Tahl V5 1.0.0

Supported version of OMSI
OMSI v2.x
Prerequisite commercial expansions
HafenCity - Hamburg modern (Info)
Hamburg Day & Night (Info)

Tahl 2019


Willkommen In Tahl,

Tahl ist eine kleine Stadt in NRW, das Örtliche Bus Unternehmen Betreibt In der Region 31 Tag Und 3 Nacht Linien.

In Der V5 (Edition 2019) Sind 29 Linien Nachgebaut:

(NEU!!) 330: Rotenbach - Hettingen - Bochum

551**: Hasslinghausen Busbahnhof - Albert-Einstein-Realschule

555: Hasslinghausen Busbahnhof - Hettingen

558: Speckhöfel Busbhanhof - Ennepeberg Bahnhof

559: Speckhöfel Busbhanhof - Tahl Am Heckhaus

(NEU!!) 562: Speckhöfel Busbhanhof - Hasslinghausen Mitte (Über Ennepeberg)

566: Speckhöfel Busbahnhof - Hasslinghausen Busbahnhof - (Rotenbach*)

SB17: Speckhöfel Busbahnhof - Hasslinghausen Busbahnhof - Hettingen Mitte

(NEU!) SB67: Dreihausen - Ennepeberg

CE61: Tahl Rathaus - Sonnenhagen, Oberbergstrasse

SL14: Hasslingahsuen Betribshof - Rotenbach

629**: Ort Lüntenbeck - Rheiburgerring

634: Tahl Rathaus - Niederath Busbahnhof

(NEU!!) 639**: Hindenburgstrasse/Junkerweg - Boltenberg

669: Hasslinghausen Mitte - Hettingen Mitte - (NEU!!) Grenzwall

986: Dorf,Wald - Hültz

987: Ebensstein - Kaisseregraben

(NEU!!) 988: (Tahl Mitte) - Dahlbach Bf - Sonnenhagen, Oberbergstrasse

989: Wald Mitte - Tahl Mitte

991: Eckenrath - Tahl Mitte

994: Tahl Rathaus - Dahlbach Bf

995: Tahl Rathaus - Niederath Busbahnhof

999: Tahl Mitte - Am Pollenkammp

O68: Tahl Mitte - Dreihausen

O69: Tahl Rathaus - Kaltenbach

O70: Tahl Mitte - Dahlbach Bf

DL11: Tahl Kaiserplatz - Dahlbach

(NEU!!) DL12: Tahl Mitte - Tahl Rathaus - Speckhöfel

(NEU!!) DL13: Speckhöfel - Hettingen

*= Nur Zur HVZ Und Fürh Morgtens Und Abends

**= Wird Nur Mit den Citaro K Betriben


Veränderungen V4.3 - V5

-Neue Linien 330,562,SB67,639,988,DL12 &DL13

-Verlängerung der Linie 669 Nach Grenzwall

-Kompletter neu bau haltestele Tahl Mitte

-Neue Linienwege auf den Linien 987,991,995,999,O68,O70 & DL11.

-Umbau Haltestelle Rotenbach


INFO: Die Linie 562 ist nicht 100% fertig und Entspricht auch nicht meine Ansprüchen!!

  • die karte ist an vielen stellen weißer himmel, trotz maptools sagt, das nichts fehlt

    • Hey, kannst du bitte Mahl deine logfile posten ??, daraus kann man mehr erfahren als aus Maptools


      Mfg

    • Hey, was ich so aus der logfile lesen kann, scheint es so Alls da irgendwas die map komplett zerschossen hatt, Versuch Mahl die Vorgänger Version 4 zu installieren, wen die läuft würde ich dir raten die map einmal komplett neu zu Downloaden .


      Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo bei mir fehlt das...


    Sceneryobjects\Trees_MC\MM_.sco


    Splines\Tettau\Gehweg_1m_Path.sli

    Splines\Tomdresden\Moges\rail_concrete_no_ks.sli

    • Hey, Die Objekt von Punkt 1 müssten Standarte sein, über prüfe da bitte Mahl dein Omsi. Die splines aus Punkt 2 sind bei der Map Tettau dabei, da musst du dir einmal die Karte Downloaden. Die splines aus Punkt 3 muss ich Mahl schauen wo es die gibt.


      Mfg

  • Ich bräuchte mal von jemand die hilfe. Ich brauche noch richtig viele objekte könnte mal bitte jemand bei mir auf den rechner kommen und schaunen was ich noch brauche und wenn er sie hat mir bitte zur verfügung stellen?

