Featured Ahlheim - Laurenzbach Updated Version 1.0

License Agreement
Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved. | Tous droits réservés.
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Hamburg Day & Night (Info)

Die Updated-Version der 2016 erschienenen Karte Ahlheim-Laurenzbach.

Keine Weiterentwicklung, kein Support.


Die fiktive Karte ist im südlichen Niederrhein angesiedelt, irgendwo zwischen Mönchengladbach, Duisburg und der holländischen Grenze.

Sie spielt in den beiden Großstädten Ahlheim und Laurenzbach. Dazwischen liegen noch die kleineren Städte und Orte Derenhofen, Markscheidt und Voosen.


Folgende Linien können gefahren werden:

AVG Ahlheim:

10 - HochbahnErsatz: Ahlheim Hauptbahnhof <-> Universität Campus Hayerstraße

19 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Brecker Feld

20 - AH-Osterfeld, Osterfelder Markt <-> AH-Kranenburg, Herzenberg

21 - AH-Eichenhöhe, Mitte <-> AH-Nochem, Friesenstraße

22 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Bortel, Siedlung Hohn

23 - Ahlheim Hauptbahnhof <-> Laurenzbach Banscheid Bf.

24 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Bortel, S-Bahnhof

25 - AH-Kranenburg, Kranenburg <-> Derenhofen Markt

26 - AH-Kranenburg, Herzenberg <-> AH-Dornumerberg, Uni-Campus

27 - AH-Dornum, Valdoriastraße <-> Ahlheim Brecker Feld

28 - AH-Stadtgarten, Parkstraße <-> AH-Dornum, Valdoriastraße

29 - AH-Holdau, Postamt <-> AH-Flurwede, Rübenkamp

30 - AH-Heide Mitte <-> Wheiler See

NachtExpress NE10, NE11, NE12, NE14, NE14


Stadtwerke Laurenzbach:

811 - Laurenzbach Hauptbahnhof <-> Derenhofen Markt

818 - Korthausen <-> Schwarzbach

838 - Korthausen <-> Bf. Niederburg

828 - Bf. Niederburg <-> Flughafen

E80 - Westende <-> Banscheid Bahnhof

E81 - Hoch <-> Airbus / Flughafen

E82 - Schnatenberg <-> Wakkermannplatz

NE1 - Korthausen <-> Tubbenthal

NE2 - Schwarzbach <-> Ostschanze

-in Derenhofen:

821 - Vero-Siedlung - Ostschanze

831 - Vero-Siedlung - Tubbenthal

841 - Markscheidt - Dieselstraße


andere:

SB05 - Wheiler See - Korthausen

  • Bitte beachtet, dass Supportanfragen in den Kommentaren nach den Nutzungsbedingungen nicht gestattet sind. Nutzt dafür bitte den Supporthread zu dieser Datei.


    Please note that according to the terms of use, no support is allowed in the comments. Please use the support thread for this file.


    Support: Ahlheim - Laurenzbach

  • Hallo zusammen, Ich habe leider das Problem, dass irgendwie die Hamburg-Objekte fehlen. Ich glaube dass das daran liegt, weil ich Hamburg Tag&Nacht im Aerosoft Lancher installiert habe, da es auf Steam nicht funktioniert hat. Ich möchte diese Karte aber fahren können, da ich nur gutes gehört habe. mfg

  • can anyone help I cannot see cars on road I can see only their lights?

  • What .ttl has AE/ALX trips? I want to change group of bus, I want to have here only Lions City. :)

  • geil!!!

  • Hallo,

    könnt Ihr mir sagen, was ich verkehrt mache?

    Egal welche IBIS ich eingebe, bei mir wir immer SEV Rosental angezeit.

  • Ich freue mich bereits auf Ahlheim v4 :)

  • Eine der besten Omsi Karten ever. Versteh nicht dass man in der Produktbeschreibung so eine geile Karte so runter machen kann -.-

    • Er wird schon seine Gründe haben ... Mit der Zeit wird man halt als Content Creator Anspruchsvoller.

  • Wisst ihr welcher Volvo 7700 das ist?

  • Hallo,


    Sehr schöne Karte, kann mir nur einer sagen wie ich die NE2 schildere?


    Danke im Voraus.

  • Bitte Probleme mit der Map im Forum ansprechen. Der Kommentar-Bereich ist dafür viel zu begrenzt!
    >>> WebDisk Downloads
  • Olá, blzx
    Fiquei no editor de mapas para ver o que há de novo. Neste mapa, MUITAS notícias
    em 2021 tem uma expansão da autobah que está no quadro de trabalhos e nem sequer tem locais de spiline com relatórios locais bem ocultos. UPDTADE 3 espera por favor






    Code
    Hallo blzx
    Ich blieb im Karteneditor, um zu sehen, foi um dos mais novos. Auf dieser Karte viele Neuigkeiten
    Em Jahr 2021, é uma empresa de Autobah na Baustelle and Verfügt Nicht Einmal on Spiline Stand Stand with gut versteckten lokalen Berichten. UPDTADE 3 bitte warten


    O que outras pessoas estão dizendo

    • Escribe en inglés por favor, nuestra comunidad (excepto yo) no hablan español!

