Beiträge von schlumpfffm

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    Links auf dem Dashboard ist ein Schalter mit einem Kinderwagen drauf, drück den mal nach oben und schau dann, ob die Tür zu geht.


    Tatsächlich ist es an jeder Haltestelle, ab einem gewissen Zeitpunkt, so und nicht nur an einer.

    Ich hatte das Problem auch, bei mir war es der Ki-Wa Schalter . Man konnte sehen, dass er ausgelöst war. Es leuchtete ein gelber Balken in der Mitte des Schalters, nach oben schalten, dann schloss die die 3. Tür

    Hier wären weitere Angaben gut. Welche Version von Bremen Nord spielst du denn? Modern 2024? Oder die Klassische mit den 70er Linien?

    Sorry, soweit habe ich nicht gedacht, die klassische Version Stand 2010 (70er Linien) Die fahrenden KI-Busse sind nicht schwarz, sind nur die im Depot. Modern 2024 stehen nur C2 im Depot, die sind ok. (Das sind die Neoplan ja auch)

    Mal abgesehen davon, dass bei Updates meine letzten Spielstände immer weg sind, und auch diverse sonstige Einstellungen, sodass ich immer ewig beschäftigt bin, dass wieder herzustellen habe ich seit dem Update im Betriebshof schwarze MAN-KI Fahrzeuge stehen.

    372 10:18:12 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

    Ich bin zwar nicht so ganz fit in der Adminstrationsthematik, die 111 gehöhrt zum DLC Hafencity, bei Dir steht \HamburgTagundNacht\wäre es möglich, dass du einfach die falsche Hofdatei genommen hast. Die für Inovationslinie 109 und für Hafencity erscheinen nämlich beide mit Hamburg 2015


    Although I'm not quite up to speed with the administration, 111 is part of the Hafencity DLC and you have \HamburgTagundNacht\, it's possible that you've simply used the wrong hof-datei. The ones for Inovationslinie 109 and for Hafencity both appear with Hamburg 2015


    Ich meine, dass OMSI und seine ganzen DLCs auf demselben Account installiert/registriert sein müssen um sich gegenseitig anzuerkennen.

    Ich gehe auch davon aus. Das war schon zu Zeiten wo das alles noch mit CDs funktionierte. Ich hatte mir das Addon O 305 gekauft und über CD installiert, aber bevor ich das Addon bei Aerosaft damals noch mit dem beigelegten Code registrierte, fuhr statt einem O 305 eine "Reihe Sitze" mit Fahrer herumXD

    Danke für die Info:thumbup:, ich habe vorhin wo ich testete, die laststn_x_x.dds gelöscht, das hat funtioniert. Mit dem Bus neu setzen, das war mir klar, ist aber ein bischen nervig, wenn Du ein angefangenes Scenario weiterfahren willst. Eine andere Matrix einzubauen, hatte ich schon drüber nachgedacht, das überfordert aber mein rutimentäres Wissen, was ich hier habe.

    1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

    >NG312 Mods für M&R's NG272.


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    >Wenn ich im Fahrzeug für die Rückfahrt den neuen Kurs einstelle, kann man die Zielmatrix nicht mehr lesen. Stelle ich im Menu das Display auf "empty", wird die vorhergehende Anzeige sichtbar. Leere ich die Matrix, bevor ich im IBIS die neue Route eingebe, wird dann nur das Ziel, aber nicht die Liniennummer angezeigt. Gebe ich das über das Menu ein, wird Linie und Ziel mehmals über die Matrix verteilt angezeigt


    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

    Hier ist ein Logfile, wo ich getestet habe

    logfile.txt

    4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.


    Haben eigentlich noch andere akute Stabilitätsprobleme bei der Map Bremen? Ich versuche gerade einen SEV vom Bf Vegesack aus zu fahren, bin aber noch keinmal am Bf Aumund angekommen, weil mir vorher immer irgendwo OMSI einfriert - ein Problem, das ich sonst auf keiner anderen Karte habe.

    Kann den Freeze bei mir zwischen Gustav-Heine-Bürgerhaus und Aumunder Heide auch bestätigen. Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung oder einen Fix?


    Liebe Grüße

    Luca

    Ich hatte das Problem auch, aber nur bei Bremen Nord modern, da passierte es abundzu zwischen vor Gustav-Heinemann Bürgerhaus und Bf. Aumund. Den Sommer über bin ich Omsi kaum gefahren, Bremen überhaupt nicht. Jetzt ist es so, dass es bei allen drei - Bremen Nord, modern und Filtiv - immer ein Freeze gibt, Richtung Rönnebeck vor Aumunder Heide, vom Btf Rönnebeck vor dem Bf Blumental und auch in der Höhe Cranzer Straße. Beim letzten Freeze wurde "refresh schedules" angezeigt. Ich habe die Logfiles der letzen beiden Abstürze angehängt.

