Guten Tag.
Folgendes Problem: Mein Facelift von Helvete mit Morphi Sound Pack und paar kleinen anderen änderungen flackert wenn er dreckig wird außen. An was liegt das? Und wie kann man das beheben?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Guten Tag.
Folgendes Problem: Mein Facelift von Helvete mit Morphi Sound Pack und paar kleinen anderen änderungen flackert wenn er dreckig wird außen. An was liegt das? Und wie kann man das beheben?
Ich denke mal es liegt daran, dass das Dreckmesh = auf der x-Position des Wagenkastens ist. Sprich: Der Dreck "hängt im Bus" und OMSI "kann sich nicht entscheiden", was nun sichtbar und was nicht sichtbar ist.
Und wie kann man das ändern?
Hast du denn was an dem Modell geändert? Man könnte die Renderreihenfolge des Dreckmeshs festlegen, vielleicht hilft OMSI das bei der Entscheidung.
Mir hat nur jemand einen anderen Spiegel drangebaut und eine andere Kasse ist drin.
Wenn beim Dreckmesh die Gitterpunkte / Flächen nicht genau mit dem Wagenkasten übereinstimmen, kommt es zum Flackern, habe ich gehört. K. A., ob da Helvete schon unsauber gearbeitet hat, oder dein Freund mit'm Spiegel.
Ist jedenfalls ein Standard-Problem vom Facelift. Der Dreck ist mWn eine eigene Fläche, die ganz knapp vor der richtigen Bus-Fläche "schwebt". Das wurde dort wohl vergessen, deshalb flackert es, wie @Bamo bereits beschrieb. Allerdings ist das bei mir nur beim Facelift G am Nachläufer hinten rechts, die anderen stellen gehen, ist das bei dir auch so, oder überall?
Ne bei mir ist es auch hinten rechts am Nachläufer alles andere geht
Ja, das ist ein generelles Problem vom Facelift, ich weiß nicht inwiefern sich das per Daueranimation, etc. verschieben ließe, da musst du aber dann leider jemanden anderen Fragen, da hören meine Kentnisse in Sachen Bus-Modding leider auf!
Eine einfache Option wäre, wenn man vom Facelift Ü/GÜ die "Dreck.o3d" nimmt.
Diese ist unter dem Pfad "Model\12m_UE\Dreck.o3d" zu finden für den Solobus und unter
"Model\18m_trail_UE\Dreck.o3d" für den Gelenkbus.