  • Hi,

    Gibt es irgend nen Plan oder ne Liste welche Linien von Solo und welche von Gelenk Wagen befahren werden?


    Lg

    • Einerseits siehst du das ja an der KI.


      Andererseits kannst im Editor unter "Edit Timetables" sämtliche Kurse mit Fahrplan sehen. Dort ist pro Kurs eine AI-Group zugewiesen. (z.B. Ahlheim Gelenk, Laurenbach beides etc.) Dort bekommst du dann die Information.

    • Code
      Hallo, es ist in Ordnung.
      Es gibt einige Fehler auf der Karte, deren Optimierung und Mangel an Objekten wie Man F90 Park.
      Hat die Möglichkeit eines Updates 3 Ich habe im Editor auf der Karte gesucht. Dohrs Standort anhand eines Bildes, das der Karte beiliegt.

    • Im Prinzip kannst du hier jede Linie mit Gelenk- oder Solobus fahren. Beim Gelenkbus musst du teilweise nur ein wenig Geschick beweisen. Ich persönlich fahre am liebsten mit dem Gelenkbus hier.

  • Hi!

    Ich habe gerade die Logfile bekommen, die ich als Link angegeben habe. Leider konnte ich diese hier nicht über Spoiler einstellen, da immer eine Fehlermeldung kam. Ich hoffe das Ihr Sie trotzdem anseht.

    Beim Fahren wurde das Spiel immer stockender und oben links flackerte die Info durchgehend : "Loading AI"

    Ich habe aber alle Busse und m.E. auch richtig installiert.

    Die Humans und Parking Liste ist auch ok, ohne Absätze usw(das hatte ich mal in einem anderen Forum gelesen"

    Zum Schluß in der Logfile ist ja auch nur noch die Bereichsfehlerprüfung oder so.

    Was heißt dann auch eigentlich MESH-Problem. Das hatte ich in der Logfile auch mal gefunden?

    Im BBS habe ich schon mal Karten und Busse geprüft und bei Bussen wurde mir auch mal Meshfehler (?) angezeigt. Sind die Busse dann alle kaputt?

    Aber ich habe sie so runtergeladen und installiert wie in den Readmes angegeben.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Kimmi1711

    logfile II.txt beim Filehorst - filehorst.de

  • Hi!

    Bitte nicht steinigen.....Ich bin erst seit Nov 2019 Omsianer und nicht so gut in technischen Sachen.

    Ich habe die Karte runtergeladen und dann bei der Kartenprüfung folgende fehlende Busse als Info erhalten:


    Die Busse an sich kann man ja nicht mehr über Google finden. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöde, aber ich habe mir die "normalen O-530 und 530 G runtergeladen....Und wenn ich im Ordner dann über die Modelle schaue habe ich auch den O-530 /G und Facelift....Warum erkennt er dann die Busse nicht?

    Danke

  • Hallo,


    Ich habe das problem das ich am Ahlheim Hauptbahnhof stehe und aufeinmal die Map komplett anfängt zu ruckel und mein Bus in die Luft springt,ich habe den 4GB Patch auch installiert!


    Bitte um Hilfe


    Gruß Luca :)

    • Hallo EinsxLuca,

      Bitte bring dein OMSI in Ordnung wenn dein Bus springt kann es Grunde haben unteranderem schwachen Computer oder falsche Einstellungen bitte prüfe dieses nach!

  • ich habe das problem bei mir fehlt david M wenn ich nach schaue ist alles drin


    dann fehlt irgendwann ein stück strecke und man steht im nichts und Karte ruckelt uns stürzt ab

    • Moin Sheriff,

      Einmal die Objekte bei Google eingeben falls du dieses nicht finden solltest schreibe mich privat an und ich schick sie dir.

    • Hast du die Rechte diese zu versenden?

  • Schönen Guten Tag,

    Wäre es vlt möglich die Nachtbusse in Ahlheim mal zu überprüfen und den ein wenig etwas mehr Fahrzeit zu geben da man fast nur mit Verspätung fährt und kaum Pausen hat da man ja gleich Wechseln tut auf die Nächste Linien.

    • Das passt eigentlich Alles mit der Fahrzeit.

