Featured MAN NL/NG Enhanced Pack 1.0.0

License Agreement
Creative Commons <by-nc-sa>
Website / Support
https://www.facebook.com/Sobol-OMSI-2-Mods-1931240743846504
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
None

Freeware standalone pack of MAN NL/NG busses, 39 included, with many configuration variations via setvars.

Welcome to the New-Old generation of MAN City busses! With this pack you can experience driving with 2000s MAN NL/NG busses. Pack include 39 different versions of them in various configurations - A20 (12m Regio), A21 (12m City, lying motor), A23 (18m Articulated), A26 (15m 3-Axle City), A37 (12m standing motor). In Pack you can also find 3 different dedicated versions used in Szczecin, Poland (2nd hand busses in configurations from Wuppertal, Stade, Vechelde).

Pack have many different setvars, like for door configs with realistic sounds. Also it comes with high-quality engine sounds, and realistic physics.

Have a good trip! :D

  • 1.0.0

    Repack for optimization of download duration / server workload and reduction of archive size (-21%).

    No changes inside the package!


    Umgepackt zur Optimierung der Downloaddauer / Serverauslastung und Reduktion der Archivgröße (-21%).

    Keine Änderungen innerhalb des Archivs!

  • Bitte beachtet, dass Supportanfragen in den Kommentaren keinen Platz haben. Nutzt dafür bitte den Supporthread zu dieser Datei.


    Please note that according to the terms of use, there's no space for support requests in the comment section. Please use the support thread for this file.


    Support: Bus Downloads by Sobol

    Like 1
  • Warum verlässt der Fahrer bei manchen Fahrzeugen das Fahrzeug?

    • Was meinst du?

    • Vergiss was ich geschrieben habe.

      Ich habe erst gelesen, nachdem sie den MAN a76 entfernt hatten, weil er Probleme hatte.

  • Bei mir funktionieren nur der HLBus und der RKH MAN

  • Sehr toller Bus finde ihn wunderbar aber ich habe ein Frage kannst du dies Felgen machen ? https://www.google.com/search?…l=de#imgrc=PCKW1dRCABh_rM

  • Die Busse hängen schief nach rechts beim fahren

  • Wie lassen sich eigentlich die Fenster bekleben?

  • I can't find MAN A76 MIDIBUS!

  • Nicht unbedingt mein Favorit, aber sieht ganz schick aus.

  • Schöne Busse, gute Qualität


    Dankeschön für diese tollen Busse!

  • Wir brauchen dringend mehr Repaints für den Bus, damit er auf jeder Map passend einsetzbar ist.

    Ich denke da bspw. an Waldhofen 2013, Winsenburg, Rheinhausen und Neustedt.


    Eng.

    We need more repaints für this bus, so that the bus is appropriate for every map.

    I'm thinking of Waldhofen 2013, Winsenburg, Rheinhausen or Neustedt.

  • Welcher Befehl wurde für die Türfreigabe genutzt?

  • Ich hab gesehen das bei Dem NM223 (Midibus) die Leute Vor der 1 Tür einsteigen und Leute in den Sitzen stehen Wäre es Möglich dies zu Beheben

    • A35/A76 isn't supported, and bcs of that disabled on purpose.

      I love it! 1
    • It's just annoying that it is so, but if it is not supported it is a shame because it was a part of my childhood that still worked out well

      Done 1
    • ja dieses Fahrzeug Fehlt leider sehr.... Die Nachfrage zu einem NM 223 ist groß in Omsi, und keiner Arbarmt sich den mal zu veröffentlichen....

  • Warum gibt es eigentlich bei Sobol Busse nie Regen Texturen auf den Türen oder Scheiben?? das ist leider bei allen sein Bussen so... das nervt wenn es Regnet und die Textur nicht kommt.

    Like 2
  • How to operate IBIS on szczecin ver

    Like 2
  • Naja ganz ok. Keine Innenanzeige , fahrertür unsaubere Animiert. Zum rumfahren Oki aber man sollte sich mehr Mühe geben und alles fertig stellen . Ohne innenanzeige finde ich den Bus unbrauchbar. Sorry. Aber jeder hat seine Meinung . 🤷‍♂️😉

    Thanks 1 Like 1
    • Kann ich verstehen, seine Busse sind leider generell nie zu 100% fertig. Ich versteh das auch nicht so ganz.

      Thanks 1
  • Ah yes, the free version of Man Stadtbusfamilie, nice work!

  • kein muss wenn du das man stadtbus addon hast. das ist besser

    Haha 2 Like 1
  • Hat jemand eine Setvar-Liste gefunden?

    • Im Download ist ein Template Ordner. Darin ist ne Datei die _repaint.cti heißt. Da sind alle Setvars aufgelistet

  • Hallo Sobol!


