Beiträge von TW 2560

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    04/02/2024


    Nach einigen Teamsitzungen informieren wir euch nun über die Neuerungen, die es zu vermelden gibt:


    1. Leitstellenfahrten finden nun in ungeraden Monaten immer am 3. Samstag im Monat zwischen 19-0 Uhr statt. In geraden Monaten gibt es, so wie es bis jetzt war, einen flexiblen Termin, der sich an Ferien oder Feiertagen orientiert und 3 Wochen im Voraus bekanntgegeben wird.

    Die nächsten Termine für bereits festgelegte Fahrten sind: 16. März 2024, 18. Mai 2024, 20. Juli 2024

    Die gefahrene Map wird 3 bzw. 4 Wochen vorher über die bereits bekannte Ankündigungsmethode bekanntgegeben. Für die neuerlichen Fahrten starten wir eine Umfrage, wo die Fahrten stattfinden sollen.


    2. Die Anmeldefrist wird vorverlegt. Da die internen Abläufe nicht mehr zentralisiert sind, muss der Anmeldeschluss leider um etwa 1 Tag vorverlegt werden. Es ist allerdings auch eine Spontananmeldung während der Fahrt möglich. Meldet euch dazu via Fernsprecher beim Fahrdienstleiter an und fragt, ob noch Dienste zu besetzen sind.

    Es sind auch Anmeldungen für Teilzeit möglich, wenn diese rechtzeitig eingehen.

    Das Anmeldeverfahren über Bewerbung bleibt bestehen, wer erfolgreich an einer Fahrt teilgenommen hat, behält die Gruppe und meldet sich bei einem der Leitstellenleiter an.

    Wir führen Statistik über eure gefahrenen Stunden und ehren am Ende des Jahres den Fahrer mit der meisten Fahrzeit.


    Im Jahr 2023 gibt es folgende Platzierungen:

    Platz 3: lord_denny (2 Fahrten, 09h26min)

    Platz 2: DerOEPNVFahrer (2 Fahrten, 09h40min)

    Platz 1: Citea 1998 (3 Fahrten, 10h54min)


    3. Wir suchen Verstärkung: Ab sofort ist eine Bewerbung für die Benutzergruppe Leitstelle wieder möglich. Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten ein Auswahlverfahren durchführen und neue Teamkollegen willkommen heißen. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren entnehmt ihr folgendem Beitrag der Administration: Das Leitstellen-Team sucht Unterstützung!

    Wir möchten mit euch in das Jahr 2024 in die Leistellensaison starten:

    Am 02.02.2024 von 18:00-22:00 Uhr

    befahren wir Neuland:

    Liestal (V3)


    Erstmals werden wir nicht Realzeit, sondern, vergleichbar zu den Zeugnisferien, die Schulspitze fahren.


    Für die neuerliche Fahrt, werden jetzt die Fahrerbewerbungen freigeschaltet bzw. bereits Bestehende bearbeitet. Bewerbe dich bitte nur, wenn du auch wirklich teilnehmen kannst. Für dich wird nämlich auch dieses Mal extra ein Fahrerplatz "reserviert" und der Dienstplan bereitgestellt. Wenn du nur einen Teil der Zeit mitfahren kannst, aber trotzdem dabei sein willst, gebe dies bitte in deiner Bewerbung an. Die Bewerbung ist Voraussetzung für eine Teilnahme an der Fahrt.


    Dies gilt nicht für Fahrer, die bereits erfolgreich an der Eröffnungsfahrt teilgenommen haben und noch die Benutzergruppe LST-Teilnehmer besitzen.

    Besagte User melden sich bitte per PN bei mir oder David an.


    Wichtig bleibt, dass Einschränkungen zeitlicher oder fahrzeugtechnischer Art bis zum Anmeldeschluss in der Bewerbung bzw. PN angegeben werden, da wir die Zuteilung im Vorfeld machen werden, damit keine Zeit am Anfang verloren geht und wir pünktlich in die jeweiligen Dienste starten können.


    Sollte die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht sein, kommen Bewerbende auf die Warteliste und werden dann kontaktiert, wenn eine Absage eingeht oder angemeldete Teilnehmer nicht erscheinen. Hat es mit einer Teilnahme nicht geklappt, versuche es einfach beim nächsten Termin nochmal.