      Da die Kurse Rotierend gefahren werden haben alle Fahrer regelmäßig Pausen (ca. 20Min nach der NE14 + ca. 30Min nach der NE10).

      Man sollte am besten versuchen, wenn man zu früh ist ca. 1/2 Min zu früh zu bleiben (ist auf allen Linien machbar).

    • Es kommt aber drauf an wie du den Verkehr hast und ob du mit Kollision hast oder ohne und wenn du pech hast stehst du an der einen Baustellen Ampel 5 minuten vor Rot.
      Und ich fahre nach der STVO und auch noch in BBS Multiplayer ich schaffe es net Pünkltich zu sein und ich fahre immer mit -0,5 zufrüh ab.

    • Kollision bei der guten OMSI KI, da biste selbst schuld.

  • Super Map, macht echt Laune zu fahren, danke dafür!

  • Ja ich habe vor den neuen von mir erstellten Ort Burgdorf auszubauen mit Baustellen etc.

  • hallo ok du hast vor ein neues update zu erstellen UPDATE 3 - "Ahlheim - Laurenzbach Updated"

  • Lieber David,

    da ich dir keine private Nachricht schreiben konnte, wollte ich etwas bzgl. einem von mir geplanten Fahrplanupdate fragen.

    Ich würde gerne, 2 Stadtbuslinien im Bereich Marktscheidt erstellen und wollte per Chrono 2 neue Haltestellen errichten. Die frage ist, ob ich dies darf und auch eine Veröffentlichung dann aus deiner Sicht kein Problem ist. in diesem Update würden auch Standardlinien verändert und auch per Chrono geändert werden. Deswegen wollte ich dir schreiben und fragen, ob das für dich ok ist und eine Veröffentlichung von dir nicht verweigert wird.

    Lg.

    Pascal

  • Hallo Davidm2412 darf ich deine Euro mod bei meiner map Petershagen verwenden und auch mitliefern wenn ich sie hochlade?

  • Hallo David,


    wie hast du das mit den gelben Blitzer hinbekommen das sie auch auslösen.

    möchte das gerne auch bei meiner gemoddeden Gehrten machen.


    LG Lars

    Like 1
  • echt geile map

  • Bitte mal die Map erneuern,gibt nur Fehler und Abstürze! Die Ai-Liste scheint mehr als Fehlerhaft zu sein!

    • Blödsinn, da ist nichts fehlerhaft. Dann würde es ja bei niemanden laufen.

      Like 1
    • bei uns in der Firma gibt es auch Probleme mit Ahlheim Laurenzbach Updated.

      Wir bekommen Fehlermeldungen und Abstürze

    • ich hab auch keine fehler!

      Dann liegt es an dir

    • Leute bitte bringt euer OMSI in Ordnung eine Anpassung der Ailiste löst das Problem eigentlich wenn man eine map installiert kümmert man sich als erstes um die Ailiste da der vorgesehene Bus nicht mitgeliefert wird!

  • Eine großartige Map!

    Eine kleine Sache ist mir aufgefallen:


    Wählt man Sonntags den Fahrplan 821/831-01 aus, wird am Endpunkt "Vero-Siedlung" der neue Fahrplan nicht geladen

  • Bei mir läuft die map 1a ohne Probleme ist richtig super geworden ?????

  • Bei mir macht die Karte immer noch Probleme. 98% der Map funktionieren zwar ohne Probleme, aber die Bereiche Schulzentrum und Niederbanscheid machen Probleme.

    Ist man am Schulzentrum, laden weder die Bereiche nördlich noch südlich, es ist aber möglich aus Richtung Norden zum Schulzentrum zu fahren, kommt dann aber nicht mehr weg und steht dann vor dem nichts.

    Ähnlich ist es bei Niederbanscheid. Lädt man dort direkt kommt man nur 100m weit, lädt man im rest der Karte und fährt dort hin ist kurz hinter dem Bahnhof Banscheid schluss. Jedes mal werden keine weiteren Kacheln geladen.

    Bin ratlos, Hamburg Tag&Nacht ist installiert inklusive Innovationslinie, die Map auch komplett.

    Das einzige was angeblich fehlt ist der MAN F90 parked.

    Omsi auch schon einmal komplett deinstalliert inklusive Addons und Maps. Hat alles nichts gebracht.

  • Echt eine tolle Map!

    Ich liebe ALU zutiefst. Vorallem ist die SB05 eine tolle Strecke mit 108min ist das spitze!


    MFG

    Itz_Lukas_LP

  • Sehr Gelungene Map!

    Sehr schöne Karte!

    Von Überland über Großstadt und Kleinstadt, alles ist dabei!

    Ich kann Alheim-Laurenzbach Updated nur empfehlen.

