Featured Mercedes-Benz O303 - 15 KHP - L 1.1.1

MB O303-15 KHP-L

Bitte unbedingt Readme beachten!


Das weltweit verbreitete Erfolgsmodell von Mercedes-Benz aus den 70ern und 80er mit klassischem OM442 V8-Motor.


Credits

  • Modell: Perotinus, e2h1986 (Matrix, Doppeltür)
  • Texturen: Perotinus, MR-Software (OMSI-Standardtexturen),
  • Texturfotos: Tristan98, MAN_Rgbg (Almex-Drucker-Fotos)
  • Soundverarbeitung: Perotinus
  • Soundaufnahmen: Tristan98, e2h1986, MR-Software, MAN-Fan SH (Youtube), O405N (Youtube), Morphi, Marc1972 (Haltewunschsummer), mbcitarofan (aus MAN ÜL)
  • Scripts: iTram, Tatra, Chrizzly92, Rolf Westphalen, MR-Software, Julian, Arne J., Perotinus


Danksagung

Ein ganz herzlicher Dank geht an

  • Rolf Westphalen, für die Erlaubnis zur Nutzung des O305-Addons als Basis
  • Chrizzly92, iTram und Tatra für die große Hilfe beim Scripten
  • Tristan 98 für die Aufnahmen des Motorsounds
  • MAN-Fan SH (Youtube) und O405N (Youtube) für die Soundaufnahmen, die ich wieder einmal nutzen durfte
  • Rüdiger Hülsmann, für die Erlaubnis zur Nutzung von Scripts, Sounds und Texturen der MAN-Doppeldecker
  • e2h1986, für spontan aufgenommenen Cockpitsounds und die Rollband-Dateien
  • MR-Software für die Simulation an sich
  • und an viele unterstützende und motivierende User aus dem OMSI-Forum, allen voran e2h1986 und Rolf Westphalen, die mit ihrer fachlichen Kenntnis viele Detailfragen zur Ausstattung der Busse lösen konnten, sowie Tristan98, der mit gelegentlich auch sehr kritischem Blick auch auf kleinste Fehler wesentlich zur Perfektion des Modells beigetragen hat.
  • Die Betatester Tristan98, e2h1986, Rolf Westphalen, Tatra und iTram, die teils schon im frühen Stadium unzählige Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten gefunden. Herzlichen Dank auch dafür!
  • Und, last but not least, noch ein herzliches Dankeschön an e2h1986 für die Übersetzung der Readme.


Modifikationen (Lizenzbestimmungen)

Die Scripts sind teilweise Teil des Payware-Addons „Stadtbus O305“ und unterliegen so dem Urheberrecht des Erstellers Rolf Westphalen sowie MR-Software. Deshalb dürfen diese NICHT verändert werden.

Das Modell und die Texturen des MB O303, die von mir (Perotinus) stammen, dürfen mit meiner Erlaubnis verändert werden. Bitte einfach im Forum per PN nachfragen.


Installation

Für den Betrieb des MB O 303 muss das Addon „Stadtbus O 305“ installiert sein!
Der dort enthaltene MB O 305 muss im Ordner liegen: OMSi → Vehicles → MB_O305
Die in OMSI 2 standardmäßig enthaltene KI-Version des O305 genügt nicht als Basis!


Der Inhalt der zip-Datei muss einfach in das OMSI-Standardverzeichnis (steamapps → common → OMSI 2) entpackt werden.

Bitte Readme lesen!




gb.svgus.svgEnglish

MB O303-15 KHP-L for OMSi 2

by Perotinus


Contains english readme. - Please read it carefully!


Credits

  • Model: Perotinus
  • Textures: Perotinus, MR-Software (OMSI standard textures),
  • Texture photos: Tristan98, MAN_Rgbg (photos of the Almex printer)
  • Sound mixing: Perotinus
  • Sound recordings: Tristan98, e2h1986, MR-Software, MAN-Fan SH (Youtube), O405N (Youtube), Morphi, Marc1972 (stop request buzzer), mbcitarofan (from the MAN ÜL)
  • Scripts: iTram, Tatra, Chrizzly92, Rolf Westphalen, MR-Software, Julian, Arne J., Perotinus


Modifications (Licence)

The scripts used in this add-on are partly derived from the payware add-on “City Bus O305” and are under copyright by the creator Rolf Westphalen and MR-Software. Their manipulation and re-distribution are NOT permitted.

The model itself and all textures that have been created by me (Perotinus) are freeware and can be used with my permission. If in doubt, please send me a PM.


Installation

In order to use this add-on, the payware add-on “City Bus O305” needs to be purchased.
It must be installed in the standard OMSI folder: OMSi → Vehicles → MB_O305.

The AI version of the O305, which is part of the original OMSI 2 package, is not sufficient!


Simply extract the contents of the ZIP file into the OMSI standard folder (steamapps → common → OMSI 2).

Contains english readme. - Please read it carefully!