    Wir bitten um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Anmeldeschluss ist Donnerstag, 01. Februar 2024 22:00. Bewerbungen oder PNs, die später eingehen, werden u. U. nicht mehr rechtzeitig bearbeitet.


    Stelle bitte sicher, dass du Liestal V3 funktionsfähig auf deinem Endgerät installiert hast.


    Desweiteren sollten 75% der fahrenden Busse installiert sein, damit die Schichtwechsel innerhalb der Fahrt reibungslos funktionieren und wir keinen Tauschwagen schicken müssen. ;) Es reicht aber der richtige Fahrzeugtyp. Bei Lion's City hast du bspw. die freie Wahl, ob du jenen aus dem Bremen-Addon, dem München-Addon oder von V3D fahren möchtest...


    Unterwegs im Dienst sind dieses Mal:


    Von Mercedes-Benz: Citaro (G), Facelift (G), C2 (G)


    Von MAN: MAN SG 292, MAN Stadtbusfamilie, MAN Lion's City, MAN New Lion's City


    Von Scania: Citywide


    Von VDL: Citea LLE 120


    Über eventuelle Sonderwünsche entscheidet am Ende der Diensthabende der Leitstelle.

    Wie das Bewerbungsverfahren abläuft kannst du hier in Kapitel 3 nachlesen.


    Wenn du das erste Mal teilnimmst, lese bitte unbedingt vorher Kapitel 6 so durch, dass du verstanden hast, wie der Ablauf ist.

    Gerade wenn du später erscheinst, ist dies unerlässlich, da wir nicht jede 5 Minuten jedem Teilnehmer neu erklären können, wie die Leitstelle funktioniert.


    Wir freuen uns auf deine Teilnahme und hoffen, dass wir auch dieses Mal einen schönen Nachmittag haben werden.

    Bei ungeklärten Fragen nutze bitte unseren Fragethread, da hier alle mitlesen können und sich doppelte Fragen dann vielleicht erledigen.


    Ein kleiner Spoiler für zukünftige Fahrten: Wir werden demnächst alle 2 Monate einen festen Termin ankündigen, der von vorne feststeht. Im jeweils anderen Monat wird es bei einem spontanen Termin bleiben. So hoffen wir, dass auf eine Regelmäßigkeit Verlass ist, aber auch für Leute, die an dem spontanen Termin können, eine Alternative geschaffen wird.


    Allzeit gute Fahrt,

    das Team der Leitstelle

    Nicht nur 10 Jahre OMSI 2, auch 10 Jahre Bestehen der Webdisk gilt es zu feiern.

    Dazu möchten wir euch zu einen Spieleabend am


    Samstag, 06. Januar 2024 ab 18:00 auf dem Webdisk-Discord

    einladen. Wir werden sowohl Spiele in OMSI anbieten, aber auch die guten alten Minigames wieder aufleben lassen. Treffpunkt ist auch dort im "Waiting-Room".

    Für eine Teilnahme braucht ihr nur mit Discord verknüpft zu sein und die Minigames-Rolle im Discord über den Channel "game-roles" zu aktivieren. (Mit Konsole auf den dortigen Beitrag reagieren)

    Bei den 10 verschiedenen Spielen sammelt ihr Punkte. Die besten 3 Teilnehmer erhalten am Ende einen Preis. Natürlich könnt ihr auch nur abschnittsweise teilnehmen, habt dann aber weniger Gewinnchancen.

    Schätzungsweise wird der Abend bis ca. 23/23:30 gehen.


    Damit ihr alle Spiele mitspielen könnt, braucht ihr neben dem Standard-OMSI2 und einer zusätzlichen "Blanko-Fahrerakte" noch Folgendes:


    - Die Freeware-Karte Römerberg V3 (korrekt installiert)

    - Das Spiel Among Us (Bei Steam für aktuell 2,69€ erhältlich)

    - Eine stabile Internetverbindung, damit ihr OMSI streamen könnt


    Weitere Informationen rund um die "Feierlichkeit" erhaltet ihr demnächst auch von der Administration in einem Artikel.

    Wir freuen uns auf euch!

