Featured Ahlheim - Laurenzbach Updated Version 1.0

License Agreement
Standard
Supported version of OMSI
OMSI v2.x
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Hamburg Day & Night (Info)

Die Updated-Version der 2016 erschienenen Karte Ahlheim-Laurenzbach.

Die fiktive Karte ist im südlichen Niederrhein angesiedelt, irgendwo zwischen Mönchengladbach, Duisburg und der holländischen Grenze.

Sie spielt in den beiden Großstädten Ahlheim und Laurenzbach. Dazwischen liegen noch die kleineren Städte und Orte Derenhofen, Markscheidt und Voosen.


Folgende Linien können gefahren werden:

AVG Ahlheim:

10 - HochbahnErsatz: Ahlheim Hauptbahnhof <-> Universität Campus Hayerstraße

19 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Brecker Feld

20 - AH-Osterfeld, Osterfelder Markt <-> AH-Kranenburg, Herzenberg

21 - AH-Eichenhöhe, Mitte <-> AH-Nochem, Friesenstraße

22 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Bortel, Siedlung Hohn

23 - Ahlheim Hauptbahnhof <-> Laurenzbach Banscheid Bf.

24 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Bortel, S-Bahnhof

25 - AH-Kranenburg, Kranenburg <-> Derenhofen Markt

26 - AH-Kranenburg, Herzenberg <-> AH-Dornumerberg, Uni-Campus

27 - AH-Dornum, Valdoriastraße <-> Ahlheim Brecker Feld

28 - AH-Stadtgarten, Parkstraße <-> AH-Dornum, Valdoriastraße

29 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Flurwede, Rübenkamp

30 - AH-Heide Mitte <-> Wheiler See

NachtExpress NE10, NE11, NE12, NE14, NE14


Stadtwerke Laurenzbach:

811 - Laurenzbach Hauptbahnhof <-> Derenhofen Markt

818 - Korthausen <-> Schwarzbach

838 - Korthausen <-> Bf. Niederburg

828 - Bf. Niederburg <-> Flughafen

E80 - Westende <-> Banscheid Bahnhof

E81 - Hoch <-> Airbus / Flughafen

E82 - Schnatenberg <-> Wakkermannplatz

NE1 - Korthausen <-> Tubbenthal

NE2 - Schwarzbach <-> Ostschanze

-in Derenhofen:

821 - Vero-Siedlung - Ostschanze

831 - Vero-Siedlung - Tubbenthal

841 - Markscheidt - Dieselstraße


andere:

SB05 - Wheiler See - Korthausen

  • Version 1.0

    korrigiertes Download-Paket mit den vorher fehlenden Dateien

  • Hi,

    Gibt es irgend nen Plan oder ne Liste welche Linien von Solo und welche von Gelenk Wagen befahren werden?


    Lg

  • Hi!

    Ich habe gerade die Logfile bekommen, die ich als Link angegeben habe. Leider konnte ich diese hier nicht über Spoiler einstellen, da immer eine Fehlermeldung kam. Ich hoffe das Ihr Sie trotzdem anseht.

    Beim Fahren wurde das Spiel immer stockender und oben links flackerte die Info durchgehend : "Loading AI"

    Ich habe aber alle Busse und m.E. auch richtig installiert.

    Die Humans und Parking Liste ist auch ok, ohne Absätze usw(das hatte ich mal in einem anderen Forum gelesen"

    Zum Schluß in der Logfile ist ja auch nur noch die Bereichsfehlerprüfung oder so.

    Was heißt dann auch eigentlich MESH-Problem. Das hatte ich in der Logfile auch mal gefunden?

    Im BBS habe ich schon mal Karten und Busse geprüft und bei Bussen wurde mir auch mal Meshfehler (?) angezeigt. Sind die Busse dann alle kaputt?

    Aber ich habe sie so runtergeladen und installiert wie in den Readmes angegeben.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Kimmi1711

    logfile II.txt beim Filehorst - filehorst.de

  • Hi!

    Bitte nicht steinigen.....Ich bin erst seit Nov 2019 Omsianer und nicht so gut in technischen Sachen.

    Ich habe die Karte runtergeladen und dann bei der Kartenprüfung folgende fehlende Busse als Info erhalten:


    vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus

    vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530GFL EL 3D Main.bus

    vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530KFL EL 2D M.bus

    vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530GFL EM 4D Main.bus

    Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EM 3D M.bus

    Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EM 2D M.bus

    Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530GFL EM 3D Main.bus

    Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530GLFL EL 4D Main.bus

    vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530GFL EM 3D Trail.bus


    Die Busse an sich kann man ja nicht mehr über Google finden. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöde, aber ich habe mir die "normalen O-530 und 530 G runtergeladen....Und wenn ich im Ordner dann über die Modelle schaue habe ich auch den O-530 /G und Facelift....Warum erkennt er dann die Busse nicht?