    Wirklich einer der besten Freeware-Karten für den Omnibussimulator. :thumbup:

  • Hier stimmt (fast) alles

    Bei ALU Updated handelt es sich um eine wirklich sehr stimmige Karte. Mit stimmig meine ich dass sie so wirkt, als wären es zwei reale Städte mit einigen Kleinstädten und Dörfern drumherum. Man hat das Gefühl Teil dieser Region zu sein, und das obwohl natürlich hier viele Objekte recycled wurden. es steckt aber ein Konzept dahinter, welches beim Layout der Srraßen anfängt und die Region in einem fiktiven aber stimmigen Universum integriert, und bei Werbetafeln die eben in diesem Universum spielen aufhört. Auch betrieblich ist alles weitgehend stimmig, auch wenn ich vielleicht die Integration einer Hochbahn und die etwas ausschweifende Verwendung von Heizpilzen für übertrieben halte. Was mir sehr gut gefällt ist dass es sich um zwei Stadtbusnetze handelt mit eigenen Besonderheiten und einige Regionallinien. Gottseidank wurde darauf verzichtet an jeder Ecke Metro- oder X-Busse fahren zu lassen, und es ist für mich auch sehr logisch dass eine Linie wie die 23 eben nicht auf Teufel komm raus die beiden Städte verbindet (wo es ja parallel eine Bahnlinie gibt...) sondern eher als Zubringer zu eben dieser fungiert. Die Fahrpläne finde ich aber etwas zu straff: auf einer 25-Minuten langen Linie in der Nebenverkehrszeit bei normaler Fahrweise sollte man nicht mit +4 an der Endhaltestelle ankommen. Aber das kann man sich ja selbst anpassen, ebenso die zum Teil für manche Gegenden doch etwa zu hohe Taktung.
    Technisch gesehen ist die Karte robust. Die OMSI-KI hält sich weitgehend an die geltenden Verkehrsregeln, schade nur dass keine VehicleGroup für LKWs angelegt wurde. Performance ist weitgehend für OMSI-Verhältnisse gut, in den Zentren muss man natürlich mit etwas schlechterer Performance leben. ALU zählt aber definitiv nicht zu forderndsten Karten. Wenn bei jemanden zum Beispiel hamburg gut läuft, wird es ALU auch tun. Lobenswert: die mitgelieferten Texturen in den Objekten sind weitgehend performant und speichersparend gehalten. Aber ein paar Schattenseiten gibt es trotzdem: die Wintertexturen sind zum Teil in den falschen Ordnern, somit hat man bei leichtem Schneefall auf manchen Straßen Vollschnee, und bei starkem Schneefall zum Teil geräumte Straßen. Die größte Schwäche die ich bei dieser Karte sehe ist dass viele Kreuzungen leider als Textur eine Terraintextur nutzen, somit werden diese bei Regen nicht nass, im Gegensatz zu anderen Straßen. Da hätte einfach ein simples Texturobjekt an jeder Kreuzung als Unterlage gereicht. Dass man Hamburg Tag und Nacht voraussetzt ist in Ordnung, aber erscheint heute etwas unglücklich. Wer Hafencity hat könnte sich hier ärgern. Das kann man aber ALU nicht ankreiden, als die ersten Versionen erstellt wurden war eben HH T&N aktuell und das Maß aller Dinge.

  • Einfach nur top ! ! !

    Es ist eine sehr schöne und abwechslungsreiche Map. Es gibt mehrer Städte, es gibt ländliche Regionen, Industrie- und Gewerbegebiete und einen Flughafen. Auch gibt es sehr viele Buslinien, eine abwechslungsreiche AI-List wird mitgeliefert und es gibt sogar eine Hochbahn. Was ich ganz toll finde, dass auf der Map Objekte so zusammengeschoben sind, dass daraus (sozusagen) ein neues Objekt entsteht, was es auf anderen Karten nicht gibt. Ich habe nur einen Kritikpunkt, dass ist der Ahlheimer Hauptbahnhof. Man sieht zwar die Eingänge zum Bahnhof, man kann auch Schienen sehen, die Züge halten auch, aber es gibt keinen Bahnsteig, was ein bisschen komisch aussieht, wenn der Zug dann im nichts einfach so da steht. Schade, dass an der Karte nicht mehr entwickelt wird, aber trotzdem fahre ich gerne auf der Karte, auch wenn ich schon jede Linie mindestens fünf mal abgefahren bin. Ich würde jedem diese Map empfehlen, der sie noch nicht hat.

  • Thank you

    Best map for OMSI2 :love::heart:

  • AH-LZ Updated

    Sehr schöne Map Stadt, Land, Großstadt alles dabei!


    Sehr gelungen, weiter so! Eine der besten Freeware-Maps.:thumbup::thumbup::thumbup:

Advertisement