Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Moin.
Schön, dass du wieder da bist. Ich habe da eine Frage (wenn nicht gewünscht, einfach löschen.)
Da du oben geschrieben hast ,,Fertigstellung offener Projekte" möchte ich fragen, ob das umfangreiche überarbeitete
Paket für den Solaris Urbino von alterr auch noch kommt bzw. du daran noch weiter arbeitest oder dies als beendet ansiehst.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
-
Die Hilfspfeile haben nichts mit der Trip-Liniennummer zu tun, denn sie werden manuell platziert und beschriftet.
Um über jedem Hilfspfeil die abgeänderte Liniennummer zu haben, müsstest du im Editor (Reiter “Objects”) jeden Hilspfeil anklicken, dann auf die Schaltfläche „Beschriftung“ klicken und die Liniennummer dementsprechend abändern.
Und was meinst du mit „in der Hofdatei“? Weil dort sind ja keine Hilfspfeile
Meinst du die Umläufe?
Ja, die Umläufe meine ich XD.
Okay, dann lassen wir das mit der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ,,Hilfspfeile‘‘😂
-
Moin,
das geht relativ einfach und führt zu keinen Komplikationen. Zuerst müssen wir in den OMSI-Editor gehen und die Karte laden, dann zu Tracks & Trips gehen und dort jeden Track (untere Hälfte) mit X-Linien auswählen und die Linie verändern. Für die KI ist es relativ egal welche Linie die schildern, das Ziel darf aber nicht verändert werden, da diese mit der Hof-Datei übereinstimmen muss. Je nach Liniengröße und wieviele Kurzläufer sie hat, muss du bitte drauf achten das du bei jeden Track die Linie verändern muss.
Dann ist es noch wichtig für dich, wenn du die Linie mit neuer Nummer spielen willst, diese auch in der Hofdatei abzuändern. 
Danke für deine Hilfe! Das hat super geklappt! Nun habe ich nur noch ein Problem. Und zwar zeigen die Omsi Hilfspfeile immer noch ,,X50‘‘ statt ,,150‘‘ an. Ansonsten wurde von mir alles geändert. Sowohl im Editor als auch in der Hof-Datei. Weißt du woran das liegt? Stört mich jetzt nicht so sehr, aber trotzdem unschön. Vielen Dank erstmal!
-
Danke euch erstmal, werde es versuchen.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich fahre auf ALU die Express-Linien aus dem Linienpaket.
Die Expresslinien haben vor der Liniennummer alle ein ,,X" stehen. Das nervt mich irgendwie und ich möchte das ,,X" in eine ,,1" umwandeln. Also z.B. X10 --> 110; X20 --> 120 --> X30 130....
Weiß jemand, was ich dazu ändern muss, ohne das es im Game dann zu Komplikationen kommt?
Mit freundlichen Grüßen
Luk201888
-
Hast du mittlerweile herausgefunden woran es liegt? Habe das gleiche Problem auch.
Nein, leider nicht. Habe es über Steam zurückgegeben. Habe alles versucht, was ich konnte.
-
es ist OMSI, also selbst wenn du atmest und ein paar wenige mm³ CO² von deiner Atemluft in den PC-Lüfter geraten, kann OMSI abschmieren. 
Es passt was hinten und vorne nicht mit der AI-List, also zumindest bei Umgebungsverkehr laden ist das nachvollziehbar.
Du hast recht… lag an der AI-List. Habe die einmal komplett neu geschrieben und jetzt gehts. Danke dir.
-
der Sobol MAN spinnt rum
162 07:06:34 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.articulation_frame)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
163 07:06:34 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.baselineE6_frame)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
164 07:06:34 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.baselineE6_init)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
165 07:06:34 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.articulation_init)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
den NLC Autodoor kann er nicht finden
210 07:07:02 - - Error: The file "vehicles\MAN_NewLionsCity\autodoor_MAN_18C_3door_main_Voith.bus" could not be loaded!
211 07:07:02 - - Error: The file "vehicles\MAN_NewLionsCity\autodoor_MAN_18C_3door_main_Voith.bus" could not be loaded!
