Beiträge von Roadmaster '93

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Auf nach Paris!


    Eine der größten Neuerungen zum Fahrplanwechsel dieses Jahr ist die Expansion von Univers Tours nach Frankreich.

    In Zusammenarbeit mit der Eurobus GmbH aus Moosburg a. d. Isar haben wir die "Groupe DEBUT EURL" gegründet, die seit Sonntag die Linien 11 und 17 im Raum Bievres bei Paris betreibt.

    Hier sehen wir unseren Teil des Fuhrparks auf dem Abstellplatz in Noisy-le-Bacle ein paar Tage vor dem Start des Linienbündels.



    Den Hauptteil des Fuhrparks stellen drei gebrauchte Wiener Gasbusse des Typs NL205 M12 dar. Der von der Firma Voggenreiter übernommene NL222 PRB-U 1000 wurde ins Ile-de-France Mobilites Design umfoliert.



    Außerdem wurde der ehemals für den IKEA Shuttle Probach beschaffte Heuliez PRB-U 8517 nach Frankreich verlegt und ein Karosa/Renault Recreo Überlandbus als Reserve angeschafft. Als letzte Reserve kann außerdem der von der Belgischen Mautbehörde aufgekaufte Sprinter eingesetzt werden.




    Für die beiden Gelenkbusse, die für Schulfahrten und zusätzliche Gelenkbusfahrten auf der 11 notwendig sind setzen wir auf einen MAN SG313 aus Kroatien und einen O530G aus Köln.


    Die weiteren Neuheiten zum Fahrplanwechsel 2022 werden wir euch in den nächsten Tagen vorstellen...


    ---

    Groupe DEBUT EURL

    19 Rue de Bièvres,

    91430 Noisy-le-Bacle, France

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

    ---

    Busse: ÖAF Steyr NL205 M12, MAN NL222, Heuliez GX217, Karosa C934, MB Sprinter 312D, MAN SG313, KVB O530G

    Map: Grand Paris Moulon

    Die Haltestelle ist tatsächlich etwas eng, ja, aber meiner Meinung nach muss sie auch nicht 100% korrekt angefahren werden.

    Leider ist hierfür schon das Kreuzungsobjekt erstellt, die Pfade fasse ich jetzt also erstmal nicht mehr an.

    Ich könnte die Schleife vielleicht etwas breiter anlegen, muss mir das mal im Detail angucken.

    Vielen Dank für das Feedback erstmal!


    So, wie versprochen die Bilder:

    Depot Probach Hbf:



    Wie man sieht sind hier noch einige Bereiche unfertig, aber in den Grundzügen steht das neue Depot. In Anlehnung an viele PKS Betriebe in Polen handelt es sich mehr um ein kleines abgeschirmtes Gewerbegebiet, in dem einige Firmen ihren Sitz haben.


    Abstellfläche für Busse und LKWs, dazu private Tankstelle (links) und Werkstatt (rechts)

    DEKRA Prüfstützpunkt (Auch inspiriert in Polen, wo sich solche Einrichtungen oft auf den alten PKS Höfen finden)

    Verwaltungsgebäude

    Abstellfläche am Hauptbahnhof, links durchfahrt zum Betriebshof


    Kleinseelheim:


    In Kleinseelheim gibt es nur ein paar kleine Anpassungen. Die bisher fehlenden Straßenlaternen sind inzwischen eingebaut und auf der Hauptstraße habe ich die Häuser ein wenig versetzt um (bei der ja schon perfekt geraden Ortsdurchfahrt) zumindest etwas Realismus einzubringen.

    Vielleicht gibt es im nächsten Update ja sogar Kurven xD



    Den Dorfplatz konnte ich mit ein bisschen Grün und ein paar Bäumen auch verschönern.

    Wie versprochen habe ich mir die Haltestelle Grundschule auch angesehen und werde etwas mehr Platz zum drehen schaffen.


    Brunntal Markt:


    Etwas größere Veränderungen wird es in Brunntal geben. Hier habe ich den Marktplatz als riesige Freifläche bebaut und nur vor dem Rathaus einen kleinen Marktplatz eingerichtet. Daher mussten die Bushaltestellen in eine neue Wendeschleife weichen (hier noch nicht asphaltiert, an der Spitze des Platzes)



    Und um die Arbeit von tfc zu würdigen, hier die erste funktionierende Ampelanlage der Karte. Weitere werden folgen.



    ------------------




    Luca1, wie wärs damit?

