Featured NEOMAN Overhaul 2.2.0 | Gelenk Update Beta 2.2.0 official Repaintpack

License Agreement
Creative Commons <by-nc-sa>
Website / Support
https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/598-downloads-by-sobol/
Recommended version of OMSI
Downgrade to v2.2.0.32 („Tram“ version)
Prerequisite commercial expansions
Metropolis Ruhr (Info)
MAN Citybus Series (Info)
Additional version notes
DLC's are only needed for fonts!

Pack of 169 variants of MAN and Neoplan A20, A21, A23, A39, A40, A42.

After long, long time - finally! Public beta update with solo, double decker and articulated versions of MAN Lion's City and Neoplan Centroliner Evolution. 169 versions in total.


2.2 version have various things updated, besides A23/A40/A42 articulated busses, there is also A39 DoubleDecker available. Euro 6 have reworked dashboard computer, reflexions are updated, there are repaintable walls and floors with included templates with patterns. Also - all versions (except A37) have CNG setvar, so that also reduced number of duplicated versions just for CNG, also that made N45 CNG versions possible. Some sounds were updated as well. There was many bugfixes, keep in mind that in pack of this scale it's impossible to avoid any bugs by doing it by just one person.


Thanks to all my patreons for supporting me for all that time! :cork:Pack will be updated, next probably with A26/A36 and its LE versions!


DLC's are only needed for fonts!


Coauthors and patrons:
Solari-Adi, Kazuya Takao, Jakub Skarżyński, Daniel Głuch, Skyliner, Nikodem Krzyworączka, Mateusz Płotnicki, MichauSto/Mr. Manul, CraherPL, Chrizzly, Morphi, DiegoOBSG, Kajott3D, DaMace, Raves, Reddy, Pitoras, Arne J., citaro2, EuroPoland, Allison, Automat, Goppel, Sawes05, AlexSimulations, Matthew, Pikatch, Fafcior, Przemexes, Paweł Ihno, LosBananos, Vison, HE-KV 1512, !woah, Alexander L., BahnComfort, blyatman, Bowsych16, Dennis2006, Evolutionik, K6ndrick, Kamil2177, Kroneheit, Krzystof H, Lorgo, Luk2020, Lukas97, LukiZockt, maksf98, Mati04PL, NalesniQ, Neodokuran, NiBa, Ostry, Paule, Rainz 070, Rasmus, simbrandlechner, skyy2, the_ma4rio, tomeG99, velaro_006, iVirtuozK



Feedback? Take account in this Google Form! NEOMAN Overhaul - Beta - community feedback


  • 2.2.0 official Repaintpack

    SHA1: 30804623C76A8648263D57DBAC751F334B200142

    CRC32: C98BD119

    Packed Size: 378MiB

    Size: 5917MiB

  • SDK 1.01

    SDK pack including templates, cti file and fonts


    The following DLC's are REQUIRED NOT OPTIONAL

    -Metropolis Ruhr (Info)

    -MAN Citybus Series (Info)

  • 2.2.0 - 'Gelenk Update' Beta

    169 variants of MAN and Neoplan A20, A21, A23, A39, A40, A42.

  • !2.1.2 Hotfix [Outdated]

  • !2.1.2 [Outdated]

  • !2.0b [Outdated]

  • Delete

  • Wieso ist Tür 3 im gelenk Bus nicht Automatik den es ist schon beschießen diese manuell zu bedienen

  • what is SDK misc files,where should I put that 3 txt files in.

  • Die Sonnenblende runterrollen ist recht fummelig, aber geht auch nicht wirklich weiter runter.

  • Super Arbeit, die Busse sehen Großartig aus. Die sound`s sind Naja (könnten nochmal überarbeitet werden) aber für Freeware in Ordnung.

    Das einzigste was mich stört das die meisten Busse keinen Kickdown haben also schon bei 16000 Umdrehungen schalten.

    Vieleicht kann man ja noch den Kickdown einbauen.

    Aber sonst ein Super Packet, ich bin sehr dankbar das es sowas tolles gibt und das auch noch Freeware.


    Lg. Röki

  • Hi


    Some cool thing would be to increase the power of the LEDs on the Matrix and add infotainment display please.