Dazu passt in der AI-List vom Chrono was nicht von ALU. Er findet entweder Fahrzeuge oder passende KI-Gruppen (Solobus, Gelenkbus... wie sie auch heißen) nicht
95 07:06:20 - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\Line_network_overhaul_2021\TTData\AVG_Night.ttl", tour N30 - 1 has no valid AI group index and is invalid!
96 07:06:20 - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\Line_network_overhaul_2021\TTData\AVG_Night.ttl", tour N30 - 2 has no valid AI group index and is invalid!
97 07:06:20 - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\Line_network_overhaul_2021\TTData\AVG_Night.ttl", tour N30 - 3 has no valid AI group index and is invalid!
98 07:06:20 - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\Line_network_overhaul_2021\TTData\DH_330.ttl", tour 14 has no valid AI group index and is invalid!
99 07:06:20 - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\Line_network_overhaul_2021\TTData\KI_Ahlheim_2021.ttl", tour 33-3 has no valid AI group index and is invalid!
100 07:06:20 - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\Line_network_overhaul_2021\TTData\KI_Ahlheim_2021.ttl", tour 18 has no valid AI group index and is invalid!
101 07:06:20 - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\Chrono\Line_network_overhaul_2021\TTData\KI_Ahlheim_2021.ttl", tour 13 has no valid AI group index and is invalid!
102 07:06:20 - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\ALX.ttl", tour 3 has at least one invalid trip index (Nr. 1)!
103 07:06:20 - - Warning: Line "maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated\TTData\ALX.ttl", tour 4 has at least one invalid trip index (Nr. 1)!
Alles anzeigen
Okay, schaue mir das später mal an dir danke ich erstmal. Kann es wirklich deswegen sein, dass das Programm nicht mehr startet bzw bei Umgebungsverkehr laden abbricht ?
-
Hallo Leute,
seit ich Ahlheim V4 installiert habe, startet ALU Updated nicht mehr. Anbei eine Logfile kann mir bitte jemand helfen, woran es liegt?
Danke für Rückmeldungen!
MFG
-
Hallo Omsi-Gemeinde,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer des DLCs ,,Omni-Navigation". Eigentlich läuft es auch trotz
Omni Navigation alles relativ flüssig und ohne Probleme während des Spiels.
Nun zu meinen Problem: Seit ich Omni-Navigation besitze, reagiert KEINE Taste auf meiner Tastatur mehr. Egal, ob ich in die Innenansicht wechseln will, ein
Fahrzeugkennzeichen eingeben will usw... Es funktioniert nichts mehr.
Ich muss OMSI dann neustarten und die Karte auf der letzten Position laden, dann gehts.... Kann ja aber nicht Sinn der Sache sein.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Lösung sagen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
luk201888
-
Dann werde ich wohl die nächsten Wochen ein bisschen mehr die Map fahren, dann kriege ich das auch ohne Pfeile hin…😂hoffen wir es. Ansonsten aufs Ortsschild achten. Mal eine blöde Frage: Würde Omni Navigation das anzeigen, oder auch nicht ?
Omninavigation zweigt dir die Wege an, ich nutze es auch nohc bei vielen E-Wagen, aber für die regulären brauche ich es nicht mehr, da ich die strecken mittlerweile kenne und eigentlich alles durch Schilder und Wegweise gut zu finden ist
Naja, ich bin die letzten 3-4 Jahre nur ALU gefahren , weil ich an der Map auch viel selber gebastelt habe. Wurde mir jetzt aber zu langweilig und dann bin ich halt darauf gekommen. Klar, dass ich noch nichts kenne aber mit Omni Navigation funktioniert es wirklich gut . Wenn Omni Navigation funktioniert 😂
-
Alternativ kannst du auch versuchen, [dynhelperactive] unter den [NextIDCode]-Abschnitt in die global.cfg einzutragen. Das aktiviert die von Omsi anhand der Pfade erstellten Hilfspfeile passend zum Fahrplan. Das dürfte zwar nicht überall schön aussehen, aber den Fahrweg zeigen.
