Featured HafenCity Linienerweiterung 6.0.0

License Agreement
Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved. | Tous droits réservés.
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
HafenCity - Hamburg modern (Info)
Hamburg Day & Night (Info)

15 zusätzliche Linien für Hamburg HafenCity.

Deutsch


Hallo Omsi Gemeinde.


In Zusammenarbeit von den Usern HHA1979, TheFloxiCZ, Knolli und DocOmsi ist dieser Linienerweiterung entstanden.

Hierbei sind die euch bereits bekannten Linien (106, 112, 119 und die Stadtrundfahrt) zusammen mit einem

Linienerweiterungspack von TheFloxiCZ kombiniert worden, so dass euch ab sofort insgesamt 15 neue und alte Linien zur Verfügung stehen.

Die Linien sind unterteilt in 2 Schnellbuslinien, 2 Metrobuslinien, 4 Stadtbuslinien, 6 Nachtbuslinien sowie die Stadtrundfahrt.

Genauere Informationen findet Ihr in der Beigefügten Readme.

Um am Bahnhof Altona auch die Richtige Haltestelle anzufahren ist ein Haltestellenplan im Downloadordner (OMSI 2/Addons/HafenCity/HafenCity Linienerweiterung) enthalten.

Zusätzlich wurden die realen Ticketpreise für das Jahr 2020 und 2021 als Chrono Event eingefügt.


Ein erneutes Hochladen von diesem Linienpack ist untersagt!


Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem Linienerweiterungspack



English


Hello Omsi community.


This line extension was created in cooperation with the users HHA1979, TheFloxiCZ, Knolli and DocOmsi.

Here are the already known lines (106, 112, 119 and the city tour) together with one

Line expansion pack from TheFloxiCZ has been combined so that a total of 15 new and old lines are now available to you.

The lines are divided into 2 express bus routes, 2 metro bus routes, 4 city bus routes, 6 night bus routes and the city tour.

You can find more detailed information in the attached readme.

In order to get to the correct stop at Altona train station, a stop plan is included in the download folder (OMSI 2/Addons/HafenCity/HafenCity Linienerweiterung).

In addition, the real ticket prices for 2020 and 2021 were added as a Chrono Event


Re-uploading from this line pack is prohibited!


We wish you a lot of fun with this line expansion pack

  • 6.0.0

    Deutsch

    Änderungen in der V 6.0.0


    - Umgestaltung im Bereich St. Pauli Fischmarkt und Hafenstraße

    (Straßenobjekt wurde und wird nicht bearbeitet, da wir diese nicht mitliefern dürfen!!!)


    - neue Haltestellen "Hafentreppe" und "St. Pauli Hafenstraße" für die Metrobuslinie 2


    - neue Haltestelle "Koreastraße" für die fiktive Linie 119 und der Nachtlinie 602 gesetzt


    - neue Haltestelle "Stadtpark" für die Schnellbuslinie 37, fiktive Schnellbuslinie 39 und

    der Nachtlinie 607 gesetzt


    - neue Haltestelle "Fischmarkt" für die Metrobuslinie 2 und der fiktiven Linie 119


    - neue Haltestellen "Singarpurstraße" und "Behnstraße" für die Metrobuslinie 2


    - Umbennenung der fiktiven Linie 119 in 129

    (mit dem Fahrplanwechsel in Hamburg, wird es eine reale Linie 119 geben (nicht in OMSI))


    - Korrektur der Pfade für sämtliche Nachtlinien im Bereich Rathausmarkt


    - angepasste und größtenteils reale Fahrpläne für sämtliche Linien


    - Überarbeitete Stadtrundfahrt


    - Anpassungen und Fehlerkorrektur in der Hof Datei


    - aktualisierte Readme


    - Abfahrtsplan in Altona angepasst



    Um die Stadtrundfahrt genießen zu können, empfehlen wir euch das Ansagenpaket für die Stadtrundfahrt.

    Hier könnt ihr euch die Ansagen downloaden: Ansagen für die Stadtrundfahrt auf HafenCity



    English

    Changes in V 6.0.0


    - Redesign in the area of St. Pauli Fischmarkt and Hafenstrasse

    (Street object was and will not be processed, as we are not allowed to deliver it !!!)


