SEV-Dienste fürs Addon München 1.1.0

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SEV-Umläufe für München // Rail Replacement Services for Munich

Hallo zusammen,

nun endlich sind meine SEV-Dienste für München fertig.
Diese sind als semi-real anzusehen, da sie sich von den Daten und Laufzeiten an realen anstehenden Bauarbeiten der S-Bahn München orientieren, aber der Linienweg und der Fahrplan fiktiv ist.


Es handelt sich jeweils um gestückelte Dienste à 4,5h, um einen Dienstplan mit Lenkzeitenpause zu imitieren. Mangels befahrbarer Pausenplätze und Ein-/Aussetzfahrten aber eben aufgeteilt.

Die Umläufe sind aber ähnlich benannt - also z.B. 1, 1b, 1c, 1d usw., um die Zusammengehörigkeit zu demonstrieren.


Außerdem sind KEINE HILFSPFEILE verbaut, heißt entweder wisst ihr den Weg auswendig, oder - falls nicht - fügt das Atrribut

Code
[dynhelperactive]

der global.cfg hinzu (unter [realrail] ).



Die Fahrt verkehrt von Ostbahnhof (Haltestelle der Linie 54, zwei "Buchten" vor der Linie 100) zum Odeonsplatz (gegenüber der Linienhaltestelle) und dann zum Hauptbahnhof (Haltestelle des Lufthansa-Express). Es gibt keine weiteren Zwischenhalte außer diesen drei Haltestellen, deswegen ist der Fahrplan auch entsprechend etwas gestrafft im Vergleich zu dem der Linie 100.

Hierfür wurden außerdem zusätzliche Ersatzhaltestellenschilder (ursprünglich von gamingonk) sowie neue Bus-Stop Würfel mit kleinen Anpassungen aufgestellt.


Zum Schildern bitte meinen Kleinkram für München herunterladen, da ist eine passende Hof-Datei drinnen. Zielcode ist die 231 im Ibis, ohne Liniennummer und demzufolge auch ohne Ansagen (was bei einem SEV auch unrealistisch ist).

Alternativ fügt ihr in eure Hof einfach noch ein Ziel mit dem Text "Ersatzverkehr" hinzu.


Die Daten und Uhrzeiten wann der SEV stattfindet sind den realen Baustellendaten der S-Bahn München entnommen. Zu sehen sind diese hier, das erste Event beginnt ab 06. Oktober '23.


Die Mod wird ggf. erweitert, sobald neue Baustellendaten der SBM ab Fahrplanwechsel publiziert werden. Und sollte die Map irgendwann mal mit Altstadtring, Tunneln und co. erweitert werden, wird auch an den realen Verlauf angepasst.


Viel Spaß also auf dem Ersatzverkehr, ich werde gespannt den Screenshot-Thread verfolgen mit welchen Fahrzeugen ihr diesen so bedient :)


VG DarkStar2604




  • 1.1.0

    Behoben:

    - Fahrgäste am Ostbahnhof steigen nicht ein

    - Fahrgäste am Odeonsplatz fehlen

    (man sollte auch Passenger-Boxen platzieren wenn jemand einsteigen soll....)


    Geändert:

    - eigener Busstop-Würfel am Ostbahnhof für den Ersatzverkehr

    - Fahrgastaufkommen erhöht

    - kleine Arbeiten am Fahrtzeitprofil zwischen Ostbf. und Odeonsplatz

  • 1.0.0

    Versionsnummer angepasst

  • jetzt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll...,

    der SEV zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof verkehrt (ab Hbf) wiefolgt: Arnulfstraße (Hauptbahnhof, direkt hinter dem 100) - Luisenstraße - Eliesenstraße - Lenbachplatz (Ersatz fürn Stachus, parallel zum 19/21) - Maximiliansplatz - Brienner Straße - Ludwigstraße (Odeonsplatz, als Ersatz für Marienplatz, Haltestellenpositionen der MVG) - Altstadtring (v.-d.-Tann-Str. - F.-J.-Strauß-Ring - Karl-Scharnagel-Ring - Th.-Wimmer-Ring) - Zweibrückenstraße (Haltestelle parallel zum 17er) - Rosenheimer Straße (Haltestelle direkt am Rosenheimer Platz) - Orleansstraße - Orleansplatz (Ostbahnhof). Dort angekommen werden die Leut meist an der Ausstiegshaltestelle der MVG im Busbahnhof rausgeworfen, Einstieg ist einmal rum gleich an der ersten Haltestellenposition (Ausstiegshaltestelle der MVG)

    • Servus,
      klar das stimmt schon, du hast in einigen Punkten definitiv Recht, aber dafür ist die Map nicht genügend ausgebaut 😟deswegen auch die Anmerkung semi-real.

      Eine Frage vorab: Wenn die S-Bahn ersetzt wird - hält der Bus wirklich auch an der Luisen- und Elisenstr? Meinte das ist nur bei U-Bahn-Ersatz vorgesehen...

      Zu deinen anderen Punkten:

      - Arnulfstraße - ja ich kann ggf die Haltestelle auch an die Hst der 100 hin verlagern. Hatte ich anfangs auch. Wurde aus OMSI-Logik-Gründen aber nicht gemacht da der SEV sonst den 100er und die nachfolgenden KI-Linien mit blockieren würde während die LHX-Haltestelle nicht genutzt und nicht animiert wird


      - Die Haltestellen Lenbachplatz, Maximiliansplatz, Brienner Str., Ludwigstraße, Zweibrückenstr., Rosenheimer Str., Orleansstraße sowie der Altstadtring sind nicht auf der Map enthalten

      - Ostbahnhof - derselbe Grund wie bei der Arnulfstraße: aus OMSI-Logik-Gründen.

      Wenn die Map irgendwann in X Jahren mal den Stand hat wird der SEV auch näher an die Realität angelehnt.

      Tut mir leid wenn du mit meinem Chrono aktuell nicht viel anfangen kannst.... Ich hätte gerne auch mehr rausgeholt 😅

    • ach herrje, nein, die Haltestellen sind in Klammern, der Rest ist die reine Route. So hält er in der Arnulfstraße, dann erst am Lenbachplatz, am Odeonsplatz, Isartor und Rosenheimer Platz


      joa gut, die (nicht vorhandene) Logik von Omis kennen wir ja alle, das Rausdrehen ist ja auch nicht ganz so einfach...

    • Achso okay, las sich anders 😅 Thx for clarification.

      Wie gesagt, bin selber nur semi-zufrieden. Aber wo keine Basis ist kann nichts entstehen wenn man nicht gerade alles neu bauen will...

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