OmniNavigations sollte aber auch funktionieren, das läuft unabhängig von den Hilfspfeilen.
Danke dir, werde es versuchen!
-
Da die Einsatzwagen immer variieren, sind diese eher für erfahrene Fahrer gedacht. Hilfspfeile dafür wären ein wenig zu unübersichtlich geworden. Die Einsatzorte sind an den meisten Stellen durch den bloßen Ortsnamen gekennzeichnet - ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass wir überall dran gedacht haben. 
LG
Dann werde ich wohl die nächsten Wochen ein bisschen mehr die Map fahren, dann kriege ich das auch ohne Pfeile hin…😂hoffen wir es. Ansonsten aufs Ortsschild achten. Mal eine blöde Frage: Würde Omni Navigation das anzeigen, oder auch nicht ?
-
Hallo zusammen,
Habe mir die Map gerade runtergeladen. Eine Frage: Warum habe ich keine Hilfspfeile bei den E-Linien (Schulbus). Daher weiß ich nicht, wo ich langfahren soll. Oder zum Beispiel auf der Leerfahrt vom Betriebshof zum Einsatzort. Kann mir jemand helfen, oder sagen woran ich meine Fahrtweg erkenne?
-
die könnten auch in OMSI 2\Vehicles\MAN_NewLionsCity\templates drin sein.
Die haben bei mir Änderungsdatum März 23 und haben Ebenen mit SST und AST, die müssen also irgendwie im neuen Erzi-Update gekommen sein.
Bei mir waren die Mesh Dateien mit im Busordner unter texture. Danke dir. Der Bus sieht nun vernünftig aus. 😁
-
also zumindest bei mir fliegen Templates rum (müssten im OMSI 2/Addons/NewLionsCity/templates sein, habe sie bei mir ausgelagert zwecks Speicherplatz und Geschwindigkeit von OMSI), die enthalten UV-Mesh Ebenen
Danke dir, werde gleich mal schauen.
also zumindest bei mir fliegen Templates rum (müssten im OMSI 2/Addons/NewLionsCity/templates sein, habe sie bei mir ausgelagert zwecks Speicherplatz und Geschwindigkeit von OMSI), die enthalten UV-Mesh Ebenen
Da sind bei mir nur Templates für die Sitze
-


Hallo liebe Omsi-Gemeinde,
ich möchte den NEW LC 12c auch zwischen den Fenstern auf den ,,schwarzen Flächen" repainten.
Das ich das aber genau machen kann möchte ich fragen, ob es irgendwelche Vorlagen gibt, damit ich sehe, bis wohin ich repainten kann, da
die gesamten Fenstereinheiten im Template schwarz sind. Da ich nicht weiß, bis wohin ich repainten kann, sieht das im Spiel dann blöd aus. Auch hier anbei ein Screenshot.
Zum Verständnis habe ich die jeweiligen Flächen rot umkreisst, damit ihr wisst, was ich meine.
Bitte um Hilfe.
MFG
luk201888

-
Dann hast du evtl. die falsche Datei verändert.
Beachte u.a., dass die trans ja meist durch eine repaintdatei ersetzt wird, d.h. du musst die trans des Repaints dunkler machen (bzw. Deckkraft erhöhen), nicht nur die im Texturordner.
Danke, daran wird es liegen. Habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.... Werde das gleich mal verbessern. MFG
-
Was gibts da nicht hinzukriegen? Du hast also die Trans Datei dunkler gemacht aber die Scheiben sind immer noch so hell wie vorher?
Ja, genau die Scheiben sind immer noch so hell wie davor, obwohl Trans Datei dunkler gemacht wurde .
-
Du suchst dir die Datei auf welche die Scheiben gemappt sind (müsste in der Model.cfg beim Eintrag der Fenster zu finden sein) und verdunkelst diese. Kannst zum Beispiel in Paint.net eine neue Ebene erstellen, diese schwarz färben und dann mit der Deckkraft die "Tönung" einstellen.
Leider kriege ich es nicht hin. Habe versucht die 12C_trans.dds, wie in der Model.cfg aufgeführt zu verdunkeln. Tut sich aber nichts!