Featured Freyfurt Modded Patch/Fix auf Version 20.10.7

License Agreement
Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved. | Tous droits réservés.
Recommended version of OMSI
Downgrade to v2.2.0.32 („Tram“ version)
Prerequisite commercial expansions
None

Freyfurt ist eine Kleinstadt im Westen von Bayern, in der die Verkehrsgesellschaft Freyfurt auf den Linien 60-66, 71 und den Nachtlinien 90-92 ihre Runden fährt.

Herzlich willkommen im Freyfurter Land!

Freyfurt ist eine Kleinstadt im Westen von Bayern. Auch in der Nähe der Landesgrenze muss für ÖPNV gesorgt werden. Deswegen fährt die Verkehrsgesellschaft Freyfurt auf den
Linien 60-66, 71 und den Nachtlinien 90-92 ihre Runden. Durch enge Bergstraßen, kleine malerische Dörfer und größere Städte geht es durch die Oberpfalz.
Bewahre beim Fahren höchste Konzentration, jede Sekunde ist entscheidend!



Die Karte enthält 8 fahrbare Hauptlinien (davon 2 Stadtlinien), 3 Nachtlinien, 2 Zusatzlinien (Ein/Ausrücker und Studentenverkehr) sowie eine fahrbare Straßenbahnlinie als Gimmick. Desweiteren basiert der Fahrplan auf Linienwechseln und ist ein Taktfahrplan mit Anschlüssen.



Die Dokumentation vorab gibt es hier.


[EN]

Welcome to Freyfurter Land!


Freyfurt is a small town in the west of Bavaria. Even near the state border, public transport must be provided. That is why the Verkehrsgesellschaft Freyfurt drives on the

Lines 60-66, 71 and the night lines 90-92. Through narrow mountain roads, small picturesque villages and larger towns, the route takes you through the Upper Palatinate.

Maintain the highest concentration while driving, every second is crucial!


The card contains 8 main mobile lines (including 2 city lines), 3 night lines, 2 additional lines (in/out and student transport) and a tram line as a gimmick. Furthermore, the timetable is based on line changes and is a regular interval timetable with connections.

  • Patch/Fix auf Version 20.10.7

    Die Version 20.10.3 muss vorher installiert werden.

    Benutzer des EXE-Installers benötigen den Patch nicht, diese können durch erneutes Ausführen das Update automatisch einspielen.


    Fixed:

    - Unsichtbare Wände

    - zu straffer Fahrplan auf 693

    - fehlende Haltestellen, Ansagen, Dienste und Repaints

    - Encoding der Map-Dateien behoben

  • 20.11.3 EncodingFix [OUTDATED]

    Ein Encoding-Fix für die ZIP-Version 20.11.3 für den BBS/OmniNavigation. Benötigt den Hauptdownload (als ZIP-Version). Die EXE-Version aktualisiert automatisch korrekt.

  • EXE-Installer (2020)

    Die EXE-Version der Karte, bitte einfach ins OMSI-Verzeichnis packen und ausführen. Diese läd nur Dateien runter, die sich geändert haben oder nicht vorhanden sind.

  • Freyfurt Modded (ZIP) 20.11.03

    Die ZIP-Fassung der Karte (20.11.03)

    Es wurde eine Linie hinzugefügt, die Studentenlinie auf 4 Linien aufgeteilt und visuelle Überarbeitungen durchgeführt. Bitte die Dokumentation beachten :)

  • Freyfurt Modded (ZIP) 19.10.18

    Die ZIP-Fassung der Version 19.10.18

  • Logfile:

    Ich habe alles hingebkommen aber wenn ich jetzt einfach fahre dann wird irgendwann so nach 5 minuten einfach keine neue kachel geladen und dann ist einfach die map zuende und teilweise ist einfach der berg weiß bitte hilfe!


    • Dir fehlen die CreativeStreets-Splines.

  • Habe die grundversion habe dann mit den PAtch insterliert dann ging es nichtmehr mit der normalen version ging es... aber auch nicht richtig weil am zob weißer boden war. und meine passagiere reden nicht...

  • Moin, was ist mit ADDON_SimpleStreets +? Werde mir die exe nicht laden.. alle anderen Links sind offline! Keine Lust auf irgendwelche Viren!