  • Ich frage mich halt ... wie ich die Karte testen soll..
    Da mir ja eine Spline fehlt....

    Da denke ich mir ich hab doch eigentlich alles was mann braucht ...

    Frage an euch hat jemand hier vieleicht die Spiline die er mir Schicken kann .. denn der Entwickler scheint es ja nicht für nötig zuhaben .. sie mit zu liefern...


    Danke im Voraus !g4lDftr.pngv

    • Die Spline kannst du hier Downloaden: BS add-on. Ein mitliefern der splines ist aus Rechtlichen Gründen nicht möglich .

      Mfg

  • Hallo,


    mein Fazit du dieser Strecke.

    Getestet Linie 558.


    Danke an den Mapentwicker für die Arbeit.


    Es ist schwer eine gute Map zu bauen. Und hier merkt man es ganz besonders !

    Wenig Detailreichtum auf der Strecke, zu enge Straßen und kaum Bäume in den Häuser Gassen zeigen die Grenzen

    des Mapentwicklers an Einfallsreichtum auf.


    Meine Kritikpunkte sind:


    1. Warum steht man am Entrypoint direkt am Pausenplatz vor einem Pfeiler ? Für mich nicht erklärbar.

    So muss man erst den Bus zurück setzen wenn man los fahren will.


    2. Viel zu enge Straßen ! Sowohl für den Bus Fahrer selber als auch für die KI Fahrzeuge.

    Kommen LKW`s entgegen und KI Busse hat man als Bus Fahrer keine Chance.

    Ausweichen auf dem Gehweg ist unvermeidlich !


    3. Fehlende Texturen.

    Im Downloadarchiv fehlen Texturen. Diese fehlen auf der Karte ganz besonders im Grünbereich.


    4. OmsiNavi nimmt die Roadmap der Strecke nicht an. Sagt Bereichsfehler. Könnte hervorgerufen werden durch statische Busse die verbaut wurden die nicht in Ordnung waren oder eben auch durch bestimmte Objekte. Maptool sagt alles vorhanden.


    5. Kaum Details, es fehlt vorn und hinten an Details.

    So wird die Linie eintönig. Meine Meinung nach viel zu eng gebaut.

    Keine Auflockerung durch Parks und der gleichen mehr.


    6. Strassen Splines flackern munter drauf los.

    Kommt durch nicht Passgenaue Höhenangabe.


    Meine Meinung; einE Map die vielleicht zu Omsi 1 Zeiten annehmbar gewesen wäre.

    Aber auf keinen Fall Omsi 2 würdig.

    Hier kann ich leider nur sagen: "Ein Satz mit X, dass wahr wohl nix".


    Bei mir fliegt die Map auch wieder von der Festplatte.

    • Hey, danke für die etliche Kritik, Die map Tahl ist auch für mich entzweischen nicht mehr Mainz, die V5 habe ich eigentlich nur auf Wunsch veröffentlicht, sonst währe dies Version nie von mir veröffentlicht wurden. Inzwischen habe ich auch schon eine viel bessere map veröffentlicht wen du Markst kannst du sie dir ja Mahl anschauen:Kahle.


      Mfg

  • Ich finde es leider sehr schade, dass bei der Map eher auf Quantität als auf Qualität gesetzt wurde. Die Straßen wirken eintönig, die Haltestellenabstände sind etwas komisch und die Gestaltung der Straßen sind unfertig, mangelhaft und Terrain-Splines flackern oft, weil sie nicht sauber verlegt sind. Tut mir leid, die Map ist bei mir wieder von der Platte geflogen.

    • Hey, danke für die etliche Kritik, Die map Tahl ist auch für mich entzweischen nicht mehr Mainz, die V5 habe ich eigentlich nur auf Wunsch veröffentlicht, sonst währe dies Version nie von mir veröffentlicht wurden. Inzwischen habe ich auch schon eine viel bessere map veröffentlicht wen du Markst kannst du sie dir ja Mahl anschauen:Kahle.


      Mfg

  • Servus zusammen


    Bei mir fehlt noch einiges an den Eintrittspunkten der Karte.

