Sounds für verschiedene Busse 9.0.0

License Agreement
Creative Commons <by-sa>
Supported version of OMSI
OMSI v1.x & OMSI v2.x
Prerequisite commercial expansions
- Nothing -

Sounddateien für unterschiedliche Fahrzeugtypen von Mercedes-Benz, MAN, Solaris und Iveco

Nachdem ich schon in einigen Bussen Soundaufnahmen getätigt habe, möchte ich sie euch auch zur Verwendung zur Verfügung stellen. Es handelt sich dabei um "Rohdateien", die für Omsi u. a. in Lautstärke und Dateinamen angepasst und dementsprechend eingebunden werden müssen, also es handelt sich nicht um ein fertiges Soundpack für irgendeinen Bus.


Enthalten sind Sounds für folgende Fahrzeuge:

-> MB Citaro

-> MAN NL313

-> MAN Lion's City

-> MB Citaro C2 (mit neuer und alter Bordelektronik)

-> Solaris Urbino III

-> Iveco Crossway

-> Ansammlung weiterer ÖPNV-Sounds


Darunter sind Aufnahmen von Armaturenbrett, Türen, technischen Komponenten, Motoren usw.

Ab der Version 9 sind auch eine Fahrsounds enthalten.


Die Verwendung in eigenen Projekten (Soundpacks, Busse o. ä.) und die damit verbundene Wiederveröffentlichung stelle ich Euch frei, übrigens auch über Omsi hinaus für alle weiteren Programme, allerdings sollte in der Readme mein Name auftauchen.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch das Herunterladen der Sounds an euren Systemen entstehen (auch wenn ich nicht weiß, wie das funktionierten sollte).


Ich wünsche viel Spaß beim Modden :P

  • 9.0.0

    Ein neuer Motorsound und einige neue Kleinigkeiten hinzugefügt.

  • 8.0.0

    Neu hinzugekommen sind noch einmal fünf Motor-Aufnahmen, sodass jetzt insgesamt neun Stück zur Verfügung stehen. Außerdem wurde der Sound der Umwälzpumpe und weitere Kleinigkeiten ergänzt.

  • 7.0.0

    Neu in Version 7 sind Motorsound-Aufnahmen für vier Busse. Außerdem sind wieder viele Sounds ausgetauscht bzw. neu hinzugekommen.

    Auch eine neue Ordnerstruktur ist implementiert, sodass das Finden einzelner Dateien jetzt etwas einfacher sein sollte.

  • 6.0.0

    Neue Sounds hinzugefügt, u. a. ABS für den MAN sowie mehr pneumatische Türen für den C2.

  • Die sounds sind richtig gut geworden.....kann man vieles damit anstellen...!???

  • Könntest du nicht auch Sounds von den alten pneumatischen Türen bei den MANs machen?

    Like 1
    • Gibt leider nichts mehr davon hier in der Umgebung, ansonsten würde ich das tun. :)

  • Servus Mir gefallen die Sounds echt gut Eine Frage noch wie ändert man Absenksounds Beim Facelift mit Morphi Mod

    • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht gibt es ja andere Profis, die darüber bescheid wissen :)

  • Moin,

    erstmal ein super Soundpack. Vielen Dank dafür. Ich habe mal eine Frage zu den Motorsounds der Busse. Könntest du mir verraten, bei welcher Motordrehzahl die einzelnen Sounds sind? Wäre super.

    liebe Grüße

    omsi2000

    • Oh, kein Plan, das kann ich dir nicht sagen :D

      Bei den C2 hatte ich zwar einen Drehzahlmesser, hab aber ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. War mehr auf meinen Fuß konzentriert :D

  • Ich muss sagen, die Aufnahmen sind echt gut gelungen. Daraus kann man auf jeden Fall viel machen!

  • Klasses Sounds, aber könntest du eventuell noch mehr pneumatische Türsounds des C2 hinzufügen? (gerne auch von denen mit alter Bordelektronik)

    • Gibt hier leider keine davon. Bisher kann ich nur die eine mit alter Bordelektronik und die drei mit neuer Bordelektronik anbieten, die im Soundpack vorhanden sind.

  • Wann macht ein Citaro einen Druckluft Ausgleich?

    • Wenn der maximale Fülldruck erreicht ist. Dieses Geräusch hört man ab und an im Stillstand, meistens wenn die Haltestellenbremse oder der Federspeicher eingelegt wird, bzw. der C2 pfeift immer nochmal wenn man die Zündung aus schaltet.

      Like 1
    • Ah okay.

      Weil bei manchen unserer C2’s das alle 30 sec. passiert.

  • Those are perfect sounds!! <3

    Like 1
  • Vielen vielen Dank für diese unglaublich tollen Sounds! Macht richtig Spaß, sich die für OMSI anzupassen!

  • Danke . Richtig Geile Sounds ?

    • Freut mich, dass sie dir gefallen :)

  • Was ist ein Nl 313? ist damit der Nl 263 gemeint? und für welchen Lion's city sind die Lion city sounds?

    • Ich gehe davon aus, dass der MAN NG 313 gemeint ist. Dieser ist aber eine Komponente des kommerziellen AddOn's MAN Stadtbusfamilie, was dann nicht konform als DLC-Voraussetzung angegeben wurde, so dass der Bezug auch hergestellt werden könnte; alternativ kann auch die CNG-Version gemeint sein.


      @citaro2 - Bitte um Klärung.

    • Ein NL313 ist ein 12 Meter langer Stadtbus mit 310 PS. Es liegen Sounds von einem NL313 und mehreren NL313-15 bei.

      Es liegen Sounds von Lion's Citys zwischen den Baujahren 2005 und 2012 bei.


      Mit DLC-Voraussetzungen hat das auch nichts zu tun, es sind schlicht und einfach .wav-Dateien, die in realen Bussen aufgenommen wurde.

    • Ja nein ...

      Es geht darum, für welche Modifikation sie explizit entworfen wurden. Welcher Mod ist dafür notwendig, so dass es genutzt werden kann oder sind es einfach nur Files, die in den Raum geworfen wurden, ohne das es überhaupt einen entspr. Bus in der OMSI-Szene gibt? Darauf zielt die Frage ab. :-)

    • Es sind nur einfache Dateien, die man selbst in die Fahrzeuge seiner Wahl einfügen kann ?

      Like 1
  • Ist der Sound vom C1 mit Facelift?

    • Nein, ohne. Und da auch ganz uralte Karren, noch mit Euro 2 :D