  • Hi


    Maptools says that im missing these splines even though i have installed them. I know i need to change the file path of creative streets but i dont know how


    Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Betonmauer01_S_100m.sli

    Splines\ADDON_CreativeStreets\Strassenmarkierungen\BS_StrMarkierung_Zebrastreifen_S.sli

    Splines\ADDON_CreativeStreets\Zaun\BS_Zaun_Gartenzaun01_S.sli

  • Moin, ich kann leider jix zur Map sagen, außer dass es nen blauen Himmel, ne helle Sonne und weißen Boden gibt xD

    Installiert hab ich die Karte chronologisch nach dem Hochladen der Dateien und immer alles überschrieben, dann nochma im Nachhinein die .exe drüber laufen lassen, vlt is das ja schon der Fehler gewesen...
    Ich hab unten ma die logfile hochgeladen, vlt kann mir ja wer sagen was mir/der Karte/Omsi fehlt oder falsch läuft
    Danke schonmal im Voraus

  • Hallo,

    ich habe das Problem, das bei mir ist nur der Teil von Altenburg bis zur Stadtgrenze Freyfurt da ist und alles andere der Karte nicht.

    Hat jemand vielleicht eine Lösung?

  • Guten Morgen @mbfan,


    Was super wäre,

    Wenn bei der aktuellste Zip Datei. auch alle aktuellen Daten mit drin wären,

    Das es nicht notwendig ist. 4 verschiedene Dateien

    Runterladen zu müssen

    • Ist es so schwer, die 2 Sachen hier herunterzuladen?

    • Wenn es nur 2 Sachen wären😂

      Leider Rechen 2 Sachen nicht,da die ailist

      Nicht mitgeliefert wurde😅

  • Moin, ich habe das Problem das ich nicht mit den Tramlinien Fahren kann weil die immer wieder die Bahnen verschwinden da die Gleise nicht richtig in einander schließen an mehreren stellen kann da jemand helfen ?

    • Hallo,

      wo genau ist das denn? Dann kann ich mir das angucken und beheben.

      Nico

    • Einmal ist es auf jedenfall in der Wendeschleife von der 52 Kurz vor der LSA. ich schaue gerade mal rein und werde dir dann dazu gleich eine PN zukommen lassen :)

  • Hallo,


    ich habe die Map heruntergeladen und mit dem Installer installiert.

    Nun wenn ich Omsi 2 starte kommt eine Fehlermeldung das in den Objekten eine Werbetafel fehlen soll jetzt wollte ich mal fragen ob das Problem bekannt und wo ich das Objekt der Werbetafel her bekomme.


    Gruß

  • Moin, undzwar fahren bei mir keine KI Busse Rum. Hab aber alle Busse ordnungsgemäß installiert.

    • Moin, sind KI-Busse in den Einstellungen aktiviert?

      Wenn nein, aktivieren
      Wenn ja, Logfile senden

  • Hallo mbfan,


    Erstmal vielen Dank für die wunderbare Karte. Besonders gefällt mir auch die super einfache und sichere Installation per Installer👍,

    so muss man nicht immer das ganze Internet nach den benötigten Files durchsuchen. Allerding frage ich mich ob die Aktualisierung bei mir funktioniert hat,

    da im Omsi-Startbildschirm immer noch der Updatehinweis angezeigt wird.

    • Hallo,
      findet der Updater noch neue Dateien? Wenn nein, sollte alles da sein. Das Aktualisieren über die Internettexturen macht manchmal Probleme. Wenn es immernoch passieren sollte, kannst du mir gerne mal den Inhalt der Datei "Textures\NC.itx" hier reinkopieren :)
      Nico

    • Hallo Nico,


      Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Und zwar speichere ich Omsi Files immer in einem 2. Verzeichnis ab und kopiere sie von dort in Omsi. Da ich den Installer auch im diesem Verzeichnis ausgeführt habe, hat er mir jetzt dort eine Struktur angelegt. Kann ich jetzt einfach die Struktur in Omsi kopieren, oder muss ich den Installer im Omsi Verzeichnis erneut ausführen?