    - New stops "Hafentreppe" and "St. Pauli Hafenstraße" for Metrobus line 2


    - New stop "Koreastraße" set for the fictitious line 119 and night line 602


    - New stop "Stadtpark" for the express bus route 37, fictitious express bus route 39 and the night line 607 is set


    - New stop "Fischmarkt" for Metrobus line 2 and the fictitious line 119


    - New stops "Singarpurstraße" and "Behnstraße" for Metrobus line 2


    - Renaming of the fictitious line 119 to 129

    (with the timetable change in Hamburg, there will be a real line 119 (not in OMSI))


    - Correction of the paths for all night lines in the Rathausmarkt area


    - Adapted and largely real timetables for all lines


    - Revised city tour


    - Adjustments and bug fixes in the Hof file


    - updated readme


    - Departure plan in Altona adjusted



    In order to be able to enjoy the city tour, we recommend the announcement package for the city tour.


    Here you can download the announcements: Ansagen für die Stadtrundfahrt auf HafenCity


  • 5.0.1

    ChangeLog:

    -Doppelfahrt der 383 unter der Woche entfernt

  • 5.0.0

    Hier ist eine Aufrischung unseren Linienpacks.

    Wichtig zu wissen ist! Readme lesen!


    Patchnotes.

    Alle Linien in unserm Pack wurden nun auch mit Betriebsfahrten ausgestattet.


    Es wurden für mehr Abwechslung einige Linien als Wechsellinien erstellt.


    Die Linie 106 wurde so erstellt, dass ihr im Wechsel den ganzen linienweg und anschließend den Kurzläufer fahren könnt.


    Der Betriebshof Alsterdorf wurde in diesem Linienpack mit aufgenommen.


    Kleinere Anpassungen an den Fahrzeitprofilen.


    Auf dem ZOB enden und beginnen einige Linien aus unserem Linienpack.

    Daher ist es vom Vorteil, euch einen Eintrittspunkt im Editor für den ZOB zu erstellen.

  • 4.1.2

    Mit freundlicher Genehmigung des Users HHA1979, können wir euch nun auch die Linie 383 in Unserem Linienpack anbieten.

    Diese gab es vor einiger Zeit bereits zum Download in der Webdisk, wurde aber leider wieder entfernt.

    Nun kehrt die Linie 383 wieder zurück in euren Omsi 2, wenn Ihr es möchtet.


    Als Ringlinie fährt die Linie Mo - Sa vom Bahnhof Altona über Fischauktionshalle, Kreuzfahrtterminal wieder zum Bahnhof Altona.

    Ein und Ausrückfahrten starten bei dieser Linie vom neuem Betriebshof Alsterdorf.


    Solltet ihr die Version von HHA1979 installiert haben, bitten wir euch, diese aus dem TT-Data Ordner von HafenCity zu löschen, da es sonst zu Doppelfahrten kommen kann!





    Die Genehmigung zum Mitliefern der Linie liegt uns vor!

  • Moin Moin.... die Umlauf Nummern werden bei mir nicht erkannt. Ich wollte die linie 37 Fahren mit der umlaufnummer 37701 doch die nummer wird nicht erkannt... hab ich da was falsches gemacht?

  • Hallo,

    ich kann die Nachtbuslinien nicht fahren (werden nicht angezeigt). Auch wenn es Samstag/Sonntag nach 0 uhr ist. Wie behebe ich das?

    Lg

  • Hallo, hab mal eine Frage. bei mir werden alle Ansagen angesagt außer die Endhaltestellen. Da kommt immer nix.


    Woran liegt das?


    LG Thomas

  • Wir brauchen neu update

    • Schau Mal hier, ein paar Kommentare weiter unten. ;)

  • Ich hab mal ne Frage ob es noch ein Update für den Fahrplanwechsel 2021/2022 geben soll.

  • Moin! Mal eine Frage kommt da eigentlich noch ein Update?

    • Darf ich fragen wieso noch ein Update kommen soll?