    Danke

  • Hallo,


    Ich habe das problem das ich am Ahlheim Hauptbahnhof stehe und aufeinmal die Map komplett anfängt zu ruckel und mein Bus in die Luft springt,ich habe den 4GB Patch auch installiert!


    Bitte um Hilfe


    Gruß Luca :)

    • Hallo EinsxLuca,

      Bitte bring dein OMSI in Ordnung wenn dein Bus springt kann es Grunde haben unteranderem schwachen Computer oder falsche Einstellungen bitte prüfe dieses nach!

  • ich habe das problem bei mir fehlt david M wenn ich nach schaue ist alles drin


    dann fehlt irgendwann ein stück strecke und man steht im nichts und Karte ruckelt uns stürzt ab

    • Moin Sheriff,

      Einmal die Objekte bei Google eingeben falls du dieses nicht finden solltest schreibe mich privat an und ich schick sie dir.

    • Hast du die Rechte diese zu versenden?

  • Schönen Guten Tag,

    Wäre es vlt möglich die Nachtbusse in Ahlheim mal zu überprüfen und den ein wenig etwas mehr Fahrzeit zu geben da man fast nur mit Verspätung fährt und kaum Pausen hat da man ja gleich Wechseln tut auf die Nächste Linien.

    • Das passt eigentlich Alles mit der Fahrzeit.

      Da die Kurse Rotierend gefahren werden haben alle Fahrer regelmäßig Pausen (ca. 20Min nach der NE14 + ca. 30Min nach der NE10).

      Man sollte am besten versuchen, wenn man zu früh ist ca. 1/2 Min zu früh zu bleiben (ist auf allen Linien machbar).

    • Es kommt aber drauf an wie du den Verkehr hast und ob du mit Kollision hast oder ohne und wenn du pech hast stehst du an der einen Baustellen Ampel 5 minuten vor Rot.
      Und ich fahre nach der STVO und auch noch in BBS Multiplayer ich schaffe es net Pünkltich zu sein und ich fahre immer mit -0,5 zufrüh ab.

  • Super Map, macht echt Laune zu fahren, danke dafür!

  • Ja ich habe vor den neuen von mir erstellten Ort Burgdorf auszubauen mit Baustellen etc.

  • hallo ok du hast vor ein neues update zu erstellen UPDATE 3 - "Ahlheim - Laurenzbach Updated"

  • Lieber David,

    da ich dir keine private Nachricht schreiben konnte, wollte ich etwas bzgl. einem von mir geplanten Fahrplanupdate fragen.

    Ich würde gerne, 2 Stadtbuslinien im Bereich Marktscheidt erstellen und wollte per Chrono 2 neue Haltestellen errichten. Die frage ist, ob ich dies darf und auch eine Veröffentlichung dann aus deiner Sicht kein Problem ist. in diesem Update würden auch Standardlinien verändert und auch per Chrono geändert werden. Deswegen wollte ich dir schreiben und fragen, ob das für dich ok ist und eine Veröffentlichung von dir nicht verweigert wird.

    Lg.

    Pascal

  • Bitte Probleme mit der Map im Forum ansprechen. Der Kommentar-Bereich ist dafür viel zu begrenzt!
    >>> WebDisk Downloads

  • Hallo Davidm2412 darf ich deine Euro mod bei meiner map Petershagen verwenden und auch mitliefern wenn ich sie hochlade?

  • Hallo David,


    wie hast du das mit den gelben Blitzer hinbekommen das sie auch auslösen.

    möchte das gerne auch bei meiner gemoddeden Gehrten machen.


    LG Lars

  • echt geile map

  • Bitte mal die Map erneuern,gibt nur Fehler und Abstürze! Die Ai-Liste scheint mehr als Fehlerhaft zu sein!

    • Blödsinn, da ist nichts fehlerhaft. Dann würde es ja bei niemanden laufen.

    • bei uns in der Firma gibt es auch Probleme mit Ahlheim Laurenzbach Updated.

      Wir bekommen Fehlermeldungen und Abstürze

    • ich hab auch keine fehler!

      Dann liegt es an dir

    • Leute bitte bringt euer OMSI in Ordnung eine Anpassung der Ailiste löst das Problem eigentlich wenn man eine map installiert kümmert man sich als erstes um die Ailiste da der vorgesehene Bus nicht mitgeliefert wird!

  • Eine großartige Map!