      Danke noch für deine schnelle Antwort😀

    • Sollte beides gehen ^^ Am besten ist es, den Installer direkt im OMSI-Verzeichnis auszuführen, so werden nur die Dateien heruntergeladen, die du noch benötigst.

      Thanks 1
    • Hallo Nico,


      Ich hoffe dir macht es nichts aus wenn ich noch einmal nach deiner Hilfe bitte. Mein Problem: Die Karte lädt in Omsi nur Teilweiße d.h. nicht alle Kacheln werden geladen. Den Installer habe ich bereits ein 2. und 3. mal ausgeführt, hat nichts gebracht, auch in der Log konnte ich den Fehler selbst nicht finden. Könntest du dir die Log vielleicht mal ansehen😃.


    • Hallo,

      bitte installiere Creative Streets korrekt.

      Nico

  • die Erweiterung zwischen Aussiedlerhof und Brucken gefällt mir sehr gut, 🤗

    Ich würde es mega toll finden wenn die Linie 567 nach Hazlov auch noch kommen würde, die Linie könnte ja dann wie bei Krumenaab von der DB oder einem Tschechischen Unternehmen befahren werden.

    • Danke für das Lob!
      Die 567 ist an sich nur als KI-Linie geplant gewesen, da die beiden Städte Hazlov und Asch ja auch real existieren und die Karte eigentlich nur geographisch etwas einordnen sollen. Aber man kann durchaus sich überlegen da ein bisschen was einzuarbeiten, wenn dann halt mit anderen Städtenamen. Ich weiß nur nicht, wie viel tschechische Objekte es wirklich gibt ^^

  • Hallo


    Ist es normal, dass ich im BBS nur ohne Kollisionen fahren kann oder ist das ein Fehler?


    l

    • Hallo,

      die Frage musst du im BBS-Forum stellen :)
      Nico

    • Also im Forum hat man mir gesagt, dass es deaktiviert ist wenn die karte zu viele unsichtbare Kollisionen hat.

    • Da ich leider keine Auflistung von diesen Kollisionen habe, kann ich die auch nicht beheben :/ Das Problem ist, dass diese im Editor kaum sichtbar sind und von meinen Beta-Testern nur drei bereits gefixte angemerkt wurden.

  • Hallo mbfan, Ich wollte fragen welche "Creative Streets" ich brauche, weil ich den Ordner "BS_ADDON_Creativestreets" schon habe und die Map immernoch nicht funktoniert

    • Hallo,
      diese sollten in der Readme verlinkt sein :)
      Nico

    • Ich habe die Map zum laufen bekommen. Man muss die exe installieren und dann den Ordner "BS_ADDON_creativestreets" kopieren und zu "ADDON_Creativestreets" umbenennen.

    • Danke für den Hinweis, da muss ich vielleicht ein paar Sachen noch updaten :)

    • Aber trotzdem habe ich oft beim Map laden "Fehler bei Bereichsprüfung"

  • Hallo mbfan,

    die Karte ist echt sehr schön. Ich hab da mal so ne Frage, und zwar der Iveco von Arne J. fährt ohne Repaint rum also ganz Weiß. Muss ich mir da noch ein Repaint runterladen und wenn ja wo?

    • Hallo,

      an sich sollte das Repaint mitgeliefert sein.

      Nico

    • mmmh naja passt schon der fährt ja eh nur selten :-)

      LG

      Jan

    • @mbfan


      Die Rep für Iveco ist wirklich nicht mitgeliefert :)

    • Hey,

      ja, in der ZIP-Version fehlt der wirklich. Die beiden Dateien für den manuellen Download finden sich hier.
      Nico

    • Ok. DANKE! Frohe Weihnachtstage !

  • Hallo,

    eine sehr schöne Karte, leider laden einige Bereiche der Map nicht.

    Ich nehme an das liegt daran, dass ein paar Spline fehlen:

    Splines\Terrain Spline\0.7mTerrain_Spline.sli

    Splines\Terrain Spline\1.43mTerrain_Spline.sli

    Splines\Terrain Spline\2mTerrain_Spline.sli

    Splines\Terrain Spline\Terrain Spline_Other textures\Terrain-Spline_Gras10\10mTerrain_Spline_Gras.sli

    Splines\Terrain Spline\Terrain Spline_Other textures\Terrain-Spline_Gras10\20mTerrain_Spline_Gras.sli

    Splines\Terrain Spline\Terrain Spline_Other textures\Terrain-Spline_Gras10\4mTerrain_Spline_Gras.sli

    Splines\Terrain Spline\Terrain_Spline_Kopfstein.sli


    Wisst Ihr, wo man diese herbekommen kann?


    besten Dank.

