12/11/2024
Wie am Samstag bereits auf der Fahrt angeteasert, soll es nun einen kleinen Ausblick für das Jahr 2025 geben, was schon wieder mit unaufhaltsamen Schritten näher rückt:
1. Zum Abschluss des Jahres 2024 wird es kurz vor dem Jahreswechsel (27., 28. oder 29.12.) die letzte LST-Fahrt in diesem Jahr geben. Diese ist in 2 Teile aufgeteilt. Im 1. Teil fahren wir ganz normal auf einer neuen Karte. (Wir sind in Kontakt mit der Organisation des Adventskalenders und hören uns nach etwas Passendem um) Selbstverständlich bleibt dies aber auch bis zum Release der Karte geheim. Nach Dienstschluss haben die besten Fahrer (Fahrtzeit) im 2. Teil die Möglichkeit, sich um den 1. Platz für den aktivsten Fahrer 2024 zu duellieren. Was da auf euch zukommt, wird natürlich nicht verraten. Qualifiziert sind alle Fahrer, die mehr als 20 Stunden dieses Jahr auf ihrem Stundenkonto haben.
Zum jetzigen Zeitpunkt wären das: BroSever09 , Busfan Bayern , Busbabo , Superfahrer und w00dey1.
Als treue Fahrer aus 2023 haben zusätzlich aufgrund der Gesamtstunden in 23/24 auch Citea 1998 , Joniboy_08 und lord_denny und alle, die mit der Dezemberfahrt noch über 20 Stunden kommen können, die Berechtigung, am 2. Teil teilzunehmen.
2. Nach Abschluss des Jahres soll in 2025 auch die Möglichkeit geboten werden, den BBS/LSS für die Fahrten zu nutzen. Dazu soll die Stammfahrt in ungeraden Monaten genutzt werden. Für die geraden Monate bleibt das bisher bekannte Format beibehalten. Erfolge aus dieser Fahrt können aber als Sonderzahlung im BBS berücksichtigt werden.
Für diese Möglichkeit wird im Laufe der nächsten Woche ein Busbetrieb für die Webdisk eröffnet, deren Betaphase am 02.12.2024 beginnen soll. Der Betrieb wird jedoch als privater Betrieb geführt werden. Ziel ist, auch hier, eine realistische Betriebsabwicklung. Neben einer realistischen und überzeugenden Bewerbung, die Voraussetzung ist, wird aber auch ein täglich betreuter Betrieb geboten. Die Leitstellendisponenten, die ohnehin an einer aktiven BBS-Geschichte für die Webdisk interessiert waren, werden diesen Betrieb betreuen und auch in die leitenden Rollen eingesetzt. Dennoch kann sich durch gute Verdienste im Betrieb natürlich auch die Rolle einer Führungskraft erarbeitet werden, die dann gleichzeitig auch die Leitung einer nicht-BBS-Fahrt ermöglichen würde.
Wenn der Betrieb angelaufen ist, fahren wir dort nach Dienstplänen. (Spontane und Bonusfahrten sind zwar für den Betrieb möglich, werden aber nicht, bzw. nur eingeschränkt für das Betriebsleben berücksichtigt, dies gilt nicht für Vertretungsdienste)
Um keine Abzüge hinnehmen zu müssen, werden die Fahrten von Endpunkt zu Endpunkt angeboten, ggf. werden Betriebsfahrten angeordnet, die dann aber über Sonderzahlungen vergütet werden. Die Dienste sind hierbei realistisch nach Zeitwünschen. Heißt, es soll keine Teleportation möglich sein, die Dienstteile werden denklogisch (auch mit Linienwechslern) erstellt.
Um Betriebstreue zu entlohnen, werden monatliche Sonderzahlungen im Rahmen einer Produktivprämie ausgeschüttet, die für die Besten 3 Fahrer dann noch prozentual bezuschusst werden. Die Produktivprämie setzt sich aus unfallfreiem Fahren und Diensthäufigkeit, sowie Zuverlässigkeit zusammen. (Fahrer ohne Kollisionen bekommen für den ersten Teil keine Belohnung, es darf aber ohne gefahren werden, da sich auf einigen Maps unsichtbare Kollisionsboxen befinden)
Die beschriebenen Teile finden erst ab dem 01.01.2025 Anwendung, gefahren werden kann jedoch schon ab 02.12.2024. Fahrer, die mindestens 3 LST-Fahrten erfolgreich absolviert haben, werden ohne Bewerbung und Bewerbungsgespräch aufgenommen.
Eine Discord bzw. Mikro-Pflicht wird es zwar nicht geben, wohl aber die Verpflichtung, einen verknüpften Webdisk-Account zu besitzen.
Mit Ankündigung und festem Termin wird dann auch eine LST-Fahrt über LSS durchgeführt. Bei Anmeldung zu den "alten" Fahrten werden die vollständigen Dienstteile auch in den BBS eingetragen, damit sie darin gefahren werden können.
Hauptaugenmerk bleibt der Realismus, seid also bitte nicht enttäuscht, wenn wir gewisse Funktionen, die BBS/LSS bieten, aus Realismusgründen nicht verwenden.
3. Für den neuen Betrieb besetzen wir jetzt womöglich 2 Hybridstellen. Bevorzugt werden hierbei Bewerber, die bereits bei den Fahrten erfolgreich teilgenommen haben. Das Bewerberfenster bleibt noch bis zum 01.12.2024 geöffnet.