Mobitec-Matrixpaket 1.3.3

License Agreement
Creative Commons <by-nc>
Website / Support
https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/1248-dergrafikfehlers-bastelstube/?postID=14592#post14592
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Citybus 628c & 628g LF (Info)
Citybus Family MAN New Lion's City (Info)

Mobitec-Matrix für die Mercedes Conecto von Kajosoft, sowie die Citaro 1.Gen und Citaro Facelift mit Morpheus-Modpack, sowie Neoman Overhaul v2.2 und MAN New Lion's City

DE:

Mobitec-Matrixpaket für den Conecto von Kajosoft, Citaro v5 und Citaro Facelift v2 sowie Neoman Overhaul v2.2(nur Selbsteinbau!).


Inhalt:

  • Mobitec-Matrixanzeigen nach Wiener Vorbild
  • 8 unterschiedliche Konfigurationen über setvar möglich (New Lion's City: 16)
  • Support für Bitmap-Ziele
  • Anzeigen-Konfiguration über Bitmap-Ziel möglich
  • kleinere Styling-Optionen für die Hofdatei
  • Wechselziele
  • Breite Heckanzeige mögliche (aktuell nur New Lion's City)
  • Liniennummer kann über Hofdatei festgelegt werden
  • Linienanzeige kann bei nicht geschilderter Linie separat über Hofdatei beschrieben werden

Mehr gibt es nicht wirklich zu sagen. Für weitere Infos bitte die ReadMe lesen.


EN:

Mobitec matrix display package for Citybus C628 DLC by Kajosoft, Citaro v5, Citaro Facelift v2 and Neoman Overhaul v2.2 (manual installation only!).


Inhalt:

  • Mobitec matrix displays based on viennese versions
  • 8 different configurations possible via setvar (New Lion's City: 16)
  • Bitmap support
  • Configuration via Bitmap possible
  • some styling options for use in hof file
  • multi-page destination displays
  • wide rear display implemented (currently only in use in New Lion's City)
  • line number can be set in hof
  • line number display can be set separately if no line number is set

There isn't much more to say here. Please read the readMe for more information.


  • 1.3.3

    DE:

    -Neue Schriftart basierend auf Haettenschweiler hinzugefügt (muss über Setvar aktiviert werden, Vorbild ÖBB-Postbus)

    -NLC v1.05 Update




    EN:

    -New font based on Haettenschweiler added (needs to be activated via setvar, ÖBB-Postbus)

    -NLC v1.05 Update

  • Gäbe es evtl eine Möglichkeit die Seitenlinienmatrix für den Citaro Facelift separat zu machen? Sprich einmal Türseite ohne Fahrerseite und einmal mit beidem?

    • Sehe da nicht wirklich einen Sinn dahinter. Wenn eine der beiden nicht vorhanden ist, kommt der Matrixkasten samt Scheibe sowieso weg und wird komplett abgedeckt. Dann sieht man das Modell auch nicht. Zwei verschiedene Auflösungen für die beiden Displays ist scriptseitig aktuell nicht möglich, also auch da kein Grund für die Trennung.


      Einziger Grund aus meiner Sicht wäre eine andere Position für z.B. die Türseitige Linienmatrix (z.B. direkt über dem Radkasten zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe, wie es in Graz der Fall ist), für alles andere braucht man das entweder nicht oder ist technisch nicht machbar.

      Thanks 1
    • Ja stimmt, hatte da gerade einen totalen Denkfehler, sry :P

  • Könntest du für den New MAN auch eine Einbauanleitung wie für das Neoman Pack machen, damit man das auch mit anderen Mods verwenden kann, die eine andere Model Datei verwenden?

    • -Du öffnest beide Model.cfgs, die vom Mobitec-Mod und die zu bearbeitende.

      -Du suchst in der zu bearbeitenden die Matrix (Müsste matrix.o3d sein, alternativ: \S:1)

      -Du löschst die alte Matrix raus und fügst an der Stelle die Einträge der Mobitec ein (in der Model.cfg vom Mobitec-Mod nach Mobitec suchen)

      -Du ersetzt die ersten beiden [scripttexture] Einträge durch die der Mobitec-Model.cfg

      -Du tauschst die Scriptpfade in der Busdatei


      Scripts, Texturen und Modelle müssen logischerweise auch richtig installiert sein.

      Fertig.

  • Kann man irgendwie das beim Citaro V5 machen das die matrix grün ist

  • Hallo....

    Erstmal ein schöner Mod von Dir. Haben diesen heute runtergeladen.

    Leider habe ich ein Problem dabei.