    • Hallo,
      wie der Name sagt, brauchst du die Terrain Splines.

      Nico

  • Hallo,

    Vielen Dank für ein tolles Update. Ich bin viel mit der Originalversion gefahren, leider kann ich nicht so viel fahren und weiß nicht, was ich tun soll.

    Nach 10-15 Minuten Spielzeit erhalte ich den Fehler "Fehler bei Bereichsprüfung: P.Render" und muss das Spiel beenden. Ich vermisse keine sceneryobjekte, splines oder Fahrzeuge. Logfile macht keine Fehler. Haben Sie Ideen, wie Sie dies lösen können?


    Vielen Dank im Voraus und ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Arbeit.

    Mfg,

    tfc

  • Hi,


    ich habe heute die Map über das Update laufen lassen (ging auch alles wunderbar) nur bis ich das erste mal fahren wollte und den Startpunkt am Betriebshof in Freyfurt gewählt habe, wurde mir nur Himmel angezeigt. Ich habe das Map-Tool bereits laufen lassen und mir wurden folgende felende Dateien angezeigt:


    Splines:

    Splines\ADDON_CreativeStreets\Mauern\BS_Mauern_Betonmauer01_S_100m.sli

    Splines\ADDON_CreativeStreets\Strassenmarkierungen\BS_StrMarkierung_Zebrastreifen_S.sli

    Splines\ADDON_CreativeStreets\Zaun\BS_Zaun_Gartenzaun01_S.sli


    AI-Vehicles:

    trains\DB_IC.zug

    trains\ICE_3.zug


    Ich weiß zumindest, dass ich die Splines haben muss allerdings in dem Ordner BS_ADDON_CreativeStreets, wäre toll, wenn da jemand eine Lösung parat hätte und mir sagen kann, wo die beiden Züge zu finden sind

  • Hallo kann mir jemand Helfen? Ich finde die map mega toll aber weis nicht was mir fehlt.


    • Scan die Map bitte mal mit dem Maptool und dann bekommst du eine Auflistung von eventuell fehlenden Objekten und Splines Blue Sky Tool - CDLBT

    • Habe ich gemacht mir fehlen diese Sachen:

      Splines\ADDON_SimpleStreets +\Rail\rail.sli
      Splines\ADDON_SimpleStreets +\Tonnel\RQ_10,5_1spur-Tonnel.sli
      Splines\ADDON_SimpleStreets +\Tonnel\RQ_20_4_spur_15m_Sidewalk-Tonnel.sli
      Splines\ADDON_SimpleStreets +\Tonnel\RQ_20_4_spur_15m_Sidewalk-Tonnel-END.sli
      Splines\ADDON_SimpleStreets +\Tonnel\RQ_9,5_2spur_6,5m-Tonnel.sli
      Splines\ADDON_SimpleStreets +\Tonnel\RQ_9,5_2spur_6,5m-Tonnel-END.sli
      Splines\ADDON_SimpleStreets +\Tonnel\Tonnel_Edge.sli

      in der read me ist der link dazu aber es funktioniert nicht kann mir jemand helfen?

  • wie Hast du die ansagensprecherin erreicht wenn doch brauche ich für meine ansagen von mit die noch mit hans tts aufgenommen wurde wie hier Linie 8 – Google Drive. kannst du bitte die ansagensprecherin fragen ob die meine haltestellenansagen machen kann. Meine karte heißt dann Linie 8. Kannst du dann die ansagen nach Mediafire laden

    • Vitamin B ;) Mehr kann ich nicht sagen.

  • Was muss ich da herunterladen ? habe es schon versucht, mit Winrar und einfügen, aber es klappt nichts

    • Am einfachsten ist es, die EXE herunterzuladen, ins OMSI-Verzeichnis einzufügen und auszuführen.

