Ahlheim - Laurenzbach Updated Version 1.0

Lizenzbestimmungen
Standard
Kompatible OMSI-Version
OMSI v2.x
Empfohlene OMSI-Version
Aktuell v2.3.x
Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
Hamburg Tag & Nacht (Infos)

Die Updated-Version der 2016 erschienenen Karte Ahlheim-Laurenzbach.

Die fiktive Karte ist im südlichen Niederrhein angesiedelt, irgendwo zwischen Mönchengladbach, Duisburg und der holländischen Grenze.

Sie spielt in den beiden Großstädten Ahlheim und Laurenzbach. Dazwischen liegen noch die kleineren Städte und Orte Derenhofen, Markscheidt und Voosen.


Folgende Linien können gefahren werden:

AVG Ahlheim:

10 - HochbahnErsatz: Ahlheim Hauptbahnhof <-> Universität Campus Hayerstraße

19 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Brecker Feld

20 - AH-Osterfeld, Osterfelder Markt <-> AH-Kranenburg, Herzenberg

21 - AH-Eichenhöhe, Mitte <-> AH-Nochem, Friesenstraße

22 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Bortel, Siedlung Hohn

23 - Ahlheim Hauptbahnhof <-> Laurenzbach Banscheid Bf.

24 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Bortel, S-Bahnhof

25 - AH-Kranenburg, Kranenburg <-> Derenhofen Markt

26 - AH-Kranenburg, Herzenberg <-> AH-Dornumerberg, Uni-Campus

27 - AH-Dornum, Valdoriastraße <-> Ahlheim Brecker Feld

28 - AH-Stadtgarten, Parkstraße <-> AH-Dornum, Valdoriastraße

29 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Flurwede, Rübenkamp

30 - AH-Heide Mitte <-> Wheiler See

NachtExpress NE10, NE11, NE12, NE14, NE14


Stadtwerke Laurenzbach:

811 - Laurenzbach Hauptbahnhof <-> Derenhofen Markt

818 - Korthausen <-> Schwarzbach

838 - Korthausen <-> Bf. Niederburg

828 - Bf. Niederburg <-> Flughafen

E80 - Westende <-> Banscheid Bahnhof

E81 - Hoch <-> Airbus / Flughafen

E82 - Schnatenberg <-> Wakkermannplatz

NE1 - Korthausen <-> Tubbenthal

NE2 - Schwarzbach <-> Ostschanze

-in Derenhofen:

821 - Vero-Siedlung - Ostschanze

831 - Vero-Siedlung - Tubbenthal

841 - Markscheidt - Dieselstraße


andere:

SB05 - Wheiler See - Korthausen

  • Hallo! Ich habe immer an einigen stellen nicht geladene Kacheln... Habe schon das MAptool drüberlaufen lassen, hat ausgespuckt das ich 1222 fehlende Dateien habe. Bitte um Hilfe. Ps. Ja Addon habe ich ;)

  • echt geile map

  • Bitte Probleme mit der Map im Forum ansprechen. Der Kommentar-Bereich ist dafür viel zu begrenzt!
    >>> WebDisk Downloads

  • Bitte mal die Map erneuern,gibt nur Fehler und Abstürze! Die Ai-Liste scheint mehr als Fehlerhaft zu sein!

    • Blödsinn, da ist nichts fehlerhaft. Dann würde es ja bei niemanden laufen.

    • bei uns in der Firma gibt es auch Probleme mit Ahlheim Laurenzbach Updated.

      Wir bekommen Fehlermeldungen und Abstürze

    • Egal,welche Ai-Liste reinmacht,die mitgeliefert wurde scheint fehlerhaft zu sein! Wird vom BBS immer bei jeder Ai-Liste mit einigen Fehler gemeldet!

  • Eine großartige Map!

    Eine kleine Sache ist mir aufgefallen:


    Wählt man Sonntags den Fahrplan 821/831-01 aus, wird am Endpunkt "Vero-Siedlung" der neue Fahrplan nicht geladen

  • How does the Night Express lines works? There is no readme, as it was in the first version and the conception of NE lines has changed. How to correctly set IBIS and OMSI to have full experience?

    Thanks in advance.

    • Look at the Linienliste.pdf file which lists all IBIS codes for all the lines.

    • Right, but it says lines that cannot be select by default IBIS, also the only ziel is NightExpress?


    • Enter the line number without the NE part and then route 10.

      After that, use the destination and line menu carefully so that it displays NE<line number> and the correct destination.

      Hopefully you understand and you can do it properly.

  • Bei mir läuft die map 1a ohne Probleme ist richtig super geworden 👌😁👍😄😊

  • Bei mir macht die Karte immer noch Probleme. 98% der Map funktionieren zwar ohne Probleme, aber die Bereiche Schulzentrum und Niederbanscheid machen Probleme.