    Thanks you

  • Weiß jemand, wo man diese setvar in der Model datei findet?

    [setvar]

    vis_cg_type

    2

    • Einfach Mal im Editor der Wahl mit STRG + F nach vis_cg_type suchen. ;)

  • hey leudis Wiess jemand warum die matrix nicht funktioniert obwohl ich alles ganz normal runtergeladen habe

    • Hast du die angegebenen Payware-AddOns?

  • Weiß jemand zufällig welche Textur für die "dicken" Aussenspiegel zuständig sind?

  • Hallo kann mir jemand sagen waum ich auf der Ibis/Ibox keine sachen sehen kann?

    • Hast du die beiden angegebenen Payware-AddOns?

    • ne aber bei den einen steht da das man die nicht braucht

    • wo soll das stehen?

    • Bei SDK 1.0.1 oder so

    • Quote

      The following DLC's are REQUIRED NOT OPTIONAL

      Heißt für mich dass die zwingend erforderlich sind und nicht optional. Kann aber auch sein dass es genau umgekehrt ist. Mein Englisch ist nicht gerade das beste xD

      Done 1
  • Hey weiss jemand wie ich bei dem bus türpiktos anbringen kann

    • aufs Repaint drauf machen?

    • Hab ich probiert auf denn türen habe ich hinten kein eingang drauf gemacht und im spiel sind sie nicht da

      die kleinen piktos kinderwagen etc sind da

  • Hey Leute, wisst ihr wie der A45 eingetragen ist finde den nirgends

    • Wird der überhaupt noch mitgeliefert? Ich kenne nur den "alten" A45 mit Ibox aus der patreon Version. Ich habe in der neuen version auch keine .bus Datei gefunden die auf den A45 hindeutet.

    • Okay, also ich habe im Update repaints gehabt für den A45 deswegen hatte ich mich gewundert wieso keine .bus Datei vorhanden ist.

  • Hello,


    Do you know if there is a setvar for sliding doors ? please


    Bye

  • Bitte beachtet, dass in den Kommentaren kein Platz für Support ist.


    Please note that there is no space for support in the comments.


    Support: Bus Downloads by Sobol

    Like 1
  • Amazing work, congrats!! :D The only thing I just don´t understand is, why didn't you keep the OMSI standard for stopbrake (key "roll") and door release (key "[NUM]-) ? Instead key"roll" is not in use and "[NUM]-" is stopbrake. Is there any chance to change it? This way there are many unnessesary mouse-clicks needed :/ Nevertheless really good busses!


    ------


    Supergute Arbeit, Gratulation!! :D Nur verstehe ich nicht, warum Du nicht den OMSI Standard für die Haltestellenbremse (Key "rollen") und für

    die Türfreigabe (Key "[NUM]-" beibehalten hast? Stattdessen ist die Haltestellenbremse auf "[NUM]-" und "rollen" ist gar nicht belegt. Das führt

    leider dazu, daß viele zusätzliche Mausklicks nötig sind um die Türen richtig bedienen zu können :/ Kann man das irgendwie ändern?


    Trotzdem, wirklich superschöne Busse!

    Like 1
  • Hello, I have a problem, No articulated vehicles want to spawn


  • Hi, ich habe eine Frage, wie ist die Fahrer Pin?


    LG Marcel

  • Servus Leute, ich habe mal eine Frage und zwar besitze ich das G27 Lenkrad und würde mir gerne auf eine Taste die Funktion drauf legen, dass ich alle Türen gleichzeitig öffnen und wieder schließen kann, nur weiß ich nicht wie dieser Knopf heißt bzw. finde ich ihn nicht unter den Eingabegeräten -> G27 -> Tastenfunktion/ - belegung ?!

    • door_all

      Thanks 1
    • Tipp von mir: Du kannst in der model.cfg bei dem richtigen Schalter unter [mouseevent] die Funktion für die Tastenbelegung einsehen. Nur ist es teils schwierig, den richtigen Knopf zu finden. Da würde ich dir einen 3D Object Viewer oder Converter empfehlen. Dann noch die Textur in den richtigen Model Ordner und du kannst direkt sehen, welcher Schalter es am Dashboard ist.

