefert wird (da einige OMSI-Fans, einschließlich mir, diese bevorzugen).+
Den Oudsten B 96 Ein- bzw. zweiflügelige Vordertür Ernst Auwärter Teamstar Magirus 260 L 117 P Magirus 260 SH 110 MAN EL 202 MAN Lion’s Regio & Neoplan Trendliner MAN Lion's Intercity/Intercity LE MAN NG 272.1 "Hohe Fensterkante" MAN NL 262 VDV MAN NL/NÜ xx3 "Pre-Facelift-Serie" MAN SG 220/MAN SG 240 H MAN SG 242 MAN SÜ 240 (*momentan in Entwicklung) MAN SÜ 242 MAN ÜL 313 Mercedes O 345 H (Conecto) Mercedes O 405 GN2 VÖV Mercedes O 405 NÜ/NÜL Mercedes O 408 Mercedes O 550 (Integro) (*Pre-Facelift momentan in Entwicklung; AddOn Thüringer Wald) Pre-Facelift & Facelift Neoplan N 316/321 (Transliner) Neoplan N 3016 (Regioliner) Neoplan N 416/N 416 Ü/N 416 MK N 416 Ü mit 2- oder 1-flügeliger Einstiegstür; N 416 MK mit zwei unterschiedlichen Fronten Neoplan N 421 SG Hochflur-Gelenkbus Neoplan N 421 SG II Niederflur-Gelenkbus Neoplan N 4011 Neoplan N 4020 Turmmotor, deutsche Ausstattung Neoplan N 4426 Neoplan N 8012 MiC Renault Ares Setra S 130 S Setra S 140 ES Setra SG 180 S Setra S 215 NR Setra S 215 RL Setra SG 221 UL Setra S 300 NC Setra SG 321 UL/UL-GT Setra S 315 UL/UL-GT (*UL momentan in Entwicklung; AddOn Thüringer Wald) Setra S 415 LE business Setra S 431 DT Zielanzeige Volvo 7700 Solo-Variante (Pre-Facelift & Facelift, jeweils als 2- oder 3-Türer) Volvo 8700/8700 LE LE als 2- und 3-Achser Volvo 8700 A Gelenkbus
Und folgende, verfügbare Busse könnten eine Überarbeitung vertragen (mit Begründung):
MAN SL 202 -> Die mitgelieferten Templates sind nur für einfarbige Repaints, jedoch nicht für komplexere Werbung, geeignet.
MAN NL 202.1 -> Die Zielanzeige zeigt verschiedene Zeichen/Symbole/Buchstaben falsch an, es gibt keine vernünftigen Repaint-Templates.
Mercedes Sprinter -> Lässt sich nicht vom Spieler spawnen (Zugriffsverletzung), keine Automatik-Variante.
Neoplan N 4016 -> Es fehlen die Versionen: "Hohe Fensterkante", "Zweite Front", "Dritte Front/VDV" und "Dritte Front/Überland".
Neoplan N 4021 -> Es fehlen die Versionen: "Erste Front" und "Zweite Front")
Renault Agora -> Die Optik des Fahrerarbeitsplatzes ist nicht überzeugend, es gibt kein benutzerfreundliches IBIS.
Setra S 215 SL -> Optik und Motorsound (zu sehr nach MAN) könnten verbessert werden.
Setra SG 219 SL-> Optik und Motorsound könnten verbessert werden.
Setra S 41x UL -> Es fehlen die Automatik-Versionen.
-
Da liegt wohl eine Verwechslung vor:
In der Liste stand "Integro", nicht "Intouro". Ebenso nicht Volvo 8900, sondern Volvo 8700.
Und von den S 41x UL gibt es nach wie vor keinen Automatik-Patch, welcher die entsprechenden Versionen hinzufügen würde. Weiterhin wurde auch der S 415 LE business meines Wissens noch nirgends veröffentlicht.
Dass der Volvo 8700 LE in Entwicklung ist, habe ich schon gesehen. Jedoch soll er allem Anschein nach für LOTUS statt für OMSI 2 erscheinen. Ich persönlich finde, dass das keine gute Idee ist, da LOTUS schon seit Jahren in der Entwicklung steckt, dabei kein Stück weiterkommt und einige Projekte zur Konvertierung von OMSI 2 Bussen (z.B. Mercedes O 405) einfach abgebrochen wurden. Daher bezweifle ich, dass wir all unsere Lieblingsbusse aus OMSI 2 dann dort weiterfahren könnten.