    Guten Morgen alle zusammen,


    es war jetzt eine längere Zeit ruhig hier, aber in kleinen Schritten geht es mit Überarbeitungen voran.


    Eine der größten Neuigkeiten ist, dass tfc sich Bereit erklärt hat Kreuzungsobjekte für die Karte zu erstellen, die nun nach und nach eingebaut werden.


    Ich beschäftige mich nebenbei weiterhin mit Verbesserungen bestehender Bereiche der Karte, darunter Kleinseelheim (kleine Verschönerungen in der Dorfmitte), das Depot am Probacher Hbf (kompletter Umbau) und zuletzt auch ein kompletter Umbau des Brunntaler Markts.

    Es geht also weiter, wenn auch langsam und kleinschrittig.


    Ein paar Bilder folgen beizeiten.

    Neues aus Brunntal:

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Update von Univers Tours. Vor dem Fahrplanwechsel gibt es im Moment eine Menge Stress, aber die neuen Projekte werden hier jetzt noch nicht gezeigt. Stattdessen geht es mal wieder nach Brunntal, wo die "Stadthüpfer" Marketingkampagne mangels Erfolg eingestellt wurde.
    Aktuell sind die beiden Autosan 1057 und 1068, sowie der Gräf & Stift 1021 und der SANOS 1076 hier im Einsatz.





    Begegnung zwischen 1067 und einem Intouro am Ortsausgang Brunntal



    Gegen drei solcher IVECO S-Effeuno 571.10 werden die aktuellen "Stadthüpfer" (außer 1057) in kürze ersetzt. Hier sehen wir den neuen Wagen 1019.


    ---

    Univers Tours GmbH

    Rudolf-Diesel Str. 5b

    DE-77881 Probach

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

    ---

    Busse: SANOS S314, Autosan H9.21-41, IVECO S-Effeuno 571.10

    Map: Probacher Land 1.5 (WIP)

    Ansonsten kann ich zumindest die jugoslawische Lizenzfertigung anbieten.


    Bedeutet für den SÜ/G 2x0 ein Fahrzeug der Firma Avtomontaza aus Ljubljana:

    https://lotusmods.com/man-sg220man-su220


    ... sowie für den MAN SL/Ü 2x2 den TAM 260A116. Achtung, hier ist kein Gelenkbus enthalten!

    https://omsimods.com/omsi-2-tam-260-a116/


    Die Qualität ist nicht die beste, aber wenn man etwas Arbeit reinsteckt werden se ganz ansehnlich, siehe z.B. ein eigenes Beispiel:


    Unmodifiziert: Nach eigener Bearbeitung:

    Neues von Univers Tours!




    Ein neuer Gasbus für den Probacher Stadtverkehr. Wagen 1096, ein 1997er O405GN2 CNG ex Transtriumf Varna (BG), davor Steinbrück Gotha, ursprünglich MVG Mainz. Leider hat das Steuergerät der Zielanzeige kurz nach Programmierung der neuen Ziele den Dienst quittiert und die Frontmatrix steht daher fest auf "Eventshuttle."



    Stadtpanorama - Leider in der falschen Stadt. Aber keine Sorge, 1038 hat sich nicht verfahren sondern dient aktuell als Reservebus in Probach. Für den Stadthüpfer war er mit seinen 11 Metern eigentlich eh zu lang.




    1020, einer der bisher in Krefrath stationierten O305 wurde umgewidmet und dient nun als Servicewagen. Der Mangel eines eigenen Servicefahrzeugs für Reparaturen außerhalb des Betriebshofs oder schlimmstenfalls Abschleppfahrten hat damit nun auch ein Ende.

    ---

    Univers Tours GmbH

    Rudolf-Diesel Str. 5b

    DE-77881 Probach

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

    ---

    Busse: Mercedes Benz O405GN2 CNG (Modpack), Setra S313UL, Mercedes Benz O305

    Map: Probacher Land 1.5 (WIP)

    Also es gibt einige O-Busse in OMSI, allerdings ist keiner (bisher) echt funktional.

    Die Stromabnehmer sind halt nur Deko und folgen nicht den Oberleitungen. Zu diesem Thema hat ein Nutzer auf Youtube sehr interessante Videos gezeigt, aktuell ist davon aber noch nichts öffentlich erhältlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn dir diese Funktionseinschränkung egal ist gibt es eine Menge Mods zu entdecken ;)


    Ikarus 280T

    Ikarus 263T

    Solaris Trollino III in verschiedenen Ausführungen

    Der Beijing Trolleybus

    Skoda 14Tr

    LAZ E183A1

    ...und in der russischen Community noch deutlich mehr, da ists aber schwierig, Busse zu finden die auf dem Deutschen System funktionieren.