    Wie angekündigt wollen wir zwischen den Feiertagen eine

    3. Fahrt am 27.12.2023 von 15:00-19:30 Uhr

    anbieten. Ursprünglich war die Location

    Krefrath (V3.2)

    vorgesehen. Durch die Geschehnisse im Adventskalender, bieten wir euch bei 2/3-Mehrheit jedoch an, auch auf Gerolstein auszurichten.

    Möchtet ihr auf Krefrath fahren, reagiert bitte auf diesen Beitrag mit "Feier ich", für Gerolstein bitte mit "Erledigt" reagieren. Am Freitag schauen wir, wie die Mehrheitsverhältnisse sind und geben eine gesonderte Mitteilung über die schlußendliche Wahl über unseren Nachrichtenchannel heraus.


    EDIT: Die 2/3-Mehrheit wurde nicht erreicht, wir bleiben bei Krefrath, Gerolstein heben wir uns für eine andere Fahrt auf.


    Für die neuerliche Fahrt, werden jetzt die Fahrerbewerbungen freigeschaltet bzw. bereits Bestehende bearbeitet. Bewerbe dich bitte nur, wenn du auch wirklich teilnehmen kannst. Für dich wird nämlich auch dieses Mal extra ein Fahrerplatz "reserviert" und der Dienstplan bereitgestellt. Wenn du nur einen Teil der Zeit mitfahren kannst, aber trotzdem dabei sein willst, gebe dies bitte in deiner Bewerbung an. Die Bewerbung ist Voraussetzung für eine Teilnahme an der Fahrt.


    Dies gilt nicht für Fahrer, die bereits erfolgreich an der Eröffnungsfahrt teilgenommen haben und noch die Benutzergruppe LST-Teilnehmer besitzen.

    Besagte User melden sich bitte per PN bei mir an.


    Wichtig bleibt, dass Einschränkungen zeitlicher oder fahrzeugtechnischer Art bis zum Anmeldeschluss in der Bewerbung bzw. PN angegeben werden, da wir die Zuteilung im Vorfeld machen werden, damit keine Zeit am Anfang verloren geht und wir pünktlich in die jeweiligen Dienste starten können.


    Sollte die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht sein, kommen Bewerbende auf die Warteliste und werden dann kontaktiert, wenn eine Absage eingeht oder angemeldete Teilnehmer nicht erscheinen. Hat es mit einer Teilnahme nicht geklappt, versuche es einfach beim nächsten Termin nochmal.


    Wir bitten um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Anmeldeschluss ist Mittwoch, 27. Dezember 2023 12:00. Bewerbungen oder PNs, die später eingehen, werden u. U. nicht mehr rechtzeitig bearbeitet.


    Stelle bitte sicher, dass du Krefrath V3.2 und Gerolstein zur Fahrt funktionsfähig auf deinem Endgerät installiert hast.


    Desweiteren sollten 75% der fahrenden Busse installiert sein, damit die Schichtwechsel innerhalb der Fahrt reibungslos funktionieren und wir keinen Tauschwagen schicken müssen. ;) Es reicht aber der richtige Fahrzeugtyp. Bei Lion's City hast du bspw. die freie Wahl, ob du jenen aus dem Bremen-Addon, dem München-Addon oder von V3D fahren möchtest...


    Unterwegs im Dienst sind dieses Mal:


    Von Mercedes-Benz: C2(G), E-Citaro (G),


    Von MAN: MAN New LC Stadtbusfamilie, MAN Lion's City, MAN New Lion's Intercity LE


    Von Iveco: Crossway LE


    Von Solaris: SU12/SU18 (3./4. Generation)


    Von Setra: S415NF, S415LE Business


    Von VDL: Citea LLE 120


    Über eventuelle Sonderwünsche entscheidet am Ende der Diensthabende der Leitstelle.

    Wie das Bewerbungsverfahren abläuft kannst du hier in Kapitel 3 nachlesen.


    Wenn du das erste Mal teilnimmst, lese bitte unbedingt vorher Kapitel 6 so durch, dass du verstanden hast, wie der Ablauf ist.

    Gerade wenn du später erscheinst, ist dies unerlässlich, da wir nicht jede 5 Minuten jedem Teilnehmer neu erklären können, wie die Leitstelle funktioniert.


    Wir freuen uns auf deine Teilnahme und hoffen, dass wir auch dieses Mal einen schönen Nachmittag haben werden.