-
Danke für eure Tipps!
Ich werde die Liste gleich noch entsprechend erweitern (auch mit ein paar eigenen, neuen Ideen).
-
Man könnte es theoretisch auch als "Nullserie" oder "Pilotserie" bezeichnen.
Als Null-/Pilotserie könnte er als eigene Serie dafür genutzt werden, Erfahrungen mit dem Fahrzeug im Praxisalltag sowie durch bzw. bei den Kunden zu sammeln, um das Fahrzeug stetig zu verbessern - das Resultat wäre damit dann die "Facelift-Serie".
Genau das ist unter Anderem mit dem MB Citaro 1997-1999 und dem MAN NL/NG xx3 geschehen, bei jenen nicht nur Antrieb, sondern auch weitere Technik und die Optik (beim Citaro eher weniger) überarbeitet bzw. angepasst wurden.
Eine Bezeichnung des Facelifts wäre hier aber auch passend oder passender durch die vielen optischen Änderungen. Es sei hier also zu erörtern, wie viele Fahrzeuge der NL xx3 zwischen '96-'98 gebaut wurden um zu bestimmen, ob hier der Begriff "Nullserie" oder "Vorserie" tatsächlich passend ist oder nicht, bzw. zumindest nicht "falsch". Ein Facelift ist hier aber nicht auszuschließen. Bzw. gab es mehr oder weniger 3 Facelifts:
1998 wurde das Fensterglas im Heckbereich nach unten gezogen und es entstand der "schwarze Bereich" im Fenster. Das Gitter hinten rechts wurde den Umständen angepasst und das Heck wurde oben verglast.
1999 bekamen die Fahrzeuge die heute bekannte Front, die weniger an den Standard-II-Niederflurbus NL202 erinnert.
2000 wurde der Knick am Fahrerfenster zu einer Kurve.
Ob man nun die anderen Türen im Fahrzeug dem Bus als Facelift zuschreibt ist für mich eher weniger der Fall, eher mehr nur Bestellsache.
Persönlich würde ich dem Bus aber eher nur den Spitznamen "Vorserien-NL263" oder "Pre-Facelift" geben, da der Name "Vorserie" bisher nie offiziell auftauchte.Und nicht zu vergessen: Bei der Überlandvariante (A20) der "Pre-Facelift-Serie" gab es anscheinend und merkwürdigerweise (ab dem MAN NL202.2 war dieses Merkmal nämlich ursprünglich verworfen worden) wieder eine durchgehende, hohe Fensterkante (ohne den für modernere Busse charakteristischen "Hüftknick").
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Begriff Vorserie hier falsch ist, da die A20/21/23 schon zwei Jahre in Serie gebaut wurden, als dann 1998 das Facelift kam. Für eine Vorserie, die ja normalerweise der Einrichtung der Serienproduktion und zu Tests dient, gibt es auch einfach zu viele Fahrzeuge in Kundenhand.
ich nenne es "vorserie" weil es eine version ist die immer beim NL263 vergessen wird zu erwähnen (man könnte die auch vor facelift nennen aber dann würden die sternen liebhaber rum jammern
). soweit ich weiß hat Chrizzly eig ein update mit dieser variante geplant nur halt ist besagtes update nie gekommen. und ich bin der meinung einiger hier, wir bräuchten auch so eine art "O'405 N-serie addon"
so gegen einen Sprinter city 75 hätte ich aber auch nichts gegen, allgemein werden kleinbusse vernachlässigt in omsi.Also was die O405 N-Serie angeht, würde mir auf jeden Fall noch ein O405 GN2 mit VÖV-Ausstattung (alter Fahrerarbeitsplatz und in Braun bzw. Beige gehaltene Inneneinrichtung) fehlen, sowie der O405 NÜ(L). Die anderen Varianten gibt es ja schon in den Hamburg-AddOns (wobei ich es jedoch blöd finde, dass nach dem Repainten die ganzen Hamburg-typischen Aufkleber außen immer noch sichtbar sind).
Beim Sprinter City 77, den es im Gegensatz zum Sprinter City 75 schon für OMSI 2 gibt, haben mich leider die Fahrphysik und die Tatsache, dass er trotz ansonsten funktionierendem IBIS keine Ansagen macht, nicht überzeugt. Weiß nicht, ob sich ein Kleinbus in echt auch so schlecht steuern lässt.