    Abschied aus Krefrath

    Nach dreieinhalb Jahren großartiger Zusammenarbeit sind wir zum Entschluss gekommen, unsere Verträge mit der SWK Krefrath nicht zu verlängern. Das bedeutet, dass wir alle Leistungen dort zum 30. September 2022 beenden werden. Große Investitionen in eine moderne Flotte wären notwendig gewesen um auch in den nächsten Jahren für die SWK zu fahren.
    Um die tolle Zeit, die wir in Krefrath hatten zu feiern und uns gebührend von unseren Kunden und Fans zu verabschieden, die uns zu dem gemacht haben was wir heute sind haben wir am vergangenen Sonntag und am Sonntag zuvor Sonderfahrten mit unseren Krefrather Oldtimern durchgeführt. Auch wenn das Wetter leider nicht wirklich mitgespielt hat, hier ein paar Bilder:




    MN-UA 1 und KR-UT 451 sind zwei besondere Fahrzeuge. Beide sind schon sehr lange teil der Krefrather Flotte. Wagen 1, der alte Scania war wie es die Nummer vermuten lässt tatsächlich der erste Bus bei Univers Tours, während der O307 mit stolzen 46 Jahren das älteste Fahrzeug im Fuhrpark ist.




    Zu besuch bei der SWK für ein paar Fotos mit dem historischen NL202 der Stadtwerke.




    Und als das Wetter gegen Nachmittag dann doch noch aufklarte noch schnell einen Fotohalt am Fischelmarkt und auf der Rückfahrt in Richtung Betriebshof Angerrath an der JVA Ambach gemacht.



    ---

    Univers Tours GmbH

    Rudolf-Diesel Str. 5b

    DE-77881 Probach

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

    ---

    Busse: Mercedes Benz O305 (Bahnbus Mod), Mercedes Benz O307 V1, Scania BR111 (Helsinki 1978), MAN NL202.1 (Profmod), MAN NL202 En92

    Map: Krefrath V3

    Mal wieder etwas umfangreicher



    Da der Ikarus Trolleybus aufgrund von Bauarbeiten aktuell nicht eingesetzt werden kann konnten wir uns diesen Saracakis auf Volvo B10MA-55 von einem befreundeten Unternehmen aus Griechenland ausleihen.



    Für einen unserer treuesten Begleiter, diesen Setra SG219SL ist nun leider endgültig Schluss. Der Hochflurgelenkbus mit etwas heruntergekommener Vollwerbung, die Ihm auch schon den Spitznamen "Ikeatütensetra" eingebracht hat kam im Februar 2019 zu Univers Tours und leistete vor allem im Schulbusverkehr in Krefrath treue Dienste.. Da sich in den letzten Monaten aber nun ein gravierender Mangel an den nächsten reihte und der Bus gar nicht mehr aus der Werkstatt kam bleibt uns keine andere Wahl. Vorerst bleibt der Bus allerdings als Lagerraum auf dem Betriebshof erhalten.



    Auch die beiden anderen Busse in dieser Ecke des Hofs werden uns wahrscheinlich bald verlassen. Für den LAZ ist es derzeit quasi unmöglich an Ersatzteile aus der Ukraine für einen Unfallschaden zu kommen, während der SANOS nun selbst mit MAN Austauschmotor anfängt zu schwächeln.

    Der LAZ kam zuletzt im Stadtverkehr von Brunntal zum Einsatz, dort ist bereits ein Ersatzfahrzeug beschafft das in naher Zukunft präsentiert werden kann, so lange muss der 10m kurze Gräf&Stift dort aushelfen. Der SANOS hingegen war die letzten Monate kaum im Einsatz und stand als eiserne Reserve in Probach. Vielleich kommt er in den nächsten Tagen ja nochmal zum Einsatz.

    Neben dem SANOS ist auch das Heck eines Busses zu sehen, der euch noch ganz unbekannt sein dürfte. Vor einigen Wochen beschlossen wir diesen günstigen S315NF aus Frankreich zu kaufen:





    Auch wenn die Stadtbusausstattung auf den ersten Blick etwas billig und ungewohnt wirkt macht der Bus viel Spaß und überzeugt durch einen guten technischen Zustand. Noch ist er keinem Standort/Fahrer fest zugeordnet. Als PRB-U 1010 fährt er derzeit auf Probacher Überlanddiensten.


