Hallo,
da sind wir wieder. Heute werden wir Mal über das Thema Umbau von Umsteigeanlagen, bzw. Busbahnhöfen reden, so hat nämlich Alles angefangen.
Klar, einerseits bauen wir Busbahnhöfe um, weil uns das Standardobjekt eventuell nicht so gut gefällt. Ein oft viel wichtigerer Grund ist aber, dass wir den Busbahnhof mit den Umbau an unsere Bedürfnisse, sprich an unser verändertes Netz, anpassen. Das heißt, bevor wir die Abrisskugel schwingen lassen, machen wir uns erst mal Gedanken darüber, wie der neue Busbahnhof überhaupt aussehen soll, bzw. was er können muss. Besonders wichtig dabei sind zum Beispiel die Fragen "Wie viele Pausenplätze brauchen wir?", oder auch "Wie können wir alle geplanten Linienläufe am besten auf möglichst wenig Platz realisieren?". Da es nicht immer sonderlich einfach ist, einen Busbahnhof einfach so aus dem Boden zu stampfen, haben wir oft reale Vorbilder. Dabei geht es uns nie darum das reale Vorbild möglichst genau nach zubauen. Wir orientieren uns einfach an dem realen Vorbild und passen dies meistens zusätzlich auf unsere Bedürfnisse noch an. Mit diesem Konzept haben wir schon zahlreiche Anlagen umgebaut, oder sogar komplett Neu gebaut. Beispiele wäre die Fachhochschule, Sisselsforst Hbf, Polkloh Bf oder auch der Nordbahnhof.
Neben Polkloh Bf ist nach dem Release, im Rahmen des Adventskalenders, eine weitere Anlage hinzugekommen; Essenberg. Essenberg ist vermutlich jedem OMSI-Spieler ein Begriff, auch denen, die kaum Städtedreieck fahren. Heute möchten wir Euch unsere neue Haltestelle in Essenberg zeigen, und mit diesem Umbau etwas Hintergrundwissen schaffen.

Bevor wir etwas zur Haltestelle selbst sagen, möchten wir Euch zeigen, dass sich der Linienweg der Linien 26, 27 und NE74 in diesem Bereich auch verändert hat. So wird am Essenberg nun nicht mehr gewendet, wie früher. Die Haltestelle wird nun in und aus Richtung Laupendahl von einer neuen Straßenverbindung aus angefahren. Dadurch entfällt auch die ehemalige Haltestelle "Kollegienweg", bei welcher der ein oder andere Bus Probleme hatte, anzufahren.

Schauen wir uns erst mal eine kleine Besonderheit bei der Anfahrt aus Richtung Sisselsforst an. Wenn man nämlich vor der Haltestelle als Bus links blinkt, schaltet sich ein Kontakt, welcher die Autos aus der Gegenrichtung vor der Fußgängerampel halten lässt, wodurch eine freie Einfahrt in die Haltestelle ermöglicht wird.

Nun beschäftigen wir uns mit der Haltestelle selbst. In diesem Fall haben wir die Haltestelle "nur" umgebaut, weil uns die alte Haltestelle nicht mehr gefallen hat. Vorbild für die neue Haltestelle ist übrigens die Haltestelle Backhausplatz in Haimar. Die Linien haben in beiden Richtungen eigene Haltestellen. Links, da wo unser A40 gerade hält, befindet sich die Haltestelle für Fahrten in Richtung Laupendahl.

Auf der anderen Seite der Haltestelle, hier jetzt rechts, befindet sich die Haltestelle in Richtung Sisselsforst. Als Bus in Richtung Laupendahl verlässt man die Haltestelle übrigens hier rechts entlang, und nicht weiter links. Die linke Ausfahrt ist für Fahrten in Richtung Sisselsforst.

Zuletzt schauen wir uns noch unsere neuen Haltestellenschilder mit integrierter DFI an. Diese Schilder werden an etwas kleineren Haltestellen aufgestellt, an denen sich die Installation einer ganzen DFI nicht lohnt.
Wir hoffen die Bilder und der kleine Einblick haben Euch gefallen. Wir würden uns natürlich auch wieder über konstruktive Kritik oder sonstigen Anmerkungen freuen.