    Dateien

    • logfileHB.txt

      (26,84 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfileHB2.txt

      (26,21 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zu dem Thema Herpa und SL200: Ich bin inzwischen der Meinung, das Herpa nie einen SL200 zum Vorbild für sein Modell genommen hat, sondern irgendeine Sonderbauform des SÜ240. Wenn man diverse Bücher vom EK Verlag (Damals auf Linie, Abschied vom Standart 1 Bus) oder das Bahnbus Buch von Brekina zur Hand nimmt, so wird man feststellen, das es den MAN SÜ 240 auch mit der von Herpa umgesetzten Türkonfiguration und mit seitlichem Zielschildkasten gab, z.B. bei dem Reginalverkehr Münsterland.

    Aber auch die Deutsche Bundesbahn, die Post und einige andere Unternehmen hatten den SÜ240 so im Fuhrpark, auch gab es den O307 mit Doppeltür vorne, z.B. Beim Regionalverkehr Köln.

    Hallo toboe,


    ich muss Dir da wiedersprechen, der MAN von Herpa sollte ein SL 200 sein. Die ersten waren wohl ein Auftrag von Spielwaren Obletter aus München in der Ausführung der MVG. Man hatte sogar das Fahrerfenster geändert. Es geht weiter runter, bis auf die Höhe der Unterkannte der Frontscheibe, ist mir nur von den Münchner SL 200 bekannt ist. Die Heckfenster hat man allerdings nicht geändert. Bei den Münchner SL200 war die Unterkannte auf einer Linie mit den Seitenscheiben, analog des Vorgängers 750 HO-M-11A. Die MAN SÜ240 Version, mit doppelten Türen hat einen entscheidenden Unterschied zum Herpa-Modell, um die größere Länge des SÜ zum SL auszugleichen, war das erste Fenster hinter der Tür länger, beim Herpa Modell hat man um das zu kaschieren alle drei Fenster gleichlang gestreckt. Damals hat das niemand gestört, man war froh überhaupt ein Linienbusmodell in so hoher Detaillierung zu bekommen. Andereseits, die total vermurksten SL 1 von Rietze werden auch nicht moniert, genauso wenig der Brekina Büssing Senator, der der Hamburger Sonderversion entspricht.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Bus keine Seitenmarkierungsleuchten bzw. Reflektoren hat.

    Das wäre als Setvar noch schön zu haben

    Ich hätte noch eine Setvar-Idee, mindest bis 1973 Stand unter dem MAN Schriftzug auf der Front nicht der Büssing Löwe sondern Diesel

    sehr schönes Addon mit vielen Veränderungsmöglichkeiten.

    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Bus keine Seitenmarkierungsleuchten bzw. Reflektoren hat.

    Das wäre als Setvar noch schön zu haben, denn laut einer schnellen Google-Suche gabs den SL200 wohl mit und ohne Seitenmarkierungen, wahrscheinlich je nach Baujahr (?)


    Ja, das stimmt, Reflektoren, Seitenmarkierungsleuchten kamen er später. Ich kann das nur in etwa eingrenzen, da wir in Hanau seit Mitte der 70er nur Neubeschaffungen von Mercedes hatte. Die ersten Serie O 305 mit Reflektoren wurde 1982 geliefert, beleuchtet waren die erst mit den O 405N. Was ich allerdings sagen kann, Herpa brachte um 1982 einen MAN SÜ 240 heraus, der hatte schon die modernen Einkammerrückleuchten aber keine Reflektoren. Spätere Auflagen hatten dann Reflektoren - interessanterweise, der daraus abgeleitet (zu lange) Pseudo SL 200 jatte die nie. Die Einkammerrückleuchten kamen deutlich vor den Reflektoren, das war schon in der Übergangzeit zum SL II

    Eine ganz blöde Frage, wo kommen die Rollbanddateien für den SL 200 her? Ich hatte für das DLC Wuppertal für die drei Stationen testweise tga Dateien angelegt, das in der Hof Datei eingetragen und die Dateien in Anzeigenordner SL 200 gespeichert. Da die Beschriftung nicht richtig passte, machte ich das nochmal neu, änderte den Namen mit einem führenden W_ und änderte die Hofdatei entsprechend, es wurde nichts mehr angezeigt. In einem lichten Moment kopierte ich die Dateine in den SD-79 Ordner, da ich sie dort für den O 305 auch mal hinterlegte (der wird aber den Berg nicht hochkommen ). Und dann funktionierte es wieder. Ist der SL200-Anzeigen Ordner nur für die Steckschildvariante nötig?