    ---

    Univers Tours GmbH

    Rudolf-Diesel Str. 5b

    DE-77881 Probach

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

    ---

    Busse: Saracakis Intercooler B10MA-55 (verbastelter Freeware Ikarus), TAM 260A116 P91, Setra SG219SL, LAZ-DAZ 695n, SANOS S314, Setra S315NF E2

    Map: Probacher Land 1.5 (WIP)

    The 558 was originally planned as a route from Brunntal via Kuhl to Marienthal. I then focused on other areas and decided to split the route. The section between Brunntal and Kuhl was drivable in rather high frequency, in Kuhl passengers would be transferred to an AI bus continuing towards Marienthal.


    With the last update the 558 was overhauled to decrease parallel traffic with the 543, so the branch between Brunntal and Eich was implemented into the "Stadthüpfer" Network Brunntal, improving the connection of Eich and Reschen (belonging to Brunntal) to the centre of Brunntal. On the rest of the route towards Kuhl the bus only runs a few times a day, because it is parallel to the 543 there.

    In Kuhl frequent links towards Marienthal are provided, connecting to arriving 543s.

    What exactly would you like me to do with the navigation system?

    Where do you get lost, in which situations?

    I can't just put arrows with route numbers everywhere, that wouldn't work due to the high number of routes, especially with all the school buses, shuttles, etc...

    I think my system with the names of towns and places on the arrows is good, because it also helps if you don't drive a line.

    What would you need for a better route map? A detailed map based on the roadmap showing every stop and every route?

    SEV-Action in Ahlheim-Laurenzbach



    PRB-U 1078 und PRB-U 1085 warten in Ahlheim Rosental. In den Ferien werden die beiden Gelenkbusse nicht in Probach benötigt.



    PRB-U 1085 unterwegs in Richtung Ahlheim Hbf



    PRB-U 1077, der seit mehreren Monaten ungenutzt in Brunntal abgestellt war und eigentlich verkauft werden sollte wurde für den SEV reaktiviert.



    Hier sehen wir ihn neben PRB-U 1086, einem NG313, den wir für den Schienenersatzverkehr beschafft haben. Der blaue Gelenkbus ist Baujahr 1999 und stammt von Westverkehr Geilenkirchen, war zuletzt aber bei einem Bonner unternehmen im Einsatz.


    ---

    Univers Tours GmbH

    Rudolf-Diesel Str. 5b

    DE-77881 Probach

    info.universtours@gmail.com

    https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

    ---

    Busse: MAN NG312, Volvo B10MA Carrus City, Solaris Urbino 15 II, MAN NG313 A23

    Map: Ahlheim Laurenzbach Updated

    Irgendwie wirkt der Betriebshof nun so schlicht - nicht so angepasst an die Größe der Stadt und Umgebung.

    Der wird aber doch noch vergrößert oder?

    Wie hab ich das jetzt zu verstehen? Auf den Bildern sieht man doch gar keinen Betriebshof :/


    Hast du auch schon Pläne, wie du die Kilometerlange Straße von Probach in Richtung der "neuen Gebiete" ausbaust? Viele Stellen da sehen schon sehr interessant und schön aus ^^

    Ist derzeit erstmal keine Priorität weil viel zu großes Projekt und keine Zeit


    Und so schnell kann einem Omsi einen Strich durch die Rechnung machen. Ein Spielabsturz im Editor, und plötzlich sind auf der Nachbarkachel alle Objekte weg. Also zurück auf das Backup bevor Beginn des Umbaus des Depots und Ihr könnt die letzten Nachrichten vergessen... und meine Motivation gleich mit.


    Während die Dienstplanung der Schulfahrten zur Zeit mangels Motivation eher schleppend läuft (hab beruflich zur Zeit genug davon um die Ohren) hab ich mich mal an die Umgestaltung eines Bereiches gesetzt, der mir schon länger ein Dorn im Auge war. Der Bereich Betriebshof Hbf und die westliche Zufahrt zum Hbf.


    Die bisherige Kreuzung ist nun komplett verschwunden und die Zufahrt zum Hbf erfolgt nur noch über den Kreisverkehr, die Zufahrt zum Depot dann durch den Hbf.



    Die Abzweigung ist aktuell nur noch dekorativ, vielleicht werde ich die Straße in Zukunft aber noch auf die Kachel dahinter ausbauen für eine zweite Zufahrt zum Betriebshof



    Die Zufahrt zum Hbf vom Kreisverkehr wird später auch noch etwas umgestaltet und nicht mehr so steil sein.