    • Danke für den Tipp, habe es aber so, wie Sobol geschrieben hat, gemacht.

  • Bei mir werden in der Kasse keine Zahlen angezeigt?

    (Wird das Ruhr AddOnh benötigt)

  • Moin leute. Hab mir soweit die Ibox/Farego in die Busse einbauen können. Funktioniert alle soweit bis auf das mir die Matrix anzeigen nix ausspucken. Fahrgäste steigen auch nicht ein.

  • Ich mag dieses Pack sehr gerne. Aber die Gelenkbusse sind ein wenig komisch. Wenn das Gelenk zurück kommt ist es sehr schnell und zieht sich zusammen.

  • Can some one please explain what a setvar is and where to find it?

    • A list of the setvars can be found in Sobols Discord

    • Thats no use, i'm no member. Can you upload it?

    • You find all setvars in the latest version ("SDK").

    • How does that work, can you please help?

  • Hallo liebe Omsi-Gemeinde,

    Ich hätte mal eine Bitte. Könnte man nicht wie in den ersten Versionen dieser Mod auch eine Version jeweils mit der Klassik TicketBox herrausbringen (die für Omsi-Liebhaber die beide Addons nicht besitzen :-P).



    Über eine konstruktive Rückantwort würde ich mich sehr freuen.



    MfG

    Like 1
    • Ist nicht geplant

    • Die IVU-Box ist schließlich das Meistgenutzte Kassensystem in Deutschland

  • I did not get the usage of door control setvars.


    Is the automatic door control working?

    If I put


    [setvar]

    vis_cg_type

    2


    the doors are not working automatically? Is there anything I do wrong?

  • Where is the kickdown in ZF gearbox ?

  • I have full respect for that monumental project and I believe it's hard not to get confused by all that variants. But what I don't understand is, why all that mesh-bugs and not working funktions are expanded to all variants and not fixed before starting a new variant on a "clean" base. All versions I tested (A20, A23, Elektro) were full of mesh faults, baking "mud" and ugly textures. So I have uninstalled the pack after testing and will continue enjoying the Munich-MAN.

    This Pack has a lot potential, but first all the bugs have to be fixed.

    Like 8 Celebration I 1 Thanks 3
    • And to think people actually pay for this...

    • That's not the point, because this is finally freeware. And if some people pay on patreon for Early Access, they know they get early beta versions. It is labeled Beta, so I can't expect finished work. But there is no sence in creating 50 buggy versions and fixing then also every bug 50 times.

      I love it! 3 Done 1
  • Weiß jemand, wie der Repaint Befehl für den A42 4Türer heisst?


    ALso


    [item]

    Beispiel Repaint

    <Was muss ich dann hier reinschreiben?

    BSP\Front.dds


    Does anyone know what the repaint command for the A42 4door is called?


    So


    [item]

    Example Repaint

    <What do I have to put in here then?

    BSP\Front.dds

    • Ich galube das es so geschrieben wird bin mir aber nicht sicher:


      [item]

      Beispiel Repaint

      body_A42_main

      BSP\Front.dds


      und für trail:


      [item]

      Beispiel Repaint

      body_A42_trail_4D

      BSP\Front.dds


      Wie gesagt bin mir nicht sicher.

  • Hi, first of all thank you for the busses. Two questions:


    - How can I activate the CNG busses?

    - Where can I find templates?

  • Is there any mirrors available? Stuck at 40 kB/s download speed, and download is always disconnected.

    • Because many people are downloading this bus at the moment, the webdisk is very slow. Maybe it will work again in a few hours.

    • It's dead from yesterday. A MEGA link would be nice or something..

    • We only offer an ad free mirror on our discord but due to the rules of the webdisk we are not allowed to share this mirror in the webdisk. Im Sorry

    • @Moonline It should work again.

  • So this is yet another UNFINISHD job from sobol....


    Non of the buses have got AC on the roof, still the windows are way to dark, stil no working toplights at the back except for brake and indicataror, and no repaints.


    so whats the purpose of this?


    do we have to mod the buses are self?!

    Celebration I 2
    • You could check the setvarlist, there are 4 options for air conditions. Criticism is always welcome but only in combination of the usage of brain cells

      Like 1 Applause 1
    • A creative way to make yourself look like a clown, well done! :)

      Haha 1
    • Please make sure you are friendly to other members.