Als Zusammenfassung für das Thema des Threads habe ich eine übersichtliche Liste aller Busse erstellt, die (meiner Meinung nach) noch für OMSI 2 als AddOns wünschenswert wären (in der linken Spalte die Modelle, in der rechten ggf. die Varianten):
*Hinweis: Für alle hochflurigen Überlandbusse wäre es wünschenswert, dass auch eine Automatik-Variante mitgeliefert wird (da einige OMSI-Fans, einschließlich mir, diese bevorzugen).+
Den Oudsten B 96 Ein- bzw. zweiflügelige Vordertür Ernst Auwärter Teamstar Magirus 260 L 117 P Magirus 260 SH 110 MAN EL 202/EL 222/EL 262 Innenschwenktüren/Außenschwenktüren in der Anordnung: 1-2 MAN Lion’s Regio & Neoplan Trendliner MAN Lion's Intercity Hochflur-Variante MAN NG 272.1 "Hohe Fensterkante" MAN NL 262 VDV MAN NL/NÜ xx3 "Pre-Facelift-Serie" MAN SG 220/MAN SG 240 H MAN SM 152 (*momentan in Entwicklung) MAN SÜ 240 (*momentan in Entwicklung) MAN ÜL 313 Mercedes O 345 H (Conecto) Mercedes O 402 Mercedes O 405 GN2 VÖV Mercedes O 405 NÜ/NÜL Mercedes O 408 Mercedes O 550 (Integro) (*Pre-Facelift momentan in Entwicklung; AddOn Thüringer Wald) Pre-Facelift & Facelift Mercedes NEW Intouro Mercedes Sprinter 616 CDI NF Neoplan N 316/321 (Transliner) Neoplan N 3016 (Regioliner) Neoplan N 416/N 416 Ü/N 416 MK N 416 Ü mit 2- oder 1-flügeliger Einstiegstür; N 416 MK mit zwei unterschiedlichen Fronten Neoplan N 421 SG Hochflur-Gelenkbus Neoplan N 421 SG II Niederflur-Gelenkbus Neoplan N 4011 Neoplan N 4020 Turmmotor, deutsche Ausstattung Neoplan N 4426 Neoplan N 8012 MiC Renault Ares Setra S 130 S Setra S 140 ES Setra SG 180 S Setra S 215 NR Setra S 215 RL Setra SG 221 UL Setra S 300 NC Setra SG 321 UL/UL-GT Setra S 315 UL/UL-GT (*momentan in Entwicklung; AddOn Thüringer Wald) Setra S 431 DT Zielanzeige Setra MultiClass 500 LE Volvo 7700 Solo-Variante (Pre-Facelift & Facelift, jeweils als 2- oder 3-Türer) Volvo 8700/8700 LE LE als 2- und 3-Achser Volvo 8700 LE A Gelenkbus
Und folgende, verfügbare Busse könnten eine Überarbeitung vertragen (mit Begründung):
MAN NL 202.1 -> Die Zielanzeige zeigt verschiedene Zeichen/Symbole/Buchstaben falsch an, es gibt keine vernünftigen Repaint-Templates.
Mercedes Sprinter -> Lässt sich nicht vom Spieler spawnen (Zugriffsverletzung), keine Automatik-Variante.
Neoplan N 4016 -> Es fehlen die Versionen: "Hohe Fensterkante", "Zweite Front", "Dritte Front/VDV" und "Dritte Front/Überland".
Neoplan N 4021 -> Es fehlen die Versionen: "Erste Front" und "Zweite Front")
Setra S 215 SL -> Optik und Motorsound (zu sehr nach MAN) könnten verbessert werden.
Setra SG 219 SL-> Optik und Motorsound könnten verbessert werden.
Setra S 41x UL -> Es fehlen die Automatik-Versionen.
-
ein NL263 Vorserie wäre niceAlso ich wäre auch für ein AddOn namens "MAN Vorserien-Familie". Da dürfte dann aber der NÜ nicht fehlen. Diesen gab es u.a. bei Wessels in Recklinghausen, VR Tours in Haltern am See (mit zwei Innenschwenktüren vorne), bei der BVR Busverkehr Rheinland GmbH (mit zwei Außenschwenktüren vorne) und Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (mit einer Außenschwenktür vorne).