    Es gibt diverse Errors in Log:


    • Hey, dir scheinen die DavidM Objekte zu fehlen, es scheint auch was von Oberpfalz 3D Objekt Pool zu Fehlen die aber eigentlich komplett mitgeliefert werden, was den fehlenden Haltestellen Unterstand angeht muss ich dir auch sagen das es da kein Download mehr gibt, es gibt da aber zwei Möglichkeiten. 1: Das Objekt wird bei der Map Bad Hügelsdorf mitgeliefert. Oder 2: Du lädst dir den Objekte ersetzer runter und tauchst die Haltestelle Unterstände gehen die Standarte aus.


      Mfg

    • Servus

      Habe alle Objekte gefunden und installiert und alle Errors sind diesbezüglich raus.

      Die ersten beiden Touren sind erfolgreich absolviert. Was ich noch bemerkt habe sind an vielen Stellen flackernde Texturen, ansonsten bis jetzt eine ansprechende Map :-)


      Gruss

      Cyrill

  • So habe mal das Content der Karte überprüft. Es fehlen einige Sachen.


    Splines:

    Splines\Express 91.06\Terrain-Spline-V3_1\Terrain Spline_Other textures\Terrain-Spline_Innenstadt2\4mTerrain_Spline_Innenstadt2.sli


    Sceneryobjekte

    Sceneryobjects\Dohos_Objects\Discount Set\MoreLogosMod\Logo_Rewe.sco

    Sceneryobjects\Dohos_Objects\Discount Set\MoreLogosMod2\Logo_DaenischesBettenlager.sco

    Sceneryobjects\Dohos_Objects\Discount Set\MoreLogosMod2\Logo_Norma.sco



    Warum du das nicht bei packst erschließt sich mir nicht.

    Zum anderen hast du nicht erwähnt, dass Content aus der Map Express91.06 gebraucht wird.

  • Servus zusammen, ich nochmals :-)


    Mir fehlt noch 1 Objekt, welches ich nirgends finde: Sceneryobjects\W_AV\WallAvenue.sco

    Kann mir da jemand weiterhelfen, Danke schon mal.

    Gruss

    Cyrill

    • Hey, leider funktioniert der alte link den ich aus V4 Zeit noch habe nicht mehr, es wird wahrscheinlich so sein das es das Objekt nicht mehr gibt. Es gibt aber eine Möglichkeit die map dennoch zum laufen zu bekommen, lade die einmal den Objekt Ersetzer. Runter und tauche die Wartehalle einfach gegen die Standarte Wartehalle aus.


      Mfg

    • Guten Abend,


      das Objekt wird in der Map Bad Hügelsdorf mitgeliefert in der V1.


      Gruß,


      Jan

    • Herzlichen Dank an Euch, nun ist alles komplett und es kann getestet werden :-)


      Gruss

      Cyrill

  • Es gibt sehr starke Performance Probleme von rotenbach aus und viele Objekte laden nicht obwohl map Tools sagt das ich alles habe ein kollege von mir hat genau das selbe problem

    • Hey, kannst du mir bitte Mahl deine Logfile zusenden. Dan kann ich Mahl schauen wo dran das liegt. Das Maptools nix sagt wundert mich aber ein wenig.


      Mit freundlichen Grüßen

    • omsi webdisk läst es mich grad net abschicken

    • mein logfile datei

    • Code
      1. 193 20:19:18 - - Error: Integerüberlauf: AMUAV.CNAVO.MV.S
      2. 194 20:19:18 - - Error: Integerüberlauf: AMUAV.CNAVO.MV.U

      Das ist wohl der Ursprung für die schlechte Performance.

      Und danach kommt de ganze Zeit das hier:

      Was die Errors zu bedeuten haben weis ich nicht und bin auch grad zu faul zu googeln xd

  • Servus zusammen


    Gibt es schon einen Netzplan zur Orientierung? Ich hatte noch keine Version der Map installiert.


    Gruss

    Cyrill

    • Leider nein, das einzige was ich anbieten kann sind Fahrpläne zu den Linien aber ein Netzplan gibt es nicht.


      Mfg

    • Ich habe diesbezüglich mal den NickNick im OMSI Forum angeschrieben, mal schauen :-)

    • ich könnte ja mal einen netzplan erstellen

    • Hey, ja gerne.


      Mfg

    • suche nur noch irgendwo den download link von "omsi helpmaker"

  • Gibt es noch mehr Bilder?

    • Hey, zur V5 Existiert zwar weiter Bilder die sind aber privat und werden nicht veröffentlicht, ich werde am Freitag, vorher komme ich leider nicht dazu Mahl welsche machen.


      Mfg