    Ist man am Schulzentrum, laden weder die Bereiche nördlich noch südlich, es ist aber möglich aus Richtung Norden zum Schulzentrum zu fahren, kommt dann aber nicht mehr weg und steht dann vor dem nichts.

    Ähnlich ist es bei Niederbanscheid. Lädt man dort direkt kommt man nur 100m weit, lädt man im rest der Karte und fährt dort hin ist kurz hinter dem Bahnhof Banscheid schluss. Jedes mal werden keine weiteren Kacheln geladen.

    Bin ratlos, Hamburg Tag&Nacht ist installiert inklusive Innovationslinie, die Map auch komplett.

    Das einzige was angeblich fehlt ist der MAN F90 parked.

    Omsi auch schon einmal komplett deinstalliert inklusive Addons und Maps. Hat alles nichts gebracht.

  • Even with very low settings I have two issues:

    - Random freezing every 2 minutes

    - Disappearing tiles (caused by this error message: O3D Mesh: Create - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL (-2005530516))

    Either of these render the map unplayable BUT the two together are even more horrific!

    There's simply no way to play this map without issues!!!


    Try to optimize the map and fix the issues!


    Domi2005, an avid driver

    • Um OMSI spielen zu können, müssen Sie die Mindestanforderungen erfüllen (siehe Steam)

      (Google Translate)

  • Hallo

    Wenn ich die Map starte, ist immer alles weiss ausser die Autos. Beim Test bei Maptools ist nichts fehlend. Was soll ich machen??

    Herzlichen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

    LG

    • Hallo,


      du musst beim Einfügen ins Omsi Hauptverzeichnisses folgende Dateien von deinem System ersetzen lassen:


      Im Splines - Ordner:

      DavidM 2412

      DavidM - Splines


      Im Sceneryobjects - Ordner:

      DavidM-Objekte

      DavidM2412 - Objekte


      Dann müsste die Karte funktionieren :)


      Viele Grüße


      CitaroFAN22

  • Als erstes eine sehr nette Idee die Karte auf zu peppen aber ich werde sie nur nehmen um die Nachtbusse zu fahren, weil ich am Tag max. 15-20 FPS habe und in manchen Beriechen geht die FPS bis auf 7 runter (z.b. im Beriech Heide).

    Wenn ich die Nachtbusse mit den selben Einstellungen wie am Tag fahre habe ich meine gewohnten 60 FPS.

    Auf der alten Map hab ich durchgehend 30-60 FPS und da hab ich die KI schon weit oben:

    - Faktor Straßenverkehr 200%

    - Anzahl Straßenfahrzeuge 200%

    - Anzahl Menschen 200%

    - Faktor Fahrgäste an Haltestellen 150%

    - KI Busse 200%

    - Fahrplan Priorität auf 4


    Diese Einstellungen funktionieren im Zusammenhang mit meinen Grafik Optionen auf allen Karten außer auf dieser aufgepeppten Karte von A&L.


    Ich bitte da zuschauen ob man das beheben kann.


    Mfg BusfahrerTom :)

  • Echt eine tolle Map!

    Ich liebe ALU zutiefst. Vorallem ist die SB05 eine tolle Strecke mit 108min ist das spitze!


    MFG

    Itz_Lukas_LP

  • Ich habe das Problem, dass ich nur Himmel sehe, aber Autos in der Luft herumfahren.

    Hamburg ist installiert, Map Tools findet keine fehlenden Objekte. Was kann der Fehler sein?

    • Neuinstallieren, das hilft ;)

    • Hallo,


      du musst beim Einfügen ins Omsi Hauptverzeichnisses folgende Dateien von deinem System ersetzen lassen:


      Im Splines - Ordner:

      DavidM 2412

      DavidM - Splines


      Im Sceneryobjects - Ordner:

      DavidM-Objekte

      DavidM2412 - Objekte


      Dann müsste die Karte funktionieren :)


      Viele Grüße


      CitaroFAN22

  • Tja was soll man sagen, du hast mal wieder die WebDisk gesprengt DadidM xD. Die Karte ist einfach nur Hammer. Richtig Geil. Aber das sind wir ja alle von dir gewöhnt :D

    • Was man sagen soll? Die Wahrheit. Die Map ist nicht der Bringer und Fehler wurde leider nicht beseitigt. Ein Update, das eine Karte schlechter macht. Denn die Performance geht in den Keller, aber bringt keine Besserungen. Du magst es vielleicht geil finden, mit reduzierten KI-Verkehr zu fahren, ist aber nicht Sinn der Sache.