    Bei ungeklärten Fragen nutze bitte unseren Fragethread, da hier alle mitlesen können und sich doppelte Fragen dann vielleicht erledigen.


    Schon mal ein kleiner Spoiler: Am 03. Januar 2024 feiert die Webdisk 10-jähriges Bestehen. Hierzu wird ein eigenes Event bzw. eine weitere Fahrt, höchstwahrscheinlich am darauffolgenden Wochenende, erfolgen. Wir informieren euch, sobald ein Termin steht.


    Allzeit gute Fahrt,

    das Team der Leitstelle

    Die Fahrpläne der Nachtbuslinien sind zu straff, ohne Verspätung zu fahren ist beinahe unmöglich, wenn man alle Haltestellen anfahren möchte.

    Ja, die Nachtfahrpläne sind nochmal deutlich enger. Zu beachten wäre aber auch, dass der Fahrplan auch darauf angelegt ist, dass, besonders an Überlandlinien, ein paar Haltestellen durchfahren werden, wie es eigentlich nachts üblich ist. Im Vergleich zur Vorversion sind diese Fahrtzeiten sogar leicht entzerrt worden. Lediglich bei den Taglinien wurde etwas enger getaktet. Aber auch hier sollte man immer mal wieder durchfahren können.

    19/11/2023


    Wie schon nach der letzten Fahrt, verlieren die Bewerber, die nicht erschienen sind, den Benutzerrang mit sofortiger Wirkung wieder und müssen sich für eine weitere Fahrt neu bewerben. Allen, die an einer der beiden Fahrten erfolgreich teilgenommen haben, verbleibt der Rang.


    Die nächste Fahrt soll zwischen den Feiertagen stattfinden. Genauere Infos erhaltet ihr, wenn das Team sich abgesprochen hat.

    18/11/2023


    Die Anmeldefrist ist zwar abgelaufen, Spontanbewerbungen werden jedoch noch entgegengenommen, da noch genug Plätze frei sind. Sollte noch Interesse bestehen, bewerbt euch noch. Die Benutzergruppe ist leider nach wie vor für die Rechteverwaltung auf dem Discord unerlässlich.

    16/11/2023


    Auch wenn die Teilnehmerzahlen noch nicht ganz die Wunschgröße erreicht hat, werden wir die Fahrt am Samstag wie geplant stattfinden lassen.

    Wenn noch Interessenten da sind: Bitte bewerbt euch, wir haben noch genug freie Dienste für euch.


    Die angemeldeten Fahrer finden sich bitte um 17:30 im Wartezimmer ein.


    Sollte aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl nach einer Weile die Luft raus sein, kann es sein, dass wir die Fahrtdauer etwas einkürzen.

    Also: Bewerbt euch gerne noch, möglichst bis Ende des morgigen Tages, damit wir euch die Dienste schon intern zuteilen können.

    Wir freuen uns auf euch.

    Generell sind keine besonderen Add-Ons notwendig. Ausnahme bilden natürlich immer die angekündigten Maps.

    Für ALU_Updated ist meines Wissens nach Hamburg Tag&Nacht erforderlich. Bei den Bussen bieten wir immer so viele Standard- und Freeware-Busse an, dass man ausschließlich damit über die 75%-Hürde kommt.


    Gekickt wirst du wegen zu schlechter Hardware nicht. Wir müssen den Einzelfall natürlich begutachten und können dich ggf. zeitweise von der Streampflicht entbinden, wenn es wirklich gar nicht funktioniert. Das kann aber nur die Leitstelle bzw. der Diensthabende vor Ort entscheiden.

    Das ist richtig, aktuell nehmen wir die Realzeit. Es ist aber durchaus angedacht, das bspw. im neuen Jahr zu ändern, sodass auch mal eine Fahrt in der morgendlichen Rush-Hour stattfinden kann und wir öfter kurzsetzen müssen. Nach aktuellen Planungsgrundlagen ist es für uns "sicherer", wenn wir nicht auch noch umrechnen müssen, daher wird diese Fahrt auf jeden Fall noch in Realzeit stattfinden.


    Dieses Mal geht es auch darum, einen kleinen Stresstest mit größerer Teilnehmerzahl zu machen. Danach schauen wir wieder, inwieweit wir das Vorgehen anpassen.

    Wir haben kräftig evaluiert und einen Leitfaden ausgearbeitet, den wir gerne mit euch ausprobieren möchten.

