KI Schmalspurbahn Infrastrukturpaket Schmalspurbahn V1.0.0

License Agreement
Creative Commons <by-nc-sa>
Supported version of OMSI
OMSI v2.x
Prerequisite commercial expansions
- Nothing -

BR99 222 der HSB und passende Personenwagen

Manch einer hat diesen Zug vielleicht schon auf der Map Eberlinsee-Schönau entdeckt, die meisten vermutlich noch nicht. Jetzt gibts ihn hier noch mal separat, ganz heiß darauf, auch mal über andere Maps zu cruisen. Vorbild für die Lok stand mir die BR99 222 der HSB, die Waggons habe ich der Wangerooger Inselbahn entwendet. Die Umsetzung war nicht ganz leicht, besonders der Fitzelkram mit den Getriebestangen der Dampflok (die meines Wissens übrigens die erste Dampflok für Omsi ist, ich wollts nur mal erwähnen :P ), aber Dank der tatkräftigen Unterstützung von Chrizzly92 läuft der Zug jetzt wie geschmiert.


Das ganze fährt auf Meterspurgleisen, dafür findet sich einiges an Material im beiliegenden Infrastrukturpaket. Wenn im Editor entsprechend ausgestattet, und mit einer passenden Hofdatei versehen, steigen in den Zug auch Fahrgäste ein. Es liegen Zugdateien für insgesamt sechs verschiedene Konstellationen bei (drei Verschiedene Waggonfarben, jeweils einmal mit der Lok vorwärts, einmal rückwärts).


Eine Bemerkung zu den Signalen im Infrastrukturpaket noch: Diese funktionieren nicht mehr als Signale, sondern verhalten sich wie Ampeln. Bei Rot zeigen sie Hp0, bei Grün wahlweise Hp1 oder Hp2. Damit sie funktionieren, müssen sie an ein Objekt mit Ampelphasen angeschlossen werden, zum Beispiel an den Bahnübergang, oder das kleine Hilfsgleisstück. Das erkennt, wenn ein Zug kommt, und schaltet dann das Signal auf Fahrt. Mit eingepackt habe ich die, weil das Signalroutes-System manchmal etwas herumbuggt. So kann man das etwas umgehen, allerdings mit deutlich weniger Funktionen.


Ich wünsche viel Freude damit, und hoffe, es findet sich der ein oder andere Spaßvogel, der damit was anfangen kann. ;)


Vorausgesetzte kostenlose Erweiterungen:


Keine | None

Images

  • hallo lieber kantopfel pfantom ich habe die lok instaliert mur ich kann die nicht auswählen

    • Was daran liegt, dass das ein KI-Zug ist, was man übrigens sogar in der Überschrift lesen kann. Es gibt aber auf YouTube genug Tutorials, wie man auch KI-Fahrzeuge selbst fahrbar macht.

    • Danke und Schönes wochenende

  • Kann man den Zug auch als Spieler fahren?

    Würde mir dann nämlich die Addons für Eberlin Schönau holen.

    Vielen lieben Dank

    • Grundsätzlich klar, man kann. Aber im Inneren der Lok ist natürlich nichts ausmodelliert, da das nicht ihr Hauptzweck sein sollte. :P

    • Vielen Dank!!!!

  • Großer Lob komt auch von mir

    Model 1A

  • Gleich mal eine Spieler Version erstellen xD

  • Das ist super , Danke schöne dafür und echt super Arbeit

  • Traumhafte Arbeit ! Du bist mit einer der besten Content Ersteller für Omsi Größten Respekt und DANKE dafür !