    Super Busse mit guter Qualität , schade das die Busse keine Innenanzeige haben.


    Mfg Aus Österreich

    Thanks 2
  • In _repains.cti in door setvars is 2 times 3. That 2nd is 5?

  • Sobol,


    I think I speak for many here on the forum when I simply say THANK YOU. Unbelievable what you get going.

    Thanks for the buses and your mods.


    Kind Regards

    Buenny

  • Sobol haut ein Ding nach dem anderen raus! Danke dafür!

    Applause 1 Like 1
    • aber hallo, Sobol baut die MAN Familie nicht nur mit liebe zum Detail, sondern auch Mit sehr vielen anpassungsmöglichkeiten, und das ist das was ich daran so Liebe, Fette Like dafür :)

      Like 4 Applause 1
    • Das heftige ist das seine FREEWARE Busse einfach bessere Qualität haben als so manch Payware Bus.

      Like 4 Applause 2 Haha 1
  • Umfassendes Pack mit kleineren Fehlern

    An sich ist das ein schönes Buspack mit einer riesigen Auswahl und Anpassungsmöglichkeiten, das leider z.T. noch den ein oder anderen Fehler aufweist.


    Ich bin in der Realität ein großer Fan von diesen alten MAN-Generationen, insbesondere wegen des Sounds. Leider wurden die bei mir mittlerweile alle ausgemustert. Ich habe mich tatsächlich erstmal in einen KI-Bus auf die Rückbank gesetzt und eine Viertelstunde den Sound genossen. ^^


    + große Auswahl an verschiedensten Bustypen

    + Ausstattung via Setvar für jedes Repaint einzeln anpassbar (Matrix, Sitze, Türe, Türsteuerung)


    - Fahrverhalten z.T. etwas "komisch", als wäre Glatteis

    - keine Innenanzeige

    - Außenschwenktür vorne ragt etwas "in den Spiegel"

    - keine Regentexturen auf Fensterscheiben

    - Repaint-Templates leider nur als pdn vorhanden. Ich hätte mir ein universelles Format, wie psd gewünscht.


    Also insgesamt ein schönes Pack, was aber eben noch ein paar Unschönheiten aufweist.

  • Großes Pack mit kleinen Fehlern

    Zuerst einmal meinen allergrößten Respekt für diese Arbeit, welche in diesem Pack steckt. Das ist wirklich nicht zu verachten. Vielen Dank dafür! :grins:



    Kommen wir nun zur eigentlichen Bewertung. Ich habe mal eine kleine Pro- & Contraliste gemacht, an welcher man sich gut orientieren kann:


    PRO :super:

    • große Auswahl zwischen verschiedenen Modellen
    • mehrere Getriebeausstattungen und Abgasnormen
    • detaillierter Außenbau
    • viele Anpassungsmöglichkeiten durch Setvars
    • gute Repaintmöglichkeiten aufgrund detaillierter bereitstehender Templates

    Diese Gesichtspunkte machen das Pack meiner Meinung nach sehr interessant und attraktiv und verschaffen damit große Freude, die Fahrzeuge im eigenen Simulator nach seinen persönlichen Vorlieben zu fahren.



    CONTRA :bad:

    • Innenraum meiner Meinung nach etwas undetailliert
    • keine Innenanzeigen
    • Nothähne und Dachluken ohne Funktion
    • teilweise unpassende Sounds (zum Teil von anderen Bussen übernommen)
    • Sound teilweise zur Animation versetzt (z. B. bei den Türen: Tür schlägt an, Sound folgt eine halbe Sekunde später)
    • Bug bei der Innenraumbeleuchtung: Wenn man im Fahrzeug die komplette Innenraumbeleuchtung aktivieren will, gehen bei Aktivierung der beiden vorderen Lampen alle restlichen Lampen aus. Die hinteren Lichter bleiben auch so lang aus, bis man die beiden Vorderen wieder deaktiviert und die hinteren nochmals aktiviert.
    • keine Readme

    Diese Gesichtspunkte machen den äußerlich schönen Eindruck meiner Meinung nach leider etwas kaputt. Durch das sehr detaillierte Außenmodell erwartet man hier eine Qualitätsklasse, wie bei der MAN-Stadtbusfamilie oder den Citaros.



    Anmerkung:

    Jedoch haben die Contras keine starke Auswirkung auf das Gesamtbild des Packs. Ich erhoffe mir, dass die von mir angesprochenen Gesichtspunkte zukünftig noch ausgebessert oder verbessert werden, damit ich meine Bewertung auf fünf Sterne aufstocken kann. Denn dafür hat das Pack allemal das Potenzial. :grins:

Advertisement