Beiträge von PingPong
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Die einzelnen Vehicletype's findest du in den Main-Script's der einzelnen Busse, somit kannst du für die unterschiedlichen Varianten auch einzelne Abfragen bauen. Aber das ganze wäre jetzt nur relevant, wenn du das "universelle" Door-Script nutzt und für bestimmte Bustypen einzelne Funktionen verwenden möchtest.
-
Oder Bau die vom FL ohne Morphi ein...Oder Daueranimation?
Oder ich muss das mal mit fOcUs04 klären, der kann das besser.
-
- NL263: Trotz entfernter Schalter kann ich die nicht vorhandene "Freigabe" einlegen, dies hört man auch noch. Tür wird trotzdem manuell gesteuert
Wenn du ein eigenes Script für den angelegt hast, musst du nur den Trigger im Door-Script für die Freigabe entfernen.
Das Ganze hättest du aber auch mit der Abfrage des Vehicletype machen können, dann hättest du dir das zerpflücken der Scripte ersparen können.
-
Ist ja kein Hexenwerk
Immer Ansichtssache...
-
Ah, ich bin von ausgegangen, dass die Scriptseitig einfach abgesenkt wurden, da die Taster als einzelnes Objekt identisch sind:
Was ich damit machen will? Wenn man die Tasten nutzbar machen will, sollten die bestenfalls nicht versenkt sein.
Ich glaube ich muss mir dann was neues einfallen lassen...
-
Moin zusammen,
ich suche vergebens wo die Tür-Buttons im Facelift versenkt werden... Die 3d-Modelle unterscheiden sich nicht zu den Buttons der ersten und zweiten Tür. Wird das ganze in einem Script gesteuert? Wenn ja, wo? Mir ist bisher nur bekannt die Buttons zu versenken, in dem man diese dauerhaft im Script "drückt", aber bisher nichts dergleichen gefunden...
Danke und Gruß
-
Da es sich nur um eine alternative Funktion handelt, hab ich den Trigger-Namen nicht angepasst. Der Trigger lautet kill_stoprequest.
-
NEU: AutoDoor-Mod Scania Citywide (Morphi-Mod)
NUR für die Mod von Morpheus/Morphi!
- vollautomatische Türsteuerung & manuelle Türsteuerung
- halbautomatische Türsteuerung
- manuelle Türsteuerung
- Reset-Button löscht Haltestellenwunsch
- allgemeine Scriptoptimierungen, nicht verwendete Funktionen entfernt
- setvar-Optionen:
--------------------------------
-> manuelle Türsteuerung Tür 2
--------------------------------
[setvar]
var_door23_manual
1
------------------------------------------------------------------------
-> manuelle Türsteuerung aller Türen, Freigabeschalter wird ausgeblendet
------------------------------------------------------------------------
[setvar]
var_door_manual
1
----------------------------------------------------------------------
-> alternative Verwendung des Reset-Buttons: alle Türen öffnen/schließen
----------------------------------------------------------------------
[setvar]
var_doorall
1
-
Das wird mal wieder so großartig. Ich kann’s kaum erwarten deine neue Map zu erkunden.
-
Bin ich ja ursprünglich auch von ausgegangen, hätte aber sein können, dass der Taster noch mehr bewirkt.
Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Eine weitere Frage zu dem Reset-Button hätte ich da doch noch: wann lechtet der?
1. wenn ein Haltewunsch vorliegt dauerhaft
2. wenn Türen geöffnet sind dauerhaft
3. wenn Türen geöffnet sind und noch ein Haltewunsch vorliegt (z.b. 3. Tür offen, aber an 2. Tür die noch nicht geöffnet wurde liegt noch ein Haltewunsch vor), dementsprechend wenn die Türen mit Haltewunsch geöffnet wurden, geht dieser aus
-
Also bleibt es doch dabei, dass es nur ein sinnloser kill_stoprequest is, so wie im Original Script benannt.
-
Lµkas ist ja noch nerviger.
Simon_BKW also grob gesagt macht der Button (in der BVG-Variante) folgendes:
1. lösche alle Haltewünsche
2. öffne Tür 3, wenn ein Haltewunsch an Tür 3 vorliegt
... aber was passiert dann mit der 3. Tür? Schließt die dann auch automatisch wieder oder muss die manuell geschlossen werden?
-
Danke für den Link. Klingt tatsächlich sehr umfassend. Für eine Umsetzung in OMSI doch recht komplex, ob sich der Aufwand lonht...? Denke ich werd den Reset-Button tatsächlich nur für das Löschen des Haltewunsch nutzen, auch wenn dieser Button dann in OMSI selber wenig relevanz hat. So ähnlich mit nem Kinderwagenwunsch etc., spielt für die Simulation keine Rolle, da es keine Kinderwagen o.Ä. gibt... oder doch was ganz anderes mit dem Button, bin mir da noch nicht so ganz schlüssig... Mich hat im allgemeinen die reale Funktion mal interessiert.
-
Glaub ich dir. Nervt mich in OMSI schon... Hm, na dann bastle ich eben wie gehabt weiter... Vollautomatisch.
-
Danke euch!
Ich bin zwar schon unzählige Male mit dem Scania mitgefahren, aber nie den Fahrer auf die Finger geschaut. Welche Steuerung hat denn eigentlich die BVG-Variante?
1. manuell
2. manuell Tür 2, automatisch Tür 3
2. manuell & automatisch Türen 2-3
-
Is ja auch nen Scania und kein Solaris...
-
Nabend,
ich bin auf der Suche nach fachmännischen Wissen.
Wer von euch kann mir sagen, welche genaue (reale) Funktion der Reset-Button im Scania Citywide hat?
Im Original-Script wird dieser als kill_stoprequest/stop_request_killed angegeben. Löscht der Button tatsächlich nur alle Haltewünsche oder passiert da noch mehr wie z.B. alle geöffneten Türen sofort schließen o.Ä.?
Danke und Gruß
PingPong
-
Sind die Taster dann auch weg, wenn du den Eintrag in der Model.cfg entfernst? Wenn ja, sind die Stop-Taster kein eigenes Objekt, dann hast du keine Chance. Viele bauen alle Taster zusammenhängend in einem Objekt und dieses kann nur mit einem Clickspot belegt werden.
-
IceTea2202 was mich interessiert: wird es eine vollautomatische Türsteuerung geben oder muss ich da dann wieder selber was basteln?