    • Für mich persönlich war damals schon der Sinn der Linie nicht gegeben, da auf dem gleichen Abschnitt ja auch Züge fahren...

    • Super Arbeit Lars ! Wann wird es zum Downloaden angeboten ?

    • da muss ich david noch fragen, weil ich bei dem Linienverlauf noch Straßenverbindungen anlegen musste

    • Warum David hat die Linie beseitigt?

    • Ja, gerygamez, DavidM hat auch reichlich Fehler gemacht. Kein Grund darauf rumzureiten.

      Linie macht durchaus Sinn, denn es ist die einzigste Karte, wo man im Überlandbereich mal ruhig fahren kann. Ist Schade, das nur die Autobahn ein brauchbarer Überlandbereich ist.

      Lars Günther: Wieso läuft die Linie über andere Bereiche. Die ALX direkt hätte doch gereicht. Insgesamt braucht man nur 5 Haltestellen:

      • Ahlheim Hauptbahnhof Einstieg
      • Schattenhaltestelle Ortseinfahrt Laurenzbach
      • Laurenzbach Hbf Ein- und Ausstieg
      • Schattenhaltestelle Ortseinfahrt
      • Ahlheim Endhaltestelle Ausstieg

      Die Schattenhaltestellen sind notwendig, damit die Leute nicht schon beim Verlassen einer Stadt aufstehen und die Ansagen erst am Ortseingang abgespielt werden. Die Schattenhaltestellen kommen einmal in Laurenzbach, ein Stück hinter dem Ortseingangsschild und die zweite Schattenhaltestelle in Ahlheim unter der ersten Brücke.

      Dazu 2 Umläufe mit den Abfahrtszeiten Ahlheim zu jeder vollen Stunde (Minuten: 00)

      Anfahrtszeit Laurenzbach zu jeder dreiviertel Stunde (Minuten: 45).

      Die ALX Linie von der Autobahn zu nehmen und durch die Vorstädte zu ziehen ist doch unsinnig. Neben der Autobahn hat A&L keinen schönen Überlandbereich.

  • Mir fehlen angeblich forlgende Objekte, allerdings besitze ich diese Objekte, allerdings ohne die "2_" vorne:

    • Hamburg tag und nacht innovationslinie 109 hat die sceneryobjects das ist die update version habe bei aerosoft aktualisiert

  • Bei mir funktioniert die Karte nicht! Ich habe das hamburg Tag und Nacht addon aber trotzdem funktioniert es nicht.

    Ich habe es bei Omsi map tools durchlaufen lassen und das hat folgendes ausgespuckt:


    Diese Objekte fehlen mir angeblich....


    kann mir jmd weiter helfen?

    • Hamburg tag und nacht innovationslinie 109 hat die sceneryobjects das ist die update version

  • Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CMO.CalculateAmpeln


    Ich bekomme diesen Fehler. Sehr oft! Kann man was dagegen tun?

    • Moin,


      du hast bestimmt die Helferlein-Objekte nicht richtig installiert -> Readme_LED_Ampelset.pdf

      Ansonsten bitte einmal eine aktuelle Logfile von der Map posten.


      mfg

      Daniel

  • Laut Maptools fehlen mir Objekte aus dem Hamburg Tag und Nacht addon.

    Ja, ich habe dieses Addon.

    Weiss jemand was ich tun kann?

    • Das Hamburg Tag und Nacht Addon fehlerfrei und richtig installieren.

  • Hallöchen miteinander.


    Bei mir funktioniert die Map super, hab keine Probleme mit Fehlern im Scenerybereich.

    Aber in der Hof-Datei bei der Linie 23/R2 AH-HBF -> LZ Banscheid fehlt die Haltestelle AVG_Derenhofen-Süd S-Bahn.

    Im Fahrplan ist sie enthalten, in der Hof leider nicht. Brachte gestern mein IBIS etwas durcheinander, aber das ist ja selbst schnell behoben ;)


    Ausserdem fehlt eine passende Linienliste für die Anzeige im Bus...das müllt die Logfile ganz ordentlich zu.


    Aber sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Map.


    PS: Mir ist vor der Haltestelle Eulenhof eine grosse, schwarze, LED-Anzeige auf der rechten Seite aufgefallen. Was hat es mit der aufsich?

    Soll da iwas angezeigt werden (Chrono)??



    mfg

    Daniel

  • Heyho. Habe ein Problem mit der Ailist. Bei mir ist kein Ai Verkehr obwohl ich nix an der Liste geändert habe. Kann mir jemand helfen?

    • Dann hast du nicht den passenden Bus der in der Ailist angegeben ist. Oder dein Bus ist defekt dafür. In der Ailist wird der Citaro Facelift angegeben mit seinen Modellen. Wenn nicht vorhanden bei, dann diese Busse suchen und runter laden.