    • Moin! Ich bin der Meinung ich hatte das hier irgendwo gelesen 🤔

    • Ok. Dann sei dir erstmal gewiss, dass momentan nichts in der mache ist.

      Thanks 1
    • Moin rusche88 und DocOmsi,


      sorry für die späte Antwort von mir, aber zur Zeit bin ich noch viel unterwegs und habe auch gerade nicht wirklich die Zeit und Lust Omsi zu starten.

      ABER, ja es wird noch ein großes Update kommen, welches aber noch dauern wird, da noch immer an einigen Stellen gearbeitet wird.

      Ich verate hier jetzt nicht zuviel, wenn ich schonmal schreibe, dass es eine neue Linie geben wird, die Karte mit Hilfspfeilen ausgestattet worden ist, die ein oder andere Umgestaltung stattfindet und auch Linien angepasst wurden.

      Bitte hab noch Geduld und freue dich später auf die V7.

      P.S. Wenn meine Frau mit spielt, könnt ihr bei der Stadtrundfaht auch auf eine Weibliche Stimme freuen 😀

      Applause 2
    • Das ist ja Mega. Da freue ich mich sehr drüber. Schön ersten Advent.

  • Die Linienerweitertung gefällt mir richtig gut. :) Ich würde gerne mit dem SD 200 auf der Stadtrundfahrt eine Runde drehen, nur leider spielt der Bus ja keine Ansagen ab. Was muss ich tun, dass ich die Ansagen habe und das IBIS automatisch weiterschalten tut?

    • Du musst beim SD die Taste Q drücken, dann kommt die nächste Ansage. ;)

      Thanks 1
  • wann werden die Hilfspfeile denn ungefähr kommen

  • Hallo,


    erst einmal danke für diese Erweiterung!

    Ich habe bisher nur leider das Problem, dass ich den Umlauf nicht im Bordcomputer einstellen kann. Wenn ich bspw. 112108 nehme (so wie im Liniendialog angezeigt), dann steht da, dass es eine falsche Umlaufnummer sei. Ich habe bereits versucht, die Hof-Datei nochmal neu einzufügen, habe die Schritte in der Anleitung befolgt usw.Woran könnte es liegen? Muss ich vielleicht andere Umlaufnummern als im OMSI-Dialog angezeigt nutzen? Auf der Karte neben dem Bordcomputer steht leider auch keine Umlaufnummer. Vielen Dank!

    • Okay, hat sich erledigt, ich war zu blöd, um die richtige Hofdatei im Bus-Dialog einzustellen. :X

  • Hi,


    Die Idee ist sehr gut aber ihr macht euch es kaputt, in dem ihr zu Faul seid Hilfspfeile zu setzen, Schade!


    Könnte man nicht vielleicht noch Hilfspfeile setzen?

    Ich unterstütze so ein Copy and Paste wie Omni Navigation nicht!

    • Hallo OMSI Spieler 12345,


      erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Nur bekomme ich nicht jeden Dialog in diesem Tread angezeigt.

      Es freut uns, dass dir das Projekt gefällt. Allerdings sind wir nicht zu Faul gewesen, wie du es schreibst, sondern hat etwas mit dem Copyright zu tun. Es handelt sich hier um eine Payware-Karte wo man nicht so einfach mal alles mit senden darf, wie man gerne möchte, sondern muss sich an gewisse Spielregeln halten.

      Ich habe für mich, mir die Mühe gemacht und die Hilfspfeile im Editor selber gesetzt. Nur veröffentlichen darfst Ich sie nicht, da ich sonst sämtliche Kacheln der Karte mitschicken müsste.

      Ich hoffe, du verstehst was ich meine.


      Lg

      Knolli

      Like 1
    • Okay Danke für die Antwort.

  • Hi,


    When i try to start the map, i receive this error "fehler bei bereichsprüfung".. please assist to advise me what could have caused this error?


    Thanks!

    • Good morning,

      this modification is not a standalone map, just pure newly added lines. So that you can play this expansion without any problems, you need the Hamburg Tag&Nacht and HamburgHafenCity Modern add-ons.

    • Hi Knolli,


      I have add-ons installed. but apparently i still cannot get it started. Do you have a tutorial to show me step by step how it's done?