    • Hab ich auch versucht, aber geht nix, auch über winrar wenn ich es einfüge in das verzeichnis, kommt dann fehlermeldung mit dateipfad, hab windows 10 omsi über steam.

  • Ich habe auch das Problem mit dem nur Himmel wird angezeigt. Habe den Patch 20.10.7 drauf. Die Objekte habe ich im Ordner, Maptools zeigt sie als fehlend da die Umlaute falsch geladen werden. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

    • Konnte mir selbst helfen, Ursache waren falsche Einstellungen in Windows. Bin noch etwas am testen aber Maptools zeigt nichts mehr und den ZOB sehe ich nun auch nach dem Laden. Vermutlich ist mit deiner Map alles in Ordnung.

    • Was für fehlerhafte Einstellungen denn? Vielleicht hilft das anderen auch weiter :)

    • Ich habe jetzt erstmal Nachtschichten, mal sehen wann ich zum testen komme. Hab gestern Abend nach dem Umstellen nur noch mal schnell Maptools laufen lassen - ohne Fehler - und die Karte geladen ohne einen Bus zu setzen - sah auch gut aus. Wenn es dauerhaft etwas gebracht hat und nicht nur ein Glückstreffer war melde ich mich nochmal bei dir damit alle davon profitieren können

      Like 1
    • Also mein Lösungsweg: Auswirkung auf andere Programme oder Spiele hab ich nicht gefunden:

      Windows 10

      Systemsteuerung --> Zeit und Region --> Region

      Reiter Formate: Von Windows Anzeigesprache auf Deutsch (Deutschland) umstellen & Übernehmen drücken

      Reiter Verwaltung: Gebietsschema ändern und überprüfen das der Hacken bei BETA Unicode UTF-8 NICHT gesetzt ist.


      Maptools erkennt die Dateien weiterhin als fehlend an, Omsi aber nicht und die Map ist fehlerfrei spielbar. Man muss sich selbst überzeugen das die Dateien auch vorhanden sind.

    • Ich benutze Windows 8. Ich habe auch das Problem das mir nur der Himmel angezeigt wird obwohl mir nix fehlt. Beim Freibad lädt alles aber wenn ich richtung ZOB oder VGF-BTH weiter fahre wird nur noch der Himmel angezeigt

  • Hey I had the old version of Freyfurt and it worked well. I have installed the new upgrade either by rar and exe but none of them work. I start the game with "load without busses", spawn to freyfurt zob but I can only see the sky with people and cars but no roads. Here is the log file too.


    • Please try to remove the "Freyfurt Modded"-Folder in Maps ans retry the EXE. The try with "load without busses".

    • It worked. Thanks a lot. Great map by the way. Love it

  • Zur installation der map mit ZIP brauche ich diesen datei Freyfurt Modded (ZIP) 19.10.18 ?

    • Nein, nur die 20.11.3 und danach dann die 20.11.7 drüber installieren.

      Thanks 1
  • Das mit den Himmel habe ich leider auch


    LG Marcel

    • Hast du alle benötigten Addons (siehe Doku) installiert?

  • Hallo,

    ich habe da ein Problem.

    Immer wenn ich die Karte lade wird nur der Himmel angezeigt nix anderes und ich habe alles heruntergeladen was man für die Karte benötigt.

    • Hast du eine Logdatei für das Problem?

    • Hier ist die log


    • Probiere mal bitte ohne Busse zu laden und Creative Streets zu installieren. (siehe Doku)

    • Ich hab jetzt hinbekommen das die orte um freyfurt laden außer der ZOB da seh ich nur den Himmel.

  • Guten Abend,

    könntest du evtl. das Logo und die Farbcodes der VGF hochladen? Das würde das erstellen weiterer Repaints wesentlich einfacher machen. ;)

    • Hallo,
      einmal über die EXE aktualisieren, dann hast du die im Addons-Ordner :)

      Nico

      Thanks 1
  • Hallo,

    ich habe leider ein Problem mit der Karte.

    Wenn ich die Karte laden möchte kommt da eine Fehlermeldung das die Karte nicht geladen werden kann. Ich weiß halt jetzt nicht woran es liegt hab alle Dateien runtergeladen und den Installer im Omsi-Verzeichnis ausgeführt. Wäre schön wenn mir wer bei diesem Problem helfen kann. Danke schonmal im vorraus.

