3Gen C2 Kapazitäts-Mod V1.1 1.1

License Agreement
fOcUs04-Lizenz
Website / Support
https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/1042-tut-mod-focus04-tuedelecke/
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Three Generations (Info)

Worum gehts? Diese kleine Modifikation für den C2 Solo/Gelenk aus dem 3-Generationen-Addon (Version 1.41) erweitert die Stehplatz-Kapazität der Busse auf ein realistisches Mass.

!!!! Dieser Mod wurde für die Version 1.41 erstellt, eventuell ist er auch abwärtskompatibel.


Das wurde aber nicht getestet !!!!


Insgesammt haben nun im


- Gelenkbus 142 Passagiere Platz, 40 Sitzplätze und 102 Stehplätze


- Solobus 90 Passagiere Platz, 30 Sitzplätze und 60 Stehplätze


Ausserdem wurde, durch den fast kompletten Umbau der Pfad- und Kabinendateien, das Problem mit den "wegploppenden" Fahrgästen zu 99,99% gelöst.

Einstieg auch an Tür 2 (PathPoint 52) und Tür 3 (PathPoint 29) (Nachläufer) möglich {noticketsale} {withbutton}


Installation


!!!!! Wie immer vorab der Hinweis, ein Backup der originalen Dateien zu erstellen, bevor man diese bearbeitet oder überschreibt !!!!!


Einfach das heruntergeladene zip-Archiv "3Gen_C2_fOcUs04_Capa_Mod_V1.0.zip" (nur ca. 12KB !!) auf den Desktop entpacken, den Ordner "OMSI 2" öffnen, und den Inhalt in das Hauptverzeichniss von OMSI zu kopieren.


Dabei bitte alles überschreiben lassen (es werden aber keine Originaldateien überschrieben)


Dabei werden im Verzeichnis "..\OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\model\" ein neuer Ordner Namens "fOcUs04_Capa_Mod" und im Hauptverzeichnis von OMSI 2 ein Ordner "..\OMSI 2\AddOns\"

ein neuer Ordner "_fOcUs04_Mods_Installation" angelegt.


Zum einbinden der neuen Dateien öffnet ihr die jeweilige Bus-Datei mit einem Text-Editor,


navigiert zu der angegebenen Stelle und bearbeitet die entsprechenden Pfad-Namen.


Das sollte dann schon alles gewesen sein.


Vorstellungsvideo auf Youtube (!!!Achtung!!! Sehr Langweilig ):)


mfg

Daniel (fOcUs04)

  • 1.1

    Reupload wegen falscher Ordnerstruktur :)

  • Schönen Guten Tag. Meine Frage währe..ob es schwierig ist..solch einen Kapazitäts Mod zu erstellen ??


    MFG stefan47

    • Hallo Stefan,


      Was heisst schwierig? Es ist viel Fummelarbeit, man muss sich mit Scripten etwas auskennen und mit dem Pfadsystem von OMSI befassen und verstehn lernen. Wenn man das einmal hat, gehts dann eigentlich. Allerdings ist aber auch jeder Bus etwas anders aufgebaut.


      mfg

      Daniel

    • Ja Hallo Daniel..erstmal danke für die Antwort. Ja da muss ich gestehn..kenne ich mich leider keinen Meter mit aus. Meine Frage war deswegen..weil es sich um dehn neuen MAN dreht..da wollte ich gerne etwas mehr Kapazität haben. Da ich auf manchen Karten..nach max 3 Haltestellen den Bus voll habe.


      mfg stefan47

    • Ich konnte leider bisher in deinen Post's keine direkte Frage erkennen, die mich dazu veranlassen könnte, eine Antwort zu posten.

      Sollte es eine Anspielung darauf sein, das ich doch jetzt "mal schnell" einen Mod dazu rausbringe, muss ich dich leider entäuschen.


      Allerdings kannst du natürlich Fragen zu einem Mod >> [TUT] & [MOD] fOcUs04's Tüdelecke << posten.


      Vielen Dank

      Daniel

    • Hallo Daniel. Nein das sollte keine anspielung sein..das du da einen Mod machen sollst. Wollte eigentlich nur wissen..wie sowas funktioniert.


      mfg stefan47

  • Wie?

  • Ich habe eine Frage, ich bin mir nicht sicher wie ich die .bus Dateien bearbeiten soll. Muss ich die angegebenen Dateien untendrunter einfügen oder was anderes machen? mfg

    • Du musst nur die Pfadnamen anpassen.

      Genauso, wie es in der Downloadbeschreibung angegeben ist ;)


      mfg

      Daniel

    • Ich hab das probiert aber bei mir fehlt irgendwie die Letzte Achse und die Elektrik geht auch nicht an. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

    • Schick mir mal bitte deine .bus-Dateien per PN.

      Ich schau mal drüber.

  • Naaaa, ob das auch coronakonform ist?

    Haha 2
Advertisement