      Thanks in advance~

    • Good morning and sorry for the late reply. I can even recommend two tutorials to you. On the one hand, the supplied Readme, which was created in three different languages (German, English, Czech) and, on the other hand, a YouTube video from Youtuber "Wir zocken Simulationen" with the title "OMSI 2 Tutorial wie Installiere ich die Linienerweiterung für Hamburg"

    • Hi Knolli,


      Thank you for the guide provided! :)

  • Echt schön, was ihr da geschaffen habt. Respekt.

    Leider habe ich keine Streckenkenntnis, daher ist es für mich leider nicht zu nutzen.


    OmniNavigation habe ich mir angeschaut, das wäre eine Alternative, aber die Software ist leider nichts für mich. In einem Artikel steht, dass man die Dezimalpunkte in Windows ändern soll, das ist für mich ein Ausschlusskriterium (sonst spielt eine Synchronisationssoftware wieder verrückt die auf diese Änderung sehr sensibel reagiert) und es soll die Performance von OMSI2 reduzieren.

    Vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung.


    Das schmälert aber nicht meinen Respekt vor eurer Arbeit - Die finde ich super.

    • Guten Morgen BremenJM,


      Danke für deine lieben Worte.

      Ich persönlich, kann dir OmniNavigation trotz allen Bedenken von deiner Seite aus nur empfehlen.

      Ich habe (ON) schon eine ganze Weile auf meiner Platte und musste noch nie irgendwo, irgendetwas an oder bei Windows ändern, damit es funktioniert.


      Es wird aber bereits im Hintergrund an einen neuen Update gearbeitet, wo auch versucht wird, dass Problem mit den nicht vorhandenen Hilfspfeilen zu lösen.

  • Hallo knolli ich wollte fragen ob du noch ein weiteres Update machen kanst mit weiteren Linien machen kanst vielleicht 25 oder Linien in real Um zu nennen zum Beispiel Linie 109 zur 19 Das würde mich freuen aber geiles Update


    Grüße felix

    • Es wird noch ein Update erscheinen, aber ich kann dir/euch noch nicht sagen wann dies sein wird, da für's nächste Update sehr viele Änderungen vor genommen werden.


      Auch wird es im neuen Update min. eine neue Linie geben, welche fiktiv erstellt sein wird.

      Mehr verrate ich aber dazu noch nicht.

    • Danke für die Auskunft

  • Hallo Knolli und das Entwicklerteam,

    erstmal wirklich tolle Arbeit, endlich wurde mal das Linienpack von Hamburg HafenCity aktualisiert wurde.

    ich habe das Problem mit der AI List das ich keine Fahrpläne auswählen kann, und auch dazu kein KI verkehr fährt könnte jemand sagen was das Problem ist

    • Hallo Kevinkb78,


      Schau mal in die Readme, welche zweimal mitgeliefert wird und installiere das Pack einmal komplett Schritt für Schritt neu.

      Alternativ kann ich dir auch ein Tutorial auf Youtube von

      "Wir zocken Simulationen" empfehlen. Da wird dir nochmal Schritt für Schritt alles erklärt


      LG

      Knolli

    • habe ich gemacht aber es hat sich nichts Geändert

    • Besitzt du neben HafenCity auch das Addon Hamburg Tag&Nacht?

      Beide Addons werden für das Pack benötigt

    • besitze beide add-ons

    • Was du noch versuchen könntest, wäre einmal Steam auf Fehler überprüfen zu lassen. Evtl hast du an deiner AI List mehr geändert (auch unbewusst) als nötig war.

  • Hey Knolli und das Entwicklerteam.


    Erstmal wircklich sehr toll das ihr euch die Zeit genommen habt und so mühevoll neue Linien hinzugefügt habt.


    Ich habe da eine Frage für die Linie 112. Ich weiß das ihr um erlaubnis fragen musstet um etwas an der Map zu verändern.

    Meine Frage: Wäre es theoretisch möglich die Linie 112 wie in Real über den Fischmarkt, Hafentreppe und St. Pauli Hafenstraße fahren zu lassen, sodaß die 112 nach US Ladungsbrücken dann am U St. Pauli rauskommt ? Ansagen kann man ja nachträglich hinzufügen oder ? Also ich hätte die selber und müsste nur neue mp3. Datein erstellen.