    Wir laden euch ein zur

    Großen 2. Fahrt am 18.11.2023 von 17:30-23:30 Uhr

    auf dem großen Netz von

    Ahlheim-Laurenzbach (Updated)

    betrieben von der AVG, den Stadtwerken Laurenzbach und dem Stadtbus Derenhofen.

    Da das Netz sehr groß ist, ist dieses Mal eine längere Zeit eingeplant. Darüber hinaus kann die Fahrt nur stattfinden, wenn sich genügend Teilnehmer angemeldet haben. (mindestens 12) Im Falle einer Absage wegen Teilnehmermangel informieren wir rechtzeitig über unseren Nachrichtenchannel.


    Für die neuerliche Fahrt, werden jetzt die Fahrerbewerbungen freigeschaltet bzw. bereits Bestehende bearbeitet. Bewerbe dich bitte nur, wenn du auch wirklich teilnehmen kannst. Für dich wird nämlich auch dieses Mal extra ein Fahrerplatz "reserviert" und der Dienstplan bereitgestellt. Wenn du nur einen Teil der Zeit mitfahren kannst, aber trotzdem dabei sein willst, gebe dies bitte in deiner Bewerbung an. Die Bewerbung ist Voraussetzung für eine Teilnahme an der Fahrt.

    Dies gilt nicht für Fahrer, die bereits erfolgreich an der Eröffnungsfahrt teilgenommen haben und noch die Benutzergruppe LST-Teilnehmer besitzen.

    Besagte User melden sich bitte per PN bei mir an.

    Wichtig ist dieses Mal, dass Einschränkungen zeitlicher oder fahrzeugtechnischer Art bis zum Anmeldeschluss in der Bewerbung bzw. PN angegeben werden, da wir die Zuteilung dieses Mal im Vorfeld machen werden. Dies hat bei der letzten Fahrt am Anfang einfach zu viel Zeit gekostet.


    Sollte die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht sein, kommen Bewerbende auf die Warteliste und werden dann kontaktiert, wenn eine Absage eingeht oder angemeldete Teilnehmer nicht erscheinen. Hat es mit einer Teilnahme nicht geklappt, versuche es einfach beim nächsten Termin nochmal.


    Wir bitten um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Anmeldeschluss ist Freitag, 17. November 2023 20:30. Bewerbungen oder PNs, die später eingehen, werden u. U. nicht mehr rechtzeitig bearbeitet.


    Stelle bitte sicher, dass du die Map Ahlheim_Laurenzbach_Updated zur Fahrt funktionsfähig auf deinem Endgerät installiert hast.


    Desweiteren sollten 75% der fahrenden Busse installiert sein, damit die Schichtwechsel innerhalb der Fahrt reibungslos funktionieren und wir keinen Tauschwagen schicken müssen. ;) Es reicht aber der richtige Fahrzeugtyp. Bei Lion's City hast du bspw. die freie Wahl, ob du jenen aus dem Bremen-Addon, dem München-Addon oder von V3D fahren möchtest...


    Unterwegs im Dienst sind dieses Mal:


    Von Mercedes-Benz: Citaro (G), Citaro Facelift (G), C2(G) , E-Citaro (G), O405(GN2)


    Von MAN: MAN Stadtbusfamilie, MAN New LC Stadtbusfamilie, MAN Lion's City


    Von Solaris: SU12/SU18 (2./3./4. Generation)


    Von Setra: S415NF


    Von Volvo: 7900H (Solo/Gelenk)


    Über eventuelle Sonderwünsche entscheidet am Ende der Diensthabende der Leitstelle.

    Wie das Bewerbungsverfahren abläuft kannst du hier in Kapitel 3 nachlesen.


    Wenn du das erste Mal teilnimmst, lese bitte unbedingt vorher Kapitel 6 so durch, dass du verstanden hast, wie der Ablauf ist.

    Gerade wenn du später erscheinst, ist dies unerlässlich, da wir nicht jede 5 Minuten jedem Teilnehmer neu erklären können, wie die Leitstelle funktioniert.


    Wir freuen uns auf deine Teilnahme und hoffen, dass wir auch dieses Mal einen schönen Abend haben werden.