    • Versuchst du, die Karte beim letzten Punkt oder ohne Busse zu laden?

    • habe beides schon probiert ohne busse ging es, aber da haben dann die Kacheln nicht geladen

    • Hast du dafür eine Log-Datei?

    • ne leider nicht. Bringt es wohl etwas, wenn ich die Map nochmal deinstalliere und dann nochmal installiere?

    • Probiere nochmal, den Installer auszuführen, ich habe grade noch nen Update hochgeladen.

  • Hallo,


    welcher Dienst/Umlauf befährt denn die Linie 71? Weil ich nicht wirklich etwas finde.

    • Im VGF-Betrieb müsste es für jeden Tag der letzte Umlauf sein.

    • Hallo,

      jemand anderes hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass der wirklich gefehlt hat. Bitte einmal über die EXE aktualisieren, dann sollte er drin sein.

      Nico

    • hey, jap, habe ich mitbekommen, da KurvenKratzer ebenfalls zu mir dazugehört, habe ich für ihn gefragt, da er kein Konto hatte.

  • Hallo mbfan,


    leider habe ich große Probleme mit diesen Content



    Hier werden die Umlaute nicht ordentlich angezeigt. Ich habe dieses Content im Omsi Hauptordner, mit absoluter Sicherheit! Leider wird mir das, bei 150 Maps die ich habe, nur bei deiner Map so angezeigt. Hast du dafür eine Lösung parat? Geprüft habe ich es mit Maptool, BBS Addon Manager und Bluesky. Nur bei BBS und Bluesky wurde mir diese Fehler so angezeigt. Auch ein Spawnen in Freyfurt ZOB ist nicht möglich da mir der Himmel angezeigt wird. Hast du dafür eine Erklärung oder Hilfe?

    • Bitte lade den Encoding-Fix runter und hau ihn einmal drüber, dann sollte es korrekt sein ;)

    • Hallo mbfan,


      Leider führte das auch zu keinem Erfolg!


      Nachdem ich nun gemerkt habe das dieser Fehler auch bei anderen auftritt, selber gesehen mit denselben Fehler, verstehe ich nicht die Sinnhaftigkeit

      Eine Karte so zu verändern, das es im Nachhinein diese Fehler gibt. Wogegen die Vorversion wesentlich besser läuft.

      Auch wenn hier ein "Encoding-Fix" angeboten wird, lässt dieses erkennen, dass die Karte funktionieren kann aber nicht muss. Offensichtlich haben hier Beta-Tester gefehlt, die genau die Karte kontrollieren und nicht einfach um des Zocken Willen Beta-Tester sein wollten. Das ist sehr bedauerlich! Denn ich gehe davon aus,

      das sie trotz des Fehlers, alle Male wert ist darauf zu fahren. So aber leider nicht möglich. Schade drum!

    • Findet sich in der Log-Datei irgendein Anhaltspunkt? Bei mir und allen anderen, von denen ich gehört habe, funktioniert es nämlich ohne Probleme :(

    • Hallo mbFan,


      nein, es findet sich kein anderer Anhaltspunkt eben nur der von mir geschilderte etwas weiter oben. Da ich aber in den Kommentaren gelesen habe,

      dass es bei vielen auch ist, wäre es gut da noch mal ein Patch rauszubringen mit genau dieser Fehlerbeseitigung.

      Und noch was, eine Map mit einer "exe" Datei auszustatten ist so wichtig wie eine Warze auf dem Fuß.

      Das Problem, einer Exe Datei überschreibt unter Umständen andere Dateien im Omsi Ordner speziell Content Dateien. Hat dieses Content eine andere Version, wie das alte Content,

      die wieder andere Karten brauchen, werden diese dann auch zerstört. Und nein, diese Map ist dann nicht mehr reparabel! Weil dann die Version geändert wird. Und kein Überprüfungsprogramm ist in der Lage die Content-Dateien an der Versionsnummer zu erkennen, sondern nur an unterschiedlichen Namen. Aber dieses ist ja dann nicht gegeben. Map's tut man in einer Zip oder Rar Archiv packen und bietet sie so zum Downloaden an.

Advertisement