    Grüß

    • Guten Morgen und sorry für die Späte Antwort,


      Die 112 fährt in real, seit dem Fahrplanwechsel, nicht mehr über Hafenstraße und Landungsbrücken. Diesen Abschnitt übernimmt ja seit dem 13.12.2020 die Linie 2.

      Die 112 fährt so wie in OMSI auch in RL über Reeperbahn, Davidstraße und St. Pauli.

      Daher hat sich dein Anliegen wohl bereits erledigt


      LG

      Knolli

    • Danke für die Antwort. Ah okay. Ja ich war schon einige Zeit nicht mehr in HH. Das ist echt interessant was sich da so tut. Danke für die Info ^^

  • Hi Knolli und alle anderen. Da habt ihr ja tolle Linien gebastelt. Eine Frage habe ich aber: wo haben sich die 36, 288 und 383 versteckt?

    Lt. Read Me sollen die noch extra entpackt werden. Bloß wo?

    Edit: Frage erledigt, Lösung selbst gefunden.

    • Die Linien 36, 288 und 383 sind im Chono Ordner "Linienerweiterung" als .rar Datei enthalten (alte Linie 36.rar und alte Linien 288-383.rar)

      Dazu sei aber auch gesagt, dass du, wenn du die alte 36 fahren möchtest, die neue 37 entfernen müsstest, da in der Vorversion die 36 mit der 37 gekoppelt ist.

      Bei der 288-383 kannst du diesen einfach entpacken und losfahren.

      Wir übernehmen aber keine Haftung, wenn dein Hamburg, dann nicht mehr so wirklich möchte


      LG

      Knolli

  • finde es mega cool gemacht. Allerdings frisst omsi jetzt mega viel fps 🤷‍♂️ trotz 4gb patch

    • Hallo. Der 4gb Patch ist nicht dafür gedacht, dass Omsi 2 schneller läuft sondern mehr als nur 2 GB RAM verarbeiten kann. Ein Kleiner Tipp, verändere die Ai-list. Und nutze nur Ki Versionen von Bussen. Du solltest bedenken, dass du kein bus übernehmen kannst. Alternativ kannst du in den Optionen die Linienvielfallt von 4 auf 3 machen oder weiter runter.

    • hallo,

      Vielen dank für den tipp. Nur weiß ich leider nicht ganz wie ich eine ai liste verändere bzw nutze. Sowie was du mit linienvielfallt meinst. Ich hab leider was das angeht wenig ahnung.

    • Hallo,


      In deiner OMSI Option, welche du einmal im Stattbildschirm von OMSI findest, gibt es den Reiter "Umgebungsverkehr". Hier kannst du auf der rechten Seite beim Punkt "Fahrplan-Priorität den Schieber verstellen.

      1 geringe Fahrplan-Priorität bis hin zu 4 alle Linien werden geladen.

      In deinem Fall solltest du den Schieber einmal nach ganz links schieben und evtl. zusätzlich bei reduzierte KI Liste verwenden den Haken setzen. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen



      LG

      Knolli

    • Danke das habe ich damit gemeint. :)

    • vielen dank euch beiden für die Hilfe :)

  • Ist es eigentlich möglich aus der 109 die 19 zu machen?

    • möglich ist viel. Von unserer Seite aus, wird dies aber in Absehbarer Zeit nix kommen.

    • Okay schade. Trotzdem danke für diese tolle Arbeit.

  • Super Arbeit ... Schade finde ich es mit den nicht vorhanden Hilf Pfeile :(

    wünsche euch noch ein gutes Neues Jahr

    • Hallo BRN-Fan,

      Auch wir müssen uns an Vorgaben halten, welche wir von Darius B. bekommen haben. Wir waren schon froh, dass wir ein paar Dinge ändern durften.

      Auch wenn keine Hilfspfeile von uns mitgeliefert werden, sollten die Linien bei guter Karten Kenntnis machbar sein.