    Nach Ende der Fahrt evaluieren wir auch bei dieser Fahrt im Team über die Erkenntnisse aus dieser Fahrt

    Bei ungeklärten Fragen nutze bitte unseren Fragethread, da hier alle mitlesen können und sich doppelte Fragen dann vielleicht erledigen.


    Allzeit gute Fahrt,

    das Team der Leitstelle

    01/10/2023


    Nach Abschluss der Fahrt, wurden die Benutzergruppen wie folgt zurückgesetzt:

    Fahrer, die teilgenommen haben, behalten zunächst ihre Benutzergruppe.

    Initiativbewerbungen, die heute nicht teilnehmen konnten oder Teilnehmer, die nicht erschienen sind, verlieren die Benutzergruppe und müssen sich neu bewerben.


    Bewerbungen sind wieder möglich, sobald ein neuer Termin feststeht. Zweitbewerber brauchen dann keinen Vorstellungstext mehr zu schreiben. Es reicht eine Bewerbung im Sinne einer "Anmeldung".


    Das Team evaluiert und gibt nach Abschluß der Verbesserungen einen neuen Termin und eine neue Map bekannt, auf die sich wieder per Bewerbung angemeldet werden kann. Teilnehmer, die bereits mitgefahren sind und sich nicht mehr bewerben müssen, erklären ihre Teilnahme über PN bzw. Reaktion.

    Genaueres zu dieser Vorgehensweise geben wir im Forum bekannt.


    In den nächsten Tagen werden sich Zusätze und Erweiterungen im Erklärungskapitel ergeben. Schaut also demnächst nochmal dort vorbei. Insbesondere werden wir den Ablauf deutlich detaillierter darstellen können, nachdem nun erste Erfahrungsberichte gesammelt werden konnten.

    Das Team der Leitstelle dankt allen Fahrern, die dazu beigetragen haben, dass die Eröffnungsfahrt zwar klein, aber mit großem Erkenntnisgewinn für das Team absolviert wurde. Nun hat das Team eine brauchbare Grundlage, auf der wir weitere Fahrten planen können.

    Zu 1: So in etwa, kann aber auch ein zusammenhängender oder dreigeteilter Dienst sein. Lass dich überraschen.


    Zu 2: So weit ich weiß und meine Version der Map zugrunde lege, ist das problemlos möglich. Sollte es doch eine Stelle geben, dann wird über Funk da die Deaktivierung der Kollision möglich sein, wo es zu Problemen kommt.

    28/09/2023


    Wichtige Information für alle potentiellen Teilnehmer: Wir brauchen für die Teilnahme an der Fahrt eine Bewerbung von euch. Dies ist quasi die "Anmeldung" für die Fahrt. Sie ist an die Rechtevergabe auf dem Discord geknüpft und daher leider obligatorisch. Nach aktuellem Stand müsste die Fahrt am Samstag wegen zu geringer Teilnehmerzahl leider ausfallen. Insofern hier noch mal ein kleiner "Werbeaufruf"


    Die Bewerbungen der User, die sich bereits vor Bekanntgabe des Termins beworben hatten, wurden bearbeitet. Hier fehlt uns noch die Zusage, ob der 30.09.2023 als Termin passt. Die betroffenen User mögen sich bitte bei uns melden.


    Leider sind am Dienstag die Bewerbungsbeantwortungstexte nicht rausgegangen, wie gewünscht, wodurch sich die Bearbeitung dadurch verzögert hat. Wir bitten um Entschuldigung.

    In eine Fahrerbewerbung müssen nur die wichtigsten Informationen, wie Vorname, Alter und welche Erfahrungen mit OMSI bzw. Leitstellenfahrten bestehen. Da reichen in der Regel 3-4 Sätze.

    Viele haben kräftig abgestimmt und damit mitentschieden; wir wollen nun mit euch gemeinsam die:


    Eröffnungsleitstellenfahrt am 30.09.2023 von 18-22 Uhr
    stattfinden lassen. Wie von den meisten Abstimmern gewünscht werden wir die Straßen des

    Städtedreiecks (21)

    rund um Laupendahl, Kaisertal und Sisselsforst zusammen unsicher machen.

