Empfohlen HOF Suite (EN&DE) 1.5.3

Lizenzbestimmungen
HOF Suite Lizenz
WebSite / Support
https://forum.omnibussimulator.de/forum/index.php?thread/40888-hof-suite/
Kompatible OMSI-Version
OMSI v2.x
Empfohlene OMSI-Version
Aktuell v2.3.x
Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
- Keine -

Moderner HOF Creator mit vielen Extras. Modern HOF Creator with many functions.

Achtung: Bitte auch die Hinweise im Forum lesen!


Quellcode verfügbar auf Gitlab-Logo

Auf Basis der Universellen HOF-Datei habe ich ein Programm entwickelt, was HOF-Dateien im neuen OMSI 2-Format (mit Tabstopps und Global Strings) schreiben und einlesen kann. Dazu bedient sich das Programm einer ähnlichen Benutzeroberfläche wie im großartigen HOF Creator von Jan Kiesewalter, der für dieses Projekt Pate stand. Mit diesem Programm erstellte Dateien können in allen Fahrzeugen verwendet werden, die die universelle HOF-Datei unterstützen, es sei denn, man verwendet eigene Strings, doch auch dafür ist gesorgt.


Mein Dank geht zuallererst an Tatra und Busfanat, die das Projekt Universelle HOF-Datei unterstützen und dadurch einen nicht unwesentlichen Beitrag zu Community leisten, dem vorher schon genannten Jan Kiesewalter als Entwickler des wohl nützlichsten Tools im gesamten OMSI-Universum und meinen Testern anboe, cherry25565, CW-LL 1241, David S., Düsseldorferin, FlofiX3291, GhostLX, Henry Adams, Lasse, Linie218, Marc, Michael, Sven Daniel, Tobi H., tozego u.a.


Features

Der Name "Suite" ist Programm, denn mit diesem Tool kann man nahezu alles machen, was von modernen HOF-Dateien verlangt wird:

Volle Unterstützung für .hof-Dateien im OMSI 2-Format, Lesen von .hof-Dateien im OMSI 1-Format

Öffnen per Doppelklick als Standardprogramm aus dem Explorer (optional)

Export von Dateien in mehrere Fahrzeug-Ordner gleichzeitig und Synchronisierung

Bearbeiten von Zielen (22 Strings), Haltestellen (9 Strings) und Routen in Kompatiblität mit der universellen HOF-Datei

Definieren von Einstellungen, wie Ansagen-Ordner und Betriebsfahrt-Ziel (Global Strings)

Sortierfunktion (automatisch oder manuell)

Maskenunterstützung

Hinzufügen von Steckschildern

externer Editor für ChuraKrueger-Ziele (farbige Ziele, Symbole, Schriftart, etc.)

Auto-Vervollständigung

Einlesen von Fahrplan-Daten einer Karte

Nutzung eigener Strings

Bilder

  • 1.5.3

    Microsoft .Net Framework 4.7.1 benötigt, für inkompatible Systeme bitte weiterhin 1.4 nutzen!

    Needs Microsoft .Net Framework 4.7.1, use 1.4 for incompatible systems!


    1.5.3

    Fehler im Speichern von Strings und Global Strings behoben


    1.5.2

    Linie/Kurs-Eingabefehler behoben


    1.5.1

    Öffnen per Doppelklick funktioniert wieder


    1.5

    Neues User Interface

    Frage bei ungespeicherten Dateien

    Kartenimport verbessert

    Hybrid-Modus von K++ deaktiviert, bitte in Zukunft parallel nutzen!

    Weitere Verbesserungen

  • 1.4

    1.4

    Verbessertes User Interface

    Eigene Definierung der String mittels Templates


    1.3

    Unterstützung für StationLinks


    1.2

    Aktualisierung des Handbuchs

    Bugfixe


    1.1

    Exportfunktion in mehrere Ordner gleichzeitig


    1.0

    Release

  • Super sieht die neue Oberfläche aus. Wäre es ebenfalls im Bereich des technisch machbaren eine Option für die BUSE-Matrix, wie sie z.B. im SOR CN12, Anwendung findet in einer eventuellen nächsten Version der HofSuite mit einzubauen?


    Grüße aus Berlin


    Benjamin

    • Leider nicht, es werden keine neuen Features mehr kommen. Für die BUSE gibt es aber separate Tools.

  • Super Programm,


    eine farge habe ich jedoch, wie muss ich es einstellen bei wechelzielen das er nach dem letzten ziel wieder bei vorne anfängt?


    z.B.

    Linie: 999 Route: 1


    Ziel 1 - Fahrschule Code: 10014

    Ziel 2 - Nicht Einsteigen Code: 11014


    so das der Bus im wechel die beiden Ziele anzeigt?

    • Das ist abhängig vom verwendeten Bus und kann meist im Handbuch nachgelesen werden.

    • es geht um die CoP matrixen für MAN busse. das problem ist er zeigt ziel 1 dann ziel 2 und springt aber nicht zurück auf ziel 1 odern entweder auf Blanko oder das nächste ziel und verbleibt da

    • Dann ist das ein Problem der Matrix, da kann ich nichts machen.

  • Sieht wirklich gut aus. Werde es sobald wie möglich mal testen ;)

  • Super endlich eine neue Version :D

    Allerdings habe ich noch einen Fehler gefunden... Wenn ich Hof Suite über das Startmenü öffne, klappt alles, wenn ich aber eine Hof-Datei direkt in der Hof-Suite öffnen möchte, kommt folgender Fehler:

    fehler_hofsuite.PNG

  • Jeppie! V 1.5! Die Oberfläche sieht gut aus. Das mit den Punkten zur Auswahl ist zwar gewöhnungsbedürftig. Ist es richtig, das der ChuraKrueger Code Editor noch den alten Styl hat?

    • Vielen Dank erstmal! :-)

      Ja. Ich habe das im Forum-Thread noch ergänzt. Ich hab das so gelassen, weil er seinen Zweck ja quasi erfüllt. Aus Sicherheitsgründen gibt es aber den Hybrid-Modus nicht mehr.

    • OK. Ähm... Aber was ist denn der "Hybridmodus"???

    • Hybridmodus bedeutet hier, dass man aus dem Programm HofSuite, das Programm für die Erstellung der Krüger ++ Matrix direkt öffnen kann. So wie es zuvor möglich war. Aus Sicherheitsgründen muß nun das Arbeitsprogramm für die Krüger ++ seperat geöffnet werden. Die notwendige exe.Datei befindet sich im Programm-Ordner.