    • you know that there is setvar for AC? xD

      Haha 2
    • What the hell is a setvar and where to find it?

  • Alles Top

    Hallo Sobol was du wieder für eine Arbeit geleistes hast, Wow mach weiter so und immer dran denken es geht immer weiter nach vorne. Hello Sobol what you've done for a job again, Wow keep doing this and always thinking about it it goes on and on.

  • Super

    Super Arbeit, die Busse sehen Großartig aus. Die sound`s sind Naja (könnten nochmal überarbeitet werden) aber für Freeware in Ordnung.

    Das einzigste was mich stört das die meisten Busse keinen Kickdown haben also schon bei 16000 Umdrehungen schalten.

    Vieleicht kann man ja noch den Kickdown einbauen.

    Aber sonst ein Super Packet, ich bin sehr dankbar das es sowas tolles gibt und das auch noch Freeware.


    Lg. Röki

  • Great work

    Love the amount of buses this pack offers, something for everybody. Yes, there are still some bugs (some mesh issues, CCTV's not existing on all articulated variations, no rain textures on front windows etc) but mostly the buses are well polished and working nicely. I also love the fact that the buses here, most of them at least, don't use VDV dashboard as frankly I'm extremely tired of most OMSI buses using VDV, to me it doesn't fit on modern buses.

    Biggest downside of the mod, is having the Ruhr DLC as requirement, as it's one of the most hated DLCs. Thankly I undestand from keeping an eye out in Sobol's Discord that there are plans to replace the ticketprinter so that this requirement would dissapear. Same with MAN Citybus DLC as you're planning to return the K++ destination display (Correct me if I'm wrong), making the requirement of that DLC also deprecated.

    PS: Who want to get at least monochrome K++ working atm, you can take a look at the NEOMAN Lion's City K++ Re-enabler mod which ported over the logic from older version of this pack thanks to instructions by Sobol himself.

  • Nice Pack

    A lot of models that are nicely made.

    Im looking forward for more models and buses.

    But i would prefer the K++ destination Display in the buses.

  • Große Auswahl in mittlerer Qualität

    An sich ist dieses Pack eine sehr schöne und vor allem umfassende Erweiterung für OMSI. Was mir gut gefällt sind die Texturen und die große Auswahl an Fahrzeugen, da ja wirklich fast jedes x-beliebige Fahrzeug nach Wunsch ausgewählt werden kann.


    Allerdings gibt es seitens von mir auch ein paar Kritikpunkte. Zum einen gibt es ein paar kleine Sachen am Modell, welche noch nicht so ganz passen. Die Türen zum Beispiel sind bei den E3-Varianten etwas zu dünn geraten. Der zweite Kritikpunkt bezieht sich auf die teils extrem starken Reflektionen auf dem ganzen Bus. Es wäre schön, wenn diese etwas überarbeitet werden könnten. Der größte Kritikpunkt betrifft jedoch die Sounds, da hier vieles aus dem Citaro und Citaro Facelift entnommen wurde, was nun teils gar nicht zu einem Lion's City passt (z. B. die ZF-Getriebesounds bei der E4-Variante vom A21). Des Weiteren sind manche Sounds von der Qualität her nicht ganz optimal. Zum Beispiel die Türsounds der zweiten Tür, klingen bei manchen Fahrzeugen, wie ein Echo. Da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden.


    Fakt ist jedoch, dass es ja noch eine BETA ist. Dementsprechend gibt es logischerweise noch Punkte an denen gearbeitet werden muss. Meine Rezension soll dem Entwickler dabei helfen, an verschiedenen Punkten anzusetzen. Ich glaube, dass in diesem Pack noch eine Menge offenes Potenzial steckt. Mit dem Release der Vollversion werden wir hier definitiv etwas hochklassiges geboten kriegen.

    Reply from Sobol ():

    Hello.

    Reflections has been reduced by 10% from version 2.1. In my opinion those are not bad.

    ZF sounds for Euro 4 variant are custom, exported from actuall recording from 2007 Lion's City.

    For a door sounds - I think all of used door sounds all are decent quality.

Advertisement