      Like 1
  • 1000 DANK für das geile Update :)

  • Wieso kann ich die ZIP Datei nicht bekommen ? bekomme nur die 7z datei.

  • Hey ich hab das Problem das alles vernünftig läd aber wenn ich im IBIS die Routennummer eingebe jedes mal kommt " Route nicht bekannt " hof datei ist im bus drin oder muss die noch woanders rein ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem . Mit der neuen Hofdatei schildern die Busse (z.Bsp: C2 oder Volvo Hybrid) die Endhaltestelle nicht mehr und im Citaro Facelift schildert er zwar aber ich habe keine Ansagen mehr. Kann mir da jemand evtl Bitte weiterhelfen.


    Vielen Dank

  • Welches Datum muss man einstellen um die Linien 601+607,602,605 etc.
    zu fahren?

    Gruß Luca :)

    • Die Nachtlinien fahren nur am Wochenende. Sorry für die späte meldung.

    • Nicht schlimm aber wenn ich bsp. 17.11.2018 und 23:00 Uhr auswähle
      und dann die Linie 605 auswähle stehen dort trotzdem keine Fahrten.

    • hallo @EinsxLuca,


      wenn du, wie in deinem Beispiel beschrieben, die Linie 605 auswählen möchtest, dann musst du die Uhr im Spiel noch soweit vorstellen, dass ein neuer Tag anbricht. Sprich du stellt die Uhr auf 23:59:55 Uhr, wartest dann bis es nach 0 Uhr ist und wählst dir dann erst den Fahrplan aus. Dann sollten dir auch Fahrten angezeigt werden

  • Ich kann die Zip datei nicht mehr runterladen

  • the sightseeing route 100 doesnt work, i set the timetable, get to stop, where they are all waiting set destination, and nothing! no one boards the bus, at any stop along the way, is this a bug?

  • Hi. Kann man auch die Linie 111 bis Baakenhöft fahren?

    • Nicht möglich, dafür müsste die Strecke weitergebaut werden und das ist meines Wissens nicht zur Veröffentlichung seitens Darius erlaubt.

  • Auf der Linie 119 von der Shanghaiallee zur Alsterchaussee (Umlauf 11911) kommt es am Bahnhof Altona leider zu dem Fehler, dass die Ansage "Bitte aussteigen" abgespielt wird, obwohl der Bus eben noch bis zur Alsterchaussee weiterfährt.


    Ansonsten wirklich sehr zufrieden :)

    • Ich schaue mal ob ich das Problem beheben lässt.

  • Könntet ihr bitte eine neue Hofdatei für den O530 von Morphi machen wäre echt nice

    • Könnte noch etwas dauern. Durch das Update hat sich was verändert. Da müssen wir sowieso die Hofdatei bearbeiten.

  • Hallo,

    vielen Dank für das tolle Pack, aber ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich Omsi mit OmniNavigation starte und eine Linie des Packs auswähle, wird mir der Linienweg nicht auf der MiniMap angezeigt. Bei anderen Karten und auch bei den offiziellen Linien von Hamburg ist das nicht der Fall.

    Danke schonmal fürs Antworten!

    LG
    Philipp

    • Manchmal dauert das etwas. Oder du musst Navi neustarten und manuell nochmal neu Öffnen. Es kann auch mal etwas lange dauern, je nach länge der Linien. So ist es bei mir.

    • Hi,

      Ich werde später nochmal nachsehen.

      Wahrscheinlich war ich einfach ein bisschen ungeduldig :p

      Danke schonmal.

      LG

      Philipp

    • Hi,

      leider funktioniert es nicht einwandfrei. Ich habe es mit mehreren Linien getestet. Dabei haben ein paar funktioniert, ein paar aber auch nicht: beispielsweise konnte ich die 288 problemlos fahren mit Navi - die 112 bespielsweise nicht. Dabei wurde nicht mal nach Auswählen der Linie "Map Startet" angezeigt. Sie blieb einfach wie vorher. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps?
      LG
      Philipp

    • dann melde es im PedePe Forum

    • Hi,
      das werde ich dann wohl tun.
      Vielen Dank für deine Mithilfe!

      LG
      Philipp

Advertisement