    Achso okay. Ich habe auch den O 305 mit dem Rheinhausen Repaint und da spielt der die Ansagen ab, obwohl ein IBIS 1 Gerät verbaut ist. :)

    Ja, letzenendes ist es ja haarspalterisch, Marc1972, von ihm stammen die Rheinhausenrepaints, schreibt in der Repaintbeschreibung, das es beim Stülb305 aktiviert hat. Bei uns in der Perle Hessen gab es zu Zeiten des O 305 sowas wie IBIS überhaupt nicht. Die hatten aber Bandansagen, die der Fahrer weiterschalten musste, insofern ist das ja ein Kompromiss. Wenn es geht warum dann nicht?

    Absolut, das verhindert, dass man mit offenen Türen anfährt, hat schon seine Berechtigung. Habe das mal bei einem O 405 erlebt. Fahrer hat nicht richtig geguckt, Türschließen gedrückt in dem Augenblick ziemlich forsch angefahren. Leider war hinten einen alte Frau am Aussteigen, die hielt sich noch am Handlauf fest , die hat es hingerissen.

    Mir ging es eigentlich um die Besonderheit, die Vordertürflügel gesondert anzusteuern


    Nunja, da der SL200 keinen Schalter für die Türautomatik mitliefert, wurde das so gelöst und daran wird sich auch nichts ändern. Es ist eine "BVG-Typische" Steuerung und keine Steuerung nach 100% BVG Vorbild - so wie der ganze Bus....

    BVG Türsteuerung hin oder her, ich wollte einfach auch mal sagen, das ich den SL 200 toll finde:love:, mit all den Möglichkeiten, alte und neue Rücklichter, unterschiedliche Zusatzblinker, Normale oder Trilexfelgen, drei verschiedene Auspuffvarianten, sogar oben, usw. einfach genial:thumbup:. Bei so einem Oldi sicher ein zimelicher Aufwand:hot:

    Naja, die BVG Tuersteuerung bei den SD und EH funktioniert halt so:

    - Vordertueren lassen sich nur oeffnen und schliessen bei aktivierter Tuerautomatik

    - Haltestellenbremse loest sich nur, nachdem alle Tueren geschlossen sind und die Tuerautomatik deaktiviert ist

    Die BVG- Türsteuerung ist noch etwas spezieller, die Türfreigabe muss erfolgen, dann können die Türflügel der Vordertür einzeln geöffnet werden, über die Taster die bei einem Solowagen normalerweise Vorder und Mitteltür bedienen. Das kann man beim O 405/ O405G über die cti auch einstellen und beim DN ist das glaube ich auch noch so.

    Wenn ich das mit der Anleitung richtig deute ist es ein IBIS 1 Gerät, was keine Ansagen abspielen kann richtig oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?

    Von den IBIS Geräten habe ich keine Ahnung, in der Anleitung steht aber "IBIS (if you want to use voiceannouncements)". Wenn man das einstellt kommt das Geräusch, wie es auch bei den SD und beim Berliner O 305, und die Taste vom Bandgerät bewegt sich. Das kann man sicher irgendwie einstellen, ich habe ein Repaint vom O 305 Stülb für Rheinhausen heruntergeladen, der Ersteller hat das bei dem so konfiguiriert.


    Ich wusste auch gar nicht, dass der Bus einen Warnton für die hintere Tür hatte, wie kann ich diesen aktivieren?

    Auf dem "Zettel aus dem Schubfach" der vorletzte Punkt Doorclsoing options, klickst Du drauf, und wenn hinten eine 1 steht, sollte es funktionieren. Piebt zwei oder drei mal bevor die Tür schließt

    Ich bin da nicht so tief drinnen, aber du hast recht, bei den ganzen Berlinern ist das für das Zielschild, mit Rollband Vor/zurück, da das Zielschild über eine Brosegerät angesteuert werden kann, das sieht man auch über die Tastaturfunktion, man muss nur auf/ab drücken, das Zielschild läuft auf die nächste Position, bei Rollband kurbeln vor/zurück muss man auf und ab gedrückt halten, sonst bleibt es sofort stehen, das ist beim O 305 SL-Front / O 305G aber auch bei den Liniennummern der SD mit Rollband so