Images

  • 1.1.1

    Version 1.1.1:

    Bugfixing

    - Fahrgäste steigen auch bei Einzeltür ein

    - Rückfahrscheinwerfer bei Automatik

    - Automatikgetriebe überarbeitet

    - Matrix-Beleuchtung korrigiert

    - Druckerkabel aus Automatik-Tasterkonsole entfernt (AFR 200)


    Neue Version 1.10:

    - Automatik-Variante hinzugefügt

    - Doppeltür vorn hinzugefügt

    - ANNAX-Matrixanzeige hinzugefügt

    - Grundorf HOF-Datei um ANNAX-Ziele ergänzt


    Vielen Dank an e2h1986, der diese neuen Features in den Bus eingebaut hat!

    Die Readme wurde entsprechend der neuen Repaint-Optionen erweitert und angepasst.

  • This is still THE best bus available for OMSI 2!

    Like 1
  • Moin Perotinus,


    Danke, Danke und nochmals, Danke!!!

    Für dieses hammergeile Fahrzeug, ich habe den Anfang der Entwicklung mit verfolgt und habe die ganze Zeit darauf gewartet der er zum

    Download bereit steht, dann wurde das Thema ja dicht gemacht und ich habe es aus den Augen verloren.

    Aber nun habe ich es wieder gefunden und er steht tatsächlich zum Download bereit.


    Danke an alle die sich an diesem Bus beteiligt haben, ich liebe Oldtimer Busse ^^


    MfG

    MOMO

  • Hallo Perotin! Nochmals vielen Dank für einen solchen Mercedes! Gibt es in Ihren zukünftigen Projekten Suburban Intercity Setra 200-Serien, zum Beispiel s215h, hr, ul ?!

    • Das weiß ich noch nicht. Momentan baue ich den S315UL.

    • Verstanden, aber Sie denken natürlich, dass sich meiner Meinung nach nichts ändern wird! Ihre Setra ist auch ein Meisterwerk, danke viel Glück!

  • Hallo Perotin! Sag mir, ich möchte auch einen Bus machen oder lieber setra s215sl und was raten Sie? Ich habe noch keine 3D-Busse gemacht, bitte sag es mir

    • Ich rate dazu, langsam in Blender einzusteigen, zuerst einfache Häuser zu bauen, dann Mods für andere Busse (z.B. Innenanzeigen o.ä.) um in die Grundlagen des Busbaus einzusteigen. Wenn man da dann gute Ergebnisse hat, kann man darüber nachdenken, einen Bus zu bauen. Zwischen meinem ersten Haus und dem ersten Bus lagen ca. zwei Jahre am Erfahrung sammeln.

    • Danke, ich werde es versuchen, danke! Viel Glück bei Ihren Projekten! Ich freue mich auf den Abschluss des setra s215rl Projekts, ich denke fast jeden Tag darüber nach, ich freue mich auf Neuigkeiten!

  • Hi wollte Mal fragen wem das Model gehört daher ich ein paar Fragen dazu haben danke vorab

    ENG:Hi Mal wanted to ask who the model belongs to so I have a few questions about it

    • Das Modell gehört mir, da ich es gebaut habe.

    • Habe da eine Frage zu deinen Repaints Darf ich sie in einen anderen Spiel verwenden?

    • Ohne das Modell dazu nützen dir die Repaints nichts. Und das Modell ist nicht legal in ein anderes Spiel konvertiert worden.

    • Naja also das Model ist da Vorhanden

    • Das Modell ist nur in Form von o3d-Dateien in OMSI. Und, ohne meine Erlaubnis konvertiert und damit illegal, im Proton Bus Simulator. Was für ein Spiel meinst du denn?

  • Hey, also erstmal kleiner Fanboy Moment.... Gerade die neuste Version runtergeladen und mal ein bisschen durch die Repaints gescrolled und entdeckt, dass du die alte Lackierung von den MAASS Bussen mitgeliefert hast... (Der O303 mit genau dieser Lackierung war mein erster Bus, in dem ich je gefahren bin.)


    Da ist mir im übrigen ein kleiner Fehler aufgefallen es müsste heissen MAASS, bzw Maass und nicht Maas, Maas ist ein anderes Bus Unternehmen ^^.


    Ansonsten ist und bleibt der Bus immer noch Perfektionsarbeit!

  • Hallo erstmal . Der Bus ist eine Super gute idee gewesen Von mir Daumen Hoch .

  • Hi ich bedanke mich erst einmal, dass du das Update so schnell rausgebracht hast. Ich habe aber immer noch das Problem. Ich habe den Bus auch nochmal neu installiert. Was kann ich nun machen?

  • Hi ich habe seit dem neuem Update das Problem, dass die Leute nicht mehr einsteigen. Sie laufen aber zum Bus hin. Ich würde mich über Rückmeldung Sehr freuen.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich habe seit dem Update ein Problem mit dem Bus. Fahrgäste wollen bei der Solotürvariante nicht mehr einsteigen. Sie laufen zum Bus steigen aber nicht ein. Hab es mit mehreren Maps und Repaints versucht. Bus auch schon neu installiert. Alles ohne erfolg. Die Doppeltürvariante geht hingegen.

    Habe nur ich diesen Fehler?