    Eine kleine Sache ist mir aufgefallen:


    Wählt man Sonntags den Fahrplan 821/831-01 aus, wird am Endpunkt "Vero-Siedlung" der neue Fahrplan nicht geladen

  • Bei mir läuft die map 1a ohne Probleme ist richtig super geworden 👌😁👍😄😊

  • Bei mir macht die Karte immer noch Probleme. 98% der Map funktionieren zwar ohne Probleme, aber die Bereiche Schulzentrum und Niederbanscheid machen Probleme.

    Ist man am Schulzentrum, laden weder die Bereiche nördlich noch südlich, es ist aber möglich aus Richtung Norden zum Schulzentrum zu fahren, kommt dann aber nicht mehr weg und steht dann vor dem nichts.

    Ähnlich ist es bei Niederbanscheid. Lädt man dort direkt kommt man nur 100m weit, lädt man im rest der Karte und fährt dort hin ist kurz hinter dem Bahnhof Banscheid schluss. Jedes mal werden keine weiteren Kacheln geladen.

    Bin ratlos, Hamburg Tag&Nacht ist installiert inklusive Innovationslinie, die Map auch komplett.

    Das einzige was angeblich fehlt ist der MAN F90 parked.

    Omsi auch schon einmal komplett deinstalliert inklusive Addons und Maps. Hat alles nichts gebracht.

  • Echt eine tolle Map!

    Ich liebe ALU zutiefst. Vorallem ist die SB05 eine tolle Strecke mit 108min ist das spitze!


    MFG

    Itz_Lukas_LP

  • Tja was soll man sagen, du hast mal wieder die WebDisk gesprengt DadidM xD. Die Karte ist einfach nur Hammer. Richtig Geil. Aber das sind wir ja alle von dir gewöhnt :D

    • Was man sagen soll? Die Wahrheit. Die Map ist nicht der Bringer und Fehler wurde leider nicht beseitigt. Ein Update, das eine Karte schlechter macht. Denn die Performance geht in den Keller, aber bringt keine Besserungen. Du magst es vielleicht geil finden, mit reduzierten KI-Verkehr zu fahren, ist aber nicht Sinn der Sache.

  • Hallo an alle Omsianer,


    ich habe es geschafft die ALX Linie zu erstellen, die Hofdatei funktioniert auch.


    • Super Arbeit Lars ! Wann wird es zum Downloaden angeboten ?

    • da muss ich david noch fragen, weil ich bei dem Linienverlauf noch Straßenverbindungen anlegen musste

    • Ja, gerygamez, DavidM hat auch reichlich Fehler gemacht. Kein Grund darauf rumzureiten.

      Linie macht durchaus Sinn, denn es ist die einzigste Karte, wo man im Überlandbereich mal ruhig fahren kann. Ist Schade, das nur die Autobahn ein brauchbarer Überlandbereich ist.

      Lars Günther: Wieso läuft die Linie über andere Bereiche. Die ALX direkt hätte doch gereicht. Insgesamt braucht man nur 5 Haltestellen:

      • Ahlheim Hauptbahnhof Einstieg
      • Schattenhaltestelle Ortseinfahrt Laurenzbach
      • Laurenzbach Hbf Ein- und Ausstieg
      • Schattenhaltestelle Ortseinfahrt
      • Ahlheim Endhaltestelle Ausstieg

      Die Schattenhaltestellen sind notwendig, damit die Leute nicht schon beim Verlassen einer Stadt aufstehen und die Ansagen erst am Ortseingang abgespielt werden. Die Schattenhaltestellen kommen einmal in Laurenzbach, ein Stück hinter dem Ortseingangsschild und die zweite Schattenhaltestelle in Ahlheim unter der ersten Brücke.

      Dazu 2 Umläufe mit den Abfahrtszeiten Ahlheim zu jeder vollen Stunde (Minuten: 00)

      Anfahrtszeit Laurenzbach zu jeder dreiviertel Stunde (Minuten: 45).

      Die ALX Linie von der Autobahn zu nehmen und durch die Vorstädte zu ziehen ist doch unsinnig. Neben der Autobahn hat A&L keinen schönen Überlandbereich.

    • ich habe die ALX Linie aufgeteilt mit 3 Zwischenstationen (Derenhofen Markt, Baalefürth, Schatenberg) und auch direkt.


      das mit der Schattenhaltestelle das suche ich morgen mal

  • Laut Maptools fehlen mir Objekte aus dem Hamburg Tag und Nacht addon.

    Ja, ich habe dieses Addon.

    Weiss jemand was ich tun kann?

    • Das Hamburg Tag und Nacht Addon fehlerfrei und richtig installieren.

  • Hallöchen miteinander.


