'Ne entspannte Runde 62 am Nachmittag
Städtedreieck21 (by Gleiswechselbetrieb & Tarik K.) | Citaro Facelift
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
'Ne entspannte Runde 62 am Nachmittag
Städtedreieck21 (by Gleiswechselbetrieb & Tarik K.) | Citaro Facelift
Es gibt von PingPong eine Modifikation dafür.
Heute mal einen Neuwagen der ROGIS ausführen
Mercedes-Benz Citaro 2G (by Gleiswechselbetrieb & Tarik K.) | Städtedreieck V3 (by Tarik K. & Gleiswechselbetrieb)
Eine einfache Option wäre, wenn man vom Facelift Ü/GÜ die "Dreck.o3d" nimmt.
Diese ist unter dem Pfad "Model\12m_UE\Dreck.o3d" zu finden für den Solobus und unter
"Model\18m_trail_UE\Dreck.o3d" für den Gelenkbus.
Mit 'nem A40 Pause in Hochtann am neuen Hochtanner Rathaus
MAN A40 (privat by Gleiswechselbetrieb & Tarik K.) | Städtedreieck V3 (privat by Tarik K. & Gleiswechselbetrieb)
sowas ist Ja auch von Morphi im Citaro V5.1. wenn Ich falsch liegen sollte Bitte mich dann einmal darüber korrigieren.
Ich denke mal du meinst den Retarderhebel, oder?
Zusammen mit MA-AG 784 im Schneechaos auf Städtedreieck unterwegs 8)
Städtedreieck V3 (by Gleiswechselbetrieb & Tarik K. ) | Mercedes-Benz Citaro Facelift (by Gleiswechselbetrieb )
Alles anzeigenHallo Wurstbrot,
Tolle Tutorials hast du geschrieben.
Zu den Punkt "Polnische" Lichthupe / Fernlicht-Steuerung: habe ich noch eine kleine Ergänzung für die anderen, die es in den Citaro einbauen wollen:
Ich habe den Script in den Citaro v5.1 eingebaut.
In der lights.osc wird die Variable L.L.cp_schluessel_rot) 0.8 < für den Fernlicht nicht unterstützt.
Man muss diese Variable durch (L.L.light_mode) 1 <= ergänzen, damit es funktioniert.
Code: lights.osc | neuAlles anzeigen{trigger:kw_fernlicht_toggle} (L.L.lights_sw_fern) ! (S.L.lights_sw_fern) 1 (S.L.dlugie_odliczanie) (T.L.ev_wischerhebel) {end} {trigger:kw_fernlicht_toggle_off} (L.L.light_mode) 1 <= {if} 0 (S.L.lights_sw_fern) (T.L.ev_wischerhebel) {else} (L.L.dlugie_czas) 2 < {if} 0 (S.L.lights_sw_fern) (T.L.ev_wischerhebel) {endif} {endif} 0 (S.L.dlugie_odliczanie) {end}
Code: lights.osc | altAlles anzeigen{trigger:kw_fernlicht_toggle} (L.L.lights_sw_fern) ! (S.L.lights_sw_fern) (L.L.lights_sw_fern) 1 = {if} (T.L.ev_wischerhebel) {else} (T.L.ev_wischerhebel_aus) {endif} {end} {trigger:kw_fernlicht_toggle_off} (L.L.light_mode) 1 <= {if} 0 (S.L.lights_sw_fern) (T.L.ev_wischerhebel_aus) {endif} {end}
Als kleine Anekdote:
Vorher einen Sicherungskopie von die Dateien machen, die entsprechende Stelle raussuchen und dann in den neuen Stelle überschreiben.
So habe ich bei den Citaro aus den alten Scrpt (siehe Spoiler -> lights.osc alt -> Zeile 13) in den Script vom Tutorial ergänzt (Siehe Spoiler -> lights.osc neu -> Zeile 10).
Ansonsten super Tutorials die du geschrieben hast.
Liebe Grüße
Das trifft auch auf den Facelift V2 zu.
Der Lichtkegel vom Fernlicht funktioniert beim GDH noch nicht, wenn der Motor aus ist.
Lasse ich erstmal so. Korrigiere ich zur finalen Version.
Dem möchte ich noch gerne hinzufügen, dass der Warnsummer bei ausgeschalteter Elektrik schreit, wenn der Hebel für den Feststellbremse nicht auf zu gestellt ist.
[...]
Dies ist doch richtig so oder versehe ich mich da?
Mir ist aufgefallen, dass wenn man eine Türstörung hat, der jeweilige Türtaster so komisch am Blinken ist. Ich kenne es nur so, dass der Türtaster so blinkt, als wenn man zum Beispiel nicht genügend Druckluft hat.
Da fällt mir dann auch noch was auf: Beim Facelift kann man eine per Taster aktivierte Haltestellenbremse durch lösen der Feststellbremse auch deaktivieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein darf.
Eigentlich umgekehrt. Die aktive HSTB müsste durch gezogenen Federspeicher aufgehoben werden, da die Leitungen eh nun drucklos sind.
Ich schau vorsichtshalber nochmal in die Betriebsanleitung.
Ich kenne es so, dass wenn die Feststellbremse gezogen ist, man trotzdem die Haltestellenbremse einlegen kann und diese auch aktiv bleibt.
Beim 21M|4D|Voith fehlt sogar der komplette Motorsound, nur der Motorstart ist zu hören.
Beim Capacity gibt es aktuell noch Scriptprobleme, weshalb dies der Fall ist. Diese sind aber bekannt.
Bei mir funktioniert die 3. Tür im Gelenkbus nicht
Bei mir hat sie funktioniert durch die Fahrgäste. Selber aufdrücken hat nicht funktioniert.
Der Monitor im Capacity-Nachläufer funktioniert nicht richtig. Er zeigt immer folgendes Bild, selbst wenn die Bordspannung aus ist:
Nachtrag: es funktionieren auch andere Dinge nicht richtig beim Capacity, z.B.Beleuchtung oder die Türen
Log sagt folgendes:
3011 15:19:37 - - Error: vehicles\MB_O530_Facelift\21M Voith 4D Trail.bus: Scriptshare-Command but no equal variable count!
Die DTCO_Varlist wurde nicht in die trail.bus eingefügt, welche aber wiederum in der main.bus zu finden ist.
Beim €2 CNG Solo Voith funktioniert die Dashboardverstellung nicht mehr.
Feststellbremse auch angezogen?
So funktioniert es. Ich habe es nur mit der Haltestellenbremse probiert gehabt
Beim €2 CNG Solo Voith funktioniert die Dashboardverstellung nicht mehr.
Mich stört ja schon seit der Einführung der verstellbaren Amaturentafel die Tatsache, dass man auch während der Fahrt den ganzen Spaß einfach verstellen kann. In der Realität muss dazu ja der Federspeicher angelegt sein. Kleiner Überarbeitungsvorschlag am Rande...
Muss dazu wirklich die Feststellbremse eingelegt sein? Ich kenne es zumindest so, dass es auch mit eingelegter Haltestellenbremse funktioniert.
Hast du eventuell auch vor das teilweise Blinken beim Warnblinkschalter umzusetzen wenn dieser Aktiv ist?
Bild davon kann ich dir gerne zukommen lassen.
Das müsstest du mir mal zeigen. So ganz genau kann ich mir das gerade nicht bildlich vorstellen.
Von James O'Neill gab es mal ein Tutorial dazu, welches aber scheinbar gelöscht wurde im MOF. Vielleicht mag er es dir ja zur Verfügung stellen, so dass du es mit veröffentlichen kannst.