    Like 1
    • Ja, das Problem ist bekannt und auch schon gelöst. Ich hoffe noch heute Abend ein Update hochladen zu können.

    • Super Danke :) .

  • Ich wünsche Perotinus alles gut bei seinen nächsten Projekten und ich hoffe es kommen mal mehr Oldtimer Bussen für Omsi 2 heraus.

  • Perotinus, wirst du eigentlich wieder ein tollen Bus bauen?

  • Fantastic, very good job, looks as good as it drives!


    Don't really need an auto ...


    Stick it in 4th and she'll still pull away


    It's a Mercedes!

  • Dieser Bus ist ein Traum, der für mich wahr wurde herrlich.

    MFG

  • Gibt es mittlerweile eine Automatik Version von Bus?

  • Hallo. Erstmal vielem Dank für diesen geilen Bus. Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit. Habe einen kleinen Fehler gefunden, der nicht so schön aussieht.

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Wollte eigentlich kleines Bild mit Vorschau. Bin ich zu doof zu. Nimmt er nicht. Dann so. Nee, ist auch beim weißen.

    Ist auch nur auf der linken Seite.

    • Das Bild ist jetzt sehr klein, aber nach dem, was ich sehen kann, ist das ein Problem des Repaints. Die Lackierung muss bis zum Rand der Textur gehen.

    • Ja, beim weißen ist das eine alte Texturvariante, die in den Upload geraten ist. Die wird beim Patch korrigiert. Vergleich mal mit den anderen Repaints, da sollte die Farbe bis zum Rand gehen.

      Ich musste da irgendwann mal was am Mapping ändern und deswegen den "lackierten" Bereich vergrößern.

      Like 1
  • Danke für diesen superschönen Bus !

    Der fährt sich richtig gut.(wie alle Busse von Dir)

    Nur eine frage: Wie kann ich die Uhr in der Fahrgastkabine einschalten?

    • Es gibt da scheinbar ein Problem mit der Font. Ich ging davon aus, dass das eine ist, die zum Grundbestand von OMSI gehört, was aber wohl nicht der Fall ist. Es gibt demnächst einen Patch, wo ich auch dieses Problem lösen werde.

    • Super, herzlichen Dank

  • Hallo Perotinus könntest mal Bilder von der 4 Gangautomatic Version zeigen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    • Nein, das Modell habe ich noch garnicht gebaut und der Mod kommt von e2h1986, der dann auch bilder posten kann.

      Like 1
  • Hallo Perotinus, danke für die tolle Arbeit, für 3 Jahre. Weiter so, ich hoffe das dein nähtes Projekt falls du ein macht wieder toll wird. Ich schlage dir den MB O 408 vor.


    MFG


    Thomas Flebbe

  • Frage an dich, Perotinus:

    Ist es möglich, die Sitze (in der Tür + Vorne) per Klickspot zu bewegen, d.h. umzuklappen?

    LG Michael

    • Nein. Das habe ich weggelassen, weil es meines Erachtens in OMSI keinen Sinn ergibt, da man da in Konflikt mit der Passengercabin kommt. Wenn der Sitz runtergeklappt ist, würden dann die Leute durch den Sitz in den bzw. aus dem Bus laufen, oder die Leute würden sich auf den nicht runtergeklappten Sitz setzen. Das sind alles Häßlichkeiten, die ich vermeiden wollte. Denn, soweit ich weiß, kann man die passengercabin nicht durch variablen beeinflussen.

      Like 2
    • okay, alles klar. Ja, das ergibt durchaus Sinn.

  • Perotinus , Thank you very much for the bus

  • Ganz herzlichen Dank für den Release!

    Kommt noch Launemünde, so bin ich wunschlos glücklich!! :)

    Tausend dank für die spitze Arbeit.


    Ich liebe alte Schaltwagen - mit G29 + shifter super fahrbar

  • Keine Automatik. Auch nicht nach Auswechselung der Datei und somit für mich nutzlos. Oder es wurde die falsche Datei für die Automatik Kupplung mitgeliefert.

    • Die automatische Kupplung muss im OMSI-Spielmenü aktiviert werden. Dann muss aber immer noch manuell geschaltet werden, nur das Kuppeln übernimmt (mäßig gut) das Programm. Die Zusatzdatei hat nur andere Werte, damit die Kupplung später rutscht. Die Normalwerte sind für Maussteuerung und "manuelle" Kupplung ausgelegt.

    • Lesen ist halt nicht jedermanns stärke was...

      Like 1
  • DANKE!!!

  • WOW ich dachte schon das der Projekt auf Eis gelegt wurde weil es schon seit Monaten bzw. Jahren kein Update mehr gegeben hat von den Bus.

  • Spitzenmäßig, vielen Dank!!!

    Like 1
  • Wow danke für den schönen edel Mercedes-Benz O303

    Like 1
  • Dankeschön!

    Das nenne ich mal eine Überraschung... :-D


    Grüße,


    Jerry aus Schweinfurt

    Like 1
  • Danke für das toll Fahrzeug! Endlich neues fürs Überland

    Like 2
Advertisement