    Bei mir funktioniert die Map super, hab keine Probleme mit Fehlern im Scenerybereich.

    Aber in der Hof-Datei bei der Linie 23/R2 AH-HBF -> LZ Banscheid fehlt die Haltestelle AVG_Derenhofen-Süd S-Bahn.

    Im Fahrplan ist sie enthalten, in der Hof leider nicht. Brachte gestern mein IBIS etwas durcheinander, aber das ist ja selbst schnell behoben ;)


    Ausserdem fehlt eine passende Linienliste für die Anzeige im Bus...das müllt die Logfile ganz ordentlich zu.


    Aber sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Map.


    PS: Mir ist vor der Haltestelle Eulenhof eine grosse, schwarze, LED-Anzeige auf der rechten Seite aufgefallen. Was hat es mit der aufsich?

    Soll da iwas angezeigt werden (Chrono)??



    mfg

    Daniel

  • Falls du das wirklich vorhast, dann melde dich bitte, falls du nicht wissen solltest, wie man die Ansagen und das Ausstiegsverhalten der Passagiere richtig umsetzt. Damit die Passagiere nicht in Alheim aufstehen, weil sie in Laurenzbach aussteigen wollen.

    • ja werde ich.


      ich habe dir mal im omsi Forum geschrieben zwecks der einen Anfrage zwecks der Dreiertraktion

    • Keine Ahnung, wem du geschrieben hast, aber nicht mir. Ich habe keine PN erhalten. Bitte schreibe mich hier an, da ich hier öfter bin.

      Wegen einer Dreiertraktion, bitte den Bus- /Tramerbauer fragen.

    • ich habe die linie und ibis hinbekommen, nur will keiner einsteigen

    • Schreibe dein Problem mal in einen Threat ein, damit man nach Lösungen suchen kann. Hier würde es den Rahmen sprengen.

  • hallo,


    ich habe mir mal gerade die kartenansicht von Ahlheim nach Laurenzbach angeschaut und man könnte due ALX-Linie ohne Probleme wieder einführen.


    Vielleicht setze ich mich mal ran und werde die mal erstellen

    • Das wäre keine schlechte Idee Lars!

  • Eigentlich nur eine Verschlimmbesserung. War dieses Mal keine Meisterleistung. Fehler wurden nicht behoben und leider wurde die schöne ALX-Linie entfernt. Da es keine ansehnlichen Überlandbereiche gab und immer noch nicht gibt, Ist die Map zu einer Stadtmap geworden, wie viele andere. Kurze Überlandbereiche lassen kein wirkliches "Ich bin aus der Stadt raus" aufkommen. Die zusätzlichen Details überladen nur die Map und drücken sinnlos auf die Performance. Die Map hatte schon vorher schneeweiße Fahrbahnmakierungen, nun sind weitere schneeweiße dazu gekommen. Macht die ganze Map sehr unrealistisch.

    Ich bleibe bei der alten Version. da hat man wenigstens noch Freude am fahren.

  • Gefällt ;-)


    Außer:

    - die Ansagen möchten mir so gar nicht zusagen, die Stimme ist nichts für meine Ohren

    - die Gleisanlagen im Industriegebiet im Nordwesten - da stehen einige Objekte im Lichtraumprofil der Eisenbahn und durch die Kurvenradien käme allenfalls eine Straßenbahn
    - die dynamischen Pfeile verwirren einen manchmal

    • Dann schalte die dynamischen Pfeile in der global.cfg ab. Das Leben kann manchmal so einfach sein !

  • Hallo David, erstmal ein dickes danke für die Maps.

    Kanns immer kaum erwarten bis deine Maps veröffentlich werden, denn diese sind immer ein Augenschmaus was Details und weiteres angeht.

    Sie sind mit Bedacht gebaut und bringen einem immer wieder neue freude auf das Spiel Omsi wieder zu Spielen.

    Dein allgemeines Konzept was den Mapbau angeht ist echt nicht zu übertreffen.

    Sowie gefällt es mir das du das Konzept Gas, Wasser, Strom & Verkehr von den SLZ 2016 Repaints mit übernommen hast :) .

    Vielen vielen Dank dafür und mache weiter so!


    MfG Quik2ilv3r

  • Auf der Map fahren keine KI Busse bei mir

    • Stimmt nicht. Ursache Fehlerhafte/falsche oder kaputte Ailist.

  • Moin. mir fehlt ein Objekt: Sceneryobjects\Helferlein_Objekte\model\Streu_rt_We.o3d

    Kann man das irgendwo sonst bekommen oder kann das wer hochladen. Karte lädt deswegen nicht, alles Weiß nach Ladevorgang.