  • Karte wird unvollständig angezeigt. Viele Abschnitte bestehen nur aus Himmel.

    Hamburg Tag&Nacht ist ganz normal installiert. Hat jemand eine Idee was falsch läuft?

    • Ergänzung: Im normalen Spiel funktioniert es, nur im Editor kommt dieser Fehler.

    • Bei mir funktioniert die Karte. Offensichtlich fehlen Dir viele Sceneryobjekte und Splines. Bitte mal mit Maptool die Karte durch laufen lassen. Dann wird angezeigt wo es hängt bzw. wo es fehlt.

  • 5237 00:16:11 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CMO.CalculateAmpeln


    Der Fehler taucht permanent in der Logfile auf und sorgt für Schlechter Perfomance (teilweise ist die Map unspielbar) bitte um hilfe um das Problem zu lösen!

    • Eventuell falsche Ampeln benutzt oder geladen. Guter Anhaltspunkt, bitte kontrollieren ob die alte Karte " Alheim Laurenzbach" richtig funktioniert. Für die neue Karte ist dringend (!!!) das Addon "Hamburg Tag und Nacht" erforderlich ! Die Performance hat mit diesem Fehler nichts zu tun. Das liegt an schwachen PC, falsch eingestellte AI List oder falsche Optionswerte in den Omsi EInstellungen.

    • Bsp. ich setze oder übernehme ein Bus in Heide Mitte, FPS sagt 25-30 jedoch merke ich spürbar, das das Spiel langsamer läuft und ruckelt und in der Logfile kommt dann dieser Fehler massenhaft vor.

      HH T&N ist installiert genauso wie das Update Innovationslinie.

      Auf der alten Karte läuft alles Problemlos wie bisher

    • Ok es liegt Tatsächlich an der Map und das Problem tritt nur im Bereich Heide auf

  • Falls du das wirklich vorhast, dann melde dich bitte, falls du nicht wissen solltest, wie man die Ansagen und das Ausstiegsverhalten der Passagiere richtig umsetzt. Damit die Passagiere nicht in Alheim aufstehen, weil sie in Laurenzbach aussteigen wollen.

    • ja werde ich.


      ich habe dir mal im omsi Forum geschrieben zwecks der einen Anfrage zwecks der Dreiertraktion

    • Keine Ahnung, wem du geschrieben hast, aber nicht mir. Ich habe keine PN erhalten. Bitte schreibe mich hier an, da ich hier öfter bin.

      Wegen einer Dreiertraktion, bitte den Bus- /Tramerbauer fragen.

    • ich habe die linie und ibis hinbekommen, nur will keiner einsteigen

    • Schreibe dein Problem mal in einen Threat ein, damit man nach Lösungen suchen kann. Hier würde es den Rahmen sprengen.

  • hallo,


    ich habe mir mal gerade die kartenansicht von Ahlheim nach Laurenzbach angeschaut und man könnte due ALX-Linie ohne Probleme wieder einführen.


    Vielleicht setze ich mich mal ran und werde die mal erstellen

    • Das wäre keine schlechte Idee Lars!

  • Eigentlich nur eine Verschlimmbesserung. War dieses Mal keine Meisterleistung. Fehler wurden nicht behoben und leider wurde die schöne ALX-Linie entfernt. Da es keine ansehnlichen Überlandbereiche gab und immer noch nicht gibt, Ist die Map zu einer Stadtmap geworden, wie viele andere. Kurze Überlandbereiche lassen kein wirkliches "Ich bin aus der Stadt raus" aufkommen. Die zusätzlichen Details überladen nur die Map und drücken sinnlos auf die Performance. Die Map hatte schon vorher schneeweiße Fahrbahnmakierungen, nun sind weitere schneeweiße dazu gekommen. Macht die ganze Map sehr unrealistisch.

    Ich bleibe bei der alten Version. da hat man wenigstens noch Freude am fahren.

  • Gefällt ;-)


    Außer:

    - die Ansagen möchten mir so gar nicht zusagen, die Stimme ist nichts für meine Ohren

    - die Gleisanlagen im Industriegebiet im Nordwesten - da stehen einige Objekte im Lichtraumprofil der Eisenbahn und durch die Kurvenradien käme allenfalls eine Straßenbahn
    - die dynamischen Pfeile verwirren einen manchmal

    • Dann schalte die dynamischen Pfeile in der global.cfg ab. Das Leben kann manchmal so einfach sein !

  • Download bleibt bei 91 % hängen

  • Egal wo ich spawn hab ich nur Himmel

    • Fehler in der Installation und bei den Content der Strecke. Zwingend erforderlich das Addon Hamburg Tag und Nacht.

  • Hallo, wo ist die bus datei?