    Für diese - und erstmal nur diese - Fahrt, werden jetzt die Fahrerbewerbungen freigeschaltet bzw. bereits Bestehende bearbeitet. Bewerbe dich bitte nur, wenn du auch wirklich teilnehmen kannst. Für dich wird nämlich extra ein Fahrerplatz "reserviert" und der Dienstplan bereitgestellt. Wenn du nur einen Teil der Zeit mitfahren kannst, aber trotzdem dabei sein willst, gebe dies bitte in deiner Bewerbung an. Die Bewerbung ist Voraussetzung für eine Teilnahme an der Fahrt.

    Ist die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht, kommen Bewerbende auf die Warteliste und werden dann kontaktiert, wenn eine Absage eingeht oder angemeldete Teilnehmer nicht erscheinen. Hat es mit einer Teilnahme nicht geklappt, versuche es einfach beim nächsten Termin nochmal.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Anmeldeschluss ist Freitag, 29. September 2023 23:00. Bewerbungen, die später eingehen, werden u. U. nicht mehr rechtzeitig bearbeitet.


    Stelle bitte sicher, dass du die Map Städtedreieck 21 zur Fahrt funktionsfähig auf deinem Endgerät installiert hast.

    Desweiteren sollten 75% der fahrenden Busse installiert sein, damit die Schichtwechsel innerhalb der Fahrt reibungslos funktionieren und wir keinen Tauschwagen schicken müssen. ;) Es reicht aber der richtige Fahrzeugtyp. Bei C2 hast du bspw. die freie Wahl, ob du jenen aus Hamburg, BRT oder von Mx fahren möchtest...


    Unterwegs im Dienst sind:

    Von Mercedes-Benz: Citaro (G), Citaro Facelift (G), C2(G) , E-Citaro (G)

    Von MAN: Neben den Standardbussen; MAN Stadtbusfamilie, MAN New LC Stadtbusfamilie

    Von Solaris: SU12/SU18 (3./4. Generation)

    Von Setra: S415NF

    Von Irisbus/Iveco: Crossway LE


    Optional (wenn alle Beteiligten, die mit dem Kurs am Abend unterwegs sind) können auch Buswünsche geäußert werden. Über die Erfüllung entscheidet die Leitstelle.


    Wie das Bewerbungsverfahren abläuft kannst du hier in Kapitel 3 nachlesen.

    Wir freuen uns auf deine Teilnahme und hoffen, dass wir alle einen schönen Abend haben werden.


    Nach Ende der Fahrt evaluieren wir als Team, wie es hier mit einer gewissen Regelmäßigkeit weitergehen kann und informieren dich über das weitere Vorgehen.

    Bei ungeklärten Fragen nutze bitte unseren Fragethread, da hier alle mitlesen können und sich doppelte Fragen dann vielleicht erledigen.


    Allzeit gute Fahrt,

    das Team der Leitstelle

    11/09/2023


    Da wir bereits einige Bewerbungen für die Teilnahme an einer Fahrt vorliegen haben, obwohl noch kein Termin feststeht, gehen wir davon aus, dass der News-Text missverstanden wurde.

    Die Bewerbung soll zu den eigentlichen Leitstellenfahrten (mit festem Termin) eingereicht werden. Die Benutzergruppe ist nicht auf Dauer angelegt, wie es die Minigames-Gruppe auf dem Discord ist, sondern wird für jede Fahrt einzeln vergeben und danach wieder entzogen. Aktuell steht uns aus technischer Sicht keine bessere Option zur Verfügung.


    In diesem Thema haben wir das Prozedere etwas ausführlicher erklärt, als das im News-Beitrag der Fall ist.


    Bereits eingereichte Bewerbungen lassen wir unbearbeitet, bis ein Termin angekündigt wurde. Betroffene User werden dann gefragt, ob sie an diesem Termin können und dann entsprechend angenommen bzw. bei Nichteinhaltung der Kriterien abgelehnt.


    Wir laden euch ein, weiter mitzubestimmen, wann und wo die Eröffnungsfahrt stattfinden soll. Die Auswahlmöglichkeiten sind auf jeweils 3 Stimmen begrenzt. Nutzt die Termine, wo ihr am besten und sichersten könnt und welche Maps euch am Besten gefallen.

    Deine gewünschte Map ist nicht dabei? Dann schlage sie hier vor. Es sollten aber frei zugängliche und etwas größere und bekannte Maps sein, damit eine Leitstellenfahrt überhaupt möglich ist.