    Trotzdem ich mich genau an die Anleitung gehalten habe kann ich keine Sonderzeichen über den Drucker schildern.

    Wenn ich xxx39 für SB schilder kommt nur die Liniennummer.

    Es geht dabei um den Man A23 und A40 von Sobol.

    Habe keine anderen Mods im Fahrzeug, extra neu Instaliert!

    mfg Lutz

    • Ist eine Frage für den verlinkten Support-Thread. Liegt daran, dass ich es noch nicht wirklich geschafft hab, den Liniensuffix ausm EvendPC2 zu bekommen.

  • Die Wechsel Ziele werden auch über die Hof Datei bestimmt mit dem Hauptziel 20 und dann 200001 oder wie war das genau ?

  • Hat es ein Grund das bei den Citaro Solo der Euro 3 mit Voith fehlt ?

    • Hab den vermutlich übersehen. Das passiert bei dem Ordnerchaos schnell mal.

  • Gibt es fotos von den verschiedenen Matrix Größen ? Würde mich interessieren.

    • Die Unterschiede sieht man auf dem Bild auf den drei Mercedes eh recht gut, oder?

    • Finde ich persönlich zwar nicht so, Habe es aber selber rausgefunden! Danke für die schnelle antwort ^^

  • Habe keine txt dateien drinne für denn neoman overhaul


    ztitat beschreibung


    An dieser Stelle werden jetzt die Model-Einträge der Mobitec eingefügt. Diese liegen
    vorgefertigt in einer separaten Textdatei in diesem Ordner. Die Einträge aus folgenden
    Dateien sind für folgende Busse zu benutzen:

  • Super Mod, hab sie auch soweit eingebaut :)

    Was allerdings merkwürdig ist:
    Die Heckmatrix schildert M12-M19 nicht als Linie. Alle anderen getesteten zeigt es an.

    Nur bei M12-M19 bleibt die Heckmatrix leer.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?


    Lg, Christian :)

    • Konnte ich reproduzieren und nachvollziehen. Lag an einem Fehler im Font, ist im nächsten Update behoben.

    • Super, freue mich drauf :)

      Wirklich eine tolle Erweiterung :)

      Vielen Dank fürs bereitstellen :)

  • Great mod! Is it possible that you add variants with the "big cabins"?

  • Wäre es vielleicht möglich, dass eine Schritt-für-Schritt Anleitung nachgeliefert wird? Ich habe am Bus nämlich einiges verändert und will meine Dateien lieber nicht auseinander nehmen, ohne einen richtigen Plan davon zu haben.


    Grüße

    • Eine dedizierte Anleitung werde ich jetzt so nicht schreiben, weil eher wenig Bedarf. Einfach einfügen solltest du aber eigentlich können, es werden keine Originaldateien überschrieben oder angefasst, separate Busdateien sind auch dabei.


      Was aber geändert wurde kann ich dir sagen:

      -logischerweise in der Busdatei alle Matrixscripts getauscht (RG.osc, RG_varlists => Inhalt Ordner Mobitec)

      -Model.cfg: Alle Einträge mit "\S:1" raus genommen, die .o3ds dazu ebenfalls.

      -Mobitec-Modelle eingetragen. (Findest du in meiner model.cfg, wenn du nach Mobitec suchst)

      -Scripttextur-Auflösungen angepasst

      -Zeile 156(?): Matrix_Terminus => Matrix_TerminusL1


      Das müsste alles sein, was für dich relevant wäre.

      Like 1
    • Ich würde es mir auch wünschen, eine Einbau Anleitung

      Like 1
  • Sehr schön, danke! Darf man fragen, wieso Du Dich bei dem Fahrzeug für eine Mobitec- statt für Deine aesys-Matrix entschieden hast? Nur interessehalber.

    • Die Aesys-Fonts sind noch nicht fertig. Zudem sind unter anderem solche Mobitec-Anzeigen in einigen Warschauer (und vermutlich auch anderen) Conectos im Einsatz.

      Like 1
  • Sieht echt schick aus. Wäre das auch für den Morphi Soundmod möglich mit der Matrix? :)


    LG Thomas

    • Sollte möglich sein, indem du die Scripts und sound.cfg durch die von Morpheus tauschst. Habe ich im Pack nicht gemacht, weil mich das Pack nicht überzeugt hat. Kann ich aber mal als separate .bus-Dateien nachliefern. Wird aber noch was dauern, hab dafür die Woche keine Zeit mehr. :)

      Thanks 1
    • Das wäre nice, wenn du das tun könntest. Ich hingegen finde die Morpheus Sounds viel besser, grad das ZF klingt richtig gut :)


      LG Thomas

  • Code
    Nice !
Advertisement