In enger Zusammenarbeit mit Sev99LC haben wir bereits angefangen die Fahrpläne für diese Map zusammenzuschustern.
Bei aktuell sage und schreibe 41 fahrbaren TAG-Buslinie
41 Tageslinien sind schon eine Ansage, Respekt! Gibt es dann eigentlich längere Stränge mit vielen Linien, die dieselben Abschnitte/Wege bedienen oder ist die Karte einfach dermaßen riesig geworden? Weil ersteres hatte mich persönlich immer etwas an der aktuellen Version gestört (z.B. der Strang ZOB - Hbf oder der parallele Weg der SB51/52), mag aber auch daran liegen, dass ich beide Abschnitte von der Wegführung nie sehr reizend fand.
Gerade im urbanen Bereich ist diese Bündelung ja Gang und Gäbe, aber im Überlandbereich war mir das vom Gefühl her - gerade durch den tlw. kleinen Takt - zu viel, insbesondere, wenn die einzigen beiden Schnellbuslinien der Stadt auf einem nicht unrerheblichen Teil parallel verkehren.
Fahrzeitprofile können nicht eng genug sein. In meinen Augen ist es realistisch, wenn man seiner Fahrzeit hinterher fährt, trotz spitzer Fahrweise. Das Gegenteil empfinde ich eher sogar als drückend, wenn man an jeder Haltestelle ne Minute stehen muss, weil man, trotz langsamer Fahrt, zu früh ist.
In der alten Lemmental-Version habe ich die Fahrzeiten oft so lasch empfunden. Ich persönlich knalle gerne überall durch. Das ist irgendwie ein Reiz der kaputt geht, wenn man immer Verfrühung auf der Uhr hat.
Da muss ich dir widersprechen. In der HVZ mag das noch hinkommen, aber wenn ich selbst abends durchgehend rasen muss, um ,,nur" mit +3 oder +5 aus der Fahrt zu kommen, empfinde ich das als unrealistische Fehlplanung und spielspaßverderbend. Zumindest ich persönlich fahre OMSI nicht, um ,,durchzuknallen" (im doppelten Sinne), sondern um einigermaßen ordentlich den Bus über die Straßen zu steuern. Klar ist es nervig, wenn man trotz StVO-gemäßer Fahrweise ständig Verfrühung bekommt, daher könnte man ja sagen, man legt den Fahrplan insgesamt leicht enger aus als in der V3, aber streut dafür an zentralen Umsteigepunkten wie dem Hbf zwei Minuten Puffer ein. Der gemütliche Fahrer könnte diese Zeit dann zum Verspätungsabbau nutzen und der sportliche spult im Zweifel eben vor.
Ein weiterer Grund, weshalb ich zu enge Fahrzeitprofile vermeiden würde: Im Editor kann man sich zwar die Fahrzeiten selbst relativ einfach anpassen, das funktioniert aber in fahrzeitverkürzender Richtung wesentlich besser, da Fahrzeitverlängerungen möglicherweise mit der nächsten Abfahrt kollidieren und einen weiteren Kurs nötig machen würden, was wiederum für Laien kompliziert wäre.
Kurz gesagt: Generell war ich in der V3 zufrieden mit dem Fahrzeitprofil, an manchen Stellen im Überlandbereich (z.B. Gartenweg 450 Ri ZOB) hat man sich allerdings gerne mal bis zu -2 aufgebaut. Finde ich nicht schlimm, da ich die Zeit immer zu schätzen weiß, aber für die breite Masse könnte man sowas in der V4 in dem Maße vielleicht vermeiden.